Zum Inhalt

Supermom

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das habe ich im Juni geschrieben - bin inzwischen bei einem halben Jahr!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, Supermom -

wenn dir MTX solche Schwierigkeiten bereitet, dann sprich mit deinem Arzt -

es gibt immer noch die Möglichkeit, auf Stelara oder Humira zu gehen - wenn dein Arzt die Kostenübernahme sichert - gegenüber deiner Krankenkasse meine ich -

ja, leider ist es so -

ich wünsche dir ganz viel Erfolg und sende nette Grüsse - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Ich möchte nicht schwarz malen, aber seit die Schwiegermutti meines Mädels an einer Nebenwirkung von MTX verstorben ist, habe ich Horror vor dieser Chemiekeule.

Sie hatte dauernde Blasenentzündungen, wurde mit Antibiotika behandelt, die Blasenschleimhaut war aber angegriffen....

Schaut bitte genau den Beipackzettel an und bei verdächtigen Symptomen dies anderen behandelnden Ärzten mitteilen.

Geschrieben (bearbeitet)

...es kommt auch immer darauf an bei welcher Erkrankung MTX eingesetzt wird.

Bei Krebserkrankungen werden schon mal einmalige Dosen von 1000mg verabreicht während wir meistens bei PSO und PSA eine Dosis von 10-20mg pro Woche erhalten.

Das muss man ein wenig auseinander halten.

Nichts desto, bei starken Beschwerden sollte man sich immer mit dem behandelnen Arzt beraten (aber das tut Supermom ja), ein Optimum wäre natürlich die Kombination MTX plus Antikörper.

bearbeitet von Saltkrokan
Geschrieben

hallo, petroscha -

ich meine, keine Diagnose des Todes ist auf MTX zurückzuführen. Ich verstehe deinen Schmerz -

wie du schreibst, Blasenetzüngen usw. - ich meine nicht, dass es auf MTX zurück zu führen ist -

alles Gute sendet dir - Bibi -

Geschrieben

Leider kommt mir Weihnachten in diesem Fall echt irgendwie dazwischen .... habe einen Blutabnahmetermin für den 02.01.13 und werde dann bleiben und auf die Sprechstunde warten - bedeutet aber noch zweimal MTX in gewohnter Form.

War ja auch nicht immer so, nur eben irgendwie gestern im wahrsten Sinne zum Kotzen :( und heute tut mir eigentlich auch noch jedes Gelenk weh und habe so ein wenig "Kater".

Antikörper sind im Gespräch, der Weg ist ein wenig steinig .... meine Entzündungswerte sind derzeit zu gut :blink:

Geschrieben

Hallo Supermom,

für Viele von uns ist oder war der Weg zum Antikörper steinig..... :wacko:

Meiner Meinung nach sollte ein behandelnder Arzt nicht nur auf Laborparameter schauen sondern auch die Beschwerden und Schmerzen des Patienten ernst nehmen welche ja oft auch Einschränkungen im täglichen Leben/Beufsleben bedeuten.

Nach und nach werden die Patente auf diverse Antikörper auslaufen heisst, Firmen welche keine eigene Forschungen betreiben können dann die Wirkstoffe preiswerter herstellen.....vielleicht ist es dann auch einfacher in Zukunft in den Genuss eines Antikörpers zu kommen.

Mittlerweile werden auch nach und nach Antikörper, welche bisher nur als Infusion in Praxis/Klinik erhältlich waren, als Fertigspritzen oder Pen erhältlich sein, ein grosses Plus für Berufstätige., denn dadurch entfallen regelmässige Termine für die Infusionen da man sich die FS oder Pen ja selber verabreichen kann.

Viele Grüsse

Saltkrokan

Geschrieben

@ Saltkrokan,

klär uns mal bitte auf welche Antikörper per Infusion verabreicht werden, außer Remicade (Wirkstoff Infliximab)

Geschrieben

Hallo Ruhrpott,

gegen die PSA fällt mir RoActemra (Tocilizumab) ein, welches meistens bei der rheumatoiden Arthritis, M.Bechterew, aber auch bei der PSA verabreicht wird ( hier erwartet man Ende 2013 auch die Zulassung als FS/Pen).

Gibt noch andere Antikörper in Infusionsform (wie Rituximab/Mabthera) für die rheumatoide Arthritis,

Von Pfizer (Tofacitinib) und Astra Zeneca (Fostamatinib)werden "Antikörper" in Tablettenform auf den Markt kommen, Befinden sich für einige Erkrankungen noch in Studienphasen aber, für einige ist auch eine Zulassung beantragt. Bei Tofacitinib rechnet man Ende 2013 mit dem Studienende für die Psoriasis, im rheumatologischen Bereich ist sie wohl schon in der Anwendung.

Viele Grüsse und schönen Abend

Saltkrokan

Geschrieben

hallo, petroscha -

ich meine, keine Diagnose des Todes ist auf MTX zurückzuführen. Ich verstehe deinen Schmerz -

wie du schreibst, Blasenetzüngen usw. - ich meine nicht, dass es auf MTX zurück zu führen ist -

alles Gute sendet dir - Bibi -

Ich habe mit meiner Apothekerin wegen MTX gesprochen. Sie meinte, es können alle Schleimhäute wegen MTX angegriffen werden - aber kaum alle auf einmal...

• 10 Jahre später...
Geschrieben

Schönen guten Abend 

Ich nehme seit Februar 2023 mtx und habe immer schwindel, Nackenschmerzen, brennen der Nerven und Muskeln und Kopfschmerzen über den Augen. 

Was mich bloß nervt ist der schwindel der dann mal kurz auf tritt aber meistens in unmöglichen Situationen.  Und ich habe da durch auch nicht weniger Schmerzen.  Eigentlich genauso wie sonst auch .. woher gings mir besser.. irgendwie.. geht der schwindel auch weg oder bleibt der ...sch...weiter