Zum Inhalt

kruemel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

meine Mutter hat gegen Seborrhoe Tarmed von Stiefel bekommen, das ist rezeptpflichtig. Ich habe es mal probiert und ich finde, es reduziert Juckreiz schon um einiges.

Kennt jemand ein gutes, rezeptfreies Teershampoo? Was ist mit Terzolin, ist das nicht auch ein Teerprodukt?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 92
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• buffy32

14

• Claudia

9

• Lupinchen

7

• Scheune

7

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Hi kruemel,

rezeptfreie Produkte mit Steinkohlenteer gibt es in Deutschland nicht mehr. Du kannst Dir welche von USA-Reisenden mitbringen lassen, klar. Aber könnte Dir Dein Hautarzt nicht auch Tarmed verschreiben?

Es grüßt

Claudia

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hi was ist Tarmed??

Gruß Tobias

:cool:

Hi kruemel,

rezeptfreie Produkte mit Steinkohlenteer gibt es in Deutschland nicht mehr. Du kannst Dir welche von USA-Reisenden mitbringen lassen, klar. Aber könnte Dir Dein Hautarzt nicht auch Tarmed verschreiben?

Es grüßt

Claudia

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo

nachdem meine Behandlung der Kopfhaut mit Dithranol abgeschlossen ist habe ich jetzt Tarmed Shampoo bekommen und damit meine Haare wieder nachwachsen Pantostin. Hat jemand Erfahrung mit diesen Mitteln? Wäre euch dankbar für jede Info oder Tipp

Lg Maori

Geschrieben

ich habe erfarung mit tarmed schampon ist gut aber beachte bitte da ist steinkoleterh drin man darf es nur 4 wochen anwenden mir hatt es darmahls in der klinik geholfen wie es bei dir sein wird weis ich nicht du must es ausbrobiren bei jeden wirken die sachen anders bei einen hielfst bei den anderen nicht brobir es aus dann weist du obs dir hielft will erfolg

Geschrieben
ich habe erfarung mit tarmed schampon ist gut aber beachte bitte da ist steinkoleterh drin man darf es nur 4 wochen anwenden mir hatt es darmahls in der klinik geholfen wie es bei dir sein wird weis ich nicht du must es ausbrobiren bei jeden wirken die sachen anders bei einen hielfst bei den anderen nicht brobir es aus dann weist du obs dir hielft will erfolg

Soso - warum darf man das nur 4 Wochen anwenden?

Meine Hautärztin verschreibt mir das anstandslos regelmäßig seit Jahren...

Wahrscheinlich ein Fehler, dass Frauen Medizin studieren dürfen.

Geschrieben

hallo grüss dich 123 man darf nur 4 wochen weihl da steinkoleterh drin ist das kann krebs machen deswegen

Gast Kuschelbaer
Geschrieben
hallo grüss dich 123 man darf nur 4 wochen weihl da steinkoleterh drin ist das kann krebs machen deswegen

das stimmt so überhaupt nicht, siehe Anhang

Geschrieben

Moin!

Habe mit dem Tarmed Shampoo recht gute erfahrung gemacht!

Nach meiner Diagnose damals wurde mir das Tarmed verschrieben und eine lösung die in der Apo angemüscht wird die ich je nach bedarf einmal abends zum schlafen gehen anwenden soll.

Bei der ersten nachuntersuchung damals (war nach 2 wochen) brauchte ich das Tarmed net mehr nehmen.Also ich fands gut!

Gruss

Geschrieben

Tarmed ist u. a. eine 4-%-ige Steinkohlenteerlösung. Steinkohlenteer ist ein bekanntes lokal wirksames Mittel bei PSO. Die krebserregenden Stoffe des Teers sind entfernt. Während meiner Reha habe ich meine Füße mit Steinkohlenteersalbe über Nacht im Okklusivverband behandelt. Bei mir hat das nicht so viel gebracht, aber die Veränderungen an meinen Füßen sind auch sehr hartnäckig. Die Behandlung habe ich aber auch schon Mitte der 60-iger Jahre wähend eines Praktikums an einer Universitätshautklinik kennen gelernt.

GRüße von Kuno

Geschrieben
das stimmt so überhaupt nicht, siehe Anhang

... Zitat aus pdf Datei Kuschelbaer

"Die Dauer der Anwendung beträgt

normalerweise 4 Wochen bis zum

Eintritt der Besserung. Eine längere

Anwendungsdauer sollte nur unter

ärztlicher Aufsicht erfolge"

Später:

Ältere Patienten:

Gegen die oben angegebene Dosierung,

Art und Dauer der Anwendung

bei älteren Patienten bestehen keine

Bedenken.

Haben ältere Patienten einen Stahlschädel??:smile-alt::smile-alt:

Geschrieben

Nein, das nicht, aber ihr Verfallsdatum rückt näher.

Gegen die oben angegebene Dosierung' date='

Bedenken.[/quote']

Das sagt doch alles. :zwinker-alt:

Gruß

Gast Kuschelbaer
Geschrieben
... Zitat aus pdf Datei Kuschelbaer

Später:

Ältere Patienten:

Gegen die oben angegebene Dosierung,

Bedenken.

nein das soll bestimmt heißen das es auch für ältere Patienten unter ärztlicher Aufsicht (wie jedes verschreibungspflichtige Medikament) angewendet werden kann (zu den gleichen Bedingungen wie vorher beschrieben)

Geschrieben

Tarmed ist verschreibungspflichtig. Es wird aber nur 1 - 2 x in der Woche angewendet. Unter dieser Bedingung sieht es mit der Behandlungsdauer schon etwas anders aus. Als verschreibungspflichtiges Medikament sollte Tarmed immer nur unter ärztlicher Beobachtung angewendet werden.

Die Geschichte mit den älteren Leuten deutet darauf hin, dass das Krebsrisiko vom Hersteller doch befürchtet wird. Bis sich aus Teerpinselungen der Haut Krebs entwickeln kann, vergehen Jahrzehnte. Ein 70- oder 80-Jähriger wäre voraussichtlich lange vorher verstorben, bevor sich der Hautkrebs entwickelt hat. Allerdings kenne ich auch die Aussage, dass aus den Teerpräparaten alle krebserzeugenden Komponenten entfernt worden sind. Dazu suche ich doch noch mal im Arzneitelegramm und zitier hier, wenn ich etwas finde.

So sieht es der Hersteller:

Nebenwirkungen

a Kontaktallergien (in Einzelfällen)

b Teerfollikulitis u. phototoxische Reaktionen (gelegentlich)

Urogenitaltrakt

c Nephrotoxizität (in Einzelfällen bei großflächiger Anwendung)

Sonstiges

d Karzinogenese (selten nach unkontrollierter regelmäßiger u. langjähriger Anwendung) Die Behandlung mit Steinkohlenteer-Präparaten muss daher zeitlich (4 Wochen) begrenzt od. unter ständiger ärztlicher Kontrolle durchgeführt werden.

Einige empfindliche Hautbereiche sollen gar nicht mit Tarmed behandelt werden.

Grüße von Kuno

Gast Kuschelbaer
Geschrieben

@ Kuno,

in den sogenanten *Fachinformationen* des Herstellers steht folgendes

Zitat:

4.8 Nebenwirkungen

Teerprodukte können Hautreizungen,

Hautausschläge oder akneähnliche

Erscheinungen verursachen.

Nebenwirkungen sind sehr selten ( <

2 / 1.000.000*).

Bis jetzt sind nur Nebenwirkungen in

Form von Hautirritationen und Allergien

(Rötungen im Kopfhaut-, Lid- und

Nackenbereich, Brennen und Urtikaria)

berichtet worden.

Bei länger anhaltenden Hautreizungen

sollte die Behandlung abgebrochen

werden.

Teerprodukte verursachen gelegentlich

eine erhöhte Lichtempfindlichkeit

der Haut, besonders bei vermindertem

Haarwuchs. Patienten sollten

daher die Exposition mit Sonnenlicht

oder künstlichen UV-Lampen meiden

(es sei denn, dies ist therapeutisch

vorgesehen).

*Nebenwirkungen, die von Heilberuflern

seit 1995 an Firma Stiefel gemeldet

wurden

5.3 Präklinische Daten zur Sicherheit

Teerpräparate erfahren seit vielen

Jahren eine breite Anwendung.

In einigen Tierstudien zeigten topische

Steinkohlenteerzubereitungen,

welche polyzyklische aromatische

Kohlenwasserstoffe (PAK) enthielten,

eine cutane Karzinogenität.

Nach dermaler Anwendung von

Steinkohlenteerprodukten in hohen

Dosen wurden fetotoxische und

teratogene Wirkungen in nichtkonventionellen

Studien beobachtet,

die an Ratten und Mäusen durchgeführt

wurden. Epidemiologische

Studien und Follow-up Studien zeigen

jedoch beim Menschen keine

Anzeichen für ein erhöhtes Risiko

von Haut- und internen Karzinomen,

insbesondere, wenn das Produkt als

auszuspülendes Shampoo zweimal

wöchentlich verwendet wird.

Die Behandlung mit Steinkohlenteer-Präparaten muss daher zeitlich (4 Wochen) begrenzt od. unter ständiger ärztlicher Kontrolle durchgeführt werden.

Grüße von Kuno

auch das steht nicht so in der Hersetller Info (nach zu lesen hier)

Geschrieben

Also mir hat Tarmed immer sehr geholfen. Habe es in Bad Bentheim verordnet bekommen. Hab es 2 - 3 Mal wöchentlich angewendet. Zusammen mit Dermatop-Salbe oder dem von mir bevorzugten Ecural flüssig war meine Kopfhaut immer nach ca. 2 Wochen erscheinungsfrei.

Frohe Pfingsten

Wolfgang:smile-alt:

Geschrieben

@ Kuschelbär

Auch ich habe die Informationen des Herstellers verwendet. Sie stammen aus den Angaben, die der Hersteller dem Bund der pharmazeutischen Industrie gemacht hat. Der BPI hat diese Infomationen in die "Rote Liste" gesetzt. Aufgrund einschlägiger Erfahrungen mit der Pharmazeutischen Industrie bin ich ser sensibel für die kleinen Widersprüchlichkeiten und halte mich immer zunächst an die ungünstigere Aussage, bis sie widerlegt worden ist. Ich könnte Dir da genügend Beispiele nennen, wo nach vielem Hin und Her am Ende sich die ungünstigere Variante als die wahre herausgestellt hat.

Die Aussage, dass bei älteren Menschen die vier Wochen nicht eingehalten müssen, bei Jüngeren aber scho - s. Rote Liste(!), können m. E. sich nur darauf beziehen, dass ein kleines Restrisiko maligner Erkrankungen nicht ausgeschlossen wird.

Es wird uns hier also nichts Anderes übrig bleiben bis zum Beweis des Gegenteils ein paar Fragezeichen stehen zu lassen. Vermutlich ist das Risiko nicht sehr hoch.

Grüße von Kuno

Dass das bei zweimalig wöchentlicher Anwendung anders zu sehen ist, hatte ich übrigens ganz von mir aus schon geschrieben, kannst Du nachlesen. S. Beitrag Nr. 11 Einleitungssatz!

Geschrieben (bearbeitet)

ich war damals vor 5 jahre stationerh in klinik beckam steinkoleterh als salbe für die haut und tamed schampon für die hahre allso sagte der klinik docktor mir länger als 4 wochen nicht es ist nicht erwieseen das es nicht krebseregende substanzen hatt könnte krebs machen deswegen 4 wochen dan abzetzen sagte mein klinik docktor aber ob es kein krebs macht ist auch nicht erwiesen alles offen meine hauterztin sagt auch länger als 4 wochen geht nicht wegen esnicht erwiesen ist ob es krebs macht oder nicht macht besser aufpassen darf auch nach 4 wochen nicht weiter verordnet werden ich halte mich an den anortnungen der docktoren habe schon genug mit pso zu tun da brauch ich nicht noch volge krankeiten es sind meinugz verschiedenkeiten zwichen dotoren und fahmer iendustrie besser aufpassen als nacher der dume zu sein wieleicht haben die ja jezt die schadstoffe enfernt das weis ich nicht aber ich rede von damals als ich stasionerh war saten die mir vorsicht ob es jezt noch schaden kann weis ich nicht aber steinkolleterh ist nicht ohne sonst hetten die nicht 4 wochen gesagt mit der anwendung oder das war in der klinik wo ich 4 wochen akut behandelt wurde mizt grossen fragezeichen benutzen sagten sie mir weil es nicht ganz auszuchliesen ist

bearbeitet von Beethoven
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Offensichtlich kann oder will der Hersteller Tarmed nicht mehr liefern. Das sagen jedenfalls übereinstimmend Internetapotheke und die um die Ecke auch.

Gibt es auf dem Markt derzeit noch Alternativen?

Geschrieben

Der Hersteller Stiefel ist ja an GlaxoSmithKline verkauft worden. Hoffentlich ist die Nicht-Lieferbarkeit nur ein temporäres Problem.

Geschrieben

Head and Shoulders und ab und an eine Keratolytische Haarlösung mit leichtem Kortison sollten zum Tarmed eine gute Alternative sein..... Ich persönlich konnte dem Tarmedshampoo nichts abgewinnen, da es ja für die ganz schweren Fälle offensichtlich nich gemacht wurde....

Glaxo Smithkline's Stieproxal ist im übrigen aus meiner Sicht auch ein nützliches Präparat für den Kopf.

MfG

Geschrieben

Geb mal Tarmed bei Medizinfuchs.de ein.

Dort kriegst du zwei Apotheken gezeigt, die hoffentlich noch welche auf Vorrat haben, bis sich das gelöst hat mit den Lieferschwierigkeiten (wenn es denn hoffentlich nur welche sind!).

Lg

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo! Als Alternative wurde mir Kelual DS empfohlen. Ich möchte aber lieber weiterhin Tarmed benutzen und habe aktuelle Angebote von Internetapotheken gefunden. Wurde die Produktion wieder aufgenommen? VG Oskar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Hallo, ich verschenke eine fast volle Flasche Tarmed Shampoo (4% STeinkohleteerlösung) und eine halb volle Flasch...
    Nicht mehr nur mitleser
    Neue stellen sich vor
    Hallo zusammen. Lange nur mitgelesen und nun dazu entschlossen mich anzumelden. Kurz zu mir. Habe schuppe...
    Ich nehm' nun schon wieder zwei Monate (oder mehr?) Humira - und bin mit der Wirkung nicht zufrieden. Mein Arzt ist d...
    Hallo ich hab mal eine Frage? Kurze Vorgeschichte, ich habe nach diversen Salben, Bestrahlung, irgendwann PSA, Behand...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.