Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Ich spritze seit 3 Monaten 1x die Woche Metex 20 (zuvor 8 Monate MTX 15mg)

Nun geht bei mit das laufen immer schlechter gehe mit kleinen Schritten und nach ca 100 -200 Meter

muss ich mich hinsetzen und einige Minuten ausruhen.

Mein Hausarzt hat mir nun eine Kordisonkur verordent die ueber 14 Tage geht

Begonnen wird mit 40mg

3 Tage 40mg

4 Tage 20mg

4 Tage 10mg

3 Tage 5 mg

Hat von euch dazu jemand Erfahrung

Danke Gruß Karl

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Kauf dir schon mal größere Hosen, denn du wirst ziemlich stark zunehmen durch das Kortison und einen sehr starken Appetit entwickeln. Das habe ich selbst in der Hautklinik erfahren.

Ganz wichtig ist auch das langsame Ausschleichen, wie man an deinem Dosierungsplan auch erkennen kann.

Welches Kortison wird denn als Tablette verabreicht? Prednisolon?

Geschrieben

Hallo KarlA1,

ich habe vor ein paar Wochen auch eine ähnliche Kur mit Kortison gemacht, hat meiner Haut und meinen Gelenken sehr gut getan.Ich nehme nicht regelmässig Kortison ein. Die Dosierung ist ok die man Dir verordnet hat.Alles Gute

@Pollux:was bist Du denn für ein Kasper hier???Nach einer Woche Therapie mit Kortison muss man sich keine neue Hose kaufen.

Viele Grüsse

Saltkrokan.

Geschrieben

Hallo, KarlA1,

mein Rheumatologe hat mir vor einigen Jahren mal eine Kortisonbehandlung verordnet. Sie lief über 4 1/2 Wochen. Gestartet wurde mit 20 mg Prednisolon für drei Tage, danach 17,5 mg für drei Tage, 15 mg für drei Tage usw. bis runter auf 2,5 mg.

Ich musste meine alten Hosen auftragen, da ich nicht zugenommen habe. ;)

Liebe Grüße

Geschrieben

Kauf dir schon mal größere Hosen, denn du wirst ziemlich stark zunehmen durch das Kortison und einen sehr starken Appetit entwickeln.Das habe ich selbst in der Hautklinik erfahren.

Woher willst du das Wissen, das ihm das auch Passiert?

Nur weil das bei dir der Fall war, oder ist, muss es bei ihm nicht auch so sein.

Jeder Mensch reagiert anders auf Medikamente.

Kenne genug Leute, die auch Kortison nehmen mussten, die haben nicht zugenommen oder hatten mehr Appetit.

Ganz im Gegenteil sogar, teilweise hatten die sogar gar keinen Appetit mehr.

Geschrieben

Vielleicht mag es auch daran gelegen haben, dass ich zusätzlich 2 mal täglich am GANZEN Körper mit Kortisonsalbe nicht nur Beta.. sondern auch Clo.. eingeschmiert wurde.

Liebe Grüße

Pollux

Geschrieben

Hallo Pollux,

ja das mag vielleicht ein grosser Grund gewesen sein.

Jeder reagiert leider anders auf Medikamente.

Viele Grüsse vom

Saltkrokan.

Geschrieben (bearbeitet)

Kommt vielleicht wirklich auch auf die Länge der Einnahmedauer an. Ich habe mich mächtig bemüht, nicht zu zunehmen, aber da war mein Körper ganz anderer Meinung. Jeden Tag ein bissel mehr und wenn ich nur Salatgurken gegessen habe. Aber was solls, der Effekt sich wieder besser bewegen zu können wars echt wert - und man kriegt den Speck ja dann auch wieder irgendwie los. Was vielleicht dann auch glatt wieder mit der Bewegung zusammenhängen könnte. :)

Nur zu! Schmerzfrei ist ein toller Zustand!

bearbeitet von Supermom
Geschrieben

Hey,Supermom, weiter so....

Ich habe am Wochenende den Versuch gestartet von MTX Tablette auf MTX s.c. umzusteigen.Ist voll in die Hose gegeangen.

Mein Gott bin ich müde auch heute nach 2 Tagen noch, musste mich heute am Arbeitsplatz krank melden.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht???

Viele Grüsse

Saltkrokan.

Geschrieben

Ich habe am Wochenende den Versuch gestartet von MTX Tablette auf MTX s.c. umzusteigen.

Also mein damaliger Hautarzt, hatte mir von vornerein, von MTX in Tablettenform abgeraten.

Er meinte damals schon (was jetzt ca.6-8 Jahre her ist), das die Nebenwirkungen bei Tabletten wohl ehr auftreten würden, als mit der Spritze.

Deswegen habe ich auch damals sofort die Spritzen genommen, musste sie aber abstzen, weil die Leberwerte zu hoch wurden.

Und kann von mir sagen, das ich in sofern keine nebenwirkungen hatte, ausser halt, das die Leberwerte zu hoch wurden.

Musste dann auch nach 6 Wochen abbrechen, was aber auch nicht Schlimm war, weil es bei mir eh nicht gewirkt hat.

Geschrieben

Mir ging es nach Humira so, als ich alle 2 Wochen Humira s.c. aus einer Fertigspritze injiziert hatte. Danach war ich 2 Tage völlig platt und habe ca. 15 Stunden am Stück geschlafen. Gewirkt hat es bei mir nicht.

Geschrieben

Danke Andreas, danke Pollux für Eure Antworten.

Woran es liegen mag-ich weiss es nicht.

Nehme das MTX seit fast 2 Jahren in gleicher Dosierung als Tablette, immer gut vertragen, alle 2 Wochen derzeit noch Blutbildkontrolle wegen dem Sulfasalazin welches ich gegen die PSA einnehme, alles tiptopp,Leber-Nierenwerte. Ausser die Entzündungswerte sind erhöht.

Ich werde jetzt wieder auf die Tablettenform umsteigen.

Viele Grüsse

Saltkrokan.

Geschrieben

Nehme auch zu täglich 2,5 mg Kortison, zu meiner ein mal wöchentlichen MTX 15 Injektion. Mein Doc sieht diese Dosierung auch auf Dauer als harmlos an, und ich komme dabei gut von meinen Entzündungswerten runter!

Geschrieben

Hallo Manni,

wie Du auf dem Bild siehst ich bin das kleine Hündchen rechts...

Nein im ernst, muss immer um meine Pfunde kämpfen und da kommt eine regelmässige Kortisoneinnahme nicht gut!

Drücke mich immer drum rum wenns geht.

Herzliche Grüsse

Saltkrokan.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.