Zum Inhalt

Psoriasis im Gesicht – bin ich die einzige?

Candice

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Pso im Gesicht ist eine große Belastung. Ich habe die Pso dort mit Curatoderm wegbekommen. Nach 1 Woche hört die Schupperei auf. Es lohnt sich auf jeden Fall, daß mal auszuprobieren.

• 3 Wochen später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• uru

4

• bostyle

4

• Claudia

3

• München

3

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo, ich habe, wie diese Woche diagnostiziert wurde auch Psoriasis im Gesicht. Hatte seit einem Jahr mit zunächst kleineren Flecken auf Augenlidern und Stirn zu kämpfen, die zunächst durch ein Hydrocortison weggingen, welches sich dann allerdings nicht ausschleichen ließ: Die Flecken waren sofort wieder da. Dann war ich einige Zeit erfolgreicht mit Halicar Salbe. Jetzt wurde es allerdings wieder doller: über die Hälfte der Stirn, die gesamten Augenbrauen, Stelle neben der Nase auf der Nase... und weder Hydrocortison noch Halicar halfen das ganze wieder in Schach zu bekommen. Meine Hautärztin hat mir jetzt daivonex creme verschrieben. Nach drei Tagen kommt es mir aber schlimmer vor als zuvor. Sind das vorübergehende Reizungen, die ich in Kauf nehmen muß, oder wirkt das Medikament bei mir nicht. Wie ist der normale Verlauf bei der Behandlung mit Vitamin d3 Salben. Wie lange dauert es ungefähr bis erste Erfolge sichtbar sind?

Wäre für Antworten sehr dankbar (zumal meine Hautärztin gerade verreist ist, und ich daher nicht weiß, wen ich sonst fragen soll)

Geschrieben

ähm

ich hab seit dienstag psorkutan bekommen und jetzt sind schon erste erfolge bei den leichteren flecken zu sehen

versuch es einfach sie zu bekommen

Geschrieben

ja danke, werde ich vielleicht mal meine Hautärztin nach fragen.

Oder weiß vielleicht jemand, ob ich bedenkenlos morgens cortison und abends daivonex nehmen kann - habe ja von beidem noch genug. Oder birgt die Kombination noch mal besondere Risiken in sich, so daß das unbedingt mit dem Arzt abgesprochen werden muß?

Gruß uru

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Uru,

mir geht es zur Zeit ähnlich. Nach der Behandlung mit Daivonex Creme geht die Pso im Gesicht richtig ab. Habe jetzt auf Daivonex Salbe umgestellt. Vieleicht hilft es.

Mit Kortison im Gesicht bin ich vorsichtig. Nur niedrig dosiertes soll man im Gesicht anwenden, da Gesichtshaut sehr empfindlich ist. Verschrieben wurde mir fürs Gesicht schon Dermatop Fettsalbe, ein anderes mal Jellin Salbe. Ansonsten warte lieber bis deine Ärztin aus dem Urlaub wieder da ist.

Gruß Samo

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Halihallo zusammen,

habe leider auch Pso im Gesicht,was mich überhaupt nicht glücklich macht. Wieso kann ich die Flecken nicht auf dem Ar... haben? Da würde ich sie wenigstens nicht sehen...

Für die Behandlung habe ich auch Psorcutan und Curatoderm bekommen, allerdings auch eine andere Salbe, die heisst Ecural. Soll ich aber nur beim sehr starken Schub nehmen und ganz dünn und nur höchstens zwei Tage lang anwenden. Ich muss sagen, sie hilft wirklich, aber sie ist so stark, dass meine Haut um die Flecken herum weiss wird, also quasi ausbleicht. Ist bestimmt nicht gesund, deshalb nehme ich sie auch in äußersten Notfällen. Bin in den letzten Tagen auf Babyöl umgestiegen. Sofort nach dem Duschen auf die nasse Haut auftragen und man spart sich das ewig lange eincremen und die Haut ist babyweich. Die Flecken verschwinden dadurch zwar nicht (hab auch welche am Körper), aber ich meine, sie sind nicht mehr so rot wie vorher.

Liebe Grüße

EvaS

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

Mit Daivonex hat es bei mir nicht so richtig geklappt. Da es meine Haut doch sehr gereizt hat, habe ich versucht dies dadurch abzumildern, daß ich morgens eine leichte Kortison-Salbe und nur abends Daivonex genommen habe. Hat auch ganz gut geklappt, bald war kaum noch was zu sehen - aber eben nur kaum. Hatte die ganze Zeit das Gefühl es brodelt unterirdisch weiter, und habe ich nur einen Tag das Kortison weggelassen hatte ich am nächsten Tag gleich wieder schuppige Stellen im Gesicht. Meine Hautärztin hat mir jetzt Douglan verschrieben (das gleiche wie Elidel) und es wirkt super bei mir. Schon nach 3 Tagen ist fast nichts mehr zu sehen. Auch die kleinen roten Pünktchen, die ich durch das Kortison bekommen habe verschwinden wieder. Leider darf man die Creme eigentlich bei Psoriasis nicht verschreiben, denn sie ist nur für Neurodermitis zugelassen. Sie ist auch noch nicht so lange auf dem Markt, so daß es noch keine wirklichen Langzeitstudien gibt.

Viele Grüße

uru

• 2 Wochen später...
Geschrieben

hallo,

ich habe schuppenflechten auf meinen augenlidern. früher hatte ich immer prednisolon salbe law benutzt, dann advantan salbe. das problem bei mir ist immer gewesen, dass es wie verrückt auf den augen gejuckt hat. ich habe es dann auch immer wund gekrazt und dann die salbe draufgetan. dann wurds nur noch schlimmer und brannte immer mehr. dann habe ich nach natürlichen mittelchen gegoogelt und bin auf oripan gestoßen. mit der benutzung der seife ging der juckzeiz weg. und meine tube advantan kann ich jetz sogar zu hause liegen lassen und brauche die nicht ständig mit mir umherschleppen.

Viele Grüße

Eure sugista

Geschrieben
Meine Hautärztin hat mir jetzt Douglan verschrieben (das gleiche wie Elidel) und es wirkt super bei mir. Schon nach 3 Tagen ist fast nichts mehr zu sehen.

Die Stellen sind leider wieder da. Zwar kaum Schuppen, aber eben trotzdem da. eher ein bisschen schlechter als mit Kortison.

Gruß

uru

• 2 Monate später...
Geschrieben

Für die PSO im Gesichtsbereich hab

ich jetzt seit 5 Monaten Protopic

benutzt (bisher Elidel).

Habe mit Protopic dabei sehr gute

Erfahrungen gemacht.

Nach 3-4 Tagen ist an den betroffenen

Stellen nichts mehr zu sehen.

Für die Innenseite der Ohrmuscheln nehm

ich Schüsslersalbe Nr.1

Geschrieben

Hallo Keha,

hab Elidel und Protopic

von meinem Hautarzt verordnet

bekommen.

Bin mit beiden Salben gut zufrieden.

Geschrieben

he prima..danke werd ich männe sagen bin davon ausgegangen das protopic nicht auf rezept gibt da nur bei Nd zugelassen hatten schon an selber bezhalne gedacht.....lach wooooooooooooo ist dein hautarzt.keha

• 2 Wochen später...
Geschrieben

hallo..heute hat männe protopic verordnet bekommen..danke für den tip..bin mal gespannt wie es wirkt..die Ärztin meinte wenn es im gesicht hilft könnte man es auch an anderen stellen probieren..gruß keha

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo leute,

ich will auch was sagen,

ich habe es momentan nicht im gesicht, aber ich habe es da gehabt,

jetzt aber auf den händen und das sieht jeder, deswegen ist mir eingefallen die flecken mit make up zu decken, und es ist viel besser geworden. Glatter, die blutigen stellen haben sich geheilt und so weiter. Natürlich ist es nicht ganz weg, leider.

Und jetzt benutze ich es auch anderswo auf dem körper, unterschiedlische make up von zumbeispiel - DIOR, LANCOME, ESTEE LAUDER; LÓREAL:::::

DIE haben davon doch volle regale von proben im Karstadt und co. Deswegen leute hin und probiert es aus - alles ist da - um sonst, ich bin einfach sehr zufrieden, es ist - denke ich - frei von cortison und co. Es muss doch gut für die haut sein, die haben es doch ausprobiert, es spendet feuchtigkeit ohne zu fett zu sein.....An den produkten steht, feuchtigkeit spädert - und so weiter.

Hoffenlicht habt ihr mich verstanden. Ich bin aus Prag und lebe in Berlin.

Ich probiere es auch am knien und so - es ist weicher und nicht blutig....

Jana

Geschrieben

Hallo Jana,

ist ein toller Tip, könnte auch am Dekollete klappen, aber leider leider, darf ich diese ganzen Sachen nicht benutzen, da ich zusätzlich zur PSO Allergikerin bin, z.B. auf Duftstoffe, auf Konservierungsmittel usw.usw.

Schade, also ziehe ich weiterhin Rollis oder hochgeschlossene Blusen und Pullis an.

Schiete aber auch.

Grüße nach Berlin

Gaby :)

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Candice, meine Erfahrung. damit ist folgende:

Ich hatte einst Psoriasis vorwiegend auf der Kopfhaut und im Gesicht. Diese war nicht so besonders stark ausgeprägt und hat mich auch weiterhin nicht sehr gestört. Aber ich bin Anfang des Jahres 2005 wegen eines Rückenleiden zur Kur gewesen. In den 3,5 Wochen bin ich unter anderem auch ca 30 mal in der Kältekammer (für jeweils 3 Minuten bei -110 Grad Celsius, bekleidet mit Ohren- und Mundschutz, Badehose, Handschuhe und Schuhe mit Strümpfen) gewesen.

Ausser dass mein Rückenleiden gelindert wurde. konnte ich auch anschließend feststellen, daß die Schuppenflechte bei mir ganz abgeklungen ist. Dieses hatte mir auch die dortige Ärztin bei der Abschlussuntersuchung bestätigt, ohne mir aber zu sagen, daß dieses durch die Kältekammer hervorgerufen sein könnte.

Und jetzt bin ich mal duch Zufall in dieses Forum gelandet, und finde meine Vermutung bestätigt.

Ein in der Kur gehaltener Vortrag über die Kältekammer hatte den Inhalt, dass diese vorwiegend bei Artrose sehr wirksam eingesetzt wird, man aber noch nicht weiß warum es wirkt.

Also kann ich wohl sagen, oder zumindestens annehmen, daß mir hier die Kältekammer sehr wohl geholfen hat.

Gruß

Yazoo01

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich habs auch sehr stark auf der Stirn, was ich im Moment mit einer leichten Kortisonsalbe versuche zu bekämpfen.

Leider hatte ich vor kurzem einem tollen Schub, nachdem zum ersten Mal auch die Augenlider betroffen waren. Da bei mir oft der Fall ist, das die Sachen sich entzünden und dann richtig schön anschwellen konnte ich meine Augen nicht mehr richtig öffnen.

Mittlerweile ist es (auch dank Kortison) wieder weg von den Augen.

Vielen Dank für die ganzen Tipps. Statt zweimal täglich Kortison (was ich bestimmt schon seit 2 Wochen mache) werde ich mal auf Curatoderm oder die Ringelblumensalbe umsteigen. Hoffe es hilft.

• 2 Monate später...
Geschrieben

auch ich habe im gesicht und auf der kopfhaut sowie ellenbogen und knie psoriasis im gesicht und auf der kopfhaut hilft bei mir Eucural fett creme da geht es sogar ganz weg ;) und Kurze haare :cool: an den ellenbogen bleiben rote stellen und die haut schuppt sich nicht mehr

• 5 Wochen später...
Geschrieben

Hallo!

Also ich habe PSO schon seit 2 1/2 Jahren (werde im November 21). Die ersten Anzeichen traten auf der Nase auf.

Nun hab ich es auf einer Linie entlang meines Gesichtes, also Stirn, Nase, Kinn.

Liste nur kurz die Behandlungsschritte über die Jahre auf:

1. 30 % Hydroderm-Salbe

Sofortige Wirkung (Rötung verschwand;spürbare Hornhaut auf der betroffenen Stelle;kein Jukreiz oder sonstige Beschwerden;ständiges Auftragen der Salbe nötig sonst Rückfall der Rötung)

2. Erythromycin-Salbe und Doxyderm-Filmtablette

Nach 2-tägiger Anwendung der Salbe wurde Rötung immer stärker; nach 4 Tagen extrem brennender Schmerz der Haut;Abbruch; Doxyderm>keine Wirkung

3. 50 % Fungoral/Doritin-Salbe und Fungoral-Shampoo

Nach 2-tägiger Anwendung zog sich Rötung langsam zurück; weiters spürbare Hornhaut;nach 2-monatiger Anwendung keine Wirkung der Salbe und des Shampoos mehr; Juckreiz wurde stärker;

4. Fungoral-Erythromycin Mischung, Kertyol Shampoo, Pilison (Lösung)

Kurzzeitige Wirkung der Salbe (eine Woche lang); Dauer der Wirkung von Shampoo und Lösung : 3 Wochen lang; Trotz des Auftagens von Shampoo und Salbe breiteten

sich die kranken Stellen aus.

5. Curatoderm-Salbe und Diprosalic-Lösung

Nach kurzer Anwendung von Shampoo (Kerytol und Fungoral), Curatoderm - Salbe und Lösung verschwanden kranke Stellen vollkommen (nach einer Woche Rückfall), außer auf der Nase (Anwendung von Curatoderm und Fungoral/Doritin-Salbe sonst brenneder Schmerz;nach 3-tägiger Anwendung 1-Woche lange Heilung dann Rückfall)

6. Fluconazol 150mg (2 Kapseln)

Ausbreitung der Krankheit; Anwendung von Fungoral 2%-Creme und Curatoderm-Salbe; Da keine Besserung, Einnahme von Fluconazol; Wirkung nach drei Tagen. 14 Tage keine Rötungen und Juckreize mehr; Rückfall

7. Elidel,Advantan

So und nun bin ich bei Elidel und Advantan angelangt. Advantan benutze ich ab und zu für die Nase, aber in letzter Zeit zeigt es auch keine Wirkung genau so wie Elidel. Auf der Kopfhaut ist es irgendwie verschwunden,solange ich nicht kratze bleibt es auch so.Über Monate haben die zwei Cremen mir geholfen, aber nun breiten sich die Flecken langsam aus. Ich verstehe das echt nicht, gegen all diese Cremen und Salben wehrt sich der Körper aber gegen die PSO nicht. Verdammt was will diese Krankheit von mir, ich Rauche nicht, trinke nicht, betreibe Sport, ernähre mich gesund.....und sie ist trotzdem da. Ich habe mir auch ein Bestrahlungsgerät gekauft, aber das Problem ist, dass sich irgendwie sofort Hornhaut auf den betroffenen Stellen bildet und die Strahlung nicht durchlässt. Dort wo die PSO, ist die Haut blasser.Ich habe die ganzen anderen Medikamente mal abgecheckt,bzw Tabletten und Spritzen,aber die sind alle nicht direkt für das Gesicht entwickelt worden.

So, und nun bitte ich euch um einen Rat. mfg bostyle

Geschrieben

hallo bostyle,

ich habe deinen Beitrag gelesen.Was ich nicht verstehe, ist das mit der " Hornhaut", die sich bildet...

das ist mir neu, davon hab ich noch nichts gehört bei PSO...

hoffentlich sage ich jetzt da nichts falsches. Vielleicht kommen ja noch ein paar Antworten.Würde mich auch interessieren.

Dein Arzt ist sicher, dass es PSO ist?

Könnte ja auch was anderes sein.....

Gruss

Geschrieben

naja, es ist sowas wie eine schuppenschicht über einem radius von 1 cm und die lässt irgendwie die strahlung nicht durch.,dann muss ich die irgendwie runterkratzen ,aber dadurch mach ich es nur noch schlimmer. und mein arzt sagt es ist ein ekzem. und ich habe auch gelesen dass manche eine creme oder salbe zur uv bestrahlung bekommen, habe die auch per pn gefragt...keine antwort.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Psoriasis im Gesicht
    Schuppenflechte im Gesicht
    Hallo ihr Lieben, ich leide seit meiner Kindheit unter Psoriasis. Bisher war ich immer nur von kleinen Stellen be...
    Psoriasis momentan nur im Gesicht
    Falls es hier diesbezüglich Betroffene gibt: Welche Produkte helfen euch?
    Gesicht Schuppenflechte
    Hallo zusammen, seit eineinhalb Jahren habe ich Psoriasis im Gesicht. Vor einigen Monaten hatte ich die schlimmst...
    Kopf und Gesicht
    Eine Psoriasis am Körper kann schon anstrengend sein. Doch dort kann man sie oft irgendwie noch verbergen. Bei einer ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.