Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Lumen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey miteinander!

Ich suche eine Klinik für die Sommerferien. Die Chancen das ich dort aufgenommen werde, schätze ich hoch da fast mein ganzer Körper betroffen ist.

Allerdings weiß ich einfach nicht welche Klinik am besten für meine Vorstellungen geeignet ist.

Habe bis jetzt eig. Komplett auf Kortison verzichtet. Außer seit ca. 5 Tagen weil da die erste Pso Stelle am Finger aufgetaucht ist. Allerdings möchte ich das vermeiden so gut es geht. Habe das auch noch nie am restlichen Körper benutzt.

Ich hoffe ja sehr auf eine große Besserung, wenn nicht sogar auf eine komplette Erscheinungsfreiheit durch Solebäder oder durch so angereichtere Meersalzseen usw.

Wie wird da auf die Wünsche als Patient eigegangen? Darf man Kortison und solche Medikamente wie Fumaderm etc auch ablehnen?

Wer hat schon so Erfahrungen gemacht mit Sole/Meersalzbädern oder Seen und anschließend Bestrahlung? Gibts da Nebenwirkungen? Wenn ja welche bzw wie gut verträglich ist das?

Ich wäre euch wirklich sehr sehr verbunden, wenn ihr mit eure Erfahrungen mitteilen könntet. Am Freitag habe ich einen Termin bei meiner Hausärztin und bis dahin möchte ich ihr Klinikvorschläge vorweisen können.

ps: Wird bei den Kliniken auch die Psyche begutachtet?

lg

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Lumen..

es gibt einige gute Kliniken ..

allerdings wird da am Anfang meistens mit etwas Kortison behandelt, um die Pso etwas in den Griff zu kriegen, wenn es ganz schlimm ist.

Ich kann dir die Psorisol Klinik empfehlen. War da jetzt Anfang des Jahres auch wieder.

http://www.psoriasis...sorisol-klinik/

http://www.psorisol.de/

allerdings wäre es auch ganz gut zu wissen aus welcher Gegend du kommst. Dann ist das empfehlen für eine Klinik noch besser.

Die Psorisol Klinik ist in Bayern..

Ich kann sie sehr empfehlen. Auf der Klinikseite kannst du lesen was es dort alles gibt.

Termin geht dort auch ganz einfach. Anrufen, und fragen ob was frei ist. Dann schickt man dir die Unterlagen. Ausfüllen zurückschicken, und zum Termin erscheinen. Ist ein KH und man braucht nur eine Einweisung. Allerdings ist es kein typisches Krankenhaus sonder eher wie eine Rehaklinik. Hat mehr Hotelcharakter das Haus..

ABER..keine Einzelzimmer....die kosten extra..

man ist in 2 Bett Zimmern untergebracht. Aber mit netten Mitbewohnerinnen ist das auch ganz schön.

Liebe Grüße

Geschrieben

Hallo Lumen,

ich kann dir keine Klinik besonders empfehlen, aber ich muß dir sagen, das das mit den Sommerferien wohl nur mit einer Akutklinik möglich sein wird. Mein Rehaantrag wurde im Februar gestellt, und ich hab jetzt eine Bewilligung für September. Und nach meiner Erfahrung war das noch richtig schnell, dieses Jahr. Vor 3 Jahren (letzte Kur) dauerte es über 1 Jahr, bis ich die Bewilligung endlich auf dem Tisch hatte.

Was das Thema Kortison angeht, kann ich nur sagen, das ich bei meiner ersten Kur 2 Jahre Kortison frei war, und auch erscheinungsfrei. Bei der letzten war es nicht so. Es kommt glaub ich viel auf die Ärzte an. Ich wünsch dir viel Glück, das es so geht, wie du es dir wünscht.

Lg Tani

Geschrieben (bearbeitet)

Hey miteinander!

Ich suche eine Klinik für die Sommerferien. Die Chancen das ich dort aufgenommen werde, schätze ich hoch da fast mein ganzer Körper betroffen ist.

Allerdings weiß ich einfach nicht welche Klinik am besten für meine Vorstellungen geeignet ist.

Habe bis jetzt eig. Komplett auf Kortison verzichtet. Außer seit ca. 5 Tagen weil da die erste Pso Stelle am Finger aufgetaucht ist. Allerdings möchte ich das vermeiden so gut es geht. Habe das auch noch nie am restlichen Körper benutzt.

Ich hoffe ja sehr auf eine große Besserung, wenn nicht sogar auf eine komplette Erscheinungsfreiheit durch Solebäder oder durch so angereichtere Meersalzseen usw.

Wie wird da auf die Wünsche als Patient eigegangen? Darf man Kortison und solche Medikamente wie Fumaderm etc auch ablehnen?

Wer hat schon so Erfahrungen gemacht mit Sole/Meersalzbädern oder Seen und anschließend Bestrahlung? Gibts da Nebenwirkungen? Wenn ja welche bzw wie gut verträglich ist das?

Ich wäre euch wirklich sehr sehr verbunden, wenn ihr mit eure Erfahrungen mitteilen könntet. Am Freitag habe ich einen Termin bei meiner Hausärztin und bis dahin möchte ich ihr Klinikvorschläge vorweisen können.

ps: Wird bei den Kliniken auch die Psyche begutachtet?

lg

Das ist aber sehr kurzfristig und wenn du das Seeklima bevorzugst und dort eine Reha machen willst, ist es wohl zu spät. Selbst die Tomesa oder Bad Bentheim dürfte ausgebucht sein. Selbst mit Akut-Einweisung ist es wohl unrealistisch und nicht viele Kliniken haben die Zulassung dafür. Auch kannst Du dort nur eine sehr begrenzte Zeit dann bleiben. Alles weitere kannst Du hier im Forum nachlesen.

Gruß anjalara

bearbeitet von anjalara
Geschrieben

Ich würde auch mal bei der Krankenkasse anrufen, ob die eine Idee haben oder eine eigene Klinik (so wie die Barmer die Ostseeklinik in Prerow hat, sowas in der Art).

Ansonsten dürfte es auch aus meiner Sicht knapp werden mit den Sommerferien. Aber häng Dich ans Telefon und klapper mal ein paar Kliniken ab, ob Du Glück haben könntest. Mir fielen als Akutkliniken z.B. ein

Und berichte uns mal von Deiner Suche.

Viel Erfolg!

Geschrieben

Hallo Lumen..

es gibt einige gute Kliniken ..

allerdings wird da am Anfang meistens mit etwas Kortison behandelt, um die Pso etwas in den Griff zu kriegen, wenn es ganz schlimm ist.

Ich kann dir die Psorisol Klinik empfehlen. War da jetzt Anfang des Jahres auch wieder.

http://www.psoriasis...sorisol-klinik/

http://www.psorisol.de/

allerdings wäre es auch ganz gut zu wissen aus welcher Gegend du kommst. Dann ist das empfehlen für eine Klinik noch besser.

Die Psorisol Klinik ist in Bayern..

Ich kann sie sehr empfehlen. Auf der Klinikseite kannst du lesen was es dort alles gibt.

Termin geht dort auch ganz einfach. Anrufen, und fragen ob was frei ist. Dann schickt man dir die Unterlagen. Ausfüllen zurückschicken, und zum Termin erscheinen. Ist ein KH und man braucht nur eine Einweisung. Allerdings ist es kein typisches Krankenhaus sonder eher wie eine Rehaklinik. Hat mehr Hotelcharakter das Haus..

ABER..keine Einzelzimmer....die kosten extra..

man ist in 2 Bett Zimmern untergebracht. Aber mit netten Mitbewohnerinnen ist das auch ganz schön.

Liebe Grüße

Guten Abend Toscana, danke dir für deine schnelle Antwort!

Ich dachte die Pso kommt dann wieder, sobald das Kortison abgesetzt wird? : /

Oder bin ich fehlinformiert?

Ich wohne im Umkreis Bodensee. Bin allerdings nicht abgeneigt auch weiter weg zu fahren für eine gute Klinik.

Werde mich sofort auf der Seite erkundigen!

lg

Geschrieben

Das ist aber sehr kurzfristig und wenn du das Seeklima bevorzugst und dort eine Reha machen willst, ist es wohl zu spät. Selbst die Tomesa oder Bad Bentheim dürfte ausgebucht sein. Selbst mit Akut-Einweisung ist es wohl unrealistisch und nicht viele Kliniken haben die Zulassung dafür. Auch kannst Du dort nur eine sehr begrenzte Zeit dann bleiben. Alles weitere kannst Du hier im Forum nachlesen.

Gruß anjalara

Mag sein das ich spät dran bin, habe aber erst seit ca. einer Woche bemerkt das ich nun endgültig ratlos bin was ich sonst noch machen soll. : / Hoffentlich funktioniert das trotzdem! Also ich meine mit einem Platz in einer guten Klinik in den Ferien, damit ich endlich Erscheinungsfrei leben kann!

Danke dir ebenfalls für die schnelle antwort!

Geschrieben

Ich würde auch mal bei der Krankenkasse anrufen, ob die eine Idee haben oder eine eigene Klinik (so wie die Barmer die Ostseeklinik in Prerow hat, sowas in der Art).

Ansonsten dürfte es auch aus meiner Sicht knapp werden mit den Sommerferien. Aber häng Dich ans Telefon und klapper mal ein paar Kliniken ab, ob Du Glück haben könntest. Mir fielen als Akutkliniken z.B. ein

Und berichte uns mal von Deiner Suche.

Viel Erfolg!

Das ist eine gute Idee Claudia! Ich werde morgen der AOK einen Besuch abstatten wenn es zeitlich funktioniert! Bin bis mittags arbeiten.

Danke dir für die Klinik Empfehlungen!

Wenn ansonsten noch jemand Rehaklinik Tipps hat, bitte melden!

wünsch euch allen noch einen schönen Abend!

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Also, meine AOK würde nur die Hochgebirgsklinik Davos in der Schweiz von den Kosten übernehmen, habe ich heute erfahren.

Bei Kliniken die ich ausfindig oder empfohlen bekommen habe, müsste ich selbst anfragen und abwarten was draus wird.

Ich informiere mich gerade, wie die Klinik behandelt und werde, wenn mir das soweit zusagt, einen Antrag stellen lassen.

Ich will so wie meine Haut momentan ist, einfach nicht mehr weiter machen.

Wenn mir wer Infos zur Klinik und/oder zu dem Aufenthalt hat, der darf mir gerne schreiben.

lg

Geschrieben

Das mit Davos finde ich merkwürdig denn die wurde früher nur via DRV beleg,natürlich konnten auch Beamte und privat vers. dorthin. Wenn Du nur über Krankenkasse gehst, kommt sicher auch die Sanaderm in Bad Mergentheim infrage. Für eine Reha via DRV ist es eh zu spät, da die Vorlaufzeit einige Zeit braucht. Selbst für die Akut-Kliniken wie Psorisol, Bad Bentheim,oder Salus dürfte es zu spät sein.

Gruß anjalara

Gast Bluemchen28
Geschrieben

Hallo,

ich habe gerade deinen Beitrag gelesen.

Sind nicht jetzt erst im August bei Euch Ferien?

ich war immer in Leutenberg"Schloss Friedensburg" zur Behandlung. Ich hatte immer eine Akuteinweisung, und mit einem Zimmer ging es immer schnell.

Dir viel Erfolg.

Liebe Grüße

Bluemchen28

Geschrieben

Hey anja. Da muss ich nachfragen, ob Sanaderm in Bad Mergentheim ebenfalls übernommen wird. Wie lange beträgt die Vorlaufzeit meistens?

da hast du recht bluemchen, durch meine Berufsausbildung habe ich schon früher Ferien ;)

Wie wird denn in Leutenberg behandelt?

Magst du mir, wenn du magst auch per Mail schreiben wie die Klinik so ist?

danke, ich hoffe das funktioniert!

Geschrieben

Hey anja. Da muss ich nachfragen, ob Sanaderm in Bad Mergentheim ebenfalls übernommen wird. Wie lange beträgt die Vorlaufzeit meistens?

da hast du recht bluemchen, durch meine Berufsausbildung habe ich schon früher Ferien ;)

Wie wird denn in Leutenberg behandelt?

Magst du mir, wenn du magst auch per Mail schreiben wie die Klinik so ist?

danke, ich hoffe das funktioniert!

...hm das weiß ich leider nicht da ich zzt. niemanden kenne der dort war, weil es eben via DRV nicht geht. Das ist echt schade denn die Klinik+Leitung hat einen guten Ruf. Ich habe sie mal besichtigt und kenne die Leitung von Veranstaltungen des DPB e.V.

Leutenberg ist sicher auch gut, hat aber genau wie in Neukirchen/Rötz einen anderen Behandlungsansatz. Nach Rötz würden mich keine 10 Pferde hinbringen, allein der Durchgangsverkehr dort und die oede Klinik brrrr.

Lg. anjalara

Geschrieben

anjalara

habe mal gelesen wie die klinik behandelt, und bei ausstattung sind da vorwiegend Laser/Lichttherapien?

Da steht irgendwie nichts von speziellen Cremes oder Solebädern? Oder habe ich das irgendwo überlesen? Ansonsten würde mir die Klinik sehr zusagen, weil da die Psyche so gut mit einbezogen wird. Finde den Ansatz klasse.

danke dir gerd =)

Geschrieben

Das mit Davos finde ich merkwürdig denn die wurde früher nur via DRV beleg, natürlich konnten auch Beamte und privat vers. dorthin.

Das ist ja mal wieder kompletter Käse und geht zudem auch noch komplett am Thema vorbei.

Das du das merkwürdig findest ist ja auch kein Wunder. Schließlich handelt es sich hier um die Hochgebirgsklinik und nicht um die Alexanderhausklinik. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Davon mal abgesehen war auch in der Alexanderhausklinik (von der du jetzt ausgehst) z. B. eine Akuteinweisung über Krankenkasse möglich. Zumindest ich war auf diesem Wege auch dort gewesen. Die hatten sogar Verträge mit Schweizer Krankenkassen, so das diese die Klinik auch belegt hatten.

Geschrieben

Stimmt Eloy,

meine Mutter ist vor einiger Zeit auch in der Hochgebirgsklinik in Davos gewesen und zwar mit der AOK, war nicht beamtet und auch nicht privatversichert.

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist ja mal wieder kompletter Käse und geht zudem auch noch komplett am Thema vorbei.

Das du das merkwürdig findest ist ja auch kein Wunder. Schließlich handelt es sich hier um die Hochgebirgsklinik und nicht um die Alexanderhausklinik. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Davon mal abgesehen war auch in der Alexanderhausklinik (von der du jetzt ausgehst) z. B. eine Akuteinweisung über Krankenkasse möglich. Zumindest ich war auf diesem Wege auch dort gewesen. Die hatten sogar Verträge mit Schweizer Krankenkassen, so das diese die Klinik auch belegt hatten.

Dein Ton ist wiedermal echt ätzend wenn es um Dein geliebtes Davos geht und Dir etwas nicht passt. Das es jetzt um die Hochgebirgsklinik geht, ist schon klar. Ist ja auch Ok nur ich hatte damals eben sehr negative Erlebnisse, die ich ja jetzt garnicht beschrieben habe. Es war auch mehr eine Erinnerung was die Alexanderhausklinik betraf. Das mit Akut kann ja so gewesen sein, ich habe damals niemanden dort getroffen der so in die Klinik kam.

Hilfreicher wäre gewesen Du hättest etwas über Deine Erfahrungen berichtet, als hier so aufzutreten.

@Lumen

In der Sanaderm gab es eigendlich auch ganz konventionelle Balneo-Foto-Therapie und alle weiteren UV Behandlungen, sowie natürlich Salbentherapien. Frag doch mal hier die Margitta sie war dort vor kurzem.

Gruß anjalara

bearbeitet von anjalara
Geschrieben

Hey Anja, ich frag gleich mal nach. Danke fürs bescheid sagen =)

Gerne....und Margitta antwortet Dir bestimmt, ggf. auch via Hauspost.

Schönen Abend

anjalara

• 1 Monat später...
Geschrieben

So, der Stand der Dinge, ich habe eine Zusage für eine Rehaklinik bekommen. Habe die Wunschklinik Schloss Friedensburg angegeben, ich wurde allerdings drauf hingewiesen das die abgelehnt wird. Jetzt gehts in die Tomesa Fachklinik für 3 Wochen.

Ich hoffe das ich endlich Erscheinungsfrei sein kann, hoffentlich wird dort wieder alles gut! Habe große Hoffnungen!

lg

Geschrieben (bearbeitet)

So, der Stand der Dinge, ich habe eine Zusage für eine Rehaklinik bekommen. Habe die Wunschklinik Schloss Friedensburg angegeben, ich wurde allerdings drauf hingewiesen das die abgelehnt wird. Jetzt gehts in die Tomesa Fachklinik für 3 Wochen.

Ich hoffe das ich endlich Erscheinungsfrei sein kann, hoffentlich wird dort wieder alles gut! Habe große Hoffnungen!

lg

...naja die Ferien gehen selbst hier in Bayern dem Ende zu! ;)

Also die Tomesa ist nun nicht die schlechteste Wahl und es besteht Hoffnung auf Genesung, wobei 3 Wo. zu wenig sein könnten.Eine Reha kann aber verlängert werden, akut kaum.

Meines Wissens ist die Klinik in Friedensburg eine Akutklinik, deshalb wurde sie wohl nicht genehmigt für eine Reha. Die Behandlungsansätze wären aber auch grundverschieden, aber das weißt Du sicher.

Viel Erfolg

anjalara

bearbeitet von anjalara
Geschrieben

Ja, leider ^^ Ich hätte gerne nochmal ein oder zwei Wochen frei gehabt xD

Ich lese mich nochmal in das Behandlungskonzept ein, ich hoffe das sagt mir zu!

Achso, dann war das vllt wirklich ein Grund Friedensburg abzulehnen, schade.

danke dir!

lg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Auf der Suche nach Tips
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo, kurz zu mir, ich bin 43 Jahre alt und habe vor ca 1 Jahr Probleme mit den Händen bekommen. Kleine Bläschen und...
    Klinik an der Weißenburg
    Rheuma-Kliniken (Akut-Kliniken)
    Die Klinik an der Weißenburg ist ein Fachkrankenhaus für Rheumatologie und Innere Medizin. Dort werden vor allem Pati...
    Hallo, ich bin in den Frankfurter a. M. - Raum umgezogen,vielleicht kann mir Jemand einen Hautarzt nennen, der be...
    HNO-Arzt suchen
    Am Rande bemerkt
    hallo ihr lieben - ich hoffe der Eingangsthread war nicht zu lang und leicht verständlich - 😁 - ja nun folgendes...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.