Zum Inhalt

Schuppenflechte und Fumaderm - Durchhalten es lohnt sich!!!

schuppi1982

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

danke für die schnelle antwort.

ja, die lücke macht nicht wirklich sinn. Werde einfach noch 2-3 Tage warten mit der einnahme. Aber schon ärgerlich das der HA da nicht dran denkt.

Schade, dass man darüber im Beipackzettel keine Info findet.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 140
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• schuppi1982

35

• junesan

15

• Snowqueen

10

• Richard-Paul

8

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo solar33. Leider ist es heutezutage notwendig, dass der Patient mitdenkt. :)

Was mir aufstöst ist, dass du erst in 3 1/2 Wochen zur Blutkontrolle kommen sollst ! Das Ergebnis erfährst du dann ca. 3 Tage später. Also sind das fast vier Wochen !

Das geht überhaupt nicht ! Du nimmst ein neues Medikament ein, wo sich deine Blutwerte doch relativ schnell verändern können und nicht ganz unbedenklich Einfluß nehmen können.

Du solltest darauf drängen, spätestens - auch in Zukunft - nach 14 Tagen einen Blutabnahmetermin zu erhalten.

Jetzt, wo du die Einnahme herauszögerst, kommt das wohl hin. Aber NICHT auf Dauer.

Es sind ja keine Gummibärchen, die du da einnimmst.

HG schorn :)

bearbeitet von schorn
Geschrieben

war jetzt auch bei einer Heilpraktikerin, mein mann hat gleich gesagt ich soll das lassen.

Naja resultat 100 euro weg und am 2.okt termin in der hautklinik.

Hat von euch jemand erfahrung mit ernährungsumstellung?

Geschrieben

Hallo Suzane,

kannst du mir deine momentane Thrombozytenzahl bitte verraten (notfalls über PN)?

Danke

Rainer

sooo

hat etwas gedauert aber jetzt habe ich sie die Blutwerte der letzten 3 Monate

hab auch kein Problem sie hier zu nennen

also keine Normwerte habe ich bei

Leu im Mai 2940 im August 3350 der Normwert 4000 - 11000

Leukozyten (weiße Blutkörperchen)

[Wert ist u.a. erhöht, wenn der Körper mit der Abwehr von Krankheitserregen beschäftigt ist]

MCV im Mai 80,8 im August 83,2 der Normwert 82 - 98

Mittleres corpuskuläres Volumen

[Dieser Wert ist bei Eisenmangel erniedrigt. Der Wert ist auch zur Bestimmung der Auslösung einer Anämie erforderlich]

MCH im Mai 25,3 im August 25,5 der Normwert 28 - 34

Mittleres corpuskuläres Hämoglobin

[Wert dient der Anämieabklärung]

BaNeu im Mai 75,7 im August 72,8 der Normwert 50 -70

neutrophile segmentkernige Granulozyten

BaLym im Mai 10,3 im Juli 9,0 im August 12,3 der Normwert 20 - 50 Also dieser Wert läst mich schon schlucken

Lymphozyten

BaMon im Mai 7,6 im August 9,5 der Normwert 3 - 8

Monozyten

die anderen Werte habe ich hier nicht aufgeführt weil sie alle im Normbereich liegen. Auch der HB liegt immer um die 13

Geschrieben

Hallo Suzane,

sooo

hat etwas gedauert aber jetzt habe ich sie die Blutwerte der letzten 3 Monate

....

schade, dass du die Thrombozytenzahl, nach der ich ja gefragt hatte, nicht mit nennst. Die hat ja einen großen Normbereich (140 .. 360 /nl).

Schönes WE

Rainer

Geschrieben

hey danke für diesen bericht und das durchhalte vermögen zollt mir respeckt habe seit 20.9 die "blauen" und krass gesagt heut nacht ganze nacht aufn klo verbracht scheint dann wohl normal zu sein nach der 3."blauen" den gang des klos als morgensport zu nutzen ^^ ich werde sie aber auch erstmal weiter nehmen und wie angeordnet wöchentlich erhöhen weiter hoffen und dran glauben wie du es tust XD wie gesagt glühstrumpf zum erfolg !!!!

Geschrieben

Hallo Suzane,

schade, dass du die Thrombozytenzahl, nach der ich ja gefragt hatte, nicht mit nennst. Die hat ja einen großen Normbereich (140 .. 360 /nl).

Schönes WE

Rainer

sorry ...

die lagen im Normbereich

im Mai bei 201

im Juli bei 232

im August bei 209

daher hatte ich sie nicht erwähnt ;)

Geschrieben

Hallo Suzane,

im Mai bei 201

im Juli bei 232

im August bei 209

besten Dank, hat mich schon sehr interessiert.

Bei mir sind es jetzt um die 100/nl unter Stelara, unter Fumaderm war ich mal bis auf 3/nl runter. Da hat die Hämatologin sehr erschrocken geschaut, ich hab' aber keine Blutungen o.a. Probleme gehabt.

Gruß

Rainer

• 1 Monat später...
Geschrieben

so kleines update von meiner seite aus.

nachdem ich nun einige zeit auf 2 tabletten reduziert habe, kommen ab und an ein paar kleine stellen auf. diese versuchte ich weitesgehend mit kortisoncreme in schach zu halten, was im großen und ganzen gut klappt. liegt aber auch mit sicherheit an der nun aufkommenden heizungszeit. solecreme und tinktur ist im übrigen auch nicht schlecht.

eine tolle alternative zum toten meer bietet übrigens kroatien an. ich habe dort vor einer woche urlaub gemacht. das meer hat einen sehr hohen salzgehalt. man liegt dort im wasser und geht nicht unter. traumhaft.

Geschrieben

so kleines update von meiner seite aus.

Moin moin,

mal ne ganz ganz vorsichtige Frage:

Hättest du etwas dagegen, wenn "dein" Fred in die Abteilung Fumi verschoben wird?

Alles nur wegen der Ordnung ;)

Erspähe erst jetzt, dass sich sich da ganz ganz oben etwas versteckt, was für mich in weiter Zukunft mal wieder von Interesse sein könnte.

Gruß

Geschrieben

nachdem ich nun einige zeit auf 2 tabletten reduziert habe, kommen ab und an ein paar kleine stellen auf. diese versuchte ich weitesgehend mit kortisoncreme in schach zu halten, was im großen und ganzen gut klappt.

Mit Kortison kann ich kaum etwas gegen die neuen Stellen ausrichten. Eher hilft bei mir ne ordentliche Pflege und abwarten.

Moin moin,

mal ne ganz ganz vorsichtige Frage:

Hättest du etwas dagegen, wenn "dein" Fred in die Abteilung Fumi verschoben wird?

Jetzt wo du´s sagst... ;) Ist passiert.

Geschrieben

oki verschiebt ruhig :)

würde gern mal wissen, wie es bei anderen aussieht. fumi gut oder fumi schlecht?:)

Geschrieben

Mit Kortison kann ich kaum etwas gegen die neuen Stellen ausrichten

Kein Wunder! Kommst du nicht aus Thüringen und hältst dir nen Vogel? :P

@ schuppi1982

Mir gehts so ähnlich wie dieser Moderatorin:

Alles was es so an KortiSalben u.o. Cremes gibbet, taucht (bei mir) nix, auch nicht Vitamin D3 mit Kortison.

Fumitherapie im März 11 wegen schlechten Blutwerten abgebrochen, zum Glück war ich damals gerade erscheinungfrei.

An diesem Zustand hat sich bis heute nix geändert.

Gruß

Geschrieben

oki verschiebt ruhig :)

würde gern mal wissen, wie es bei anderen aussieht. fumi gut oder fumi schlecht? :)

Fumi blau - gut. Schau mal in den anderen Threads von Fumaderm. Da findest du mehr zu diesem Thema.

HG schorn

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Bin es ja gewohnt, dass meine Pso DAS macht, was sie möchte. Mit den blauen Fumis komme ich recht ordentlich klar. Streube mich allerdings innerlich, i. M. wieder zu steigern. Mein Ziel ist es nicht, komplett erscheinungsfrei zu sein, sondern ein Zustand zu erreichen, der für mich gut erträglich ist, unter der Einnahme von Fumaderm.

Was ich nur festgestellt habe, dass ich unbedingt konsequent sein muss, was den Zeitpunkt der Einnahme angeht. Verschiebe ich diesen Zeitpunkt, dann treten die Nebenwirkungen wie Flushs und Durchfall auf. Halte ich mich an den Zeitpunkt, dann hält sich alles wesentlich besser in Grenzen.

So ist das jedenfalls bei mir.

HG schorn

Geschrieben

Ich klink mich hier dann auch mal ein... die Initial-Tabletten hab ich allesamt eingeworfen, sodass gestern abend die erste blaue dran war.

Irgendwie ein komisches Gefühl.

Vor den Initial-Dingern hatte ich vor der ersten Einnahme schon nen riesen Respekt (ich bin ja auch bescheuert und lese mir hier noch alle Grusel-Stories über Fumaderm-Nebenwirkungen durch...). Gestern abend als ich nach Hause kam, hab ich gar nicht erst lang gewartet sondern hab mir die blaue Fumaderm schnurstracks gekrallt.

Was soll ich sagen?!

Meine Sorgen wegen Nebenwirkungen sind bislang völlig unbegründet. Nix. Nada. Niente. Alles läuft gut. Auch wenn ich ja jetzt wieder bei 0-0-1 bin. Nun muss ich dazu sagen, dass ich beim Boxen nicht gerade im Fliegengewicht antreten könnte, mein Kampfgewicht liegt dann doch um einiges höher... ;-) Vllt. ist die Dosis einfach zu gering für Nebenwirkungen. Ich weiss es nicht.

Ich bilde mir jedoch ein, dass meine Hände etwas besser werden. Man könnte meinen, dass die Ränder blaßer werden. Wobei "blaß" schon arg geschmeichelt ist. Kann aber auch alles Einbildung sein ;-)

Geschrieben

Geduld und einfach dran bleiben. DU kennst doch deine Haut am Besten und siehst die Veränderungen doch am ehesten. Wenn du keine Nebenwirkungen verspührst, dann ist dies super. Nicht so darauf konzentrieren, wobei ich deine Hoffungen verstehen kann.

Drücke dir die Daumen, dass das mit den Nebenwirkungen bei dir so bleibt und wünsche dir: Gute Besserung.

HG schorn

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich bilde mir jedoch ein, dass meine Hände etwas besser werden. Man könnte meinen, dass die Ränder blaßer werden. Wobei "blaß" schon arg geschmeichelt ist. Kann aber auch alles Einbildung sein ;-)

Wieso einbilden ????

Dem könnte tatsächlich so sein. Ich war nach 7 Wochen ( insgesamt )

Erscheinungsfrei

Freu dich wenn es so toll wirkt !!!!

Geschrieben

Hallo Schuppi,

ich habe auch eine Therapie mit Fumaderm gemacht, war auch alles sehr gut. Es dauerte bei mir auch eine Zeit, bis sich ein Erfolg bemerkbar. Dann hatte ich ruhe und konnte endlich wieder Haut zeigen, aber nach längerer Zeit fing bei mir die Haut zu jucken, die erhanen Stellen wurden sichtbarer und die Dosis wurde erhöht. Jetzt stehe ich kurz vor Ende meiner erstren PUVA - Behandlung und bin eigendlich recht zufrieden. Mein Hautarzt hat mir aber schon gesagt, das ich wieder Fumaderm einnehmen werde. Also ich bin mit beiden zufrieden und habe was die Nebenwirkungen angeht, mit Fumaderm zum Glück keinerlei Probleme gehabt.

LG Michael

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich Klinke mich auch mal ein. Bin zum ersten Mal in solch einem Forum angemeldet aber denke, dass mir eure Beiträge und der Austausch mit anderen Betroffenen helfen werden.

Ich habe seit über einem Jahr Schuppenflechte. Es fing erst am Ellenbogen ein wenig an und breitete sich immer mehr aus. Wenn ich mir manche Fotos anschaue kann ich eigentlich froh sein, dass es bei mir nicht soooo schlimm ist. Aber schlimm genug, dass es meine Lebensqualität einschränkt. Im Sommer habe ich nie kurze Sachen angezogen und eine Beziehung mit eine, Partner habe ich auch gemieden. Aktuell habe ich die Schuppenflechte an Oberarm, Ellenbogen, Schienbein, Handrücken, Ohr und im Gesicht. Ich habe verschiedene Cremes ausprobiert aber auch die Kortisoncreme hat nicht geholfen. Im Gesicht ist es manchmal so schlimm, dass ich mich vier Mal wieder abschminken muss, um die Haut gut zu überdecken. Zum Glück habe ich in meinem Beruf nicht viel mit Kunden zu tun, trotzdem belastet es mich sehr, wenn ich weiß, wie schlecht meine Gesichtshaut ausschaut - und 100 Prozent überschritten geht einfach nicht. Und wenn man dann angesprochen wird auf seine Hand und gesagt wird: Was hast du denn da gemacht, warst du beim Boxen? macht mich das noch mehr fertig. Manche Leute in meinem Umfeld wissen Bescheid, manche nicht. Die die es wissen, gehen sehr gut damit um und sagen aber auch "so schlimm ist es doch gar nicht". Das belastet mich noch mehr, weil ich mich dann unverstanden fühle. Ich habe vor wenigen Wochen von meinem Arzt Fumaderm bekommen. Ich habe mich nie getraut damit anzufangen, weil ich Angst vor den Nebenwirkungen habe oder vor einer Verschlechterung des Blutbildes. Naja, heute Abend hat es mich dann gepackt und ich hab die erste Tablette genommen. Um sieben Uhr. Jetzt sitze ich auf dem Sofa und warte auf die Nebenwirkungen. Irgendwie bescheuert, oder? ;-) Naja das hat mir Anlass gegeben mal wieder zu googeln und dabei bin ich auf das Forum gestoßen. Geht ihr wirklich immer regelmäßig zur Blutuntersuchung? Macht ihr das bei eurem Hautarzt oder kann das auch ein Hausarzt übernehmen?

Ich glaube es hat schon gut getan, ein paar Zeilen hier zu schreiben. Ich werde nun ein wenig weiter hier herumstöbern...

Viele Grüsse,

Filli

Geschrieben

Hey Filli!

erstmal Willkommen in Forum!

Ich nehme seit genau einer Woche Fumaderm Initial

Heute ist der erste Tag mit je einer morgens und einer abends.

ich kann deine Angst gegenüber Fumaderm verstehen. Habe selber Angst davor gehabt und saß die erste 3 Tage auch nach der Einnahme da und habe auf die Nebenwirkungen gewartet :-)

Ich habe mich auch bescheuert gefühlt, aber das Gefühl ging wieder weg, weil keine Nebenwirkungen kamen.

Freue dich lieber drauf, dass es dir (hoffentlich) hilft und sich deine Stellen verbessern.

Ich Drücke dir weiterhin die Daumen, dass du keine Nebenwirkungen hast. Ich hatte bisher zumindest auch noch keine und mittlerweile bin ich froh, den Schritt gegangen zu sein und Fumaderm zu nehmen.

Geschrieben

Hallo gam,

danke für deine Antwort!

Ich habe gestern überhaupt gar nichts gemerkt, juhu! Hoffentlich geht es so weiter und es zeigt sich bald eine Besserung. Das wär für mich wirklich das Größte! Wie lange nimmst du jetzt Fumaderm? Und ist das wirklich für den Körper ok, das ein Leben lang zu nehmen - wenn die Blutwerte gut bleiben? Der Gedanke, das für immer nehmen zu müssen, ist nicht schön... aber was bleibt sonst anderes übrig.... :-/

Viele Grüsse und ich Drücke dir natürlich auch weiterhin die Daumen!

Geschrieben

Wie bereits geschrieben...ich nehme es seit einer Woche. Heute ist mein erster Tag, an dem ich eine morgens und eine abends nehme.

es ist ein komischen Gefühl, aber ich bin voller Zuversicht, dass es hilft :-)

wie lange man es nehmen kann oder darf weiß ich nicht. Ich denke aber auch, dass dein Hautarzt die erste Ansprechpartner ist, wenn es um solche Fragen geht.

ich Drücke dir natürlich auch die Daumen, dass es ohne Nebenwirkungen hilft :-)

• 3 Wochen später...
Geschrieben

so kleines update von meiner seite...nach der reduzierung auf zwei tabletten meldete sich schön zur weihnachtszeit misses psori zurück, mit einigen stellen aufm kopp und an den beinen...nachdem ich nun beim doc bin, und er erstens die winterzeit (heizluft und und und) mitverantwortlich gemacht hat, wird die dosis wieder hochgeschraubt. und nach knapp einer woche bei drei tabletten stagniert der olle kram, und ich habe das gefühl, dass es bald wieder besser wird....dennoch....dumme krankheit

Geschrieben

update: meine erhaltungsdosis scheint tatsächlich gegenwärtig bei drei tabletten zu liegen, denn:

seitdem ich wieder auf drei tabletten bin, habe ich wieder ordentlich morgens meine flushs...

nach knapp einjähriger therapie: flushs signalisieren eine wirkung!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Hallo,   hat jemand inzwischen schon genug Erfahrung mit Skilarence gemacht, um diese mit mir zu teilen? ...
    Fumaderm
    Neue stellen sich vor
    Hallo zusammen, vermutlich schon 1000 mal gefragt, aber da ich neu bin frage ich halt trotzdem.    hat jemand er...
    Schuppenflechte oder ???
    Schuppenflechte-Forum
    Psoriasis habe ich schon fast mein ganzes Leben.  Bekomme als Therapie Stelara, was gut hilft. Aber diese Stelle ...
    Schuppenflechte
    Psoriasis pustulosa
    Hallo mein Arzt der mir skyrizi verschreibt ist in Hamburg und seit einiger Zeit krank und kann mir so das Medika...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.