Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Studie LY2439821 - Interleukin 17

Bismarck

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, ich berichte mal wieder: Nachdem ich die ersten 3 Spritzen in der Klinik bekommen hatte, genau vor einer Woche, hab ich mir in der Zwischenzeit zu Hause jetzt auch schon bereits 2 Spritzen gesetzt. Ich habe also jetzt 5 Spritzen bekommen.

Da ich ein wenig Erfahrungen aus der vergangenen Studie habe, was Wirkungen und Zeiten der Wirkung angeht, denke ich mal, dass ich diesmal leider ein Plazebo erwischt habe. Es hat sich an meiner Schuppenflechte bisher nichts verändert. Ich habe auch keinerlei Nebenwirkungen.

Na ja, dann eben erst ab der 12. Woche freuen....

Schönes Wochenende

Gruß Andreas

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich war Heute zum Screening und wenn alles gut geht, wird nächste Woche spätestens aber in 2 Wochen beim Arzt das erste mal gespritzt. Ich bin mal gespannt, wie es mir ergehen wird. Die Ärztin berichtete Heutee von einem weiteren Teilnehmer, der auch erst seit kurzem bei der Studie ist und erst ist nach 3 Wochen fast Erscheinungsfrei. Hoffentlich geht es bald los. Und ich bete das ich nicht in der Placebogruppe bin. Denn ich behandel seit einer Woche meine PSO nicht mehr wegen der Studie und mein Kopf ist dermaßen voll und schwer, dass es schon weh tut. Der Körper wird auch immer schlimmer. Ich bin Heute schon gefragt worden, ob ich zu lange unter der Sonnenbank gewesen sei, wegen dem roten pellendem (schuppig) Gesicht.

LG Simone

Geschrieben

Hallo Simone,

ich drücke Dir ganz doll die Daumen, dass Du schnellstmöglichst Besserung erfährst im Rahmen der Studie.

Ich bin leider in die Plazebogruppe geraten, habe heute meine 7. Spritze gesetzt und es hat sich leider nichts getan.

Bin allerdings auch nicht sooo sehr befallen, daher kann ich noch recht gut die 3 Monate durchstehen, bis ich dann endlich auch den "richtigen" Stoff bekomme.

Wünsche Dir alles Gute und schnelle "Erfolge"

Andreas

Geschrieben

hallo alle miteinander,

ich stehe jetzt vor der V13 und hatte in der letzten Zeit scheinbar zu wenig wirkstoff bekommen. nach dem start war alles innerhalb weniger Wochen verschwunden und mit meiner psa hatte ich auch keine probleme mehr. jetzt aber komm sie leider wieder zurück, mal schauen wie es sich weiter entwickelt.

lg mike

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Andreas und alle anderen.

Baseline ist gestartet. Habe Mittwoch die ersten 3. Spritzen erhalten. Diee erste hat die Ärztin gesetzt und ich habe gedacht, ich verende, so schmerzte es. Direkt bekam ich eine große Hautrötung an meinem Oberschenkel. Da war die Angst vorm selber Spritzen natürlich groß. Die 2 + 3 Spritze habe ich selber gesetzt und die waren voll in Ordnung. Keine Schmerzen und Veränderungen.

Morgen Spritze ich mich das erste mal zu Hause.

Ergebnis der Spritzen von Mittwoch: (Entweder Einbildung oder Wirkung) Es juckt tierisch am Kopf und die Panzer lassen sich anheben. An den Händen eine Veränderung erkennbar, weiß aber nicht ob besser oder schlechter, denn in der Mitte bleibt ein roter erhabener Punkt und drumherum wird es heller und flacher. Das Gesicht ist im Moment auch sehr hell und viel weniger Schuppen zu sehen wie Dienstag.

Ich werde weiter berichten.

Wie geht es dir denn Andreas???

LG Simone

Geschrieben

Hi Simone,

das hört sich doch schon mal nach was an, ich bin fast sicher, dass du die kommenden Tage noch viel mehr Wirkung feststellen wirst, wenn Du die nächste Spritze setzt!!!

Freu mich sehr für Dich, dass es endlich losgeht!

Ich warte brav bis die ersten 12 Wochen rum sind und freue mich auf den 3. Januar. Da ist die Zeit gekommen, wo auch ich dann das Medikament spritzen kann.

Bei mir hat sich absolut gar nichts verändert und manchmal ist man schon drauf und dran, den Kram ins Waschbecken zu spritzen und sich eben die ersten 12 Wochen nicht

zu "pieksen", denn es ist ja eh nur Plazebo, aber ich gebe mir trotzdem jede Spritze auch wirklich.

Es ist bei mir nicht ganz so schlimm, da ich nicht sooo sehr stark befallen bin und es daher jemandem wie Dir viel mehr gönne, dass Du nicht noch 3 Monate warten musst!!!

Drücke Dir feste die Daumen und wünsche Dir ganz tolle Momente, in denen Du Dich über die Wirkung freuen kannst.

LG Andreas

Geschrieben

Hallo :) also mir gehts immernoch bestens!! Jetzt bin ich schon fast 10 Monate erscheinungsfrei!!! Komplett!!! 0 Nebenwirkungen!!! Ich vergesse sogar manchmal das ich ne Krankheit hab. Ich steh heute noch vorm Spiegel und freu mich einfach :D ich bin so froh, dass ich hier mitgemacht hab... Hab nur jetzt auch schon Angst vor dem Ende der Studie :( aber sie geht ja noch en paar jahre :D

Geschrieben

Hallo zusammen,

wenn es so weiter geht wie bisher, bin ich bis Weihnachten bestimmt Erscheinungsfrei. An den Beinen kann ich noch nichts feststellen, aber an meinem Kopf (der ist am schlimmsten befallen) merke ich enorme Fortschritte. Die Hände sehen schon sehr gut aus und die Arme werden auch immer besser. Die Ellebogen haben nur noch eine sehr dünne Schuppenschicht und ich bekomme sogar Gefühl in die Ellebogen. Am Oberkörper wird es auch immer besser. Morgen geht es wieder nach Rheydt und abends gibts die nächste Spritze. Ich habe tierische Angst vorm Spritzen aber auf die andere Seite freue ich mich drauf und ziehe es einfach durch.

LG Simone

Geschrieben

Hi,

freue mich für Euch! Freue mich auf die 1. Januarwoche, dann darf ich auch endlich!

Das Spritzen ist nicht mein Problem, aber dass da nur Wasser drin ist, ist das Schlimme :)

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich bin in Woche 4 und was soll ich sagen. Ein neuer Mensch ist geboren. Keine Angst vor Schuppen auf dem Oberteil oder das angaffen.

Erscheinungsfrei zum ersten mal seit ich mich erinnern kann. Ständig stehe ich vorm Spiegel und suche die PSO. Früher war der Weg zum Spiegel eine Qual und mit Cremen verbunden. Jetzt stehe ich davor und kann es nicht begreifen, dass sie nicht mehr da ist. Nur noch bräunliche Stellen an den Beinen, wo einmal die PSO war. Die Dermatologin sagte, die gehen auch noch weg.

Ich habe immer noch die gerötete Stelle von der Baseline am rechten Oberschenkel. Ich bekomme meiner Meinung nach nur alle 2 Wochen das Medikament und auch nur in einer Spritze. Die anderen werden wohl Kochsalzlösung sein. Ich frage mich warum man 2x in der Woche Spritzen muss aber nur alle 2-4 Wochen das Medikament bekommt.

Die Schmerzende Spritze mit defintivem Wirkstoff hat immer einen schwarzen Stopfen und die anderen einen grauen. Ich hasse die Spritze immer noch und werde wahrscheinlich nie wie selbstverständlich Spritzen sondern immer mit Herzklopfen und gaaaaannzzz langsam. Wahnsinn, wie der Bauch eingedrückt wird, eh die verdammte Nadel sich endlich durchs Fleisch drückt. Ich finde die Nadeln sind zu Stumpf. Da kenne ich schon bessere. Und ein Pen wäre mir auch lieber. Aber ich setze mir jede Spritze mit viel Überwindung und gehe anschließend zum Spiegel und betrachte mich und weiß warum ich es mache.

Wie geht es euch???

LG Simone

Geschrieben

Das hört sich super an!! Ich bekomme am 07. Januar das 1. Mal das Medikament, da ich ja leider Plazebo die ersten 3 Monate spritzen darf.

Freu mich schon sehr drauf. Was die Spritzen angeht, denke ich, dass Du sievielleicht etwas schneller reinpieksen solltest und nicht langsam durch die

Haut reinbohren solltest;) Einmal zack rein und gut!

Aber da kann man als Außenstehender wahrscheinlich noch so "gute" Tips geben, die bringen auch nichts;))

Wünsche Dir eine schöne, erscheinungsfreie Weihnachtszeit.

LG Andreas

Geschrieben

Hallo Andreas,

ich wünsche dir auch eine Schöne Advents- und Weihnachtszeit.

Bei anderen mache ich das auch immer ganz flott, bin ja Krankenschwester. Aber bei mir selber ist das so eine Sache. Ich kann auch bei der Blutabnahme bei mir selber nicht hinsehen. Im Enddefekt denke ich immer, so schlimm war es gar nicht, aber irgendwie kriege ich es nicht hin, einfach zuzustechen. Wenn die Nadel einmal drin ist, ist auch alles OK. Unter der Lederhaut sind sehr viel Nervenenden und wenn ich so lange darauf drücke bis die Nadel endlich durch ist, ist klar, dass es wehtut. Vielleicht schaffe ich es ja irgendwann, wie selbstverständlich die Spritze zu setzen.

LG SImone

Geschrieben

Ich war heute mal wieder in der Uni Kiel und habe mir meine Spritze abgeholt .Bei mir ist alles Super ,die Haut ist 1A und ich habe keine Nebenwirkungen :) . Ich wünsche euch eine schöne Weihnachtszeit.

Geschrieben

hallo an alle, ich bin leider rückfällig geworden und hoffe, das ich jetzt die richtige "Dröhnung" erhalte

lg mike

Geschrieben (bearbeitet)

@Mike , das Problem hatte ich auch.

Heute war ich in der Uni Kiel . Seit ca. 8 Wochen ist meine PSO wieder da. Der Arzt sagt..... in den 5Jahren wo man an einer Studie teilnimmt, bekommt man irgendwann mal Placebo gespritzt, Wenn man während der Studie ein Placebo bekommen hat ....bekommt man den Rest der Studie nur noch das Medikament gespritzt, also nie wieder Placebo :) Dann hoffe ich mal ,das meine PSO...... jetzt wieder ganz verschwindet.Gruß Karsten

Gruß Karsten bearbeitet von Caspar
Geschrieben

Das hört sich ja für mich dann gut an, denn ich habe die ersten 3 Monate nun am 7. Januar rum mit Placebo und kann endlich auch auf das Medikament hoffen. Wünsch Euch weiter viel Erfolg und schöne Weihnachten!

Gruß Andreas

• 3 Wochen später...
Geschrieben

So, der Tag ist endlich da. Heute gab es 2 Spritzen in der Klink und die haben auch ein wenig gebrannt. Nun bekomme ich auf jeden Fall den "guten Stoff". Hab 3 Monate Plazebo hinter mir.

Bin sehr auf die Wirkung gespannt!

LG Andreas

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich bin jetzt seit Mitte August in dieser Studie. Seit Ende September bin ich Erscheinungsfrei. Mittlerweile bekomme ich nur noch 1 Mal im Monat eine oder zwei Spritzen. Wahnsinn welche Lebensqualität man dadurch gewinnt. Nicht mehr jeden Tag 2x cremen, nicht mehr täglich in die Badewanne usw.

Nebenwirkungen habe ich keine. Meine Blutwerte sind alle bestens!

Andreas ich freu mich für dich, dass du jetzt auch das Medikament bekommst. Ich drücke dir die Daumen, dass du auch in 4-6 Wochen erscheinungsfrei bist.

LG

Geschrieben (bearbeitet)

@ Happy Buddha und Carlossa,das freut mich für euch,ich bin jetzt seit 1 Jahr dabei und mir geht es einfach nur Super :) wünsche euch auch diesen tollen Erfolg mit LY2439821 - Interleukin 17.Gruß Karsten

bearbeitet von Caspar
Geschrieben

Hallo,

ist toll, daß das Medikament so gut wirkt und hoffentlich bald wieder eine weitere Alternative auf den Markt kommen wird :-)

Gibt es denn auch schon Erfahrungen bzgl. einer Wirkung bei PSA ?

Gruß

Hans

Geschrieben

Hallo zusammen,

derzeit geht es mir von der PSO her ganz gut. Leider hat sie sich an den Nasenflügeln und am Kopf wieder breit gemacht. Aber der Rest ist noch Erscheinungsfrei. Leider bekomme ich seit 4 Wochen immer mehr Pickel am Körper. Der Studienarzt durfte mir eine Antibiotische Creme aufschreiben obwohl die 12 Wochen noch nicht um sind. Aber bis jetzt wird es nicht besser mit diesen verdammten Pickeln eher noch schlimmer. Hoffentlich liegt es nicht an dem Medikament. Vielleicht bin ich ja in der Enbrel Gruppe. Ich wäre echt deprimiert, wenn ich die Studie wegen Pickeln aufgeben muss. 6 Wochen war ich komplett Erscheinungsfrei undd das zum ersten mal seit ich denken kann. Und dann kommen diese verdammten Eiterpickel. Hat noch jemand von euch mit Pickeln zu kämpfen?

LG Simone

Geschrieben

Hallo Hans,

ich hatte zusätzlich zur Pso, eine leichte Psa. Auch diese Beschwerden sind völlig weg.

@Simone, da kann ich dir nicht helfen. Ich habe keine Nebenwirkungen.

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe Teilnehmer an der Studie,

nachdem ich in den letzten 10 Jahren alle Medikationen von Fumaderm über MTX usw. durch habe, bin ich

zum Glück bei der LY2439821 gelandet. bin in der 7.Woche, Riesenerfolge, Haut, Kopf und PSA fast ganz verschwunden.

Meine Pso ist erst spät mit dem Rentenalter 60 gekommen und zuerst war Fumaderm 3 Mal der Retter, bis die Leukozyten

im Keller waren und ich absetzen musste. Nun bin ich wieder Oben und wenn mich der Studienarzt nach Nebenwirkungen

fragt, so kann ich nur sagen : Nebenwirkungen ja, aber nur Glück und Zufriedenheit mit begleitender " guten Laune".

Grüße und weiterhin nur Erfolge für Euch, Günni44

bearbeitet von Günni44
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

die PSO kommt bei mir leider wieder zurück. Ich hoffe nur kurzfristig. Nächste Woche sind die ersten 12 Wochen um und ich hoffe einfach nur, dass die Dosis zu niedrig war oder ich Enbrel in den ersten Wochen erhalten habe. Pickelchen im Gesicht und Achselbereich habe ich trotz der Antibiotischen Salbe immer noch aber nicht mehr so stark. PSO hat sich auf der Kopfhaut, in den Ohren und an den Nasenflügeln wieder dauerhaft angesiedelt. Am rechten Unterarm habe ich auch wieder zwei kleine Stellen und der rechte Ellenbogen beginnt auch wieder eine Hornschicht zu bilden und zu schuppen. Bin sehr gespannt was meine Studienärztin dazu sagt. Ich hoffe euch geht es gut.

@Carlossa: Wie geht es dir denn? Hast du schon Erfolge zu feiern im Kampf gegen die PSO?

LG Simone

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Immunzellen des Körpers senden lösliche Botenstoffe (Interleukine) aus, um die Kommunikation unter einander aufzunehm...
    Moinsen zusammen! Mein Psoriasis ist z Zt mal wieder auf Hochkonjunktur. Habe sie seit 1991 und überlege erstmali...
    Interleukin-23-Hemmer
    Schuppenflechte an den Nägeln
    Hallo,  hat jemand eventuell Erfahrungen mit diesem relativ neuen Biological Skyrizi bei Nagelpsoriasis gemacht? ...
    Pisa-Studie
    Am Rande bemerkt
    Deutschland - letzter Platz nach der letzten Studie - ich wage mich mal weit heraus mit meiner Meinung - und die ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.