Zum Inhalt

Studie LY2439821 - Interleukin 17

Bismarck

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
  Am 9.9.2013 um 13:04 schrieb ratiopharm:

Die 2 spritzen die in jetzt in der 12. Woche bekommen habe, haben ziemlich gebrannt beim spritzen und eine kleine Rötung gab es auch :-/

Das hatte ich auch :geschrieben 01. März 2013 - 13:09

So ich berichte mal von meiner Studie in Kiel.Heute habe ich die 3 Spritze bekommen.,Die Schuppen sind schon nach nur einer Woche abgefallen :) Die Punkte sind jetzt nicht mehr so Rot...mehr so leicht Rosa und ganz flach ,ich kann jetzt schon sagen das es kein Palcebo ist :) Ich habe nur 2 ganz Große Rote Flecken von ca. 10x10cm bekommen,da wo ich die Spritzen eingestochen wurden.Der Dr. sagt aber das so etwas schon mal vorkommen kann.Jetzt muß ich bis zum 15.3.13 warten und dann bekomme ich Spritze 4 und 5. Ich berichte dann weiter.Gruß Karsten

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo zusammen!

Auch ich nehme an der Ixekizumab Studie in Frankfurt teil. Derzeit besuche ich die Studienambulanz im 4-Wochen-Rhythmus, das nächste Mal am 25.09, also in zwei Wochen. Vor zwei Wochen habe ich die ersten beiden Injektionen erhalten, die garantiert Ixekizumab enthielten. Ich habe derart allergisch darauf reagiert, dass ich mir von der Hausärztin ein Antiallergikum habe verschreiben lassen müssen.

Wie ist das bei Euch? Habt Ihr Nebenwirkungen? Wie geht Ihr damit um? Ich habe viele Fragen und bin an einem Meinungsaustausch sehr interessiert.

Noch etwas zu Izekizumab: Es klingt ein bischen wie Sience-Fiktion. Das Mittel wird von Mensch-Maus-Chimären produziert. Das sind Mäuse mit einem menschlichen Immunsystem. Die Ärztin erählte mir, das das Genmaterial der Chimären zu 10% von Mäusen stammt, der Rest ist menschlich. Schöne neue Welt!

Gruß Rotlauf

Geschrieben

Hallo Rotlauf,ich bin seit Jan 2013 in der Studie und habe noch nie Nebenwirkungen gehabt :) Das zeug wirkt Wunder und ich freue mich schon immer auf die nächste Spritze ;) Gruß Karsten

Geschrieben

Hört sich ja prima an. Spiele ab jetzt auch mit bei lilly. Habe heute Screening gehabt. Freu mich drauf. Habe in den vergangenen 1,5 Jahren auch an einer Studie in HH mitmachen dürfen und war erscheinungsfrei. Jetzt kommt der Kram leider wieder durch, also ran an Lilly!;))

Geschrieben
  Am 12.9.2013 um 18:05 schrieb Carlossa:

Habe in den vergangenen 1,5 Jahren auch an einer Studie in HH mitmachen dürfen und war erscheinungsfrei.

Um welches Medikament ging es ?

Geschrieben

Es wat CNTO1959, war super, völlig erscheinungsfrei für die gesamte Studiendauer. Nach Beendigung der Studie hatte ich auch noch ca. 3 Monate Ruhe, dann kam die Stellen am Ellenbogen wieder. Die Studie dauerte leider auch nur 11 Monate, daher freue ich mich, dass die neue über 5 Jahre geht!

Geschrieben

Guselkumab ( CNTO 1959 ) und Sirukumab ( CNTO 136 ). Studienergebnisse sehen sehr gut aus. Dann hab ich ja doch noch Hoffnung, dass ich meinen Rücken noch in den Griff bekomme. Mit der Zulassung der neuen Biologicals wird sich aber viel Zeit gelassen (-; Weiß einer mehr ?

Geschrieben

Hallo AntonPeter,

der Weg von der Idee zur Herstellung eines neuen Medikaments bis zur Zulassung und damit zur Produktion für den Markt ist sehr langwierig, vergleichbar vielleicht mit der Entwicklung eines Autos vom Reissbrett bis das man den Motor starten kann und das Auto verkauft wird.

Es kann durchaus auch vorkommen dass ein Studienmedikament zwar bei den Probanden gute Ergebnisse zeigt, es aber für eine bestimmte Region, z.B.die EU nicht zugelassen wird, sehr wohl aber zum Beispiel in den USA oder Japan.

Auch kann es vorkommen dass ein Pharmakonzern eine beantragte Zulassung wieder zurückzieht.

Pharmakonzerne arbeiten leider nicht immer nur zum Wohle der Patienten sondern auch Gewinnorientiert.

Die getesteten Biologicas gegen PSO und PSA laufen in unterschiedlichen Studien und selten werden für beide Bereiche gleichzeitig die Zulassung beantragt. Weitere Studienarme sind dann meistens noch die rheumatoide Arthritis und M.Bechterew.

Die Pharmakonzerne müssen in einem sogenannten CTD-Dossier, bestehend aus 5 Teilen die Zulassung beantragen.

Auch gibt es die Möglichkeit der beschleunigten Zulassung. Das erste Arzneimittel was über den Weg eine schnellere Zulassung in der EU erhielt war vor 5 oder 6 Jahren ein Biologica.

Insgesamt spricht man davon, dass bis 2015 6-7 neue Biologicas die Zulassung für die EU erhalten, darunter sollen sich auch Secukinumab (von Fa.Novartis) und Sirukumab (von Fa.Janssen) befinden.

Eine Zulassung heisst aber nicht zeitgleich dass das Medikament dann 3 Wochen später verschrieben werden kann. Dann startet erstmal die Produktion.

Viele Grüsse

Geschrieben

Hallo miteinander,

habe seit gut 3 Jahren Pso pustulosa. Hat jemand Erfahrung ob diese Biolocicals auch hier helfen. Bin langsam am Ende.

Danke und viele Grüße

Geschrieben

Hallo Rotlauf und alle anderen Schuppis,

hier kurz meine Geschichte:

Nach 40 Jahren Pso durfte ich im August 2012 auch an der IL17 Studie von Eli Lilly an der Charité teilnehmen. Ich war sehr begeistert wegen der Hoffnung auf 5 gute Jahre und in der Not unterschreibt man alles. Nach der 3. Injektion musste ich aber abbrechen da ich starke Schübe bekam, die die Pso explosionsartig verschlimmerte.

Ich hatte vorher an einer 1-Jahres Studie mit Stelara in Kombination mit MTX teilgenommen, die im Dezember 2011 endete. Alles schön, die Haut sah super aus. Aber nach ca. 4 Monaten kamen die ersten kleinen Pso-Stellen wieder. Unklar blieb seinerzeit, ob das vorhergehende Biologikum eine Rolle spielte oder ich den neuen Wikstoff IL17 eben nur nicht vertragen habe oder das was sonst in den Spritzen war (Placebo). Die behandelnden Ärzte wissen es nicht und sollen es auch nicht erfahren.

Diese Unkenntnis ist im Grunde nicht befriedigend, da man ja selbst auch wissen möchte was los war. Aber durch diese Doppelblind-Studie und der damit verbundenen Geheimniskrämerei blieb alles im Verborgenem, bleibt Geheimnis des Farmakonzerns.

Inzwischen war die Pso wieder sehr schlimm und seit Anfang 2013 bekomme ich nun wieder Stelara, allerdings auf Rezept. Mit den Biologics ist erstmalig der Durchbruch gelungen für eine spezifische innerliche Behandlung der Pso. Alles Andere ist unbefriedigend was wir bisher bei den Behandlungen ertragen mussten. Aber bei aller Euphorie sitzt einem immer der Gedanke im Nacken, wie lange macht meine Kasse bezüglich der Kosten noch mit. Was wir brauchen sind nicht zig Studien, die uns den Mund wässrig machen was es alles gibt und geben wird, sondern uns reichen zwei oder drei Biologics die entsprechend dem Schweregrad von jedem Hautarzt verschrieben werden können ohne dass die Kassen irgenwann auf Grund der Kosten streiken. Denn diese Mittel brauchen wir im Grunde ein Leben lang und man möchte endlich Kontinuität in der Behandlung und nicht immer von einer Studie zur anderen hüpfen müssen damit es einem für ein paar Monate gut geht.

Grund allen Übels sind die unverschämten Preise für die Biologics.

Das musste ich mal loswerden ;-)

VG Jürgen

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 24.9.2013 um 15:56 schrieb Jürgen K.:

Hallo Rotlauf und alle anderen Schuppis,

kleinen Pso-Stellen wieder. Unklar blieb seinerzeit, ob das vorhergehende Biologikum eine Rolle spielte oder ich den neuen Wikstoff IL17 eben nur nicht vertragen habe oder das was sonst in den Spritzen war (Placebo). Die behandelnden Ärzte wissen es nicht und sollen es auch nicht erfahren.

Diese Unkenntnis ist im Grunde nicht befriedigend, da man ja selbst auch wissen möchte was los war. Aber durch diese Doppelblind-Studie und der damit verbundenen Geheimniskrämerei blieb alles im Verborgenem, bleibt Geheimnis des Farmakonzerns.

Inzwischen war die Pso wieder sehr schlimm und seit Anfang 2013 bekomme ich nun wieder Stelara, allerdings auf Rezept. Mit den Biologics ist erstmalig der Durchbruch gelungen für eine spezifische innerliche Behandlung der Pso. Alles Andere ist unbefriedigend was wir bisher bei den Behandlungen ertragen mussten. Aber bei aller Euphorie sitzt einem immer der Gedanke im Nacken, wie lange macht meine Kasse bezüglich der Kosten noch mit. Was wir brauchen sind nicht zig Studien, die uns den Mund wässrig machen was es alles gibt und geben wird, sondern uns reichen zwei oder drei Biologics die entsprechend dem Schweregrad von jedem Hautarzt verschrieben werden können ohne dass die Kassen irgenwann auf Grund der Kosten streiken. Denn diese Mittel brauchen wir im Grunde ein Leben lang und man möchte endlich Kontinuität in der Behandlung und nicht immer von einer Studie zur anderen hüpfen müssen damit es einem für ein paar Monate gut geht.

Das musste ich mal loswerden ;-)

VG Jürgen

bearbeitet von Saltkrokan
Geschrieben (bearbeitet)
  Am 24.9.2013 um 15:56 schrieb Jürgen K.:

Was wir brauchen sind nicht zig Studien, die uns den Mund wässrig machen was es alles gibt und geben wird, sondern uns reichen zwei oder drei Biologics die entsprechend dem Schweregrad von jedem Hautarzt verschrieben werden können ohne dass die Kassen irgenwann auf Grund der Kosten streiken. Denn diese Mittel brauchen wir im Grunde ein Leben lang und man möchte endlich Kontinuität in der Behandlung und nicht immer von einer Studie zur anderen hüpfen müssen damit es einem für ein paar Monate gut geht.

Das musste ich mal loswerden ;-

---------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Jürgen,

ich möchte Dir ein klein wenig widersprechen. Auch Stelara und andere Medikamente konnten nur mit Hilfe von Studien entwickelt werden sodass sie heute den Patienten zur Verfügung stehen.

Und keinesfalls reichen zwei Biologicas aus um damit alle Erkrankten sinnvoll zu behandeln. Wie Du ja gemerkt hast, bei Deiner Studie hast Du scheinbar das Medikament nicht vertragen. So geht es auch Patienten mit Stelara oder Humira. Die sind dann froh dass mehrere Möglichkeiten zur Verfügung stehen.

Warum sollte Deine Krankenkasse plötzlich ihre Zustimmung zur Kostenübernahme zurückziehen? Wenn Dein Arzt die Behandlung für notwendig hält und sie verordnet dürfte es keine Probleme geben.Gibt Patienten die seit über 10 Jahren Biologicas erhalten ohne Probleme mit der Krankenkasse

Viele Grüsse

(sorry, habe Probleme mit dem Schreibprogramm vom Psoriasis Netz)

Auch

VG Jürgen

bearbeitet von Saltkrokan
Geschrieben

Hallo Jürgen,

es tut mir leid, dass Du Izekizumab nicht verträgst. Man liest ja soviel Gutes darüber. :)

Anderseits habe ich auf die erste Injektion nach einer Woche auch heftig allergisch reagiert. Nun, nach der zweiten Spritze ist bis auf einen roten Fladen um die Einstichstelle nichts zu sehen. Mal abwarten! Wenn es so heftig wird, wie beim letzten Mal, werde ich auch abbrechen müssen.

Was die Geheimniskrämerei betrifft, gebe ich Dir weitgehend Recht! :ph34r: Die Verblindung in den ersten 3 Monaten geht in Ordnung. Der Mensch sieht, was er sehen will und die „Versuchsleitererwartungshaltung“ würde ernsthafte Ergebnisse ruinieren. Dass nach 3 Monaten nicht offengelegt wird, wer was bekommen hat, halte ich auch für ausgesprochen unbefriedigend. Na klar: Ich würde mich im Augenblick für das entscheiden, was ich in den ersten 3 Monaten bekommen habe. Dass das nicht im Interesse von Eli Lilly ist, liegt auf der Hand!

Na ja die Kosten: Die Hersteller lassen sich natürlich die Kosten für Forschung und Entwicklung vergolden. Da habe ich ein gewisses Verständnis. Ohne Hoffnung, auf eine „Goldader“ zu stoßen, würden viele Anbieter es einfach sein lassen. Die „Herstellung“ der Mensch-Maus-Chimären erfordert noch einen gewissen Aufwand, aber dann werden die Medikamente fassweise zu Pfennigbeträgen produziert.

Ich hoffe, Du berichtest ab und an über Deine Erfahrungen mit Stelara. Und: Kopf hoch! Die Entwicklung eines Medikamentes gegen Syphilis hat rund 400 Jahre gedauert. Pso und Psa gehen schneller, glaub´ mir! :daumenhoch:

Grüße

Rotlauf

Geschrieben

Hallo...

Habe am 29.08 mit der Studie angefangen,gebe mir seid dem zweimal in der Woche eine Spritze...meine Kopfhaut ist zu 80% und meine Fingernägel komplett von Schuppenflechte befallen

Meine Frage jetzt eher an die Frauen können die Tage dadurch ausbleiben?

Geschrieben

Hallo Nadine,

ich nehme auch an dieser Studie teil. Du solltest solche Dinge Deinen Studienarzt oder die Schwester dort fragen. Damit wirst Du eine verbindliche Aussage erhalten!

Geschrieben

Hallo Nadine,

wie Carlossa schon schrieb solltest Du Dich mit Deinem Studienarzt oder der Study Nurse in Verbindung setzen.

Ich habe gleiches Problem mit MTX.

Geschrieben

Hallo, ich sollte bzw. könnte auch an der Studie " Ixekizumab " teilnehmen, aber es geht wieder leider nicht , da ich mal Brustkrebs hatte. Natürlich lassen mir die Ärzte die Freiheit, selbst zu entscheiden, daran teilzunehmen. Das war schon bei Mtx, sogar bei Funaderm so, wo darauf hingewiesen wurde, kein Risiko einzugehen. Es geht nicht um kurzfristige Nebenwirkungen, sondern um die langfristige Unterdrückung des Immunsystems, was zu einem Rückfall des Krebses führen könnte. Ich bin so verunsichert, auf der anderen Seite ist der Leidensdruck wegen der PSO oft sehr hoch. Dazu kann mir kein Doktor eine 100 prozentiges Sicherheit geben.

Geschrieben

Hallo zusammen,

war diese Woche zum Vorgespräch in MG. Habe alle Unterlagen mitbekommen und gebe Freitag mein OK, dann geht das Screening los. Bin total aufgeregt und hoffe das es bald endlich losgeht.

LG Simone

Geschrieben

Hallo,

Am 3.10.2013 um 15:58 schrieb Waldfee:

Hallo, ich sollte bzw. könnte auch an der Studie " Ixekizumab " teilnehmen, aber es geht wieder leider nicht , da ich mal Brustkrebs hatte. Natürlich lassen mir die Ärzte die Freiheit, selbst zu entscheiden, daran teilzunehmen. Das war schon bei Mtx, sogar bei Funaderm so, wo darauf hingewiesen wurde, kein Risiko einzugehen. Es geht nicht um kurzfristige Nebenwirkungen, sondern um die langfristige Unterdrückung des Immunsystems, was zu einem Rückfall des Krebses führen könnte. Ich bin so verunsichert, auf der anderen Seite ist der Leidensdruck wegen der PSO oft sehr hoch. Dazu kann mir kein Doktor eine 100 prozentiges Sicherheit geben.

Das Problem bei Dir ist sicher, daß Du eigentlich nur äußerliche Salben verwenden dürfest, um das Risiko einer erneuten Krebserkrankung zu minimieren. Nahezu alle innerliche Medikation würde in Deinem Fall eigentlich wegfallen. Was soll man denn nun tun, wenn die Haut so schrecklich aussieht, daß man es auch kaum aushalten kann ?

Ich möchte Dir vielleicht ein paar Anregungen geben, die Du in Deine Entscheidung einbeziehen kannst:

http://www.psoriasis...agung-2013.html

Absatz: Sicherheitsanalyse innerlicher Pso-Medikamente

Bei den obengenannten Biologika ist es ja auch so, daß nicht daß komplette Immunsystem unterdrückt wird, sondern nur ein der selektiver Teil.

Zudem stellt sich auch die Frage nach der Schwere Deiner Krebserkrankung und die Prognosen bzgl. eines Wiederaufflammens. Können vielleicht die Kontrolltermine verkürzt werden ?

Eine 100%ige Sicherheit kann Dir niemand geben, aber das betrifft auch die "gesunden" Patienten, die an einer Studie von einem neuen Medikament teilnehmen.

Ich würde vielleicht nochmal mit dem Studienverantwortlichen reden. Die behandelnden Studienärzte sind oft Assistenzärzte mit wenig Erfahrung, insbesondere in Deinem Fall. Hast Du vielleicht die Möglichkeit den verantwortlichen Oberrarzt/Professor zu sprechen ?

Gruß Hans

Geschrieben

Hallo Hans, danke für die Info und dem Mutmachen. Der Krebs liegt schon einige Jahre zurück, mir geht es dahingehend Super. Das Blöde ist nur, daß er auch nach länger Zeit wieder aufflammen kann, in der Selbsthilfegruppen gibt es da einige Fälle. Die Hautärztin, die mir die Teilnahme an der Studie vorgeschlagen hatte und dann doch in meinem Fall verunsichert wurde, steht in Verbindung zu Prof. Prinz aus München. Seine Meinung werde ich noch einholen wie ebenso die Meinung des Rheumatologen , bei dem ich bald einen Termin habe. Ansonsten bekomme ich immer Hilfe in der Hautklinik Leutenberg, was die PSO betrifft. LG Waldfee

Geschrieben

So, gestern hab ich meine ersten 3 Spritzen in Hh bekommen, eine durfte ich mir selbst setzen. Hab auch welche mit nach Hause bekommen und muss sie mir kommende Woche spritzen. Bin mal sehr gespannt ob ich ein Plazebo bekommen habe und werde auch weiter berichten.

Geschrieben
  Am 12.10.2013 um 14:35 schrieb Carlossa:

So, gestern hab ich meine ersten 3 Spritzen in Hh bekommen, eine durfte ich mir selbst setzen. Hab auch welche mit nach Hause bekommen und muss sie mir kommende Woche spritzen.

Wünsche dir viel Erfolg, Carlossa.

Zitat
Bin mal sehr gespannt ob ich ein Plazebo bekommen habe und werde auch weiter berichten.

Erstes hoffe ich nicht für dich und bin gespannt auf deine Ergebnisse.

Geschrieben

Hey malgucken,

vielen Dank für die Wünsche. Zumindest hab ich keinerlei Nebenwirkungen nach diesen 3 Spritzen bisher.

Morgen kommt die nächste.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Immunzellen des Körpers senden lösliche Botenstoffe (Interleukine) aus, um die Kommunikation unter einander aufzunehm...
    Moinsen zusammen! Mein Psoriasis ist z Zt mal wieder auf Hochkonjunktur. Habe sie seit 1991 und überlege erstmali...
    Interleukin-23-Hemmer
    Schuppenflechte an den Nägeln
    Hallo,  hat jemand eventuell Erfahrungen mit diesem relativ neuen Biological Skyrizi bei Nagelpsoriasis gemacht? ...
    Pisa-Studie
    Am Rande bemerkt
    Deutschland - letzter Platz nach der letzten Studie - ich wage mich mal weit heraus mit meiner Meinung - und die ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.