Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meine Tochter heute 4 ist seit einem 3/4 Jahr an Psoriasis erkrankt.

Es ist eine schwere Form von Schuppenflechte bei ihr.

Wir haben bereits einiges an Salben und Cremes und Lotionen ausprobiert aber bisher hat nichts geholfen.

Wir waren auch schon 7 Wochen in Behandlung in einer Tagesklinik für Dermatologie. Auch da hat man ihr nicht weiterhelfen können

Nun haben wir eine Kinderklinik aufgesucht und endlich hat man was gefunden. Sie bekommt nun MTX und die Kortisonsalbe Dermatop.

Ihre erste MTX Tablette hat sie bereits noch in der Klinik am letzten Donnerstag bekommen.

Diese Woche steht die zweite an. Letzte Woche hatte sie keine Nebenwirkungen. Können die dennoch auftauchen??

Hat jemand Erfahrung mit MTX bei kleinen Kindern?

Ich habe schon Angst vor den Nebenwirkungen; aber auch die Hoffnung das dadurch ihre Schuppenflechte besser wird und auch die bis dato noch unerklärlichen Gelenkschmerzen.

lg Nicole

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Grundsätzlich kann MTX auch bei Kindern angewendet werden. Es sind aber spezielle Dosisrichtlinien einzuhalten, die in einer Kinderklinik bekannt sein sollten, zu beachten. Grundsätzlich muss der Arzt bei jeder Medikation so handeln, dass der Nutzen der Behandlung überwiegt. Wirksame Behandlungen haben leider immer auch unerwünschte Nebenwirkungen. Wenn es eine schwere Form ist, die mit einfacheren Methoden nicht beeinflusst werden kann, ist es ja doch sinnvoll, wenn Fachleute eine Behandlung mit möglicherweise besser wirksamen Medikamenten anwenden.

Für Eure Tochter wünsche ich Euch eine baldige Besserung.

Grüße von Kuno

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo NikkyXX,

habe mich gerade hier angemeldet und bin auf dein Thema gestoßen.

Vielleicht gibt es Dich hier auch noch und du könntest mir ein paar von deinen Erfahrungen berichten!?

Meine Tochter ist 5 Jahre und auch vor ca. einem halben Jahr an Psoriasis erkankt.

Wir haben nach einigen Cortison Salben mit eine Dithranol Therapie begonnen, die auch erst gut angeschlagen hat.

Nach einer zwei wöchigen Pause bekamm Sie einen neuen Schub.

Seid ca. 4 Wochen nimmt sie jetzt MTX, bis jetzt noch keine Nebenwirkungen!

Ihre Haut hat sich bis jetzt noch nicht verbessert, aber auch nicht verschlechtert.

Wie waren Deine Erfahrungen mit MTX? Hast du vielleicht einige Tipps?

Welche Kurklinik ist speziell für Psorias erkrankte Kinder empfehlenswert?

Würde mich riesig über eine Antwort von Dir oder jeden Anderen freuen

Herzlichen Dank und ganz liebe Grüße von Sabrina

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

MTX
    Neue stellen sich vor
    Dann will ich mich mal hier vorstellen. Ich bin Baujahr 68. Seit 25 Jahren habe ich Schuppenflechte. Derzeit b...
    MTX
    Neue stellen sich vor
    Hallo zusammen,🙂 ich bin neu hier. Ich habe seit 1989 Psoariasis. Seit ca 10 Jahren leichte Form Psoararis Arthr...
    Jahrelang bemühte sich Dr. Jan Wilkens darum, dass das von ihm entwickelte Bestrahlungsverfahren "DermoDyne-Lichtther...
    Flechte an den Nägeln bei Kind?
    Schuppenflechte an den Nägeln
    Hallo, danke, dass es diese Forum gibt und danke für die Aufnahme! Mein Sohn ist 9 Jahre alt und schon vor ei...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.