Zum Inhalt

Schuppenflechte und Fumaderm - Durchhalten es lohnt sich!!!

schuppi1982

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

SO...melde mich mal zurück...

nach über einem Jahr Fumaderm-Therapie gehts bei mir wieder los...bin zwischenzeitlich wieder auf 6 Tabletten hoch, und die Stellen kommen wieder zurücl. Zwar nicht in der Form wie zuvor, doch sie kommen.

Blutwerte alle ok, waren nie schlecht. Nur scheinbar gehöre ich, wie mein Hautarzt nun vermutet, zu den Therapieversagern :)

Tja irgendwie will bei mir doch nicht alles so wie ich es will. Alles bislang ausporbiert, von Salben über PUVA über Homöopathie und Fumaderm. Bin so langsam mit dem Latein am Ende. Da ich privatversichert bin werde ich auch nicht auf Biologics umsteigen können. Eben mal 2000 Euro hinblättern, das kann ich nicht. Alle anderen Mittel sind auch nicht gut für mich, da ein Kinderwunsch besteht. Ach...life is so cruel.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 140
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• schuppi1982

35

• junesan

15

• Snowqueen

10

• Richard-Paul

8

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Bin in der 16ten Woche mit Fuma 1-1-2,befallene Stellen sind blasser geworden,dafür viele neue kleinere Stellen.Habe fast Taeglich mindestens ein

Flusch, laufe rot an überwiegend am Oberkörper ,zerrt an meinen Kräften.Muss am Dienstag wieder zum Arzt,Blutkonntrolle.

Geschrieben

Ich habe kein Bock mehr auf Fuma.Letzte Nacht bin ich aufgewacht mit einen Flusch,Herzrasen Hitzewallungen.Eine regelrechte

Panikattacke hatte mich erwischt,Scheiss Gefühl.

Geschrieben

Mtx ist eigentlich ein krebsmittel, dass stärker auf die Nieren und Leber einwirkt. Und biologics sind in in ihrer Langzeitwirkung noch überhaupt nicht erforscht worden.

Außerdem sind fumarsaeureester aus der homöopathie... Ich bleibe gegenwärtig dabei... : fumaderm ist empfehlenswert.

An dieser Stelle mal eine Frage meinerseits. Wieso soll Fumaderm auf lange Zeit gesehen besser sein als die anderen "Biologics", wo doch einer der Inhaltsstoffe seit 2009 in der EU verboten ist? http://ce-engineering.de/produktsicherheit/aktuelles/produktsicherheit-biozid-dimethylfumarat-dmf-bleibt-weiterhin-in-verbraucherprodukte-verboten/

Geschrieben

Bin auch mal wieder hier und möchte Euch von meinen Erfahrungen mit Fumaderm berichten. Seit Mitte November nehme ich die Dinger und bin eigentlich sehr enttäuscht, nachdem ich nun seit ca. 6 Wochen die Höchstdosis 2-2-2 einnehme hatte ich mir mehr erhofft. Sicherlich optisch sehen meine Hände zwischenzeitlich etwas besser aus, aber nach wie vor platzt die Haut von jetzt auf gleich auf. An den Füßen das gleiche Spiel. Zu Hause habe ich nur noch Einmalhandschuhe an, das lindert sofort den Schmerz, vermutlich durch die Feuchtigkeit. Nun fange ich mit den nächsten 200 Stück an und frage mich, ob es überhaupt Sinn hat die Dinger noch weiter zu nehmen und die Nebenwirkungen, wie 2 Flush tägl. , Hitzewallungen und nun auch noch gelegentlich Magenprobleme in Kauf zu nehmen. Ich habe da mit Toctino bessere Erfahrungen gemacht, nach der 3. Packung war ich beschwerdefrei, nur nach ausschleichen des Medikament nach der 4. Packung bekam ich einen Rückfall und alles war umsonst. Da ich bei Toctino ständig Kopfschmerzen hatte und immer müde war, wurde mir dann Fumaderm verschrieben.

Geschrieben

Ich habe kein Bock mehr auf Fuma.Letzte Nacht bin ich aufgewacht mit einen Flusch,Herzrasen Hitzewallungen.Eine regelrechte

Panikattacke hatte mich erwischt,Scheiss Gefühl.

Das glaub ich Dir gerne !

Ehrlich gesagt ist es mir unverständlich wie viele hier schreiben:Durchalten es lohnt sich :blink:

Ein lebenswerteres Leben führe ich ohne dieses Zeug allemal !

Und wenn dies hier seine Richtigkeit hat:

An dieser Stelle mal eine Frage meinerseits. Wieso soll Fumaderm auf lange Zeit gesehen besser sein als die anderen "Biologics", wo doch einer der Inhaltsstoffe seit 2009 in der EU verboten ist? http://ce-engineerin...dukte-verboten/

dann Prost Mahlzeit !

Es soll ja angeblich das Beste Mittelchen sein.Frag mich nur wofür. :wacko: :wacko:

Geschrieben

Hallo,

was mich hier im Forum immer wieder stört, ist die Panikmache gegenüber Medikamenten wie MTX oder auch Fumaderm. Natürlich gibt es Nebenwirkungen bei manchen, die die Medikamente deswegen absetzen müssen. Die stille Mehrheit hat aber damit keine Probleme.

Problematisch sehe ich das immer, wenn Forumsneulinge hier lesen und schon vor der ersten Einnahme wegen Berichte hier in Panik verfallen und ein Medikament dann von vornerein ablehnen, das ihnen möglicherweise helfen könnte.

Auch der Link, daß Dimethylfumarat in der EU nicht mehr als Pesitizid zugelassen ist, ist kontraproduktiv und ist nur unter dem Gesichtspunkt zu sehen, daß es sich bei dem Stoff, nicht um leckere Sahne handelt, sondern um eine Substanz, die bei unsachgemäßer Anwendung gefährlich ist. Deswegen ist die Substanz ja auch für die medizinische Anwendung rezeptpflichtig und geht mit einer engen ärztlichen Kontrolle einher. Es sei auch erwähnt, daß Fumaderm auch nicht aus reinem Dimethyfumarat besteht, sondern eine Mischung mit drei weitern Verbindungen ist. Das momentan in Studien getestete Medikament mit ausschließlich Dimethyfumarat und soll eine weitaus bessere Verträglichkeit haben als Fumaderm.

Wir sollten hier alle dankbar sein, daß wir mit Fumarsäure eine weitere Alternative haben in der Behandlung der Psoriasis.

Übrigens würde ich die Fumarsäure immer erst einmal einem Biologika vorziehen, wenn ich mit den Nebenwirkungen leben kann und es wirkt. Der Grund dafür ist, daß es das Medikament schon viel länger gibt und auch die Anzahl der Anwender bedeutend größer ist. Die Erfahrungen, was Langzeitwirkungen angeht, sind also weitaus besser

Gruß

Hans

Geschrieben

Hallo,

was mich hier im Forum immer wieder stört, ist die Panikmache gegenüber Medikamenten wie MTX oder auch Fumaderm. Natürlich gibt es Nebenwirkungen bei manchen, die die Medikamente deswegen absetzen müssen. Die stille Mehrheit hat aber damit keine Probleme.

Problematisch sehe ich das immer, wenn Forumsneulinge hier lesen und schon vor der ersten Einnahme wegen Berichte hier in Panik verfallen und ein Medikament dann von vornerein ablehnen, das ihnen möglicherweise helfen könnte.

Auch der Link, daß Dimethylfumarat in der EU nicht mehr als Pesitizid zugelassen ist, ist kontraproduktiv und ist nur unter dem Gesichtspunkt zu sehen, daß es sich bei dem Stoff, nicht um leckere Sahne handelt, sondern um eine Substanz, die bei unsachgemäßer Anwendung gefährlich ist. Deswegen ist die Substanz ja auch für die medizinische Anwendung rezeptpflichtig und geht mit einer engen ärztlichen Kontrolle einher. Es sei auch erwähnt, daß Fumaderm auch nicht aus reinem Dimethyfumarat besteht, sondern eine Mischung mit drei weitern Verbindungen ist. Das momentan in Studien getestete Medikament mit ausschließlich Dimethyfumarat und soll eine weitaus bessere Verträglichkeit haben als Fumaderm.

Wir sollten hier alle dankbar sein, daß wir mit Fumarsäure eine weitere Alternative haben in der Behandlung der Psoriasis.

Übrigens würde ich die Fumarsäure immer erst einmal einem Biologika vorziehen, wenn ich mit den Nebenwirkungen leben kann und es wirkt. Der Grund dafür ist, daß es das Medikament schon viel länger gibt und auch die Anzahl der Anwender bedeutend größer ist. Die Erfahrungen, was Langzeitwirkungen angeht, sind also weitaus besser

Gruß

Hans

Was mich immer wieder stört:Das es so runtergespielt wird,als würde es sich um "leckere Sahne" handeln.

Geschrieben

So ich werde nun auch einmal meinen Leidensweg kundtun :)

Vor knapp anderthalb Jahren fing bei mir die ganze Geschichte an.

Ich befand mich in der Endphase meines Studiums. Der Stress nahm extrem zu. Examensarbeit, Vorbereitungen auf die mündlichen Prüfungen und und und. Klingt für Aussenstehende immer nach nicht viel Arbeit, aber ich garantiere, es ist der pure Stress.

Und wie es also kommen musste, dachte dann auch meine Haut eine Runde zu rebellieren.

Angefangen hatte es mit der Kopfhaut. Ein erster Hautarztbesuch brachte mir die damalige Erkenntnis, dass es sich wohl um einen Pilz handeln könnte. Nach der Examensphase sollte ich mich noch einmal blicken lassen. Bis dahin verschrieb man mir eine Pilzsalbe für die Kopfhaut.

Aber meine Schuppenflechte fühlte sich dabei wohl nicht genug anerkannt. Also besuchte sie weitere Regionen und machte letztlich fast überall auf meinem Körper Urlaub :)

Meist fing es mit juckenden Pickelchen an, die sich dann nach und nach zusammenschlossen.

Um das ganze abzukürzen:

Schuppen und extreme Röte im Ohr, gesamter Kopf, im Gesichtsbereich, an den Lidern, im Intimbereich, fast den ganze Rücken, Beine (unterer Bereich),Bauch, Brustbereich, Hände, Fingernägel, Gesäß, Achseln, Ellenbogen....also knapp 70 % meines Körpers waren befallen.

Aus meiner Kopfhaut und meinem Rücken wurden Proben entnommen und das Ergebnis...ÜBERRASCHUNG: Schuppenflechte:)

Lange Zeit versuchte ich Cortisonsalben, hab die gesamte Bandbreite durch, war beim Homöopathen, habe eine PUVA-Therapie durchgemacht, diverse andere Mittel benutzt - alles half nichts.

Schweren Herzens und unter Schmerzen (wegen den ganzen trockenen und verschuppten Stellen an meinem Körper) habe ich nach Absprache mit dem Arzt die Fumadermtherapie begonnen.

Angefangen habe ich damit im Januar/Februar diesen Jahres. Nach der Initialeinnahme änderte sich erst einmal rein gar nichts. Da alles im 2-Wochenrythmus von mir mit Fotos festgehalten wurde, hatte ich zunächst den Eindruck, dass es sich verschlimmerte.

Nach knapp 2 Monaten und der Höchstdosis von 6 Tabletten änderte sich gaaaaaanz langsam - und damit meine ich noch langsamer als Zeitlupe - etwas.

Die Haut hat sich bis heute stark verbessert. Schuppen sind alle komplett verschwunden. Hier und da tauchen Mini, nein MIKROSTELLEN auf, die in der Regel mit Cortisonsalbe binnen zwei Tagen wieder verschwunden sind. Die Haut ist aber glatt und flach, nicht mehr erhaben.

Ich bin nun nach ungefähr 7 Monaten Fumaderm gegenwärtig runter auf 3 Tabletten. Regelmäßige Blutuntersuchungen usw. sind natürlich klar.

Zu den Nebenwirkungen/Fazit:

Fumaderm ist ein Medikament. Jedes Medikament hat Nebenwirkungen. Ich habe lange davon abgesehen die Tabletten zu nehmen, weil ich mich durch die zahlreichen Erfahrungsberichte im Internet verunsichert gefühlt habe.

Ich denke Fumaderm wirkt bei jedem anders. Bei einigen wirkt es schnell, bei anderen langsam oder aber auch gar nicht.

Anfänglich, während der Initialeinnahme, hatte ich keinerlei Nebenwirkungen. Erst bei drei blauen Tabletten fingen die morgendlichen Durchfälle an. Aber die habe ich in Kauf genommen. Bei 6 Tabletten hatte ich teilweise morgens und abends Durchfälle und leichten Magendruck und Flushs gehabt. Ich bin nach knapp 2 - 3 monatiger Höchstdosis auf vier Tabletten zurückgegangen. Der leichte Magendruck nahm ab, die Flushs zu. Irgendwie lustig:)

Ist aber auch ein Zeichen, dass das Medikament wirkt. Nun bin ich, wie ich bereits erwähnt habe, auf drei Tabletten heruntergefahren. Jedes Mal wenn man reduziert, kommen anfänglich Ministellen zurück. Cortison drauf und fertisch. Der Körper stellt sich auf die neue (geringere) Dosis ein und gut is:)

Nun habe ich keinen Durchfall mehr, morgens nen ordentlichen Flush, aber mit gehts gut.

Die Röte bei den früheren Schuppenstellen ist an einigen Stellen noch da, ist aber abgeebt, und verblasst gaaaaaaaaaanz langsam. Dies wird auch noch etwas länger dauern, bis sich die Haut an den Stellen normalisiert. Das war jedenfalls die Aussage meines Hautarztes. Dieser ist mit dem Ergebnis insgesamt extrem zufrieden.

An meinen Beinen ist die Schuppenflechte fast komplett (bis auf eine leichte, kaum erkennbare Röte) weg.

Nichts mehr im Ohr, nichts mehr auf dem Kopf, nichts mehr an den Augen/Lidern, nichts mehr bei den Achseln und nichts mehr im Intimbereich.

Der Rücken,Ellenbogen, Bauch/Brustbereich und das Gesäß komplett schuppenfrei. Nur noch eine leichte Röte ist zu verzeichnen.

Die Fingernägel haben sich normalisiert.

Insgesamt ist das Ergebnis also wirklich gut. Ich denke, wenn es so weiter geht - verschwinden die roten Hautstellen mit der Zeit auch. Ich warte mal ab.

Ich mache hiermit allen Mut Fumaderm für sich zu entdecken. Das Medikament ist unter der systemischen Therapie das Nebenwirkungsärmste.

Ich weiss wie es ist, sich im Sommer zu schämen, bei Hitze schwimmen zu gehen, kurze Sachen anzuziehen. Schuppenflechte vermindert definitiv das eigene Lebensgefühl und die Lebensqualität. Das Medikament hat entscheidend dazu beigetragen, dass ich diesen Sommer endlich wieder kurze Hosen anziehen konnte, dass ich ins Freibad gegangen bin. Es ist eine Chance!

freut mich dass es dir nun so gut geht lg libellche1

Geschrieben

Hallo,

Was mich immer wieder stört:Das es so runtergespielt wird,als würde es sich um "leckere Sahne" handeln.

Ich glaube, niemand spielt irgendetwas herunter. Fakt ist, daß wir als Betroffene meist Medikamente einnehmen müssen, um unseren Lebensqualität zu verbessern. Jeder, der nun ein Medikament wie MTX, Fumaderm, Humira, etc. nimmt, der weiß auch, daß es sich nicht um Bonbons handelt, sondern um Medikamente, die bei manchem Nebenwirkungen auslösen können. Die können nun gering sein oder manchmal auch so schwer, daß ein Mittel abgesetzt werden muß.

Hier im Forum lesen wir meist nur von denen, die Probleme haben. Das bildet aber nicht die Realität ab, denn in den meisten Fällen wird Fumaderm und co. gut vertragen. Diese Personengruppe taucht aber hier nicht auf, weil sie glücklich und zufrieden ist. Problematisch ist es es nun für Neulinge, die hier von ihrer Panik berichten, ein Medikament zu nehmen, weil sie hier Horrorberichte gelesen haben. Das Forumist dann keine Hilfe mehr für diese Personen, sondern verschlimmert deren Situation, weil sie nichts mehr glauben und auch den Aussagen des eigenen Arztes mißtrauen.

Was ich mir also wünsche ist, daß hier Personen, die Probleme mit Nebenwirkungen haben, dies nicht generell verallgemeinern und ein Medikament verteufeln, was aber objektiv betrachtet 100 anderen geholfen hat. Das Forum hier ist natürlich auch dazu da, manchmal den eigenen Frust aufzunehmen, trotzdem sollte man aber auch immer bedenken, daß man mit den Beiträgen auch eine geiwisse Verantwortung hat.

Gruß

Hans

Geschrieben

Hallo Hans,

Deine Beiträge habe ich bisher als sehr sinnvoll betrachtet. Dem obigen Beitrag von Dir kann ich nicht ganz folgen. - Ich glaube schon, dass viele Schreiber sich im Forum „irgendetwas herunterspielen“, vormachen.

Wenn man (sagen wir mal) 7 User über einen längeren Zeitraum beobachtet, dann liest man häufig erst in kleinen, anderen Zwischenberichten, wie schlecht es ihnen wirklich geht; heißt, wie diese unter den Nebenwirkungen leiden; (auch erfahre ich dies z.T. erst, wenn ich einige per PN angeschrieben habe).

Ich glaube auch nicht – bei dem Konsum an Medikamenten -, dass sich die Benutzer dieser Medikamente über die Nebenwirkungen im Klaren sind. Wer kennt sich schon mit PH-Wert, Strukturformel und Ionen über deren Veränderungen bei Zufuhr von anderen Mitteln (auch ganz normalen Lebensmitteln) aus (im Körper). Ich mache auch niemand einen Vorwurf daraus.

Ich beklage auch nicht, dass jemand – dessen Körper bereits auf Medikamente eingestellt ist, diese nicht einfach absetzen kann. Aber, es wird viel zu schnell mit viel zu vielen Medikamenten begonnen. Du schreibst: „… in den meisten Fällen wird Fumaderm und co. gut vertragen!“ Ich lese dies aus den Beiträgen anders. Wer schreibt schon gern über die Durchfälle und Qualen im Magen!?! Wobei ich betonen möchte, dass ich von Fumaderm keine Ahnung habe; ich gehe nur von dem aus, was ich hier im Forum lese. – Auch die Verordnungen von Ärzten sollte man hinterfragen. Manchmal sollte ein Arzt auch mal sagen, dass er dafür kein Mittel hat (was mein Arzt macht), anstatt den Patienten als Versuchskaninchen zu benutzen. Ein Arzt würde natürlich sofort „verteufelt“, wenn er sagen würde, dass er nicht helfen kann. Auch Ärzte sind nur Menschen.

LG

Richard-Paul

Geschrieben

An dieser Stelle mal eine Frage meinerseits. Wieso soll Fumaderm auf lange Zeit gesehen besser sein als die anderen "Biologics", wo doch einer der Inhaltsstoffe seit 2009 in der EU verboten ist? http://ce-engineerin...dukte-verboten/

Dann sollte man vielleicht aber auch Erwähnen, das es sich bei dem Link, um Möbel und Schuhe handelt.

Die Möbel oder Schuhe, die damit Verarbeitet wurden, können Gesundheitsschädlich sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Dann sollte man vielleicht aber auch Erwähnen, das es sich bei dem Link, um Möbel und Schuhe handelt.

Die Möbel oder Schuhe, die damit Verarbeitet wurden, können Gesundheitsschädlich sein.

Dann hättest Du dies gleich hinzufügen können:

"Jedoch verursachte es auch Nebenwirkungen bei Verbrauchern, die mit den Produkten in Kontakt gekommen waren. DMF gelangte durch die Kleidung auf die Haut der Verbraucher, wo es eine schmerzvolle Kontaktdermatitis mit Juckreiz, Entzündung, Rötung und Brennen verur­sachte. In einigen Fällen wurden akute Atembeschwerden beobachtet. Die Behandlung der Dermatitis gestaltete sich besonders schwierig. Das Vorhandensein von DMF stellt also ein ernstzunehmendes Risiko dar."

Dies wäre für manchen User gleich leichter verständlich; - und so wohl auch von msdl gemeint.

LG

Richard-Paul

bearbeitet von Richard-Paul
Geschrieben

Ich lese dies aus den Beiträgen anders.

Dann weiss ich nicht, was du liest, aber hier gibt es sehr viele Beiträge von Usern, die das Medikament gut vertragen.

Oder "verdrehst" du dir die Beiträge so, das aus "keine" Nebenwirkungen, sehr viele werden.

Geschrieben

Dann hättest Du dies gleich hinzufügen können:

"Jedoch verursachte es auch Nebenwirkungen bei Verbrauchern, die mit den Produkten in Kontakt gekommen waren. DMF gelangte durch die Kleidung auf die Haut der Verbraucher, wo es eine schmerzvolle Kontaktdermatitis mit Juckreiz, Entzündung, Rötung und Brennen verur­sachte. In einigen Fällen wurden akute Atembeschwerden beobachtet. Die Behandlung der Dermatitis gestaltete sich besonders schwierig. Das Vorhandensein von DMF stellt also ein ernstzunehmendes Risiko dar."

Dies wäre für manchen User gleich leichter verständlich; - und so wohl auch von msdl gemeint.

LG

Richard-Paul

Dann hättest den Link auch ganz hier rein Kopieren müssen, weil weswegen die der fall ist, steht weiter oben.

Aber hier mein Textauszug, aus dem Link.

Hintergrund:

Gemäß der Richtlinie 2001/95/EG dürfen Hersteller nur sichere Verbraucherprodukte in Verkehr bringen. In der Vergangenheit wurden Möbel und Schuhe als Ursache für Gesundheits­schädigungen von Verbrauchern aus­ gemacht. Klinische Tests ergaben, dass die Gesundheitsschädigun­gen durch den chemischen Stoff Dimethylfumarat (DMF) verursacht werden; dieses Biozid beugt Schimmelpilzen vor, die bei feuchtem Klima gelagerte oder transportierte Ledermöbel oder -schuhe befallen können.

Zumeist war DMF abgepackt in kleinen Beuteln in den Möbeln befestigt bzw. den Schuhkartons beigelegt. Durch Verdunstung und anschließende Imprägnierung des Pro­dukts schützt DMF dieses vor Schimmelpilzbefall. Jedoch verursachte es auch Nebenwirkungen bei Verbrauchern, die mit den Produkten in Kontakt gekommen waren.

http://ce-engineerin...dukte-verboten/

Da geht es "nur", um den Hautkontakt, den man über die Möbel oder Schuhe bekommt.

Und nicht über Medikamente.

Geschrieben

Dann weiss ich nicht, was du liest, aber hier gibt es sehr viele Beiträge von Usern, die das Medikament gut vertragen.

Oder "verdrehst" du dir die Beiträge so, das aus "keine" Nebenwirkungen, sehr viele werden.

Ich lese sehr viel über die Klagen der Nebenwirkungen, die man in K a u f nehmen muss.

LG

Richard-Paul

Geschrieben

Da geht es "nur", um den Hautkontakt, den man über die Möbel oder Schuhe bekommt.

Und nicht über Medikamente.

Ich denke mal, dass der Teil - den ich reinkopiert habe - für uns PSO-ler wichtiger ist; - außerdem habe ich hierüber schon mal vor ca. 2 Jahren in meinem Beitrag hingewiesen.

LG

Richard-Paul

Geschrieben

Lieber Richard-Paul, ich bin zur Zeit auf 6 Fumas am Tag, die Wirkung ist unübersehbar. Meine Fingernägel sehen halbwegs gut aus, meine Kopfhaut ist fast schuppenfrei, kaum noch verfärbte Stellen dort. Auch an Armen, Beinen und Rumpf sieht es immer besser aus. Da sind die gelegentlichen Magenprobleme FÜR MICH durchaus vertretbar, zumal die nur bei Steigern der Dosis aufgetreten sind. Und in der letzten Zeit merke ich immer weniger Nebenwirkungen, wenn mal was auftritt, nur noch ganz schwach. Ich finde es durchaus richtig, die Nebenwirkungen zu Beginn der Therapie in Kauf zu nehmen. Für mich scheint das der richtige Weg zu sein.

Auch den anderen, die mit Fumaderm klar kommen, zum Teil jahrelang, würde ich keine Lüge unterstellen - auch keine Selbstsuggestion. Ich empfinde Deine Aussage, dass einige Fumaderm-Nutzer irgendwas herunterspielen, einfach nur unfassbar arrogant und ignorant. Denn wie schwerwiegend Nebenwirkungen bei jemand sind, kann nur derjenige für sich selbst beurteilen.

Du hast einen Weg für Dich gefunden. Freu Dich. Aber verschone mich und andere Mitleser mit Deinen "Weisheiten". Denn die helfen wirklich niemanden wirklich weiter.

Geschrieben

Ich denke mal, dass der Teil - den ich reinkopiert habe - für uns PSO-ler wichtiger ist

Der kann nicht wichtiger sein, weil halt die Usache, warum das so ist, halt eine ganz andere ist, als Medikamente.

Um die geht es in dem Link, nun mal schlicht und einfach nicht, sondern um Möbel und Schuhe.

Geschrieben

Hallo Cantaloop,

meine letzten Beiträge von heute nochmals lesen; - und dann richtig Antworten! Danke.

LG

Richard-Paul

Geschrieben

Hallo Hans,

Deine Beiträge habe ich bisher als sehr sinnvoll betrachtet. Dem obigen Beitrag von Dir kann ich nicht ganz folgen. - Ich glaube schon, dass viele Schreiber sich im Forum „irgendetwas herunterspielen“, vormachen.

Wenn man (sagen wir mal) 7 User über einen längeren Zeitraum beobachtet, dann liest man häufig erst in kleinen, anderen Zwischenberichten, wie schlecht es ihnen wirklich geht; heißt, wie diese unter den Nebenwirkungen leiden; (auch erfahre ich dies z.T. erst, wenn ich einige per PN angeschrieben habe).

Ich glaube auch nicht – bei dem Konsum an Medikamenten -, dass sich die Benutzer dieser Medikamente über die Nebenwirkungen im Klaren sind. Wer kennt sich schon mit PH-Wert, Strukturformel und Ionen über deren Veränderungen bei Zufuhr von anderen Mitteln (auch ganz normalen Lebensmitteln) aus (im Körper). Ich mache auch niemand einen Vorwurf daraus.

Ich beklage auch nicht, dass jemand – dessen Körper bereits auf Medikamente eingestellt ist, diese nicht einfach absetzen kann. Aber, es wird viel zu schnell mit viel zu vielen Medikamenten begonnen. Du schreibst: „… in den meisten Fällen wird Fumaderm und co. gut vertragen!“ Ich lese dies aus den Beiträgen anders. Wer schreibt schon gern über die Durchfälle und Qualen im Magen!?! Wobei ich betonen möchte, dass ich von Fumaderm keine Ahnung habe; ich gehe nur von dem aus, was ich hier im Forum lese. – Auch die Verordnungen von Ärzten sollte man hinterfragen. Manchmal sollte ein Arzt auch mal sagen, dass er dafür kein Mittel hat (was mein Arzt macht), anstatt den Patienten als Versuchskaninchen zu benutzen. Ein Arzt würde natürlich sofort „verteufelt“, wenn er sagen würde, dass er nicht helfen kann. Auch Ärzte sind nur Menschen.

LG

Richard-Paul

...und wie soll jetzt jemanden durch Deinen Beitrag geholfen werden??? Es gibt nichts was hilft, dass nicht auch Nebenwirkungen haben kann. Die Betonung liegt auf kann!!! Nichts hilft jedem!!!Da wir alle keine Biochemiker sind reicht es sicher aus den Beipackzettel zu lesen und auf seinen Arzt zu vertrauen, oder mal zu googeln. Beim Kochen weiß ich auch nicht wieviele Ionen mein Gemüse hat!!!!Jeder muss die Therapie finden die ihm hilft und wenn jemand ganz ohne Medis auskommen möchte...auchgut er muss ja die Konsequenten tragen. Nur das sollte er dann auch so posten und nichts davon verallgemeinern. IdR. wird jemand eher posten der Probleme hat als jemand der zufrieden ist, wurde hier ja schon erwähnt.

Geschrieben

meine letzten Beiträge von heute nochmals lesen;

Da unterstellst du, dass jemand nicht in der Lage ist, deine Beiträge beim ersten Lesen richtig zu verstehen.

und dann richtig Antworten! Danke.

In deinem Sinne? Nein, auch danke.

Liebe Grüße

Geschrieben

Da unterstellst du, dass jemand nicht in der Lage ist, deine Beiträge beim ersten Lesen richtig zu verstehen.

Ja, sonst hätte er anders antworten müssen!

In deinem Sinne? Nein, auch danke.

Nicht in meinem Sinne; ich spiele keine Rolle! Richtig antworten auf meine Beiträge!

Im Bayr. Runkfunk kommen gerade jede Menge Berichte, wieviel (falsche - mit unvorhersehbaren Nebenwirkungen) Medikamente die Bundesbürger über Amozon und andere Internet-Dienst kaufen.

LG

Richard-Paul

Geschrieben

Im Bayr. Runkfunk kommen gerade jede Menge Berichte, wieviel (falsche - mit unvorhersehbaren Nebenwirkungen) Medikamente die Bundesbürger über Amozon und andere Internet-Dienst kaufen.

LG

Richard-Paul

Tja habe den Bericht mal rausgesucht, den du meinen könntest.

Aber selbst da geht es nicht mal um Verschreibungspflichtige Medikamente, sonder um Homöopathische Mittel und Alternativmedikamente.

Also nichts, was Verschreibungspflichtig wäre.

Hier mal ein Textauszug, aus dem Link.

Nass, kalt, wechselhaft. Noch dazu rollt die Grippewelle durch den Freistaat. Keine Frage: Es ist Erkältungszeit. Und damit auch die Zeit der Hausmittelchen. Viele schwören nun auf homöopathische Mittel oder vermeintlich sanfte Alternativmedikamente - seien es Vitamin-Tabletten, Energy-Säfte oder Pülverchen zur Nahrungsergänzung. Zumal alles in Zeiten des Internets problemlos und schnell zu bekommen ist.

Gefährliche Online-Versprechen

Gefährliche Pillen Risiken und Nebenwirkungen im Netz

Ob die Produkte was nutzen, ist nicht klar. Aber oft hilft einem ja schon das Gefühl, aktiv gegen die Viren anzukämpfen. Stichwort Placebo-Effekt. Schaden können sie ja auf keinen Fall. Oder doch?

BR-Reporter Jochen Eichner hat im Internet Medikamente entdeckt, die der Gesundheit schaden und nicht nutzen. MMS heißt seinen Recherchen zufolge etwa ein Mittel, das angeblich sogar Krebs und Beckenbrüche heilen kann - in Wahrheit aber hochgiftig ist. Das angebliche Naturheilpräparat ist ganz einfach im Internet zu bestellen; und das, obwohl der Verkauf als Arzneimittel verboten ist und bei vielen Käufern bereits beängstigende Nebenwirkungen hervorgerufen hat.

http://www.br.de/nac...ternet-100.html

P.S Ich persönlich z.B, habe noch nie, "Medikamente" aus dem Internet bestellt.

Geschrieben (bearbeitet)

Nebenwirkungen, die man in K a u f nehmen muss.

Vollkommener Quatsch!

Sterben muss man, auf ein Medi kannste jederzeit verzichten.

Du vergisst ganz, dass Schuppis die bereit sind diese Nebenwirkungen zu ertragen, eine Art Kosten-Nutzen Rechnung für sich aufgemacht haben.

Ganz abgesehen von denen, die so gut wie keinerlei Nebenwirkungen zu ertragen haben.

Son Flush ist nicht angenehm, mehr aber auch nicht. Da waren für mich die Bauch-Darmproblemchen schon schlimmer. Und geschrieben habe ich es auch schon mehrmals: Ich habe diese Therapieform Anfang 2011 abgebrochen, weil einige Werte im roten Saft gewaltig aus der Reihe getanzt sind. Ich bin gar nicht bis zur sogenannten Erhaltungsdosis gekommen. Brauchte ich aber auch nicht. Ich war zu diesem Zeitpunkt und bin es immer noch, erscheinungsfrei.

Meine rote Suppe hat sich längst erholt. Aber noch nie musste ich nach meinem 13-14zehnten Lebensjahr 3 lange Jahre unter Pso Abstinenz "leiden".

Ich sach dir: dat is sowat von fürchterlich, kaum auszuhalten. Pflege-Hygiene bedeutet: ab unter die Dusche und sonst nix! :-))

Sollte die Zeit mal wieder kommen, werde ich es mit diesem Giftzeugs aufs Neue versuchen. Nicht verwechseln mit "versuchen müssen"

Gruß

bearbeitet von Gast

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Hallo,   hat jemand inzwischen schon genug Erfahrung mit Skilarence gemacht, um diese mit mir zu teilen? ...
    Fumaderm
    Neue stellen sich vor
    Hallo zusammen, vermutlich schon 1000 mal gefragt, aber da ich neu bin frage ich halt trotzdem.    hat jemand er...
    Schuppenflechte oder ???
    Schuppenflechte-Forum
    Psoriasis habe ich schon fast mein ganzes Leben.  Bekomme als Therapie Stelara, was gut hilft. Aber diese Stelle ...
    Schuppenflechte
    Psoriasis pustulosa
    Hallo mein Arzt der mir skyrizi verschreibt ist in Hamburg und seit einiger Zeit krank und kann mir so das Medika...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.