Zum Inhalt

Böse Spaghetti oder Käse?

SoniC_

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Da meine Mama immer Massen kocht habe ich 4 Tage lang Spaghetti Bolognese mit Käse gegessen. Am 2 Tag viel mir auf das es mich immer mehr juckt und meine Beine merkwürdig ''brennen''. Nun kam mir die Idee das vielleicht die Spaghetti Schuld sind. Wäre es möglich das ich auf die Tomatensoße oder den Käse reagiere? Habe jetzt seit 2 Tagen keine Spaghetti mehr gegessen, das brennen hat aufgehört, der extreme Juckreiz ist trotzdem noch da :( Habe gestern und heute Käsebrote gegessen. Böser Käse?? gg Habe allerdings bei so ziemlich jeder Mahlzeit Käse dabei, aber so extrem gejuckt hat es mich noch nie.

Liebe Grüße

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

4 Tage lang Nudeln ? :blink::wacko::(

Fragen: Was waren das für Nudeln ? Eiernudeln ( mit Nikotin versäucht ) oder aus Hartweizengries ?

Die To-Soße - Fertigsoße oder selbst gemachte ? Wenn selbst gemacht, dann Tomaten aus dem Garten ohne Belastung ?

Liebe SoniC_ - bitte genauere Angaben oder zum Allergologen gehen.

;) schorn

Geschrieben

Hallo SoniC,

viele Menschen reagieren auf Fertigprodukt oder sogenannte Convenience-Produkte (arbeitserleichternde Essenszutaten), wozu auch die typischen Maggi (oder Knorr) Fix-Produkte gehören. Damit diese so gut schmecken enthalten sie häufig Geschmacksverstärker oder Glutamat.

Dann sind nicht die Nudeln oder die Kartoffeln die Bösen sondern das, was man sich darüber giesst.

Versuche doch mal Dir z.B.selber eine Nudelsosse zu machen, ohne Fertigprodukte, dann kann man ab besten testen wanns juckt und wann nicht.

Und, wenn Du merkst das das Jucken bei Dir essensabhängig ist, wie Schorn geschrieben hat: da kann ein Test beim Allergologen helfen.

Víele Grüsse und Gute Besserung

Saltkrokan.

Geschrieben

Die Antwort kannst Du leider nur selbst bekommen, indem Du durch Auslassversuche schaust, was passiert. Bei Jucken denke ich erst einmal an Allergien. Da könnten sich am ehesten die Tomaten hervortun, obwohl die ja ansonsten sehr gesund sind. Tomaten enthalten eine ganze Menge Säure, u. a. auch Oxalsäure (also Kleesäure). Wenn die Dein Befinden beeinträchtigt, müsstest Du mit Rhabarber auch Probleme haben.

Industriell vorgefertigte Nahrungsmittel sind oft aufgrund vieler Zusätze und ernährungsphysilogisch schlecht komponierter Zusammensetzung (zu viel Fett, zu viel Salz, Zusatz von Geschmacksverstärkern und Emulgatoren) nicht gesund.

@schorn: Wie meinst Du das mit den durch Nikotin verseuchten Eiernudeln?

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du denkst, dass Lebensmittel deine Pso irgendwie beeinflussen, dann fang doch gezielt an, am ausschlussprinzip zu arbeiten.

Ich würde (und habe damals) alle Lebensmittel ausgelassen, die oft Allergien auslösen. Zum Beispiel Tomaten, rote Paprika, Erdbeeren, Nüsse, und sogar Milchprodukte (wegen eventueller laktoseintolleranz. Hab aber schnell auf laktosefreie Sachen zurueckgegriffen). Im Grunde habe ich mich Vegan ernährt.

Nach und nach, besser Woche für Woche, kann so ein neues Lebensmittel wieder zum Speiseplan zugefügt werden. Wenn die Haut dann doof wird, kann es dann evtl auf das neu dazugekommene Lebnsmittel geschoben werden.

Aber ohne gezielte Suche wirst du es vermutlich nicht erfahren.

Lg

Tina

bearbeitet von Rhodesian
Geschrieben

ja werde jetzt mal einen Allergietest machen ich denke es wird am Käse liegen - sprich Milchprodukte. Esse in letzter viel Joghurt und gebe wo es nur geht Käse dazu. - Käsesucht xD

Geschrieben

Bei Milchprodukten spielt die Laktoseintoleranz, also Unverträglichkeit von Milchzucker oft eine entscheidende Rolle. Das bedeutet, der Milchzucker kann nicht richtig verdaut werden und passiert den Darm, was wiederum zu Grummeln im Bauch und Durchfällen führt.

Geschrieben

Die Antwort kannst Du leider nur selbst bekommen, indem Du durch Auslassversuche schaust, was passiert. Bei Jucken denke ich erst einmal an Allergien. Da könnten sich am ehesten die Tomaten hervortun, obwohl die ja ansonsten sehr gesund sind. Tomaten enthalten eine ganze Menge Säure, u. a. auch Oxalsäure (also Kleesäure). Wenn die Dein Befinden beeinträchtigt, müsstest Du mit Rhabarber auch Probleme haben.

Industriell vorgefertigte Nahrungsmittel sind oft aufgrund vieler Zusätze und ernährungsphysilogisch schlecht komponierter Zusammensetzung (zu viel Fett, zu viel Salz, Zusatz von Geschmacksverstärkern und Emulgatoren) nicht gesund.

@schorn: Wie meinst Du das mit den durch Nikotin verseuchten Eiernudeln?

Hallo Kuno, es ging doch durch die Presse, das in Eiern Nikotin gefunden wurde, da die Hühner mit Nikotin verseuchtem Futter gefüttert wurden.

Außerdem wird bei der Eiernudelproduktion Eierpulver verwendet. Kein Mensch weiß, was da sonst noch drin ist.

Bei Hartweizengriesnudeln ist dies nicht so.

Du hast aber recht, bei vielen Hautreaktionen kann man nur über das Ausschlußverfahren dahinter kommen, ob man auf bestimmte Zusatzmittel reagiert oder nicht.

Seit den 70ziger Jahren werden viele Produkte " designd ". Bestes Beispiel ist immer noch der preiswerte Erdbeerjogurt. Er enthält Baumrinde als Geschmack für die Erdbeeren. Mittlerweile weiß ich auch, welcher Baum das ist. Die Birkenrinde.

Gruß schorn

Geschrieben

@ schorn

Dann sollten die Joghurthersteller doch für Birkenjoghurt werben! Vielleicht funktioniert das sogar wegen der Birkenstock-Sandalen. :)

Geschrieben

Hallo Kuno, es ging doch durch die Presse, das in Eiern Nikotin gefunden wurde, da die Hühner mit Nikotin verseuchtem Futter gefüttert wurden.

Ähem - du bist schon sicher, dass das Nikotin oder nicht doch eher Dioxin war?

Geschrieben

@ schorn

Dann sollten die Joghurthersteller doch für Birkenjoghurt werben! Vielleicht funktioniert das sogar wegen der Birkenstock-Sandalen. :)

Ne, das geht nicht. Der Firma Birkenstock geht es auch nicht mehr so gut.

Aber die Idee ist gut. Aus Birkenrinde lieber Schuhe machen als Joghurt.

:daumenhoch:

Geschrieben

@schorn und kuno.....

umso besser, dem Birkenpress-saft werden ja entzündungshemmende Eigenschaften zugeordnet, auch übrigens einsatzbar zur Behandlung rheumatischer Erkrankungen (z.B.Arthritis) also:

her mit der Birke....

Geschrieben

Ähem - du bist schon sicher, dass das Nikotin oder nicht doch eher Dioxin war?

Hallo ftgfop, ich meine es gab schon beides. Das mit dem Nikotin ist noch gar nicht so lange her. Vielleicht findest du ja etwas bei google und stellst es hier rein. Hab immer so meine Probleme mit dem " verlinken ".

Gruß schorn

Geschrieben

@schorn und kuno.....

umso besser, dem Birkenpress-saft werden ja entzündungshemmende Eigenschaften zugeordnet, auch übrigens einsatzbar zur Behandlung rheumatischer Erkrankungen (z.B.Arthritis) also:

her mit der Birke....

Aber ich schmier mir doch den Joghurt nicht auf meinen Pelz. :blink::)

Gruß schorn

Geschrieben

Hallo ftgfop, ich meine es gab schon beides. Das mit dem Nikotin ist noch gar nicht so lange her. Vielleicht findest du ja etwas bei google und stellst es hier rein. Hab immer so meine Probleme mit dem " verlinken ".

Gruß schorn

Tatsächlich gab's auch schon Nikotin in Eiern (gibt's was, was noch nicht darin zu finden war?), scheint aber schon länger her gewesen zu sein und gesundheitlich eher weniger problematisch. Übel genug, trotzdem.

Geschrieben

Kann noch jemand zu dem Käse etwas schreiben ?

Meinst du das jetzt ernst oder eher metaphorisch die Posts hier betreffend?

Also bei Käse und Tomatensoße fällt mir sofort meine kleine Histaminintoleranz ein. Ich könnte mich auch totkratzen, wenn ich bestimmte Käsesorten und Tomatenkram (also vor allem Sachen mit Tomatenmark etc.) gegessen habe. Ich reagiere nicht IMMER drauf, aber immer dann, wenn ich es übertreibe.

Viele Grüße

Antje

Geschrieben

Also bei Käse und Tomatensoße fällt mir sofort meine kleine Histaminintoleranz ein. Ich könnte mich auch totkratzen, wenn ich bestimmte Käsesorten und Tomatenkram (also vor allem Sachen mit Tomatenmark etc.) gegessen habe. Ich reagiere nicht IMMER drauf, aber immer dann, wenn ich es übertreibe.

Das ist bei mir auch so. Außerdem habe ich die Beobachtung gemacht, dass lange "aufgehobene" Speisen, insbesondere mit Tomatenmark, mehr Schaden anrichten. Juckreiz, Durchfall und schneller mal ein Flush (also die "Fumaderm-Röte" auf der Haut) treten dann schneller mal auf.

Ich esse normalerweise frisch zubereitete Speisen oder Gerichte vom Vortag, nur in Ausnahmefällen vom 2. Tag nach der Zubereitung. Das rächt sich leider doch dann ab und zu mit den genannten Symptomen.

Eine gute Alternative sind für mich übrigens Tiefkühlgerichte, wenn die Zeit zum Kochen etwas knapp ist.

Geschrieben

Hallo!

Da meine Mama immer Massen kocht habe ich 4 Tage lang Spaghetti Bolognese mit Käse gegessen. Am 2 Tag viel mir auf das es mich immer mehr juckt und meine Beine merkwürdig ''brennen''. Nun kam mir die Idee das vielleicht die Spaghetti Schuld sind. Wäre es möglich das ich auf die Tomatensoße oder den Käse reagiere? ... Liebe Grüße

Hallo Sonic,

die Spaghetti sind wahrscheinlich unschuldig.

Es geht um die Tomaten. Die sind hochgradig histaminverseucht und können einen Pso-Schub anstoßen.

Und dann noch der Käse. Alter, gereifter Käse ist mega schlecht. Wenn Käse, dann höchtens möglichst frischen. Also der, der nicht so toll schmeckt.

Und Bolognese, also Fleisch auch nicht jeden Tag essen. Besser ist es, den Fleischverzehr etwas einzuschränken.

Viele Grüße

Gina

Geschrieben

hmm nudeln weiß ich nicht. warum nikotin verseucht?!

soße ist von maggi fix bolognese

Hallo Sonic,

als Psoriatikerin würde ich grundsätzlich auf Fertigprodukte verzichten. Da sind ne Menge Zusatzstoffe und so drin.

Wir sollten unseren Körper mit guten Sachen vollstopfen, damit wir der Pso etwas entgegenzusetzen haben.

Viele Grüße

Gina

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.