Zum Inhalt

Schuppenflechte und Fumaderm - Durchhalten es lohnt sich!!!

schuppi1982

Empfohlene Beiträge

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 140
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• schuppi1982

35

• junesan

15

• Snowqueen

10

• Richard-Paul

8

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Ja das mit dem toten Meer(salz) hat bei meinem Mann nur noch mehr Trockenheit, Schuppen und extrem dünne Haut bewirkt. Er hat sogar auch ein Bestrahlungsgerät verschrieben bekommen. Alles nix geholfen.

Geschrieben

Also Fumaderm kann wirklich helfen.

Bei mir hat es irre lang gedauert bis eine wirkung einsetzte. Und mein Hautarzt wollte auch schon zum nächsten Mittelchen umsteigen, aber hab ihm gesagt...ne ne ne ... nu ma langsam...

wie heisst es so schön, was lange währt wird endlich gut...aber wer weiss ob meine psori iwann man die überhand gewinnt...aber dann steuere ich mit ner höheren dosis wieder dagegen

Geschrieben

Ja das mit dem toten Meer(salz) hat bei meinem Mann nur noch mehr Trockenheit, Schuppen und extrem dünne Haut bewirkt. Er hat sogar auch ein Bestrahlungsgerät verschrieben bekommen. Alles nix geholfen.

also ich kann nur soviel sagen (siehe auch vorstellungsrunde zurück vom meer):

ich habe drei jahre lang gelitten. konnte kaum noch laufen, nur unter qualen. schlafen ging gar nicht mehr wegen des juckreizes. ich habe schlaftabletten genommen, cortison nachher sogar intravenös reingefahren bekommen weil keiner mehr wusste, wie ich den tag überstehen sollte... ich hab alles versucht! ehrlich. mein medikamentenschrank quillt über vor salben. meine haut an den füßen ist total dünn. ich habe ca. 8 kilo zugenommen durch kortisontabletten. im moment bin ich eine baustelle. was meinen körper angeht.

aber wie gesagt, seit der PUVA ging alles wie von selbst weg - alles verblasste, nach und nach. ich muss natürlich noch mit fettcreme cremen aber es hilft bei mir.

zudem versuche ich mich gesünder zu ernähren. hab literweise sauerkrautsaft getrunken (darmregulierung) und im bioladen eingekauft. mir mal eine andere ernährung angetan. schwupps - alles besser.

sport tut auch gut!

bin leider letzte woche wieder verfallen - der schoki, der muffelei usw. - aber gleich hab ich ein neues training, und dann geht es wieder los.

sich selbst und dem körper gutes tun. und für sich das richtige mittel finden.

das ist wichtig.

Geschrieben

ja der homoöpath meinte zu mir auch, dass das vom darm ausgeht.

den besagten juckreiz hatte ich auch ein paar tage, gegengesteuert mit heuschnupftabletten...zack juckreiz unterbunden^^

Geschrieben

das stimmt, aber im Moment ist an Sport nicht zu denken. Wir lieben das Radfahren und seit dem die PSO bei meinem Mann so schlimm ist............. Aber wir sind guter Hoffnung. Wenn die Besserung so fortschreitet können wir es (bei einer Durchfallpause :) ) mal wieder angehen.

Geschrieben

hatte sie alle - ebastel, cetirizin, amadingsbums - bei mir wirkte das nicht mehr...

ich kam mir vor wie ein vollgepumpter ballon. danke puva, dass es dich gibt.

danke sport, dass ich mich gleich dahinquälen werde um mir gutes zu tun.

ist qual auch was gutes? frag ich mich grad. :blink:

Geschrieben

1. dünnpfiffpausen sind nicht notwendig...nach ner zeit und relativ gleich bleibender einnahme, weiss man ungefähr wan es wieder ma zeit wird:)

2. cetitizin...ja das kenn ich...:)

aber umso besser, dass es dir nu besser geht

Geschrieben

hatte sie alle - ebastel, cetirizin, amadingsbums - bei mir wirkte das nicht mehr...

ich kam mir vor wie ein vollgepumpter ballon. danke puva, dass es dich gibt.

danke sport, dass ich mich gleich dahinquälen werde um mir gutes zu tun.

ist qual auch was gutes? frag ich mich grad. :blink:

jup...wenn das ziel ein schönes ist sicherlich!

Geschrieben

gut darauf werde ich hoffen.

Und jetzt werde ich mich auf Balkonien begeben und die Seele baumeln lassen.

B) B) B)

Ich wünsche einen schönen beschwerdefreien/armen Sonntag und weiterhin viel Erfolg.

Bis bald

Geschrieben

dito...let the sun shines on your skin:)

kann nur gut sein...für leute ohne und leute mit psoridori

Geschrieben

So ich werde nun auch einmal meinen Leidensweg kundtun :)

Vor knapp anderthalb Jahren fing bei mir die ganze Geschichte an.

Ich befand mich in der Endphase meines Studiums. Der Stress nahm extrem zu. Examensarbeit, Vorbereitungen auf die mündlichen Prüfungen und und und. Klingt für Aussenstehende immer nach nicht viel Arbeit, aber ich garantiere, es ist der pure Stress.

Und wie es also kommen musste, dachte dann auch meine Haut eine Runde zu rebellieren.

Angefangen hatte es mit der Kopfhaut. Ein erster Hautarztbesuch brachte mir die damalige Erkenntnis, dass es sich wohl um einen Pilz handeln könnte. Nach der Examensphase sollte ich mich noch einmal blicken lassen. Bis dahin verschrieb man mir eine Pilzsalbe für die Kopfhaut.

Aber meine Schuppenflechte fühlte sich dabei wohl nicht genug anerkannt. Also besuchte sie weitere Regionen und machte letztlich fast überall auf meinem Körper Urlaub :)

Meist fing es mit juckenden Pickelchen an, die sich dann nach und nach zusammenschlossen.

Um das ganze abzukürzen:

Schuppen und extreme Röte im Ohr, gesamter Kopf, im Gesichtsbereich, an den Lidern, im Intimbereich, fast den ganze Rücken, Beine (unterer Bereich),Bauch, Brustbereich, Hände, Fingernägel, Gesäß, Achseln, Ellenbogen....also knapp 70 % meines Körpers waren befallen.

Aus meiner Kopfhaut und meinem Rücken wurden Proben entnommen und das Ergebnis...ÜBERRASCHUNG: Schuppenflechte:)

Lange Zeit versuchte ich Cortisonsalben, hab die gesamte Bandbreite durch, war beim Homöopathen, habe eine PUVA-Therapie durchgemacht, diverse andere Mittel benutzt - alles half nichts.

Schweren Herzens und unter Schmerzen (wegen den ganzen trockenen und verschuppten Stellen an meinem Körper) habe ich nach Absprache mit dem Arzt die Fumadermtherapie begonnen.

Angefangen habe ich damit im Januar/Februar diesen Jahres. Nach der Initialeinnahme änderte sich erst einmal rein gar nichts. Da alles im 2-Wochenrythmus von mir mit Fotos festgehalten wurde, hatte ich zunächst den Eindruck, dass es sich verschlimmerte.

Nach knapp 2 Monaten und der Höchstdosis von 6 Tabletten änderte sich gaaaaaanz langsam - und damit meine ich noch langsamer als Zeitlupe - etwas.

Die Haut hat sich bis heute stark verbessert. Schuppen sind alle komplett verschwunden. Hier und da tauchen Mini, nein MIKROSTELLEN auf, die in der Regel mit Cortisonsalbe binnen zwei Tagen wieder verschwunden sind. Die Haut ist aber glatt und flach, nicht mehr erhaben.

Ich bin nun nach ungefähr 7 Monaten Fumaderm gegenwärtig runter auf 3 Tabletten. Regelmäßige Blutuntersuchungen usw. sind natürlich klar.

Zu den Nebenwirkungen/Fazit:

Fumaderm ist ein Medikament. Jedes Medikament hat Nebenwirkungen. Ich habe lange davon abgesehen die Tabletten zu nehmen, weil ich mich durch die zahlreichen Erfahrungsberichte im Internet verunsichert gefühlt habe.

Ich denke Fumaderm wirkt bei jedem anders. Bei einigen wirkt es schnell, bei anderen langsam oder aber auch gar nicht.

Anfänglich, während der Initialeinnahme, hatte ich keinerlei Nebenwirkungen. Erst bei drei blauen Tabletten fingen die morgendlichen Durchfälle an. Aber die habe ich in Kauf genommen. Bei 6 Tabletten hatte ich teilweise morgens und abends Durchfälle und leichten Magendruck und Flushs gehabt. Ich bin nach knapp 2 - 3 monatiger Höchstdosis auf vier Tabletten zurückgegangen. Der leichte Magendruck nahm ab, die Flushs zu. Irgendwie lustig:)

Ist aber auch ein Zeichen, dass das Medikament wirkt. Nun bin ich, wie ich bereits erwähnt habe, auf drei Tabletten heruntergefahren. Jedes Mal wenn man reduziert, kommen anfänglich Ministellen zurück. Cortison drauf und fertisch. Der Körper stellt sich auf die neue (geringere) Dosis ein und gut is:)

Nun habe ich keinen Durchfall mehr, morgens nen ordentlichen Flush, aber mit gehts gut.

Die Röte bei den früheren Schuppenstellen ist an einigen Stellen noch da, ist aber abgeebt, und verblasst gaaaaaaaaaanz langsam. Dies wird auch noch etwas länger dauern, bis sich die Haut an den Stellen normalisiert. Das war jedenfalls die Aussage meines Hautarztes. Dieser ist mit dem Ergebnis insgesamt extrem zufrieden.

An meinen Beinen ist die Schuppenflechte fast komplett (bis auf eine leichte, kaum erkennbare Röte) weg.

Nichts mehr im Ohr, nichts mehr auf dem Kopf, nichts mehr an den Augen/Lidern, nichts mehr bei den Achseln und nichts mehr im Intimbereich.

Der Rücken,Ellenbogen, Bauch/Brustbereich und das Gesäß komplett schuppenfrei. Nur noch eine leichte Röte ist zu verzeichnen.

Die Fingernägel haben sich normalisiert.

Insgesamt ist das Ergebnis also wirklich gut. Ich denke, wenn es so weiter geht - verschwinden die roten Hautstellen mit der Zeit auch. Ich warte mal ab.

Ich mache hiermit allen Mut Fumaderm für sich zu entdecken. Das Medikament ist unter der systemischen Therapie das Nebenwirkungsärmste.

Ich weiss wie es ist, sich im Sommer zu schämen, bei Hitze schwimmen zu gehen, kurze Sachen anzuziehen. Schuppenflechte vermindert definitiv das eigene Lebensgefühl und die Lebensqualität. Das Medikament hat entscheidend dazu beigetragen, dass ich diesen Sommer endlich wieder kurze Hosen anziehen konnte, dass ich ins Freibad gegangen bin. Es ist eine Chance!

wie ist es anderen ergangen?ähnliches?wie sieht es mit der erhaltungsdosis bei euch aus?

Geschrieben

Bitte mal um Aufklärung, da ich noch nicht sooo viel Erfahrung habe:

Was ist PUVA?

Und was meint ihr mit Flushs???

*die dümmsten Fragen sind die, die nicht gestellt werden*

in diesem Sinne hoffe ich auf Antwort ;)

Geschrieben

welche Erfahrungen habt ihr mit den Fumis?

Hallo schuppi1982,

heute habe ich mit der Hautärztin meines Mannes telefoniert, weil er es nicht zur Blutuntersuchung schafft. Der Durchfall lässt kaum nach und er ist ziemlich schlapp. Sie meinte, entweder auf eine halbe Tbl. runtergehen (er nimmt eh nur eine z.Z.) oder Pause machen. Man kann ja in ca. 8 Wochen wieder anfangen. Das wäre nicht normal, soviel Durchfall (evtl. mal auf einen Virus untersuchen lassen). Seine Schuppenflechte an den Händen ist schon viel besser geworden. Also helfen tun die Fumis auf jeden Fall. Was ich so gelesen habe hier im Forum, sind sich die Ärzte da wohl auch nicht soooo einig. Aber seit fast 2 Wochen Durchfall ist schon heftig, finde ich. Ausserdem kommen wir seit 3 Wochen nicht mehr aus dem Haus. Er hat sich für eine Pause entschieden.Mal seh´n ob sich´s beruhigt.

Sonnige Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Showqueen, hat die HÄ deinem Mann tatsächlich empfohlen die Pille zu TEILEN ? Unfassbar !!!!

Gut es gibt hier unterschiedliche Ansichten darüber, ob man das machen sollte oder nicht, aber...

Fumaderm hat eine Schutzschicht, damit die Pille NICHT durch die Magensäure aufgelöst wird, sondern erst im Darm !

Teilt man eine Pille, ist die Schutzschicht für die Katz und sie bringt nicht mehr die volle Leistung, da die Magensäure die Wirkung fast aufhebt.

Dies wurde mir in einem Telefonat mit einem Doc des Herstellers gesagt und meine eigene HÄ hat mir dies bestätigt.

Hat die HÄ deines Mannes so richtig wirklich Ahnung von Fumaderm ?

Wenn dein Mann bei den Blauen ist, dann wäre die Empfehlung eher angebracht, zurück zu gehen auf Fumaderm Initial.

Ich musste während meiner Fumitherapie auch einmal komplett aufhören. DAS kam überhaupt nicht gut ! Meine Pso hat voll zugeschlagen und ich habe wieder Wochen gebraucht, um meinen Körper an die Fumis zu gewöhnen. DAS hat MICH unglaublich genervt.

Meine Höchstdosis war 2-2-2. Jetzt bin ich bei 1-1-1 blau, da meine Haut okay ist.

Durchfälle und Flushs gibt es gelegentlich mal. aber das überlebe ich, weil der Erfolg größer ist, als die Nebenwirkungen zu überstehen.

Bei deinem Mann sind die Nebenwirkungen wirklich heftig. Wäre mal ne Frage an seine HÄ - oder eine/n kompetente/ HA / HÄ - ob es für deinen Mann nicht eine alternative Therapie gibt.

Wünsche deinem Mann Gute Besserung.

HG schorn

bearbeitet von schorn
Geschrieben

Vielen Dank. Die HÄ meinte, keiner ihrer anderen Patienten hätte solche starken Durchfälle auf die Fumis. Nur bischen Magengrummeln. Ob es nicht vielleicht ein Virus ist. Das müssen wir eben jetzt mal abchecken lassen. Aber zu einem anderen HA werde ich meinen Mann nicht bekommen. Das ist schon der 4. Versuch. Und eigentlich kommt sie mir sehr kompetent vor. Jedenfalls ist sie die erste, die richtig zuhören kann.

Gruß

Snowqueen

Geschrieben

morgen gehts bei mir los.... ich bin gespannt!!! drückt mir die daumen.

inital liegen bereit...

Viel Glück und wenig/keine Nebenwirkungen. Aber bei den Initial ging es meinem Mann gut.

Geschrieben

Guten Morgen

die Durchfälle sind durchaus eine bekannte Nebenwirkung bei Fumaderm und bei vielen die ich kenne auch ein Grund zum absetzen gewesen :(

Ich will keine Ferndiagnose stellen ,aber ich könnte mir durchaus vorstellen das sie sich durchs halbieren nicht verringern ,sondern eher verschlimmern ,da sie wie bereits beschrieben eine Schutzschicht besitzen.

Ich bin auch etwas entsetzt über die Empfehlung des Arztes und würde es nicht machen !!!!!

Nehme jetzt seit fast 3 Jahren Fumaderm und habe ausser einem gelegentlichem Flush ....und reduziertem Erys und Thromos keine Nebenwirkung (letzteres wird allerdings regelmässig streng beobachtet und kontrolliert !!!)

Ich habe quasi nichts mehr. Was für mich ein Traum ist ,denn ich habe richtig Schei.... ausgesehen.

Vielleicht solltet ihr über eine alternativ Behandlung nach denken :(

Geschrieben

Hallo Suzane,

....und reduziertem Erys und Thromos keine Nebenwirkung (letzteres wird allerdings regelmässig streng beobachtet und kontrolliert !!!)

kannst du mir deine momentane Thrombozytenzahl bitte verraten (notfalls über PN)?

Danke

Rainer

Geschrieben

Was ich noch festgestellt habe, das die Fumis zur Regenerierung der Haut gut sind.

Hatte mir bei heftiger Gartenarbeit eine Blase am Daumen eingehandelt. Hatte die oberste Haut abgerissen. Binnen weniger Stunden schloß sich die Wunde und innerhalb von 4 Tagenhatte sich eine neue Haut gebildet.

So schnell war noch nie meine Haut geheilt und dies schiebe ich auf die Fumis zurück.

-

Zurück zum Durchfall. Mir geht es ähnlich wie Suzanne. Ab und an mal Durchfall und einen leichten Flush. Aber meine Haut sah noch nie so gut aus. Kleine vereinzelte Schuppen erscheinen mal, aber 2 Tage später verblassen sie wieder.

Bin dankbar dafür, dass die Fumis so gut bei mir angeschlagen haben. Trotz aller Nebenwirkungen.

Und hoffe, dass der Erfolg recht lange anhält.

Drücke ALLEN anderen die Daumen, dass es ihnen auch bald besser geht.

HG schorn

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Hallo,   hat jemand inzwischen schon genug Erfahrung mit Skilarence gemacht, um diese mit mir zu teilen? ...
    Fumaderm
    Neue stellen sich vor
    Hallo zusammen, vermutlich schon 1000 mal gefragt, aber da ich neu bin frage ich halt trotzdem.    hat jemand er...
    Schuppenflechte oder ???
    Schuppenflechte-Forum
    Psoriasis habe ich schon fast mein ganzes Leben.  Bekomme als Therapie Stelara, was gut hilft. Aber diese Stelle ...
    Schuppenflechte
    Psoriasis pustulosa
    Hallo mein Arzt der mir skyrizi verschreibt ist in Hamburg und seit einiger Zeit krank und kann mir so das Medika...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.