Zum Inhalt

Gast schmusi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo - bin neu hier und hatte mir eigentlich Hilfe erwartet. Aber - wenn ich die Berichte so lese, macht Ihr mir ja richtig Mut!?

Habe auch schlimme Psoriasis auf der Kopfhaut und muss beruflich ständig dunkle Anzüge tragen. Da kommt dann richtig Freude auf, wenn die Schuppen fallen.

Habe schon Vieles probiert und vom Hautarzt verschrieben bekommen - aber ohne großen Erfolg.

Hat übrigens jemand Erfahrung mit Eucerin 5% Urea Shampoo? Hat mir mein Apotheker empfohln!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Walle,

hast du schon mal Psorimed flüssig ausprobiert. Gibt es für 10 € von Dr. Wolff in der Apotheke. Tinktur auftragen, 30 Minuten einwirken lassen und auswaschen. Mit einem feinzinkigen Kamm kannst du die Schuppen dann (mit nassem Haar) lösen und auskämmen. 2 -3 in der Woche anwenden. So bekommst du die lästigen, hartnäckigen Schuppen gut in den Griff. Enthält kein Kortison.

Geschrieben

Hallo Regina

ganz herzlichen Dank für Deinen Tip!

Frage: Wie ist das dann mit dem PSO? Reizt die Tinktur bzw. wird PSO verbessert?

Wenn es sich wenigstens neutral verhält habe ich das Schuppenproblem los. Ist ja auch schon ein Fortschritt! - Sofern dann auch der Juckreiz nachlässt.

Viele Grüße!

Walle

Geschrieben

Hallo Walle,

nee, reizen tut die Lösung eigentlich nicht (darfste aber nicht jeden Tag anwenden), aber wenn du eine offene Stelle hast, brennt es etwas weil ja Salycilsäure drin ist. Weg geht die Pso bei mir davon nicht, aber das Schuppenproblem ist wie ich finde wunderbar gelöst. Wenn die Schuppen ab sind kannst du ja auch mal mit einer Kortisonlösung/Creme weiter behandeln. Dann verschwindet die Pso für eine Weile. Oder einen Lichtkamm benutzen, der wirkt ja auch nur wenn die Schuppen vorher runter sind.

Ich benutze das Psorimed immer nach Bedarf, es ist bei mir unterschiedlich wie lange es braucht bis die Schuppen wieder richtig da sind. So 1 x die Woche wende ich es in der Regel an. Mal auch eine Weile gar nicht. Mit Juckreiz habe ich Gottlob noch nie bei der Pso zu kämpfen gahabt.

Wenn die Kopfhaut sehr trocken ist und spannt, dann hilft es, über Nacht Klettenwurzelöl aufzutragen. Nur muß man Morgens 2 x die Haare waschen, damit es raus ist.

Geschrieben

:mad: Hallo,

suche einen Hautarzt auf ! Man muss für sich rausfinden was einem hilft. Die Therapien sind fast immer die gleichen, entweder Cortison, Teerpräparate, Vitamin D-Calciumpräparate, Lichttherapie.

Zum abschuppen lasse dir Salicylvaseline 3% für den Körper und Squamasol für den kopf verschreiben.Wenn die Schuppen/Borken weg sind haben es die Medikamente leichter.Bei extremer Rötung der Haut kurfristig ein Cortisonpräparat anwenden.Am Kopf eine Lösung,am Körper eine Creme. Danach am Kopf eine Calciumlösung anwenden wie z.B. Daivonex oder Curatoderm und am Körper vielleicht ein modernes Teerpräparat wie Micanol 3%.Wenn dir Licht hilft ist eine Bestrahlung beim Hautarzt ratsam.Obwohl das Licht eine andere Wellenlänge hat, hilft mir das Solarium in Maßen. Wie gesagt, auf jeden Fall zum Arzt wegen der Medikamente und am besten einen eigenen Schlachtplan dabei um eine einvernehmliche Vorgehensweise zu finden.

Gruß

Jochen

Geschrieben

Hallo guldukat,

wenn du den Beitrag von walle richtig gelesen hättest, müßtest du folgendes auch gelesen haben.

Original von walle:

Habe schon Vieles probiert und vom Hautarzt verschrieben bekommen - aber ohne großen Erfolg.

Walle war beim Hautarzt und sucht jetzt Tipps von anderen Psolern, weil er rausfinden möchte, was ihm helfen könnte. Und nebenbei bemerkt, Psorimed hat mir mein Hautarzt empfohlen.

Geschrieben

Hallo,

ich nehme vor allem gegen den Juckreiz das First Spray von Aloe Vera, die Schuppenflechte geht davon nicht weg, aber es dauert etwas länger bis sich die Schuppen, nachdem ich sie mit Squamasol (Salicylsäure) abgeschuppt habe, wieder kommen. Und zum Waschen nehme ich die Mittel von Psorinol.

LG Annette

• 12 Jahre später...
Geschrieben
Am 1.3.2017 um 12:02 schrieb Praline:

Hallo, ich bin 27 Jahre und leide auch seit einem Jahr an schuppenflechte am Kopf, Nacken und am Rücken. Mir sind auch viele Haare ausgefallen, da die schuppenflechte eine entzündliche Hautkrankheit ist, ergibt das ja auch Sinn.. daher habe ich schnell gehandelt und dafür gesorgt dass die Entzündungen schnell heilen .. missprivate ich habe sehr gute Mittel gefunden die keine Nebenwirkungen haben und auch nicht verschreibungspflichtig sind.. hast du denn schon Hilfe bekommen ? 

Geschrieben

Hallo zusammen....auch ich habe ein sehr großes Problem...ich bin 59 Jahre jung und habe seit Juli starke Probleme mit der Kopfhaut........starke Schuppen und starken Haarausfall......der Hautarzt tippte zuerst

auf eine Pilzerkrankung, ich bekam eine Tinktur und darauf hin verlor ich noch mehr Haare.......beim nächsten Arztbesuch wurde mir Schuppenflechte diagnostiziert....wobei ich mir denke, dass so schnell keine

Diagnose gestellt werden kann.........ich habe starke Schuppen , starken Haarausfall  und meine Kopfhaut juckt nicht sondern spannt stark........mom versuche ich 3mal tgl Thuija externa  gleich nach dem Auftragen lässt die Spannung etwas nach kommt aber dann wieder......ich bin sehr verzweifelt, weil ich schon die hälfte meiner Haare verloren habe........wer kann mir helfen....

Geschrieben

Hallo Ritamaria,

ja, Schuppen sind was sehr unangenehmes. 

Warum meinst du denn, dass es nicht möglich ist eine Schuppenflechte so schnell zu diagnostizieren? Eine Pilzerkrankung scheint es ja nicht zu sein. Ist denn der ganze Kopf betroffen? Hast du noch andere Anzeichen? Am Körper?  Tüpfelnagel?

Hat dir der Hautarzt denn keine Mittel verschrieben?

Ich hatte vor ein paar Jahren eine starke Kopfpsoriasis - fast ausschließlich unter den Haaren. Ein wenig auslaufend in die Stirn und hinter den Ohren. Ich hätte ohne Probleme eine Anstellung als Schneekanone bekommen können. Zu Hause war das nur nervig - den Staubsauger habe ich schon gar nicht mehr weggeräumt aber bei anderen war's ziemlich unangenehm. Manchmal habe ich meinen Krümelstaubsauger zu Besuchen mit genommen. Es hat auch nicht wirklich gejuckt, allerdings konnte ich meine Finger auch nicht immer weg lassen. 

Mein Hautarzt hat mir zwei Präparate verschrieben. Einmal eine Tinktur mit Salicylsäure zum Schuppen lösen und dann eine Kortison-haltende Lotion. Das hat ausgezeichnet geholfen. Kortison auf der Kopfhaut ist nicht so schlimm wie es sich anhört. Bei der 'Kopfschwarte' wie das heißt, besteht kaum Gefahr, dass die Haut dünn wird.

Vielleicht liest du dir diese Tipps mal durch - da könnte was für dich dabei sein. 

Erfolg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Psoriasis auf der Kopfhaut
    Schuppenflechte auf der Kopfhaut
    Ich leide seit 2 Jahren an PSO und bin seit dem bei einem Hautarzt in Behandlung, angefangen mit Salben und Gel, über...
    Kopfhaut
    Hallo,  bis auf wenige Stellen am Körper bin ich den Scheiss los.  Obwohl zur Hochzeit der Krankheit kaum noc...
    Kopfhaut Problem
    Hallo Habe leider schon ein längeres Problem mit meiner Kopfhaut Habe immer wieder entzündungen und Pickel au...
    Kopfhaut probleme
    Fragen und Tipps
    Hallo, habe jetzt mal nach 5jahren festgestellt (ohne hautarzt), dass ich eventuell eine kontaktallergie oder emp...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.