Zum Inhalt

Schuppenflechte und Fumaderm - Durchhalten es lohnt sich!!!

schuppi1982

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es wirkt...bin nun ja auf drei Tabletten runter...und es hat sich nichts verschlimmert. Alles also im grünen Bereich.

Werde nun im monatlichen bzw. vll alle zwei Monate die Dosis um eine Tablette verringern. Nach jeder Reduzierung zeigt mein Körper kurz ein paar mikrostellen. Die sind nun wieder verschwunden. Der Körper richtet sich wohl auf die geringere Dosis ein, was halt ein bis drei Tage dauert.alles sehr interessant. Vorteil bei Reduzierung ist die Möglichkeit bei erneutem aufflammen mit höherer Dosis gegenzusteuern...ja ja...aber bislang in keiner weise notwendig... Juhu

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 140
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• schuppi1982

35

• junesan

15

• Snowqueen

10

• Richard-Paul

8

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

also wenn ich das hier so lese dann gibt es eher ausnahmen, bei denen die fumis so zugeschlagen haben, dass man sie absetzen musste....bzw. viele die alle nebenwirkungen in kauf nehmen.

ich hab heut meine erste genommen und hatte wohl vier stunden später eine art "flush" (toll, beim ersten mal....) - mein nacken und mein gesicht haben gekribbelt und gepiekst, als ob tausend kleine nadeln drinstecken. aber war in ordnung, ging nicht so lange.

also ich bin schon froh wenn diese bläschen einfach mal weggehen, der juckreiz dazu und meine füße nicht mehr aussehen wie die einer alten frau :blink: :blink: :blink: und mir das laufen endlich leicht fällt - egal, in welchen schuhen. dass ich mich nicht mehr schämen muss. und keine angst haben muss, dass ich wieder übersät werde.

meine hände sind durch die bestrahlung total toll geworden - babymässig :) . wenn die fumis dafür sorgen, dass das so bleibt und ich auch nicht wieder einen schub an armen und beinen und hüfte bekomme, dann nehm ich auch dünnpfiff in kauf. muss sowieso abnehmen.... :ph34r:

Geschrieben

Hallo Rainer

den genauen Wert weiß ich nicht (bekloppt ...ich weiß )...ich kann nur immer am Rechner sehen das sie farbig markiert sind und habe ja die Aussage des Arztes.

Werde sie mir bei meinem nächsten Besuch mal ausdrucken lassen ( auf alles habe ich ne Antwort ,aber auf die Idee bin ich noch nicht gekommen ich Hirni) und dann kann ich sie dir auch nennen !!

Geschrieben

Hallo Suzane,

danke für die schnelle Antwort.

....

den genauen Wert weiß ich nicht (bekloppt ...ich weiß )...ich kann nur immer am Rechner sehen das sie farbig markiert sind und habe ja die Aussage des Arztes....

Die Markierung beginnt schon bei geringen Abweichungen vom Normwert (rot oder mit Pfeil nach oben/unten).

Werde sie mir bei meinem nächsten Besuch mal ausdrucken lassen ( auf alles habe ich ne Antwort ,aber auf die Idee bin ich noch nicht gekommen ich Hirni) und dann kann ich sie dir auch nennen !!

Mach dich nicht so schlecht. Mich interessiert es, weil ich ja da durch eine zweijährige Quälphase gegangen bin. Und jetzt unter Stelara gab es vor 14 Tagen auch mal wieder einen Ausrutscher nach unten (81/nl).

Wünsch dir ein schönes WE

Rainer

Geschrieben

hab auch alles von mir ausdrucken lassen...dank internet weiss man letztlich auch was norm is.

bei fumaderm isses so, dass der ausgangswet vor der therapie mit den darauffolgenden werten verglichen wird. bei mir is bislang alles im normbereich

Geschrieben

aktuell nehme ich Fumaderm jetzt seit November 2009

Nebenwirkungen ...eigentlich keine

Ausser...Gewichtszunahme von ca 15 Kilo

Blutwerte nicht wirklich im Normbereich

und ich vertrage Eiweiß ( Gambas ) nicht mehr so wie früher.

Dafür kann ich aber wieder Rotwein trinken und kann zum Teil auch Äpfel essen.

Geschrieben

kurze und vielleicht auch blöde Frage nochmal: im Moment bin ich ja fast beschwerdefrei - und die PUVA schlägt ja super an. Ist da Fumaderm aktuell wirklich sinnvoll?

Ich habe duch da durch enorme Magen probleme, bei verminderung auch genau so

Geschrieben

Ich habs auch mit den Fumis probiert.

1 jahr war das echt gut, super ergebniss war zum teil erscheinungs frei.

Danach hat es mit dem Flush angefangen und kurz darauf die Magenkrämpfe.

(Flush: Dir wird heiß, sehr heiß, und die PSO betroffenen stellen fangen an zu "Brennen" Bei mir zumindest)

Geschrieben

Gewichtszunahme? Dann muss ich die Dinger sofort absetzen.

Durch mein Kortison in den letzten Monaten bin ich schon dermaßen an meiner Grenze - sobald ich das merke, muss ich aufhören. Denn das wäre ein seelischer Kreislauf für mich....

Geschrieben

Ich nehms jetzt seit Juni, hab mal mehr mal weniger Nebenwirkungen! Bin jetzt aber auch erst bei 2 Fumis täglich, ich steiger lieber langsam um die Nebenwirkungen nicht zu schlimm zu bekommen.

15 kg zugenommen?? nur wegen den Fumis ?? :unsure:

Geschrieben

ganz ehrlich ....

ich habe keine Ahnung woran es liegt :(

Fakt ist das ich ....letztes Jahr während mal eine Woche nur Wasser getrunken habe um zu testen was passiert.

Jaja..jeder sagt und weiss...verkehrt ! weiss ich auch .

Mir ging es darum zu testen ob ich abnehme und wie viel

ich habe ein halbes Kilo abgenommen . Hab mit meinem Arzt darüber gesprochen und der meinte es könnte damit zu tun haben ,das mein Körper jetzt nicht mehr hat gegen das er ankämpfen muss.

Also ....

ich lebe lieber mit Hosengröße 42 als mit meiner Pso

Geschrieben

Also es kann sein aber muss nicht!

Fumaderm wirkt ja bei allen anders wie ich mitbekommen hab, dies wird dann vermutlich beim Gewicht auch so sein, denke ich

Geschrieben

hoffe ich einfach mal.... das wird man ja sehen mit der zeit.

bei mir ist es eher anders. ich lebe mit pso anstatt dick zu sein, da ich in der öffentlichkeit stehe und arbeite. und durch das kortison bereits größe 42 habe. und mich eh schon furchtbar unwohl fühle..

vielleicht ist es bei mir aber ja gar nicht so.... mal schaun!

Geschrieben (bearbeitet)

Zugenommen habe ich auch nicht davon, hab allerdings schon davon gelesen.

Ich denke das es durchaus sein kann, jedoch würde ich auch beim arzt nochmal nachfragen,

In der packungsbeilage konnte ich gerade nichts dazu finden, hab extra nochmals geschaut :)

Ich hab deine Eigendliche frage nicht Beantwortet Schuppi1982 , war gestern etwas abgelenkt :)

Fumaderm Initial war ich genau 12 Monate auf 6 Fumis Täglich.

Dazu eben die wochen zum Aufbau und Abbau die man einhalten muss.

Grund für das absetzen waren Magenkrämpfe und der Ständige Flush.

Die erscheinungen hatte ich nach 2 Monaten auf Max. Dosierung schon,

aber das war es mir zu anfang wert.

Wen das der Preis war um die PSO loszuwerden wollte ich eben Bezahlen.

Irgendwan hielt ich es eben einfach nicht mehr aus und bin im Hochsommer auf dem Dach zusammen geklappt.

Danach konnte ich es nicht mehr verantworten die Therapie fortzusetzen.

Meine Arbeitskollegen ließen mich zudem auch nicht mehr aus den augen weil sie eben angst hatten das etwas passiert.

Auch bei der Fumi Reduzierung blieben die Nebenwirkungen gleich, selbst bei 1 Tablette Täglich.

An meine damaligen werte kann ich mich leider nicht mehr erinner, ist einfach schon zu lange her,

jedoch noch die aussage von meinem Doc.

War über die ganze therapie alles bestens, gelegendlich leichte erhöhung, aber nichts bedenkliches.

mfg Kevin

bearbeitet von defi
Geschrieben

Achja......

Das gute alte Fumaderm......

Laut Packungsbeilage soll nach 12 Wochen eine deutliche Besserung eintreten.......

Das Medikament selbst ist vom Wirkungsgrad mit Sicherheit auch besser als MTX.

Problemfaktor Nr. 1 ist einfach...... es stimmt nicht, dass es nebenwirkungsarm ist...... jeden Morgen Durchfall zu haben ist für mich nicht akzeptabel.

Selbst MTX mit seinen Dusel- und leichten Schwindelanfällen am Morgen, welche auch nicht bei jedem auftreten, ist da harmloser. Humira und die meisten anderen Biologica haben in der Regel keine spürbaren Nebenwirkungen...... Klar man kann natürlich Krebs bekommen.... blöd nur, dass es auch Statistiken gibt, nach denen die Krebsrate unter Behandlung mit TNF-Blockern auch unterdurchschnittliche Krebserkrankungsraten ergeben haben...

Aufgrund der obligatorischen Verdauungsprobleme, die die meisten anderen Medikamente nicht verursachen (oder nicht in der Häufigkeit).Ist Fumaderm zumindest für mich ein Medikameint, das man nicht unbedingt haben muss....

Dir trotzdem viel Erfolg damit!

P.S. man kann mit anderen Medikamenten auch ohne Durchfall jahrelang erscheinungsfrei bleiben;-

mit freundlichen Grüßen)

Geschrieben

Huhu,

Also das mit den Durchfällen lässt mit der zeit nach. Mittlerweile habe ich vielleicht 1 mal in der Woche leichten Durchfall. Hängt davon ab, wie viel man sich selbst zumutet, um die Schuppen loszuwerden. Ich hab's in Kauf genommen. Ursprünglich mit Milch eingenommen, hatte ich Null Nebenwirkungen. Richtigen Durchfall bei 6 blauen. Da halt alle zwei Tage. Nach der Reduzierung auf 4 Tabletten seltener. Nun bei der Reduzierung auf 3 höchstens 1 mal in der Woche, wenn überhaupt. Mtx ist eigentlich ein krebsmittel, dass stärker auf die Nieren und Leber einwirkt. Und biologics sind in in ihrer Langzeitwirkung noch überhaupt nicht erforscht worden.

Außerdem sind fumarsaeureester aus der homöopathie... Ich bleibe gegenwärtig dabei... : fumaderm ist empfehlenswert.

Geschrieben

Hallo schön zu lesen , das man es durchhalten sollte , bin erst bei der zweiten initial Tablette und hab schon sehr probleme mit dem Magen und Durchfall , hoffe aber das der Körper sich noch dran gewöhnt und ne Besserung kommt !

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Ich reihe mich nun auch mal ein:)

Hatte PSO am ganzen Körper, die einzigen freien Stellen waren Bauch und Hals. Es war sogar IN der Nase und Ohren!!

Nach langem leiden habe ich Fumaderm bekommen. Das Zeug ist Spitze. Nach 3 Tagen war es in Nase und Ohren weg und gejuckt hat auch nichts mehr, Nach 4 Wochen bin ich komplett Erscheinungsfrei. Ab und zu treten am Kopf kleine Stellen noch auf, aber durchs tägliche Haarewaschen ist das kein Problem.

Ich hatte keine Angst vor Nebenwirkungen, dachte mir damals lieber verbringe ich meinen Morgen auf der Toilette als wie ein Zombie auszusehen. Habe sicherheitshalber von Anfang an 2 bis 3 Bananen täglich gegessen und vor jeder Kapsel ein Joghurt und die Nebenwirkungen ließen sich nicht wirklich blicken. Wenn ich merkte mein Magen rebelliert, gleich ne Banane gegessen :D

Hatte nur Anfangs das Problem, dass in der Nacht wenn ich schlief, wahnsinnige Rippenschmerzen bekommen habe und meine Finger eingeschlafen sind. Nach 3, 4 Mal hat sich dies aber auch erledigt.

Bin super glücklich mit Fumaderm und kann euch nur empfehlen es zu probieren.

Liebe Grüße:)

bearbeitet von SoniC_
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Vielen Dank für die eure vielen Erfahrungsberichte.

also ich hab aktuell Fumaderm initial verschrieben bekommen und bin nun unsicher wann ich mit ihnen anfangen soll.

da ja laut Schema 1. Woche 0-0-1, 2. Woche 1-0-1, 3. Woche 1-1-1 macht bei mir summa summarum 42. tabletten. in der packung sind aber nur 40 tbl. zudem ist mein Blutwertekontrolltermin erst in 3 1/2 Wochen. ist die Lücke zwischen fumaderm initial und fumderm OK? hab ich einen rechenfehler?

Geschrieben

Nein, die Lücke ist nicht OK (meiner Meinung nach) - erfahrungsgemäß spielt eine regelmäßige Einnahme bei Fumaderm schon eine wesentliche Rolle. Bei zwei Tabletten mehr oder weniger ist das Problem eher nachrangig aber ich würde zusehen, in Zukunft ausreichend Tabletten verschrieben zu bekommen. Also von den Blauen dann irgendwann immer das 200er Pack, ich versuche mir da immer ein gewisses "Polster" zu schaffen um nicht wegen irgendwelcher nachlässigen Beschaffung in eine Lücke zu geraten.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Hallo,   hat jemand inzwischen schon genug Erfahrung mit Skilarence gemacht, um diese mit mir zu teilen? ...
    Fumaderm
    Neue stellen sich vor
    Hallo zusammen, vermutlich schon 1000 mal gefragt, aber da ich neu bin frage ich halt trotzdem.    hat jemand er...
    Schuppenflechte oder ???
    Schuppenflechte-Forum
    Psoriasis habe ich schon fast mein ganzes Leben.  Bekomme als Therapie Stelara, was gut hilft. Aber diese Stelle ...
    Schuppenflechte
    Psoriasis pustulosa
    Hallo mein Arzt der mir skyrizi verschreibt ist in Hamburg und seit einiger Zeit krank und kann mir so das Medika...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.