Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

kruemel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ClydeFrosch,

ich hatte Xamiol während meiner ambulanten Kur täglich aufgetragen bekommen und zur Nacht Lygal Kopfsalbe. Das Problem ist bei langen Haaren, das ich das Fett nicht mehr rausbekommen habe. Mit dem Clobex-Schaum fällt es gar nicht auf, wenn man es aufgetragen hat. Bekommt man das Squamasol denn wieder gut ausgewaschen?

LG Simone

Sorry für die späte Antwort ; bei mir lässt sich Squamasol gut auswaschen, allerdings habe ich auch sehr kurze Haare. Zwei mal mit Shampoo ausspülen und man hat nichts mehr in den Haaren. Riecht auch ein wenig nach Fichte! ;)

Seit dem wir Tarmed vor ca. drei Wochen aus Mallorca mitgebracht haben, ist meine Frau nach einigen Anwendungen wieder vollkommen beschwerdefrei. Sie ist jetzt dazu übergegangen, Tarmed nur noch alle zwei Wochen anzuwenden (wie früher auch). Zwischendurch verwendet sie nach einer Empfehlung hier aus dem Forum Rosmarin Shampoo von Guhl.

Gruß

Scheune

Auf Mallorca gibts das sicherlich ohne Rezept oder? Wieviel habt ihr vor Ort bezahlt und wieviel ist in der Flasche drin?

Ich habe mir damals aus dem Urlaub Betamethason Lotion mitgebracht ; in Deutschland hergestellt (ich meine von UCB oder GlaxoSmith) für 3€ pro Fläschchen (60ml). Half mir wirklich super, mittlerweile ist's aber leer und ich nutze nur noch Xamiol vom Hausarzt. Zudem war der Vorteil im Gegensatz zu Xamiol, dass es auf Alkoholbasis bestand und rückstandslos in die Kopfhaut einzog. Das mal am rande, ein wenig OT. :)

Lg

Ernie

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 92
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• buffy32

14

• Claudia

9

• Lupinchen

7

• Scheune

7

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Sorry für die späte Antwort ; bei mir lässt sich Squamasol gut auswaschen, allerdings habe ich auch sehr kurze Haare. Zwei mal mit Shampoo ausspülen und man hat nichts mehr in den Haaren. Riecht auch ein wenig nach Fichte! ;)

Auf Mallorca gibts das sicherlich ohne Rezept oder? Wieviel habt ihr vor Ort bezahlt und wieviel ist in der Flasche drin?

Ich habe mir damals aus dem Urlaub Betamethason Lotion mitgebracht ; in Deutschland hergestellt (ich meine von UCB oder GlaxoSmith) für 3€ pro Fläschchen (60ml). Half mir wirklich super, mittlerweile ist's aber leer und ich nutze nur noch Xamiol vom Hausarzt. Zudem war der Vorteil im Gegensatz zu Xamiol, dass es auf Alkoholbasis bestand und rückstandslos in die Kopfhaut einzog. Das mal am rande, ein wenig OT. :)

Lg

Ernie

Hallo Ernie,

hier kommt meine etwas verspätete Antwort. Tarmed gibt es auf Mallorca ohne Rezept. Wir haben dort für 150ml (selbe Größe und Zusammensetztung wie in Deutschland) knapp 12 Euro bezahlt (also bedeutend weniger als bei uns). Viel entscheidender, als der günstigere Preis, war aber für uns die Tatsache, dass wir das Zeug dort überhaupt bekommen haben, da es ja hier schon seit Monaten nicht lieferbar ist.

Gruß

Scheune

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich hatte wieder mal bei GlaxoSmithKline angefragt und sogar eine Antwort bekommen :)

Wir bedauern die Lieferunfähigkeit von Tarmed sehr. Im Zuge des Überganges der Produktzulassungen von Stiefel zu GlaxoSmithKline kam es zu einer Ballung und infolgedessen zu einem Stau bei der Einreichung routinemäßiger Änderungsanzeigen von Produktionsprozessen. Hierzu gehören etwa Änderungen von Rohstoffspezifikationen infolge eines Lieferantenwechsels, Änderung von Analysenmethoden, etc. Bis zur vollständigen Bearbeitung dieser Einreichungen wurde mit der irischen Zulassungsbehörde ein Auslieferungsstopp vereinbart.

Aufgrund der Vielzahl der notwendigen regulatorischen Änderungsanzeigen wird Tarmed voraussichtlich im November wieder verfügbar sein.

Also: Freut Euch jetzt schon auf den Spätherbst :P

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe vor kurzem noch 'Kopflanette' (teerhaltig) von meinem Arzt bekommen - kann in der Apotheke angemischt werden. Ob man Tarmed in ähnlicher Form anfertigen lassen kann, weiß ich nicht.

bearbeitet von polytoxy
Geschrieben

Danke für die Antwort, Scheune! Falls ich dort bald hinfliege, werde ich mir das auch mal besorgen.

Mit Xamiol komme ich auch super klar, allerdings fettet das ja ganz schön und im Wechsel mit Tarmed ist dies bzgl. typischen Kortison-Nebenwirkungen doch günstiger zu bewerten.

Ich habe hier auch nochmal einen Artikel von der Insel gefunden zum Thema Tarmed und Polytar:

http://www.watchmywa...n-with-polytar/

• 2 Wochen später...
Geschrieben

das ist ja eine nicht so schöne Info, erst im Novermber..??!!! :( ohje, das ist ja noch lange hin, ....es ist echt schwer, was vergleichbares zu finden, was einem hilft... ich bin momentan auch nicht so glücklich, da ich die Schübe doch ohne Tarmed häufiger u. schlimmer empfinde..

LG

Buffy

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo Zusammen!

gibt es bezüglich Tarmed und Erhältlichkeit schon irgendwas neues, weiß da evtl jemand etwas oder hat was gehört??

viele Grüße und schönen Sonntag noch :)

buffy

• 2 Wochen später...
Keiner von Vielen
Geschrieben

gibt es bezüglich Tarmed und Erhältlichkeit schon irgendwas neues, weiß da evtl jemand etwas oder hat was gehört??

Ich glaube nicht, das wäre in den News aufgetaucht. Stand der Dinge: Erst wieder ab November verfügbar. Siehe oben.

Gibt es bei Tarmed und ähnlichen Shampoos eigentlich irgendwelche bedenklichen Nebenwirkungen?

Hat denn jemand Erfahrungen mit Konkurrenzprodukten? (z.B. von Neutrogena, US-Import)

Gruß

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe mir dieses Neutrogena über Amazon bestellt u. habe es aktuell in Gebrauch.. da mir ja als Shampoo eher nur Tarmed hift in Akkut-Fällen... Ich versuche, das Neutrogena nur in diesen akuten Fällen zu benutzen u. es hilft zur Zeit als "Ersatz"..mehr kann ich darüber aber auch gar net sagen...

Liebe Grüße

Buffy

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Laut der Apothekerin meines Vertrauens sagte die Firma, dass TARMED im Oktober wieder lieferbar sein soll...

Ich hoffe, dass es dann auch so sein wird. :)

Geschrieben

Guten Morgen!

Danke für die Info.. Ich musste leider zwangsläufig letzten Do. zu meinem Arzt, weil ich meine Psoriasis leider nicht mehr unter Kontrolle hatte und es ausgeufert ist... Da auch Tarmed bei mir immer am besten half, hatte mein Arzt mir nun einen "Nachbau" anmischen lassen + noch eine Lotion für über Nacht, wo auch Steinkohleteer enthalten ist. Habe jetzt schon damit behandelt, es dauert aber alles, bis sich mein Kopf wieder beruhigt hat :unsure: ist im Moment soviel los um mich rum, auch gesundheitlich, dass mein Körper jetzt laut SOS schreit :( Außerdem habe ich mit ihm das Thema "Lichtkamm" besprochen, da bekomme ich jetzt eine Verordnung von ihm u. habe auch schon mit der Kasse gesprochen, das werde ich nun in Angriff nehmen, da ich auch im Vorfeld viel gelesen u. auch hier gute Erfahrungswerte vermerkt sind von einigen Usern.

Ist es eigentlich schwierig, eine Kur zu erhalten für Kandidaten wie mich mit Psoriasis überwiegend auf dem Kopf? Kann mir da jemand was drüber sagen??

viele Grüße

Buffy

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Halli Hallo!!

Hmm.., da noch niemand geantwortet hat, frag ich halt nochmal :)

kann mir jemand Erfahrungswerte nennen bzgl. ner Kur-Beantragung bei PSO auf dem Kopf?!

viele liebe Grüße

Buffy

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Buffy! Bezüglich Kur kann ich dir leider nichts Aktuelles sagen.

Hat denn diese Mischung mit Steinkohlenteer bei dir geholfen? Mein Arzt wollte mir sowas nicht mischen lassen. Stattdessen gab es 1000 andere Präparate. Und weder Kertyol PSO, noch Linola Forte, noch so eins von Stieproxal haben bisher geholfen. Dazu gab's einen Cortison-Schaum, der hilft natürlich kurzzeitig. Aber wieder ist er alle und ich kann nicht Ausschleichen. Habe noch so ein Salicyl-Öl, Lichtkamm und - für wenn's nicht mehr so schlimm ist Curatoderm und Ket Schuppenshampoo für den Kopf. Für den Körper Curatoderm Beta (auch mit Cortison, leider). Hilft aber gut und kommt zwar auch wieder aber ca. 1-2 Wochen dazwischen ist Ruhe und dann wird es erst ganz langsam schlimmer.

Tarmed ist - wie sollte es auch anders sein - immer noch nicht wieder verfügbar. Zum Brechen. Jap.

Hat dir die angemischte Lösung vom Arzt geholfen? Wenn ja, was war da drin? Ich brauche auch Teer, alles andere hilft einfach nicht dauerhaft. Und ich bewzweifle, dass Cortison besser für den Körper ist als ab und zu ein bissl Steinkohlenteer.

Ich werde mir auch mal dieses Neutrogena Zeugs bestellen, viele Grüße,

Mari

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Mari,

inzwischen habe ich auch meinen Lichtkamm erhalten..u. setze diesen unter anderem ein.. Der Nachbau vom Tarmed hilft mir leider auch nur kurzweilig, soll zwar dieselbe Zusammensetzung wie das Shampoo sein, aber das Original war dennoch das bessere für mich...also alles ein Behelf mehr oder weniger :( noch dazu habe ich die letzte Zeit eine sehr psychische schlechte Phase gehabt, wo natürlich meine PSO nur so geblüht hat u. ich sie nicht im Griff hatte... Das ultimative gibt es auch für mich wohl nicht :(

LG

Buffy

Geschrieben

Hallo Mari,

inzwischen habe ich auch meinen Lichtkamm erhalten..u. setze diesen unter anderem ein.. Der Nachbau vom Tarmed hilft mir leider auch nur kurzweilig, soll zwar dieselbe Zusammensetzung wie das Shampoo sein, aber das Original war dennoch das bessere für mich...also alles ein Behelf mehr oder weniger :( noch dazu habe ich die letzte Zeit eine sehr psychische schlechte Phase gehabt, wo natürlich meine PSO nur so geblüht hat u. ich sie nicht im Griff hatte... Das ultimative gibt es auch für mich wohl nicht :(

LG

Buffy

Kopf hoch! Gute Besserung.

Geschrieben

Halli Hallo!!

Hmm.., da noch niemand geantwortet hat, frag ich halt nochmal :)

kann mir jemand Erfahrungswerte nennen bzgl. ner Kur-Beantragung bei PSO auf dem Kopf?!

viele liebe Grüße

Buffy

Grundsätzlich ist es egal wo Deine Pso sitzt für die Beantragung einer Reha. In Deutschland wirst Du aber dort auch nicht mehr err. als mit dem was Du zuhause ja schon machst. Falls andere Körperteile auch betroffen sind, würde ich allerdings eine Reha beantragen. Wie das geht wird hier im Forum ja erklärt, auch wg. einer stat. reha am TM.

Meine Bekannten die Kopf-Pso haben, haben die besten Erfolge im Toten Meer gehabt. Dazu wäre es aber besser wenn man mit kurzen Haaren anreist. Oft keine leichte Entscheidung.

Gruß Lupinchen

Geschrieben

Hallo Lupinchen,

danke für das Statement... :) Ja, ich hatte mal wirklich darüber nachgedacht, mal schauen, was sich ergibt.... Es ist ein Auf-und ab, ...aber das muss ich hier ja niemandem erklären :(

Lieben Gruß

Buffy

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Mittlerweile ist es Mitte November... und Tarmed immer noch nicht verfügbar. Gibt es News? Eventuell könnte man eine neue Anfrage an den Hersteller starten... ;)

Gruß

Geschrieben

Könnte man, in der Tat ;) Hab ich dann soeben auch mal gemacht. Ich bin auch gespannt, was da kommt.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Und, habt ihr vielleicht schon eine Antwort erhalten? Ich hab hier grade so ein schönes Rezept vor mir liegen :cool:

Gruß

Geschrieben

was denn für ein Rezept wenn ich mal fragen darf..?? Mich würde die Antwort bzgl. Tarmed auch interessieren :daumenhoch:

Geschrieben

Hey Buffy,

sorry, hatte deine Frage übersehen.

Ich meine ein Kassenrezept, das mir mein Hautarzt (mittlerweile vor einiger Zeit) ausgestellt hat. Hätte grade auch gut gepasst, nachdem meine Kortisonlösung mal wieder leer ist... <_<

Shampoos werden ja idR von Krankenkassen nicht übernommen, bei Tarmed existiert allerdings eine Ausnahme. Hoffentlich bleibt das so.

Weil du nach Rezept fragst, scheinbar gab es Rezepturanweisungen für Apotheker, das Shampoo selbst anzumischen. Ich kenne mich da aber überhaupt nicht aus - außerdem ist der hier vor einem Jahr genannte Eintrag so auch nicht mehr auffindbar. Nur noch für "Steinkohleteerlösung", nicht für das vorgeschlagene "Haarwaschkonzentrat mit Steinkohlenteerlösung 10 %".

Gruß

Geschrieben
gibt es schon neue Infos bzw. eine Antwort von der Firma?

Die fünfte angeschriebene Person beim Hersteller hat dann heute geantwortet:

Zur Zeit sind die Abstimmungen mit den Zulassungsbehörden abgeschlossen und die neuen Vorgaben werden jetzt von der Produktion umgesetzt.

Ein konkretes Datum, wann wir 2014 mit der Wiederbelieferung rechnen, kann ich Ihnen aber leider zur Zeit nicht nennen.

Generell möchten wir aber Tarmed so schnell wie möglich wieder liefern und es ist nicht geplant, das Präparat einzustellen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Hallo, ich verschenke eine fast volle Flasche Tarmed Shampoo (4% STeinkohleteerlösung) und eine halb volle Flasch...
    Nicht mehr nur mitleser
    Neue stellen sich vor
    Hallo zusammen. Lange nur mitgelesen und nun dazu entschlossen mich anzumelden. Kurz zu mir. Habe schuppe...
    Ich nehm' nun schon wieder zwei Monate (oder mehr?) Humira - und bin mit der Wirkung nicht zufrieden. Mein Arzt ist d...
    Hallo ich hab mal eine Frage? Kurze Vorgeschichte, ich habe nach diversen Salben, Bestrahlung, irgendwann PSA, Behand...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.