Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

kruemel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder mit einer weniger guten Nachricht für alle, die sich Tarmed aus Spanien besorgt haben. Wir waren vergangene Woche, wie jedes Jahr um diese Zeit, wieder auf Mallorca. In verschiedenen Apotheken teilte man uns mit, dass Tarmed momentan nicht bestellt werden kann. Die verkaufen dort nur noch Restbestände. Wir konnten für meine Frau noch drei Flaschen ergattern. Das reicht für ca. 1,5 Jahre.

Das etwa wirkstoffgleiche Polytar ist ebenfalls nicht mehr lieferbar. Niemand konnte uns sagen, ob es sich nur um einen momentanen Lieferengpass handelt oder ob die beiden Produkte gänzlich vom Markt genommen wurden.

Gruß,

Scheune

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 92
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• buffy32

14

• Claudia

9

• Lupinchen

7

• Scheune

7

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Noch ein kleiner Nachtrag, der wieder Hoffnung machen dürfte. Ich habe grad eben mit GlaxoSmithKline (Standort Berlin) telefoniert. Dort teilte mir eine sehr nette Frau mit, dass Tarmed nicht vom Markt genommen wurde und in gleicher Zusammensetzung wieder angeboten wird. Nur wann das sein wird, konnte sie mir leider nicht sagen. Aufgrund der unzähligen Nachfragen von Ärzten, Apothekern und Patienten haben sie dort inzwischen eine Datei angelegt und wollen informieren, sobald Tarmed wieder lieferbar ist.

Gruß,

Scheune

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Dort teilte mir eine sehr nette Frau mit, dass Tarmed nicht vom Markt genommen wurde und in gleicher Zusammensetzung wieder angeboten wird. Nur wann das sein wird, konnte sie mir leider nicht sagen.

Falsch ist das nicht, was sie gesagt hat. Nur die ganze Wahrheit: Tarmed und Co kommen nicht vor dem Jahr 2016 wieder auf den Markt. Sagt der Hersteller GlaxoSmithKline inzwischen selbst. Lang und breit auf Facebook. Und nein, man muss nicht dort angemeldet sein, wenn man das Statement lesen will.

Geschrieben

Falsch ist das nicht, was sie gesagt hat. Nur die ganze Wahrheit: Tarmed und Co kommen nicht vor dem Jahr 2016 wieder auf den Markt. Sagt der Hersteller GlaxoSmithKline inzwischen selbst. Lang und breit auf Facebook. Und nein, man muss nicht dort angemeldet sein, wenn man das Statement lesen will.

Muss die Firma es neu zulassen? Bin nicht bei Facebook, deshalb die Frage. Auf Rezept waren Teerpräperate doch weiterhin zugänglich. Oft aber als Privatrezept.

Lg. Lupinchen

Geschrieben

Scheune schrieb ( 25 Februar 2014 - 3:14 PM ):snapback.png

Dort teilte mir eine sehr nette Frau mit, dass Tarmed nicht vom Markt genommen wurde und in gleicher Zusammensetzung wieder angeboten wird. Nur wann das sein wird, konnte sie mir leider nicht sagen.

Ganz richtig ist das Gesagte auch nicht, wenn ich das Posting von GSK richtig verstanden habe - die Rezeptur soll erneuert werden. 

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich die Frage an der richtigen Stelle stelle.

Ich habe Schuppenflechte auf dem Kopf und das einzige, das bei mir bisher half, war Tarmed. Die letzte Flasche hatte ich mir aus Spanien mitbringen lassen, aber leider gibt es das dort auch nicht mehr. Ich habe aber gehört, dass Shampoos auf Steinkohleteerbasis in USA kein Problem seien und dort noch häufig verwendet würden. Kennt Ihr zufällig den Namen eines Shampoos oder könnt mir einen Tipp geben ? Oder ist es vielleicht sogar Tarmed selbst, das dort noch verkauft wird ? Vielen Dank schon mal. 

LG Wuffl

Geschrieben

Such mal hier im Forum nach Neutrogena T/Gel - ich meine, es war Antje, die dazu etwas geschrieben hatte.

Geschrieben

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich die Frage an der richtigen Stelle stelle.

Ich habe Schuppenflechte auf dem Kopf und das einzige, das bei mir bisher half, war Tarmed. Die letzte Flasche hatte ich mir aus Spanien mitbringen lassen, aber leider gibt es das dort auch nicht mehr. Ich habe aber gehört, dass Shampoos auf Steinkohleteerbasis in USA kein Problem seien und dort noch häufig verwendet würden. Kennt Ihr zufällig den Namen eines Shampoos oder könnt mir einen Tipp geben ? Oder ist es vielleicht sogar Tarmed selbst, das dort noch verkauft wird ? Vielen Dank schon mal. 

LG Wuffl

Es gibt noch dieses hier von Neutrogena: http://www.neutrogena.com/product/t-gel-+therapeutic+shampoo+-+original+formula.do. Leider gibt es das auf europäischem Markt nicht mehr. Auch nicht bei Amazon, wo ich es vor einer Weile noch bei einem amerik. Anbieter bestellen konnte. Ob du es direkt in den USA bestellen kannst, weiß ich nicht.

Viel Glück und liebe Grüße

Antje

Geschrieben

Hallo Claudia, hallo Antje,

vielen Dank für den Tipp. Habe gleich gesucht. Mal sehen, ob es möglich ist, es in USA zu besorgen. Allerdings ist die Konzentration anscheinend geringer - nur 0,5% statt 4% wie bei Tarmed. Aber vielleicht reicht es ja aus.

LG Wuffl

Geschrieben

....habe gestern auch mal gestöbert, es gibt scheinbar zzt. überhaupt kein Shampoo mit Steinkohlenteer mehr auf dem Markt. Warum es nun noch bis 2016 dauern soll, ist wohl ein Rätsel und es dürfte sich wohl doch um eine Neuzulasung handeln.

Gruß Lupinchen

• 4 Monate später...
Geschrieben

hallo ihr,

ich bin neu hier und leide auch unter einer kopf-pso. da mir das tarmed immer ganz gut geholfen hat und ich es jetzt leider auch in spanien nicht mehr bekomme, hat mir meine hautärztin einen nachbau mit 5 % steinkohlenteerlsg aus dem NRF verschrieben. nun hab ich aber leider probleme dies in einer apotheke zu bekommen, da sie nur in grossgebinden bestellen können und es für mich als einzel-abnehmer ja nur eine relativ geringe abgabemenge wäre. kommt zufällig jemand aus dem raum giessen und möchte sich das auch verschreiben lassen? oder habt ihr eine andere idee?

• 3 Wochen später...
Geschrieben

hallo ihr,

ich bin neu hier und leide auch unter einer kopf-pso. da mir das tarmed immer ganz gut geholfen hat und ich es jetzt leider auch in spanien nicht mehr bekomme, hat mir meine hautärztin einen nachbau mit 5 % steinkohlenteerlsg aus dem NRF verschrieben. nun hab ich aber leider probleme dies in einer apotheke zu bekommen, da sie nur in grossgebinden bestellen können und es für mich als einzel-abnehmer ja nur eine relativ geringe abgabemenge wäre. kommt zufällig jemand aus dem raum giessen und möchte sich das auch verschreiben lassen? oder habt ihr eine andere idee?

Hallo lily123,

ich habe mittlerweile auch ein Rezept von meinem Hautarzt nach dieser Rezeptur bekommen. Es hat in der Apotheke auch zu Nachfragen geführt und die Zutaten mussten extra bestellt werden und daher hat es ein paar Tage gedauert, aber es hat geklappt. Ich weiß nicht, ob ich den Namen der Apotheke hier posten darf (?), aber sie ist ca. 70 km von Gießen entfernt. 

LG Wuffl

• 5 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen, das Tarmed Shampoo ist jetzt wieder erhältlich. Seit 2012 War es nicht mehr zu bekommen. Jetzt wieder in den Apotheken auf Rezept. Habe es heute geholt. Werde berichten ob es noch genau so gut wirkt gegen die Schuppenflechte wie früher.

Geschrieben

Hallo weserwind,

Danke für diese Nachricht. Wir hatten das bislang nur "hinter vorgehaltener Hand" gehört und deshalb nur etwas versteckt in unserem Bericht von der letzten Hautärzte-Tagung untergebracht. Schön zu lesen, dass es wirklich stimmt.

Wie hattest Du denn davon erfahren?

Geschrieben

Hallo Claudia, am 21.5. bekam ich einen Anruf von meiner Apothekerin, dass das wieder Shampoo da ist. Sie hatte für mich Tarmed ständig auf ihrer Einkaufsliste beim Großhandel, seit es 2012 vergriffen war, und am 21.5. eine positive Bestätigung erhalten. Es enthält 4% Steinkohle Teer.

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo, 

ich weiß nicht, ob es schon bekannt ist, aber Tarmed ist wieder lieferbar. Mein Hautarzt hatte davon etwas gelesen und mir ein Rezept ausgestellt und die Apotheke konnte es wieder ganz normal im Großhandel bestellen ! Endlich .... Hoffentlich hat sich an der Rezeptur nichts geändert. 

LG Wuffl

Geschrieben

Hallo Wuffl,

Das Tarmed-Champoo hatte ich bereits vor einem viertel Jahr vom Hautarzt verschrieben bekommen.

Es enthält 4% Steinkohlenteerlösung.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Hallo, ich verschenke eine fast volle Flasche Tarmed Shampoo (4% STeinkohleteerlösung) und eine halb volle Flasch...
    Nicht mehr nur mitleser
    Neue stellen sich vor
    Hallo zusammen. Lange nur mitgelesen und nun dazu entschlossen mich anzumelden. Kurz zu mir. Habe schuppe...
    Ich nehm' nun schon wieder zwei Monate (oder mehr?) Humira - und bin mit der Wirkung nicht zufrieden. Mein Arzt ist d...
    Hallo ich hab mal eine Frage? Kurze Vorgeschichte, ich habe nach diversen Salben, Bestrahlung, irgendwann PSA, Behand...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.