Zum Inhalt

kruemel

Empfohlene Beiträge

• 1 Monat später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 92
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• buffy32

14

• Claudia

9

• Lupinchen

7

• Scheune

7

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Hallo Zusammen!

ich habe bezüglich Tarmed nochmal eine Frage... hatte gar nicht mitbekommen, dass es zwischenzeitlich vom Markt war... Ich bin auch darauf "angewiesen", wollte es mir jetzt wieder ordern über meinen Arzt... Wie siehts da mittlerweile aus? Habe ich was überlesen, gibt es immer noch Schwierigkeiten über die normale "vor Ort-Apotheke" das Shampoo zu bekommen??

Dankeschön für kurze Info u. viele Grüße!

Buffy

Geschrieben

...also nach Nachfragen vor Ort heisst es laut der Firma wohl, dass Tarmed wohl erst zur zweiten Jahreshälfte wieder erhältlich sei... :o ach du Schreck, da muss sich mein Arzt nun aber was überlegen :unsure:

Geschrieben

...also nach Nachfragen vor Ort heisst es laut der Firma wohl, dass Tarmed wohl erst zur zweiten Jahreshälfte wieder erhältlich sei... :o ach du Schreck, da muss sich mein Arzt nun aber was überlegen :unsure:

Na, immerhin.

Geschrieben

Hallo Zusammen!

Also nach Telefonat meines Hautarztes, hat er mir jetzt alternativ das KERTIYOL shampoo empfohlen.... ob es nun allerdings genauso super hilft, wie das Tarmed...ich warte ab :unsure:

LG

Buffy

Geschrieben

Wir in der Gegend haben auch noch einen Lieferanten von Steinöl Shampoos.

Die bei starken "Schuppen" wirken sollen.

ich weiß zwar nicht ob es erlaubt ist, hier was Kommerzielles zu linken.

steinoel.at

Es ist ein kleines Unternehmen.

Die Flasche, 200ml, ist da für 5,80 zuzüglich Versand zu bekommen. (Versand 5,20)

Und falls es jemanden Linderung verschafft, einfach hier dazuschreiben.

SB

Geschrieben

Wir in der Gegend haben auch noch einen Lieferanten von Steinöl Shampoos.

Die bei starken "Schuppen" wirken sollen.

ich weiß zwar nicht ob es erlaubt ist, hier was Kommerzielles zu linken.

steinoel.at

Es ist ein kleines Unternehmen.

Die Flasche, 200ml, ist da für 5,80 zuzüglich Versand zu bekommen. (Versand 5,20)

Und falls es jemanden Linderung verschafft, einfach hier dazuschreiben.

SB

Hallo!

Und was soll das genau sein? ich bin mit Tarmed immer gut zurande gekommen, es ist so mit das Einzige, was mir Linderung bei akuten Schüben bringt.... :unsure: deswegen bin ich jetzt umso mehr deprimiert, wenn es ne Zeitlang weg vom Fenster ist u. ich umsteigen soll...naja, schauen wir mal....

Buffy

Geschrieben

Hallo Cantaloop,

ja, man versucht ja selbst zu erforschen, was einem hilft u. gut tut... ich werde das Shampoo KERTIYOL mal testen u. sehen, ob es mir Linderung bringt... bin da noch etwas skeptisch :unsure:

werde berichten...

Gruß

Buffy

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

ich habe mich eben hier angemeldet, um Euch Leidgeplagten einen guten Tipp zu geben. Meine Frau leidet seit Jahren an Psoriasis hauptsächlich auf dem Kopf. Das Einzige was ihr wirklich seit ca. vier Jahren ein vollkommen beschwerdefreies (schuppenfreies) Leben ermöglicht hat, ist Tarmed Shampoo. Alles andere war und ist wirkungslos. Bei ihr hat nach einer anfänglich intensiven Behandlung mit Tarmed danach eine Behandlung alle eineinhalb bis zwei Wochen ausgereicht (zwischendurch Haarwäschen mit einem milden Shampoo oder Kertiyol). Seit ca. zwei Monaten ist ihr Vorrat an Tarmed zu Ende gegangen. Entsetzt mußten wir feststellen, dass das Lebenselexier momentan nicht lieferbar ist. Mit Kertiyol konnte das Auftreten neuer Herde auf dem Kopf zwar hinausgezögert, jedoch nicht aufgehalten werden.

Nun war zunächst die Verzweiflung groß, erst recht, als wir nach telefonischen Kontakt mit dem Hersteller von Tarmed erfahren mußten, dass das Wunderzeug voraussichtlich erst ab Juni wieder lieferbar sein soll. Bei dem Telefonat konnte ich auch erfahren, dass Tarmed im Ausland unter dem Namen "Polytar" vertrieben wird. Mit dem Wissen setzten wir unsere ganze Hoffnung auf unseren einwöchigen Mallorcaurlaub, der gestern leider schon wieder zu Ende ging. Aber wir hatten Erfolg. Zum einen war der Urlaub wie jedes Jahr um die Zeit wieder wunderschön, und zum anderen war unser Erstaunen beim Besuch einer dortigen Apotheke sehr groß. Dort war sowohl Polytar (250ml, ca. 18 Euro) als auch TARMED Coaltar (150ml, ca. 12 Euro) rezeptfrei erhältlich und innerhalb eines Tages unbegrenzt lieferbar. Meine Frau hat sich gleich mit dem Vorrat für mindestens ein Jahr eingedeckt.

Wer also von Euch nach Spanien (Festland, Balearen oder Kanaren) reist, sollte unbedingt eine dortige Apotheke aufsuchen. Oder Ihr laßt Euch das Mittel von Verwandten oder Freunden mitbringen.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

Gruß

Scheune

Geschrieben (bearbeitet)

Also ehrlich, auch wenn ein Teershampoo gut hilft, von Lebenselixier zu sprechen, oder gar von einem Wundermittel mutet schon merkwürdig an. Polytar gab es hier früher auch, habe ich selbst mal verwendet. Entscheident ist und bleibt die Frage warum Teershampoos bei uns nicht mehr zu bekommen sind. Sind teerhaltige Präperate bei uns nicht sogar verboten?, vorher waren sie ja zumindest auf Privatrezept zu bekommen. Würde man sich dann strafbar machen, bei Einfuhr? Für eine höhere Krebsrate waren sie nicht verantwortlich, da hat wohl mal wieder einer sich in der Politik profilieren wollen, nur leider zum Nachteil von Menschen mit Pso. Ich würde aber trotzdem bei Zeiten mal die Therapie wechseln, es gibt ja noch andere Therapieansätze.

Gruß Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben

Andere Therapieformen inkl. jahrelanger Schmierereien mit irgendwelchen klebrigen Salben und damit verbundener unzähliger Arztbesuche haben bei meiner Frau leider nie auch nur ansatzweise geholfen. Nur mit Tarmed war sie die letzten Jahre vollkommen beschwerdefrei, woran wir eigentlich schon garnicht mehr geglaubt haben. So gesehen kann man in diesem Fall schon von einem Wundermittel sprechen, auch wenn es nur ein einfaches Teershampoo ist. Andere hier freikäufliche Teershampoos haben übrigens nicht geholfen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich bei der Einfuhr für den Eigenbedarf aus einem EU-Land in ein EU-Land strafbar macht. Und selbst wenn, dann wäre uns das in diesem Fall vollkommen wurscht. Wir lassen uns unsere Gesundheit nicht von irgendwelchen profilierungssüchtigen und/oder geisteskranken Politikern verbieten.

Gruß

Scheune

Geschrieben

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich bei der Einfuhr für den Eigenbedarf aus einem EU-Land in ein EU-Land strafbar macht.

Ja sicher kann das Passieren, wenn man gegen die Zollbestimmungen verstößt.

Geschrieben

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich bei der Einfuhr für den Eigenbedarf aus einem EU-Land in ein EU-Land strafbar macht. Und selbst wenn, dann wäre uns das in diesem Fall vollkommen wurscht. Wir lassen uns unsere Gesundheit nicht von irgendwelchen profilierungssüchtigen und/oder geisteskranken Politikern verbieten.

Richtig so.

Würd es genau so und nicht anders machen.

Und das Tarmed ist bislang das Beste was ich je für den Kopf erprobt habe. :daumenhoch:

Geschrieben

Habe mal gestöbert wg. Teershampoos, es ist nur seit geraumer Zeit in kosmetischen Artikeln verboten, dazu zählen Shampoos ja auch. Deshalb haben dir Hersteller vorsorglich die Shampoos in D. vom Markt genommen, war nicht mehr rentabel. Tarmed, Polytar o.Ä. war ja immer schon eher ein medizisches Präperat und nur in Apotheken erhältlich, später nur auf Rezept. Ich verwende schon ganz lange keine Teeshampoos mehr, schwöre aber auf die Apothekenzubereitungen in Sachen Teersalbe, am besten ist die aus BB. Riecht nicht immer gut, hilft aber. Nicht immer können die neuen topischen Mittel da mithalten. Allerdings kann man Anwendern nur raten mal Pausen einzulegen oder eben mal im Wechsel andere Shampoos zu verwenden. Ich wäre bei Teer etwas vorsichtig.

Ob man etwas einführen darf was in D. verboten ist?, bei kosmetischen Mitteln fällt das wohl kaum auf. Große Mengen darf man eh nicht einführen, könnte bei Kontrollen mit dem Zoll Probleme geben, Eigenbedarf ist da wohl schlecht nachzuweisen.

Gruß Lupinchen

PS: möchte gern die Rezeptur aus BB erhalten, hab sie leider nicht mehr gefunden. Hab sie mir dann zuhause verordnen lassen.

Geschrieben

Hallo Lupinchen,

was ist BB-Salbe? Bekommt man die in der Apotheke rezeptfrei angemischt oder ist vorher der Gang zum Arzt angesagt, um ein Rezept zu erhalten? Kann mit dem Begriff BB jeder Apotheker was anfangen?

Gruß

Scheune

Geschrieben

Hallo Lupinchen,

was ist BB-Salbe? Bekommt man die in der Apotheke rezeptfrei angemischt oder ist vorher der Gang zum Arzt angesagt, um ein Rezept zu erhalten? Kann mit dem Begriff BB jeder Apotheker was anfangen?

Gruß

Scheune

Hallo

Ich glaube, Lupinchen meint mit BB Salbe, das sie die in Bad Bentheim bekommen hat, und damit sehr zufrieden war.

Also das BB für Bad Bentheim steht.

Geschrieben

....huch mein Beitrag wo ich es wg BB erklärt habe ...ist weg???? Naja Andreas hat es ja aufgeklärt. In Bad Bentheim ist eine gute Rehaklinik wo ich als Pat. diese Salbe bekam.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe Heute ein Rezept über Tarmed bekommen, aber der Apotheker kriegt es nicht mehr und im Internet findet ich auch keine Apotheke mehr. Wie bekomme ich den jetzt meinen Schuppenpanzer runter damit der Clobex-Schaum auch dahin kommt wo er wirkt?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Simone,

zum lösen der Borken und festen Schuppen könntest du dich mal an Squamasol probieren. Das gibt es sowohl als Gel, als auch als Lösung und funktionierte bei mir ganz gut.

Insbesondere mit Clobex ist das auch verträglich ; Squamasol ist nämlich Salicylsäurehaltig, besser es ist dessen Wirkstoff.

Dieser Wirkstoff setzt die Wirkung von Calcipotriol außer Kraft, welches bspw. in Psorcutan oder Xamiol enthalten ist ; für deinen Fall mit Clobex allerdings gar kein Problem nach meinem letzten Wissensstand! :)

Lg & Viel Erfolg

ClydeFrosch

Ps:

Bei Clobex IMMER an das Ausschleichen denken ; das nächste mal beim Hautarzt kannst du ja auch nach Xamiol fragen, das wirkt bei mir sogar noch leicht "beständiger", wegen der beiden Komponenten (Vitaminabkömmling Calcipotriol und weniger starkes Kortison, als Clobex). :daumenhoch:

Im übrigen ist Clobex ist zwar ein sehr starkes, aber auch sehr gutes Zeug ; ich finde es um längen angenehmer in der Anwendung, als andere Präparate. Wirken tut es natürlich wieder sehr individuell von Mensch zu Mensch.

bearbeitet von ClydeFrosch
Geschrieben

Hallo ClydeFrosch,

ich hatte Xamiol während meiner ambulanten Kur täglich aufgetragen bekommen und zur Nacht Lygal Kopfsalbe. Das Problem ist bei langen Haaren, das ich das Fett nicht mehr rausbekommen habe. Mit dem Clobex-Schaum fällt es gar nicht auf, wenn man es aufgetragen hat. Bekommt man das Squamasol denn wieder gut ausgewaschen?

LG Simone

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe Heute ein Rezept über Tarmed bekommen, aber der Apotheker kriegt es nicht mehr und im Internet findet ich auch keine Apotheke mehr. Wie bekomme ich den jetzt meinen Schuppenpanzer runter damit der Clobex-Schaum auch dahin kommt wo er wirkt?

....zum Entschuppen war Tarmed wohl nicht gedacht. Dazu gibt es z.B. Salicylvaseline oder Oel, sowie Klettenwurzeloel (z.B. von Nivea,) bei manchen hilft auch nur eine Fettcreme.

Gruß Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben

Das Tarmed soll ich zusätzlich zum Clobex Schaum verwenden, damit der Schuppenpanzer verschwindet. Clobex allein hilft nicht mehr. Mit Öl ist das Problem, dass ich es nicht mehr aus den Haaren bekomme.

Geschrieben

Nachdem hierzulande in der Schweiz auch kein Teershampoo im Angebot zu sein scheint - ich wüßte nicht, daß Stiefel / GSK hier Tarmed überhaupt zugelassen hatte - habe ich für den Kopf Ektoselen, von Robapharm. Das ist eine Tochter von Pierre Fabre (Frankreich), die in halb Europa Pflegeprodukte anbieten. Im intensiven Geruch nimmt es sich gegen Tarmed nichts - nur ist in Ektoselen kein Teer, sondern Schwefel.

Viele Grüße,

Mathias

Geschrieben

Seit dem wir Tarmed vor ca. drei Wochen aus Mallorca mitgebracht haben, ist meine Frau nach einigen Anwendungen wieder vollkommen beschwerdefrei. Sie ist jetzt dazu übergegangen, Tarmed nur noch alle zwei Wochen anzuwenden (wie früher auch). Zwischendurch verwendet sie nach einer Empfehlung hier aus dem Forum Rosmarin Shampoo von Guhl.

Gruß

Scheune

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Hallo, ich verschenke eine fast volle Flasche Tarmed Shampoo (4% STeinkohleteerlösung) und eine halb volle Flasch...
    Nicht mehr nur mitleser
    Neue stellen sich vor
    Hallo zusammen. Lange nur mitgelesen und nun dazu entschlossen mich anzumelden. Kurz zu mir. Habe schuppe...
    Ich nehm' nun schon wieder zwei Monate (oder mehr?) Humira - und bin mit der Wirkung nicht zufrieden. Mein Arzt ist d...
    Hallo ich hab mal eine Frage? Kurze Vorgeschichte, ich habe nach diversen Salben, Bestrahlung, irgendwann PSA, Behand...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.