Zum Inhalt

Bromelain & Sonnenbrand

hei_itzmi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Alle,

lese schon seit einiger Zeit bei Euch mit und möchte Euch nun gerne meine positiven Erfahrungen beim Kampf gegen die Psoriasis weitergeben.

Habe den Scheiß seit ca. 1 1/2 Jahren großflächig am ganzen Körper - also von wegen Kortisonsalbe auf max. 20% der Haut und mit Pause ist nicht..

Hatte keinen Bock auf Fumaderm und noch mal alles ausprobiert, was sonst so helfen könnte (Lachsöl, Vitamin D, Zink, Mutaflor, Bromelain...) und tatsächlich habe ich festgestellt, dass Bromelain bei mir wohl hilft. Schon ein paar Tage nach Beginn der Einnahme sind die betroffenen Stellen nicht mehr so rot, sehen nicht mehr so entzündet aus und gehen flächenmäßig zurück (habe zwischendurch die Einnahme gestoppt und dann war alles wieder stark gerötet).

Während Sonne an sich keinen Einfluß auf den Zustand meiner Haut zu haben scheint, tut ihr außerdem leichter Sonnenbrand sehr gut (hoffe, das liest jetzt kein Dermatologe!) - weiß, daß sich das ungesund anhört, ist aber tatsächlich so! Wobei die von Psoriasis befallenen Stellen ja eh sehr empfindlich sind und schneller Sonnenbrand bekommen, als der Rest der Haut. Hatte das diesen Sommer schon 2x und das war jedesmal ein echter Besserungsschub.

Obwohl noch nicht ganz verschwunden, wage ich es wieder ärmellose Oberteile zu tragen!!

Hoffe mit diesem Erfahrungsbericht vielleicht auch dem ein oder anderen von Euch helfen zu können.

lg

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Klingt sehr ungesund!

Dieser Rat scheint mir eher bedenklich.

Trotzdem Willkommen - vielleicht findest du hier doch bessere Vorschläge.

LG

Geschrieben

Es hört sich schon interessant an, obwohl ich dem Bromelain nicht traue, aber ich habe genau gelesen, dass Du auch eine Verschlechterung nach Absetzen und eine erneute Verbesserung nach Wiederansetzen beschrieben hast. Sonnenbrand ist sicher nicht gesund, aber das weißt Du ja auch selbst. Es wäre ja interessant die Sonnenbestrahlung schon vor der Dosis, die einen Sonnenbrand auslöst, zu beenden. Vielleicht reicht das auch schon für die Besserung.

Geschrieben

Hallo,

als ich die Ausführungen zu Bromelain gelesen habe (bei Wikipedia; vor allem unter: Biologische Bedeutung) hat mich dies zunächst überzeugt; als Enzym ist Bromelain ein wichtiger Katalysator für unseren Körper und würde zu meinem Bericht „Schuppenflechte - wie ich die Dinge sehe“ passen. Desto tiefer ich allerdings eingestiegen bin, habe ich wieder meine Zweifel bekommen, vor allem wegen den Wechselwirkungen, und wer kennt schon die richtige Dosierung!?! – Leben heißt lernen. >> Ich denke, es ist an der Zeit, mal etwas anders zu machen, nachdem – außer mir – noch keiner sagen konnte, die Schuppenflechte ist für immer verschwunden (wenn ich bewusst nicht sündige; siehe mein Bericht).

LG

Richard-Paul

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.