Zum Inhalt

Denken Sie, dass Nichtbetroffene Berührungsängste wegen Ihrer Krankheit haben?

Grufti-De-Luxe

Denken sie, das Nichtbetroffene Berührungsängste wegen ihrer Krankheit mit ihnen haben?  

3 Stimmen

1. 1. Denken sie, das Nichtbetroffene Berührungsängste wegen ihrer Krankheit mit ihnen haben?

• Ja, ich merke sehr oft, dass Nichtbetroffenen Abstand zu mir halten
    • Nein, bis jetzt hatte noch keiner ein Problem mit meiner Krankheit

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Obwohl es vielleicht eine Frage des Gerichts wäre. Bei einer Fischsuppe...

ironie3.gif

Muuaarrharharhaaaaar...

Spitze! Der war gut!!

• 4 Wochen später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 144
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• KeinePanik

5

• Panzer

4

• Antje

4

• vira

4

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

So, nun möchte ich auch mal von meinen Erfahrungen, mit nicht-betroffenen, Berichten.

Während meiner ersten Ausbildung, hat man mich, deswegen regelrecht abgeschossen. Auf den Lehrplan stand auch Kochen, und niemand wollte mich in seiner Gruppe haben, den ich hätte ja die Krätze und das wäre ekelhaft und hinterher essen könnte man das ja auch nicht!

Naja, die nächsten 2 Jahre waren die absolute Hölle, aber in diesen moment wäre ich am liebsten von Dach gesprungen.

Und wenn man bedenkt das wir eine Ausbildung im sozialen Bereich machten und viele dort dann auch dort Weiterbilden wollten, sei als Altenpfleger, Krankenpfleger oder Erzieher...naja...naserümpf...

Ich selbst mache eine Ausbildung zum Erzieher und trage im Sommer nur noch lange Klamotten. Man steht zu sehr im Blickpunkt der Öffentlichkeit (sprich Eltern) und ich fürchte dort ähnliche negative Reaktionen. Man will ja nicht auf seine Krankheit reduziert werden.

In der Familie ists auch nicht unbegingt besser. Man schweigt oder erntet einen schiefen Blick, wenn man es dann doch mal wagt im T-Shirt aufzulaufen.

So nach den Motto: Solange wir es nicht sehen müssen, können wir damit Leben!

Und wo ich hier so schreibe erinnere ich mich an eine Situation, am Mittagstisch, die ungefähr 10 Jahre her ist: Da forderte meine Mutter mich auf doch was langärmliches anzuziehen, weil das am Essentisch einfach zu eklig ist...autsch...

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

es ist erschreckend, was man so alles liest. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Aber ich muss sagen, ich hatte bisher nie negative Erfahrungen, oder die Leute haben es gut versteckt. Ich wurde schon oft drauf angesprochen, aber es war nie ein ekel zu erkennen. Im Schwimmbad hatte ich auch noch nie Probleme und auch beim Friseur nicht.

Auch im Freundes- und Familienkreis null Thema. Im Gegenteil, sie machen mir sogar Mut, dass ich auch ruhig ein T-Shirt anziehen soll. Auch wenn die Schuppis doller da sind.

Und wer mich und meine Schuppenflechte nicht akzeptieren kann, der kann eh das Weite suchen :)

Aber wir lassen uns nicht unterkriegen. Unterbewusst haben wir alle so viel Stärke in uns, weil wir immer wieder damit konfrontiert werden. Wir wissen es nur nicht immer :)!

LG

elfenaseweis

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo ihr lieben,

ich habe hier einiges gelesen, was mich wirklich sehr traurig macht. Soviel intoleranz von manchen leuten is echt nicht schön. ich selbst musste auch leider schon sehr doofe erfahrungen machen.

Wenn ich so recht überlege hat das bei mir alles in der realschule angefangen. Da gabts schon die ersten wirklich sehr komischen und abwertenden Blicke, hatte deswegen auch kaum Freunde auf der Schule, oder es kamen blöde Sprüche. Für mich, da mein Selbstbewusstsein eh schon angekratzt ist, weil ich ein wenig molliger bin, waren diese Jahre ein herber Schlag. So habe ich Sommer für Sommer nur noch lange Pullis getragen. Doch sollte sich auf einer neuen Schule etwas ändern? Nein, es war alles haargenau so. Und auch beim Bus und Bahnfahren....da ich mittlerweile nicht mehr so arge probleme damit habe trage ich auch mal kurze sachen (aber nur mit großen bedenken), die leute schauen immer nur, teilweise sehr verekelt oder abwertend. Naja ok, viele wissen auch nicht was das ist, weil in TV und anderen medien kommen ja immer nur Menschen mit perfekter Haut vor. Aber viele machen sich leider auch nicht die Mühe mal zu Fragen oder sonstiges....Es tut echt sehr weh =(

Liebste Grüße Die_Kleene

Geschrieben

Wenn ich so recht überlege hat das bei mir alles in der realschule angefangen. Da gabts schon die ersten wirklich sehr komischen und abwertenden Blicke, hatte deswegen auch kaum Freunde auf der Schule, oder es kamen blöde Sprüche.

ja mir erging es ähnlich, aber ich hatte ne stärkere waffe als die mir entgegengebrachte intolleranz, ehrgeiz und gute noten!! dadurch war ich dann gefragt, da viele am wissen teilhaben wollten, aber dann war leider ich intollerant und hab die nichtwissenden nicht an meinem wissen teilnehmen lassen!! deswegen mein motto: man sieht sich immer zweimal im leben :)

Geschrieben
ja mir erging es ähnlich, aber ich hatte ne stärkere waffe als die mir entgegengebrachte intolleranz, ehrgeiz und gute noten!! dadurch war ich dann gefragt, da viele am wissen teilhaben wollten, aber dann war leider ich intollerant und hab die nichtwissenden nicht an meinem wissen teilnehmen lassen!! deswegen mein motto: man sieht sich immer zweimal im leben :)

Na, du bist ja ein lustiger Vogel. Trägt sicher zum guten Image der Psoler bei: der unsoziale Klassenstreber mit Hautkrankheit...

Cheers! :cool:

Geschrieben
... aber dann war leider ich intollerant und hab die nichtwissenden nicht an meinem wissen teilnehmen lassen!!

Und das ist der Grund, warum Du als Busfahrer arbeitest? gruebel.gif

Gruß,

Marko

Geschrieben
dadurch war ich dann gefragt, da viele am wissen teilhaben wollten, aber dann war leider ich intollerant und hab die nichtwissenden nicht an meinem wissen teilnehmen lassen!!

Kann ich bestätigen. Mich hat er auch nicht abschreiben lassen, darum schreibe ich heute noch intolerant statt intollerant. :)

Gruß

Geschrieben

@Marko

@barb

mit welchem Bildungsabschluss darf man hier denn ohne dumme Bemerkungen mitschreiben ?

Gelten Busfahrer hier als blöd?

Ach und da war ein l zuviel.

Na ja, ..........

Geschrieben
mit welchem Bildungsabschluss darf man hier denn ohne dumme Bemerkungen mitschreiben ?

Das hat weniger was mit "Bildungsabschlüssen" als vielmehr mit Glaubwürdigkeit zu tun. Sorry, aber Ehrgeiz und gute Noten beissen sich irgendwie mit dem Berufsziel Busfahrer.

Wer wird Busfahrer, wenn er - ich sag's nochmal - gute Noten und Ehrgeiz besitzt? Und, nein, deswegen sind Busfahrer im Umkehrschluss nicht zwangsläufig blöd (habe ich auch nie behauptet).

Gruß,

Marko

Geschrieben

Okay, auf welchem Gebiet die guten Noten lagen, wurde von ihm nicht erwähnt.

Um einen Bildungsabschluss geht es auch nicht. Immerhin wird an vielen Schulen das Sozialverhalten bewertet. Und da würde TheOneKai schlecht abschneiden, da er ja Intoleranz zugibt.

.

Geschrieben

Ich kann zu beiden Antworten nicht huntertprozentig-ja-sagen. Da ich mit Kindern und Teenies arbeite, wäge ich schon sehr genau ab, was ich anziehe. Das fällt mir bei sommerlichen Temperaturen manchmal auch nicht leicht. Gestern fragte mich ein Mädchen, warum ich denn einen Pullover anhabe(trug ein Shirt mit einem großmaschigen Häkelpulli drüber). Kinder denken oft, das Pso ansteckend ist. Und erklär mal 6 oder 7-jährigen ganz kurz, was du hast.....

Meine Familie und Freunde oder Bekannte wissen, was ich habe und da eigentlich sehr selbstbewußt bin,"verhülle" ich mich da auch nicht so.

Letztens war ich auf einem Konzert, da sagte eine Dame mit gerüpfter Nase hinter mir:"Ey, guck mal, die hat aber viele Schuppen!" Sie hat sich auch gleich verkrümelt, als ich mich umdrehte und sagte:"Die lege ich nur auf, wenn ich weggehe." Nun bin ich eine sehr auffällige Person, was Größe, Breite und Farbe betrifft und sie mußte mich unwillkürlich ansehen...... Aber verletzt war ich doch schon sehr, ich habs mir doch nicht ausgesucht....

Manchmal will ich auch einfach nicht allen erklären müssen, warum ich feuerrote,schuppige Stellen habe. Spießrutenlauf ist auch Schwimmbad im Winter....

So das war jetzt ganz schön lang und vielleicht auch keine Antwort auf die Frage, aber loswerden kann ichs am Besten bei euch...

Ich bin froh, diese Seite gefunden zu haben. Beate

Geschrieben
@Marko

@barb

Ach und da war ein l zuviel.

Na ja, ..........

Nichts gegen Busfahrer. Manch einer aus dem proletarischen Lumpenproletariat wird mittlerweile auf seiner ÖPNV-Fahrt zum Arbeitsamt leichten Neid verspüren...

Außerdem gilt meine Hochachtung allen Schulbusfahrern, die es auf vernünftige Art zustande bringen mit pöbelnden Schulkindern zurecht zu kommen ;-)

Letztlich ging es (mir) nicht um Busfahrer und Abschlüsse (oder Schultypen), sondern um die merkwürdige Einstellung einerseits nicht von Idioten als Psoler schlecht behandelt zu werden, andererseits aber bei nächster Gelegenheit auf einem anderen Gebiet ein nicht weniger arschlöchlerisches Verhalten an den Tag zu legen. Und natürlich um die eher lustige Diskrepanz zwischen Prahlerei mit schulischen Leistungen und der Unfähigkeit zu Groß- und Kleinschreibung (Rechtschreibung lassen wir mal außen vor).

Geschrieben
Letztlich ging es (mir) nicht um Busfahrer und Abschlüsse (oder Schultypen), sondern um die merkwürdige Einstellung einerseits nicht von Idioten als Psoler schlecht behandelt zu werden, andererseits aber bei nächster Gelegenheit auf einem anderen Gebiet ein nicht weniger arschlöchlerisches Verhalten an den Tag zu legen. Und natürlich um die eher lustige Diskrepanz zwischen Prahlerei mit schulischen Leistungen und der Unfähigkeit zu Groß- und Kleinschreibung (Rechtschreibung lassen wir mal außen vor).

ja nee, is klar!! ich denk mal, ich muss mich hier nicht rechtfertigen, wie ich welche dinge in meinem leben anpacke. die groß- und kleinschreibung setzt ich in foren nie um, da das dauerhaft kleinschreiben angenehmer und schneller von statten geht. und so kleine lapidare rechtschreibfehler sollten nicht so aufgebauscht werden. manche hier sind ja schlimmer mit ihrer einstellung anderen gegenüber wie mancher ohne pso!! ich finde dazu nur ein wort ARMSELIG!!

Geschrieben
ja nee, is klar!! ich denk mal, ich muss mich hier nicht rechtfertigen, wie ich welche dinge in meinem leben anpacke.

Du musst es nicht einmal begründen. Einfach so im Forum daherplappern genügt. Dazu passt dann auch die konsequente Kleinschreibung, die dem Plappern im RL gut entspricht...

Dass das für dich bequemer ist, mag sein, für Leser ist Groß- und Kleinschreibung einfach besser und schneller zu lesen.

Geschrieben
manche hier sind ja schlimmer mit ihrer einstellung anderen gegenüber wie mancher ohne pso!! ich finde dazu nur ein wort ARMSELIG!!

Arm-aber-selig, gelle ?

TheOnlyKai - mit PSO-Pelle ...

Wer von anderen fordert, was er selbst nicht kann -

der ist fürwahr ein armselig` Mann ...

:altes-lachen:cool:

Geschrieben
Kann ich bestätigen. Mich hat er auch nicht abschreiben lassen...

Ich frag mich, Barb, wie lange du die Schulbank gedrückt hast, wo doch theoneandonly erst 28 ist. :) :zwinker-alt:

Bus- oder Taxifahrer mit oder vorm Uniabschluss ist ja nicht unnormal. Streber, d.h. ehrgeizig und wissensdurstig zu sein, ist auch völlig okay. Aber anderen nicht zu helfen, ist armselig. Und dazu schneidet man sich ins eigene Fleisch, denn anderen zu helfen bedeutet auch, gute soziale Kontakte aufzubauen und respektiert zu werden. Es ist dann natürlich einfach, die Häme der anderen auf die Pso zu schieben, um einen schwachen Charakterzug zu vertuschen.

Viele Grüße

Antje

Geschrieben
Ich frag mich, Barb, wie lange du die Schulbank gedrückt hast, wo doch theoneandonly erst 28 ist. :) :zwinker-alt:

Bus- oder Taxifahrer mit oder vorm Uniabschluss ist ja nicht unnormal. Streber, d.h. ehrgeizig und wissensdurstig zu sein, ist auch völlig okay. Aber anderen nicht zu helfen, ist armselig. Und dazu schneidet man sich ins eigene Fleisch, denn anderen zu helfen bedeutet auch, gute soziale Kontakte aufzubauen und respektiert zu werden. Es ist dann natürlich einfach, die Häme der anderen auf die Pso zu schieben, um einen schwachen Charakterzug zu vertuschen.

Viele Grüße

Antje

Meine Position damals ist die Gleiche wie heute, wer mich persönlich angreift braucht sich nicht zu wundern, wenn er eine Retourkutsche bekommt. Dies sehe ich nicht als Charackterschwäche meinerseits an, eher als Rückgrat, da ich dieses System konsequent durch ziehe!

Damals wurd ich wegen meiner Haut ganz klar geschnitten und als Aussenseiter gebrandmarkt, als ich dann anfing stetig bessere Noten zu schreiben/bekommen, kamen die selben "Ratten" aus ihren Löchern und wollten mich und mein Wissen ausschlachten. Da liefen sie bei mir leider vor die Wand und ich hab keine Informationen zu meinen Lernmethoden preisgegeben.

Wenn mir heutzutage jemand blöd kommt, wenn ich einen Pso-Schub hab, kann er/sie gerne den Bus verlassen und auf den nächsten Bus warten, welcher von einer/m Fahrer/in ohne Pso geführt wird.

@Antje ...Da hast Du eine gute Menschenkenntnis, dass Du Taxi- und Busfahrer mit einem Studium in Verbindung setzt. Sind zwar nicht alle willens sich weiter zu entwickeln, aber manche schon!

Geschrieben

Gut so! - TheOneKai ...... Lernfähigkeit bewiesen .... !

Danke, dass du mir das Lesen deiner Postings durch nunmehr Groß- und Kleinschreibung erleichterst ... !

:)

Geschrieben

@Antje ...Da hast Du eine gute Menschenkenntnis, dass Du Taxi- und Busfahrer mit einem Studium in Verbindung setzt. Sind zwar nicht alle willens sich weiter zu entwickeln, aber manche schon!

Naja, mehr Erfahrung als Menschenkenntnis. Hab selber gekellnert und studiert. Mit 20 habe ich mich mal ordentlich mit meiner damals hochnäsigen Art in die Nesseln gesetzt. Habe einen Menschen, der als Hausmeister arbeitete, ziemlich herablassend und bevormundend behandelt bis er mir auf eine sehr ruhige und nette Art und Weise (also nicht nachtragend) zeigte, was er alles weiß. Er hatte mehr Ahnung von Geschichte, Literatur, Politik und sonst irgendwas, als ich wahrscheinlich jemals haben werde. Das war eine gute Lektion für mich. :smile-alt:

Ich hatte auch totale Idioten an meiner Schule. Ich kann schon irgendwie verstehen, dass man da teilweise trotzig wird. Kommt eben immer auf die Situation an. Aber Streber, die alles geheimhalten, sind eben so oberflächlich betrachtet nicht wirklich sympathisch. Hoffe, du bist nicht mehr so. :zwinker-alt:

Viel Glück bei deinen Projekten. Finde ich gut, dass du Ziele und Wünsche hast und dafür kämpfst. Und mit irgendwas muss man sich ja sein Geld nebenbei verdienen. :smile-alt:

Viele Grüße

Antje