Zum Inhalt

Schuppenflechte und Fumaderm - Durchhalten es lohnt sich!!!

schuppi1982

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, sonst hätte er anders antworten müssen!

Du musst aber ziemlich oft müssen.

Hoffentlich liegt es nicht am Alter? Verdammt ......, du machst mir Angst.

bearbeitet von Gast

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 140
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• schuppi1982

35

• junesan

15

• Snowqueen

10

• Richard-Paul

8

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Aber selbst da geht es nicht mal um Verschreibungspflichtige Medikamente, sonder um Homöopathische Mittel und Alternativmedikamente.

Also nichts, was Verschreibungspflichtig wäre.

P.S Ich persönlich z.B, habe noch nie, "Medikamente" aus dem Internet bestellt.

Nichts Verschreibungspflichtig; das mag richtig sein. Nur man bekommt (bisher; könnte jetzt geändert werden) a l l e s (auch die verschreibungspflichtigen Medikamente) ohne Rezept von Amazon und Ebay, wie es eben das Bay. Fernsehen gezeigt hat. Und keiner kauft es wieder mal??? Dafür werden Massen dieser Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel von China (usw.) nach Deutschland gebracht (um sie hier nicht zu verkaufen??? oder doch!) Vielleicht auch noch von den KK bezahlt?! Dann guten Appetit!

(Habe eben meine Reise in die Türkei gebucht).

LG

Richard-Paul

Geschrieben

Ich glaube mich zu erinnern, warum ich lange Zeit dem Forum den Rücken gezeigt habe <_<

Ich habe die Einnahme von Fumaderm sehr gut vertragen.. (halbe Mahlzeit .. Fumaderm mit mindestens einem Glas Milch eingenommen und Mahlzeit beendet) keine Flushs , keine Durchfälle ......... aber auch nulllll Wirkung und das bei der höchst Dosis von 6 Tabletten und einen halben Jahr einnahme.

LG Purzel

Geschrieben
Was ich mir also wünsche ist, daß hier Personen, die Probleme mit Nebenwirkungen haben, dies nicht generell verallgemeinern und ein Medikament verteufeln,

Weder hier,

Bin in der 16ten Woche mit Fuma 1-1-2,befallene Stellen sind blasser geworden,dafür viele neue kleinere Stellen.Habe fast Taeglich mindestens ein

Flusch, laufe rot an überwiegend am Oberkörper ,zerrt an meinen Kräften.Muss am Dienstag wieder zum Arzt,Blutkonntrolle

noch hier,

Ich habe kein Bock mehr auf Fuma.Letzte Nacht bin ich aufgewacht mit einen Flusch,Herzrasen Hitzewallungen.Eine regelrechte

Panikattacke hatte mich erwischt,Scheiss Gefühl.

noch hier,

Bin auch mal wieder hier und möchte Euch von meinen Erfahrungen mit Fumaderm berichten. Seit Mitte November nehme ich die Dinger und bin eigentlich sehr enttäuscht, nachdem ich nun seit ca. 6 Wochen die Höchstdosis 2-2-2 einnehme hatte ich mir mehr erhofft. Sicherlich optisch sehen meine Hände zwischenzeitlich etwas besser aus, aber nach wie vor platzt die Haut von jetzt auf gleich auf. An den Füßen das gleiche Spiel. Zu Hause habe ich nur noch Einmalhandschuhe an, das lindert sofort den Schmerz, vermutlich durch die Feuchtigkeit. Nun fange ich mit den nächsten 200 Stück an und frage mich, ob es überhaupt Sinn hat die Dinger noch weiter zu nehmen und die Nebenwirkungen, wie 2 Flush tägl. , Hitzewallungen und nun auch noch gelegentlich Magenprobleme in Kauf zu nehmen.

lese ich eine Verallgemeinerung .Es sind persönliche Erfahrungen.

was aber objektiv betrachtet 100 anderen geholfen hat.

Geholfen hat ,für eine gewisse Zeit.Und von den 100 nehmen es noch ?

Das Forum hier ist natürlich auch dazu da, manchmal den eigenen Frust aufzunehmen

Dies steht anderen genauso zu wie Dir ,mit viel Glück geht dein Wunsch in Erfüllung und es folgen keine Erfahrungsberichte mehr

über Nebenwirkungen und die damit zusammenhängenden Ängste und Frustration.

trotzdem sollte man aber auch immer bedenken, daß man mit den Beiträgen auch eine geiwisse Verantwortung hat.

Auf Erfahrungsberichte ,mit" Panikmache" zu antworten,anstatt ein wenig Verständnis und Mitgefühl zu zeigen,hilft dem einen oder anderen auch nicht wirklich weiter.

Man(n) sollte einzelne Erfahrungsberichte nicht als "Panikmache",verallgemeinern.

Geschrieben

Alle, die für sich einen anderen Weg finden mit der Erkrankung klar zu kommen - prima. Freut mich für Euch. Ich hab - wie viele hier - schon so ziemlich alles durch. Cremes mit Cortison, ohne, Puva, Cremes, die meine Klamotten und Badetücher verfärben, Salben, die ihr Fett in der Kleidung und auf dem Kopfkissen verteilen, Salicylsäure, die meine gesunden Hautpartien reizen, Salzbäder, totes Meersalz - in Cremes sogar in Shampoos, Teershampoo, Teerseife... nichts hat geholfen. Unter Fumaderm kann ich endlich wieder eine deutliche Besserung sehen. Und FÜR MICH hat sich das Durchhalten gelohnt.

Jeder, der Fumaderm einnimmt, weiß, dass es anfangs zu unangenehmen Nebenwirkungen kommen kann. Magendruck, Durchfall und Flushs. Das weiß auch jeder Hautarzt, darauf weist auch der Hersteller hin. Tatsache ist, dass die Nebenwirkungen mit der Zeit der Einnahme nachlassen. Und so schwierig das zu verstehen ist - für Menschen mit mittelschwerer Psoriasis, die die Schuppen loswerden wollen und bei denen Salben, Cremes, Lichttherapie und Bäder nicht ausreichend wirken, ist Fumaderm die Therapie, über die am meisten Klarheit über Langzeitwirkungen und Nebenwirkungen herrscht. Fumaderm gilt in der Dermatologie als Mittel der Wahl, als eine der wirksamsten und verträglichsten Langzeittherapien bei mittelschwerer Psoriasis.

Klar sind die Nebenwirkungen zu Beginn für die Betroffenen unter Umständen schlimm. Aber es kann sich lohnen, die Phase durchzustehen. Denn die Nebenwirkungen lassen nach. Das kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Und ich freue mich, dass ich die Wirkung endlich sehen kann. Und meine Nebenwirkungen? Ja, ich hatte schlimmen Durchfall, Magenkrämpfe und Flushs, In den ersten drei Monaten. Seit einigen Wochen aber nur ganz selten einen leichten Magendruck. Für mich - lächerlich und vernachlässigbar.

Ich helfe Betroffenen gerne, durch die schwierige Anfangszeit zu kommen. Denn ich habe selbst gemerkt, dass sich das FÜR MICH lohnt. Aber jeder muss für sich selbst abwägen, was er ertragen will. Aber dazu sollte er auch wissen, dass die Nebenwirkungen, die einem just in diesem Moment quälen nicht eine zwangsläufige Begleiterscheinung für die gesamte Therapie mit Fumaderm sind, sondern typisch nur für die Anfangsphase.

Aber ich weiß auch, dass es viele gibt, die keine oder nur eine geringe Wirkung beobachten. Andere haben Probleme mit den Blutwerten. Und mancher kommt mit den Nebenwirkungen nicht klar und schafft es nicht, die schwere Anfangsphase hinter sich zu bringen.

Ich hab selbst auch einen Abbruch hinter mir. Und musste mit den Folgen leben. Bis es wieder so schlimm war, dass ich in der Hautklinik war. Mein 2. Anlauf war erfolgreicher. Und wenn ich Menschen mit meiner Erfahrung zum Durchhalten motivieren kann, kann ich daran wenig Negatives sehen.

So. Weiter arbeiten.

Geschrieben

Geholfen hat ,für eine gewisse Zeit.Und von den 100 nehmen es noch ?

Wieso für eine gewisse Zeit, den jenigen hilft es vielleicht auch heute noch.

Wahrscheinlich nehmen es sogar noch die 100, oder weisst du es anders?

Ausserden hättest du dir dann auch die mühe machen müssen, und die User hier Zitieren, die mit dem Medikament sehr gut klar kommen.

Ich denke, da wären ein paar mehr bei "rausgekommen".

Geschrieben

Ausserden hättest du dir dann auch die mühe machen müssen, und die User hier Zitieren, die mit dem Medikament sehr gut klar kommen.

Soweit ich es verfolgen kann, schreiben diejenigen, denen es wieder gut geht (ohne PSO), hier nicht mehr oder nur noch wenig. Auch mein Interesse hat nachgelassen; mit meinem verspäteten Urlaubsbeginn - mit mehreren Reisen - kommt auch von mir lange Zeit nichts mehr. >> Man kann, wie jetzt Cantaloop in seinem letzten Beitrag gezeigt hat, hier im Forum auch sachlich schreiben. Danach kann sich ja jeder selbst "für oder ohne" Medikamente entscheiden. Ich selbst war vor 4 Tagen noch zusätzlich bei einem Nierenspezialisten; es ist alles in Ordnung bei mir (organisch).

LG

Richard-Paul

Geschrieben (bearbeitet)
Wieso für eine gewisse Zeit, den jenigen hilft es vielleicht auch heute noch.

"Vielleicht" haste schön geschrieben :daumenhoch:

Wahrscheinlich nehmen es sogar noch die 100, oder weisst du es anders?

"Warscheinlich" auch wieder schön geschrieben.

Wissen,nein ich kann nur genau so Vermutungen anstellen wie Du.

Lesen kann ich noch nicht einmal von 50 Personen die sehr gut damit klar kommen.

Ausserden hättest du dir dann auch die mühe machen müssen

Das einzige was ich irgendwann mal "muss" ,ist sterben.

Vielleicht oder warscheinlich sind es weitaus weniger.

bearbeitet von Pusteblümchen
Geschrieben

Schade, dass hier in einem Thread mit einem wichtigen Thema so viel Themenfremdes geschrieben wird. Das macht das Lesen und finden von Informationen für Suchende nahezu unmöglich.

Geschrieben (bearbeitet)

Im Bayr. Runkfunk kommen gerade jede Menge Berichte, wieviel (falsche - mit unvorhersehbaren Nebenwirkungen) Medikamente die Bundesbürger über Amozon und andere Internet-Dienst kaufen.

LG

Richard-Paul

Wir sind alle erwachsen und wer so dumm ist das zu tun hat selber schuld. Die Nebenwirkungen stammen dann wohl eher oft davon, dass es sich garnicht um die Original-Medis handelt. Naja manche kaufen ja auch in Indien ein.

...und wen interessiert bitte das Du Urlaub gebucht hast und wo? Schön das Deine Nieren gut arbeiten, aber auch das dürfte nur Dich etwas angehen.

Ging es hier nicht mal um Fumarsäure? Eine seit vielen jahren erfolgreiche Therapie für sehr viele Psoriatiker. Wer hier ständig rummäkelt das jemand systemisch behandelt dürfte eine Pso haben, die das eben nicht braucht.Glück gehabt!Für alle schweren Fälle sind sie aber ein Segen, trotz evtl. Nebenwirkungen. Das heißt doch aber nicht, dass sie nicht helfen. Jedes Kopfwehmittelchen hat evtl. Nebenwirkungen sowie Naturheilmittel auch, die können bei Überdosierung auch tötlich sein.

Gruß Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben

Hi

Nach langem überlegen habe ich mich heute registriert um euch mein erfahrungen rund um PSO und Fumaderm zu erzählen.

Ich leide seit ca. 8-9 Jahren an Psoriasis (Beine,Füße,Hände....über 40% meines Körpers).In diesen Jahren habe ich Salben noch und nöcher verwendet welche mit Kortison und auch ohne.Alles ohne wirklichen Erfolg.Nach meinen Nachfragen zum Arzt wie es ist ob ich auch Fumaderm nehmen kann wollte dieser erst abwarten und mit Salben Kortison und Co. weiter machen.Darauf hin habe ich dann den Arzt gewechselt. Bei den Nächsten habe ich dann gleich gesagt wie es ist mit einer Fumaderm Therapie.Er sagte auch nur nein erstmal versuchen wir das mit Salben und Kortison.Wo er das gesagt hat bin ich aufgestanden und gegangen, hab ihn einfach sitzen lassen und bin zum nächste Arzt.Diesmal war es eine Ärztin.Sie hat sich alles angeschaut und nach ein längeren Gespräch hat Sie gesagt ob ich Bestrahlung oder Fumaderm nehmen möchte.Schluss endlich haben wir uns auf die Fumaderm Therapie geeinigt.Ich hab gefragt wieso man so zögerlich diese Therapie Patienten anbietet Sie sagte aus kostengründen (blaue Fumaderm 200 Stück ca 600 Euro).

Seit den November 2012 nehme ich die Tabletten. Erst die Initial und danach die blauen Tablette.(als kleine Info noch --> pro Monat einmal zu Blutkontrolle,das ist ein muss und ist vorgeschrieben). Zur zeit nehme ich 4 Tablette pro Tag und natürlich habe ich auch Nebenwirkungen.Ich persönlich habe diese Flashs und seit ich 4 Tabletten nehme habe ich mit Müdigkeit zu kämpfen.Und diese Tabletten wirken zum Glück bei mir (ich weiß jeder Körper reagiert anders).Zur Zeit sieht es so aus das Fast 30% der Roten stellen sich positiv verbessert haben und von Woche zu Woche geht die PSO(bzw.die roten entzündeten stellen) zurück.Ich muss sagen bevor ich die Fumaderm genommen habe, habe ich meine Ernährung komplett umgestellt.Gemüse Obst,kein Alkohol mehr,fast kein Fleisch mehr und habe mit Sport angefangen (15-20 Minuten mit mein Crosstrainer täglich).

Was ich aber noch erwähnen möchte ist die seelische/psychologische Komponente.

Ich kann es nur von mir beschreiben.In diesen 8-9 Jahre fühlte ich mich echt beschissen.Jeden morgen stand ich auf hab mein Bett gemacht und musste dann wieder auf der Erde runterschauen und sehen wie die Schuppen dort rumlagen. Tag für Tag, Woche für Woche das selbe Ritual und die Schuppen lagen da rum wie wenn es draußen schneien würde.Allein das zu sehen und zu wissen es wird nicht besser ist schon schwer zu verarbeiten.Ich habe hier gelesen das jeder auf seine Art und weise mit der PSO zurecht kommt.Der eine gibt seiner PSO Spitznahmen der andere ignoriert das alles und hat den Kampf schon aufgegeben und gibt sich damit zufrieden wie es jetzt ist.Was ich damit sagen will es gibt diese seelische/psychologische Komponente und man darf sie nicht leugnen oder einfach ausschalten oder unterschätzen.Bei mir gab es auch Tage wo ich gesagt ich habe keine lust mehr mich einzucremen wozu wenn es nicht wirkt.Leider ist es bei mir so das ich auch seit 6 Jahren allein bin und keiner ist da der mir Mut macht oder mich unterstützt. Also musste ich mich jeden Tag selber motivieren.

Kämpfen Kämpfen Kämpfen und nicht resignieren/aufgeben.

Ich weiß vielen werden jetzt sagen "du hast gut reden bei dir wirkt es" aber ich bin ein Realist , ich weiß das es Menschen gibt die noch schlimmer dran sind,

ich weiß das Fumaderm Nebenwirkungen hat, ich weiß das es wieder zurück kommen kann, ich weiß das es schlimmer werden kann, ich weiß aber auch dann werde ich wieder kämpfen bis zum bitteren Ende.

Jeder muss schauen welche Therapie am Ende die beste ist und womit er/sie zufrieden ist denn jeder reagiert anders als der andere.

Gibt nicht auf

Gruß Mixer

Geschrieben

Schade, dass hier in einem Thread mit einem wichtigen Thema so viel Themenfremdes geschrieben wird. Das macht das Lesen und finden von Informationen für Suchende nahezu unmöglich.

Sehe ich anders.Tag,täglich erscheint einer neuer Thread zum Thema Fumaderm und wer sich wirklich dafür interssiert gibt oben bei der Suche :Fumaderm ein und hat Lesestoff ohne Ende.Es gibt hier beinah keinen Thread bei dem man nicht vom Thema abkommt.

Aber eben auch dies ist ein unendlich immer wiederkehrendes Thema.

Leider ist es bei mir so das ich auch seit 6 Jahren allein bin und keiner ist da der mir Mut macht oder mich unterstützt. Also musste ich mich jeden Tag selber motivieren

Das ist das Beste was Dir passieren kann,denn nur wer alleine laufen kann(sich selbst zu helfen weiß) ist auch in der Lage mit jemand anderem (Partner zum Beispiel)Hand in Hand zu laufen und kein Klotz am Bein zu sein. :daumenhoch:

Geschrieben

.....in einem muss ich hier Recht geben......viele gerade auch Neue, eröffnen Threads mit fast gleicher Fragestellung oder Thema. Mich nervt das schon lange. Verstehe aber auch nicht das dass nicht einfach mal zusammengeführt wird zur entsprechenden Rubrik. Der Thread...was vom Thema übrig bleibt, passt da wohl eher nicht. Auch bleiben Beiträge, siehe Krümelnägel, viel zulange auf der 1. Seite bei den Themaen erhalten. Auch nach dem Ende der Expertenrunde könnte man das doch zusammenfassen und......ablegen. Zur Forumdisziplin kann und sollte man ruhig mal öfter aufrufen.

Gruß Lupinchen

Geschrieben

Gerade Neue sollten hier keinen "Maulkorb" bekommen, finde ich. Jeder war mal neu und war doch bestimmt froh, nicht einfach nur ein "Such doch selber" oder "Hier, nimm den LInk" entgegengeschmettert zu bekommen. Und ich finde immer noch, dass bei vielen Neuen ja doch irgendein Aspekt anders ist. In manchem Beitrag eines Neuen ist auch zu lesen "Ich lese hier schon x Monate mit und habe mich endlich getraut, mich auch mal anzumelden". Wer diesen Sprung gewagt hat, sollte auch mit Aufmerksamkeit belohnt werden und nicht einen Standardspruch ernten - meine Meinung.

Geschrieben
Gerade Neue sollten hier keinen "Maulkorb" bekommen, finde ich. Jeder war mal neu und war doch bestimmt froh, nicht einfach nur ein "Such doch selber" oder "Hier, nimm den LInk" entgegengeschmettert zu bekommen.

Auch da scheinen die Ansichten der Moderatoren weit auseinander zu gehen.

Neuzugang:

geschrieben 23. Februar 2013 - 18:01

Hallo, Radmila21,

zu dem Thema gibt es eine eigene Rubrik, in der du schon viel zu diesem Thema nachlesen kannst. Du findest sie hier.

Lies dich mal ein bisschen durch. Vielleicht hast du danach ja noch spezielle Fragen, die du dort stellen kannst.

Liebe Grüße

Ich halte dies allemal für ausreichend .

• 5 Monate später...
Geschrieben

So, hallo an alle. Nach langer zeit melde ich mich mal zurück. Nachdem ich Fumaderm zu schnell reduziert hatte kamen ganz schnell neue Stellen. Und die Tortur begann von neuem. Nun bin ich bei sechs Tabletten, gleichzeitig eine PUVA, bei dem herrlichen Wetter draußen gewesen. Und das Resultat: mein zwischenzeitlich gänzlich befallenener Körper regeneriert sich, die roten Hautstellen verblassen zunehmend. Fumaderm wirkt, bei dem einen bei geringer, bei dem anderen bei höherer Dosis. Und es dauert einige Wochen, wenn nicht sogar ein paar Monate, bis man etwas bemerkt. Aber keine Therapie schlägt von heut auf morgen an. Wichtig:Fumaderm verliert nicht an Wirksamkeit. Das halte ich für Blödsinn, es kommt auf einen selbst an, seine eigene Ungeduld auf Besserung in griff zu bekommen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Hallo,   hat jemand inzwischen schon genug Erfahrung mit Skilarence gemacht, um diese mit mir zu teilen? ...
    Fumaderm
    Neue stellen sich vor
    Hallo zusammen, vermutlich schon 1000 mal gefragt, aber da ich neu bin frage ich halt trotzdem.    hat jemand er...
    Schuppenflechte oder ???
    Schuppenflechte-Forum
    Psoriasis habe ich schon fast mein ganzes Leben.  Bekomme als Therapie Stelara, was gut hilft. Aber diese Stelle ...
    Schuppenflechte
    Psoriasis pustulosa
    Hallo mein Arzt der mir skyrizi verschreibt ist in Hamburg und seit einiger Zeit krank und kann mir so das Medika...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.