Zum Inhalt

Prednisolon und Gewicht


Supermom

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

in den letzten Wochen bin ich leider deutlich mehr geworden (hab ja nix gegen ein bissel Schmuseschicht, aber nun reicht es glatt für zwei). Morgen kann ich mit dem Prednisolon aufhören, aber wie werde ich die Polster wieder los? Noch schmerzt jedes Gelenk, besonders die Wirbel im Brustbereich, der Rücken, die Füße, die Hände - also tut schon der Gedanke an Joggen weh.

Und Schwimmen kostet so viel Überwindung, die Lankartenmuster der Haut ....ihr versteht - nach so viel Aufmerksamkeit ist mir gerade nicht.

Habt ihr vielleicht ein paar knochen- und gelenkschonenede, aber trotzdem gewichtsreduzierende Ideen?

Liebe Sommergrüße von der Supermom

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Supermom!

Probiere es mal mit Gymnastik, es sind langsame und leichte Bewegungen, die einen aber trotzdem ins Schwitzen bringen:)

Meine Mutter macht dies aufgrund extremer Rückenprobleme. Es funktioniert ganz gut, ca. 2Std und mit verschiedenen Utensilien. z.B. diesen ''Hüpfball'' auf dem man sitzen kann (keine Ahnung wie dieses Ding heisst, hoffe du weisst was ich meine), kleinen Wasserflaschen als Ersatz für Gewichte.

hier ein Beispiel:

http://de.fotolia.com/id/37447249

Google vielleicht mal nach ''Gymnastikübungen für Senioren'' - Habe da ein paar Sachen gefunden die nicht so schlimm sein dürften für die Gelenke.

Geschrieben

Werde dich auf dem Laufenden halte. Wäre echt schön auch in die Sachen zu passen, die keinen Gummizug haben. :P

Geschrieben

Das wird schon, solang du oft genug trainierst und dich gesund ernährst sollten sich bald mal erfolge zeigen lassen :)

Geschrieben

Du solltest auch auf Deine ERnährung achten. Tust du vielleicht ja schon. Damit meine ich viel Obst und Gemüse, weniger deftige Fleischgerichte, sparsam mit Salz und gesättigten Fetten (meist tierische Fette mit Ausnahme von Fetten aus Fischen). Vielleicht machst Du das ja schon, dann hätte ich mir meinen Beitrag sparen können. Bei mir hat das auf jeden Fall gut geholfen.

Geschrieben

Lieber Kuno, bin ein Gemüsefreak - zum Leidwesen meiner Kinder. Zur Nervennahrung greife ich allerdings sehr gern mal zur Schoki und mit der z.Z. sehr mangelhaften Bewegung hats angesetzt. Allerdings so schnell und viel, hatte ich nicht erwartet und hatte eben auch irgendwie nicht die Nerven auch noch das Gewicht im Auge zu behalten. Nun aber! Ich danke dir trotzdem für die Reaktion - da fühlt man sich einfach nicht ganz so allein.

Liebe SoniC, deine Idee ist wirklich fabelhaft!

So einen lustigen Nachmittag, wie wir gestern hatten - hatten wir schon sehr lange nicht mehr. Kaum das ich auf meinem Ball saß, war der erste Zuschauer da (mein Jüngster 12 Jahre) kurz darauf die fröhlich pubertirende 15 Jährige - die zwei haben mächtig unter Mutters Bewegungslosigkeit der letzten Wochen gelitten. Sie waren so glücklich über meine Versuche wieder "zu leben", haben nicht mit guten Ratschlägen gesparrt, wurden immer eifriger ... am Ende lagen wir alle lachend am Boden und dann kam der Schatz noch dazu - unglaublich! So gut und so schön, habe ich mich seit Wochen nicht mehr gefühlt. Die Bauchmuskeln hatten jedenfalls echt zu tun. Habe aber auch die Erkenntnis gewonnen, dass ich vor den Übungen doch vielleicht noch mal zum Iboprofen greifen werde ...

Bis mal wieder!

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

in den letzten Wochen bin ich leider deutlich mehr geworden (hab ja nix gegen ein bissel Schmuseschicht, aber nun reicht es glatt für zwei). Morgen kann ich mit dem Prednisolon aufhören, aber wie werde ich die Polster wieder los?

Moien

mich wuerde Interessieren wie Hoch deine Dosis war?

die du nehmen musstest, und wie lange ??

gruss

Guy

Geschrieben

Insgesamt waren es ca. 10 Wochen - (brachten mir 5 kg mehr )- gestartet habe ich mit 60 mg 3 Tage lang, dann 50mg 3 Tage, dann 40 ... usw. bis 25 mg und dann in 5mg Schritten bis zum Schluss. Dazu natürlich wöchentlich MTX und mindestens 8 Wochen Iboprofen in recht ungesunden Höhen.

Aber immerhin kann ich mich jetzt wieder bewegen.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen. Ich bin neu hier und wollte eigentlich zu dem Thema nur mal einwerfen, das das was sich da abgelagert hat kein Fett im herkömmlichen Sinn ist. Ich bin vor Jahren wegen meines Morbus Crohns mit Prednisolon behandelt worden. Angefangen mit Spritzen 120 mg bis zum ausschleichen in 5er Schritten. ich wiege im Schnitt um die 54 kg. In der Zeit kam ich auf stolze 74 kg. Weg bekommen hab ich es mit gesunder Ernährung und viel Geduld. Nun leide ich zudem auch noch an Psoriasis seit meinem 35 Lebensjahr und hab so langsam die Faxen dicke. Wenn ich jedoch eure Bilder hier so sehe, dann kann ich froh sein, das es sich bei mir (noch) auf eine Stelle am Bein und Ellenbogen, sowie kleinere am Körper handelt. Ich hoffe und wünsche uns allen das es bald Heilung geben wird.

Alles gute

Ina

Geschrieben (bearbeitet)

Da immernoch die Entzündungswerte im Blut sehr hoch sind und nur sooooooooo langsam weniger werden, die Röntgenbilder bereits die ersten Verformungen an der BWS und am Rücken zeigen, könnte es mit Prerdnisolon weitergehen. Wie verhindere ich bitte, die Gewichtszunahme?????????

Ich hätte die Entzündungen schon gerne schnell los, schließlich will ich nicht Aug in Aug meinen Hammerzehen begegnen. Mit denen, und ab und an einem Würstlfinger oder einer Gelenkbeule hab ich mich ja schon fast abgefunden - so bleibe ich interessant ;) ! Nur der Rest dürfte gern so gradlinig bleiben - naja nun verschwindet selbiger eben demnächst unter noch mehr Polsterung.

bearbeitet von Supermom
Geschrieben

Also mir hat mein RHeuma-Doc gesagt solange man Prednisolon schluckt kann man nicht abnehmen auch wenn man nichts isst.

Toll was?

Geschrieben

Hey, Rosenfreak,

es ist schwer abzunahmen mit Kortison.

Musste vor kurzem eine Stosstherapie mit Prednisolon machen, und nehme regelmässig-aufgrund einer anderen Erkrankung- Kortison als Nasen-und Asthmaspray. Auch wenn immer gesagt wird, bei Sprays machts nichts aus, meine Erfahrungen sind andere. Man muss richtig kämpfen um ein paar Pfunde loszuwerden.

Da nützen auch die Tipps gesunde Ernährung etc. wenig.

Viele Grüsse

Saltkrokan

Geschrieben

Oh man, dass sind ja himmlische Aussichten - und da wird einem nun gesagt man soll mit PSO/PSA aus sein Gewicht achten.

Und wie ich es achte! Brrr! Jeden Morgen aufs neue sagt es mir: "Hey da bin ich - und ich habe gleich noch etwas mitgebracht!"

Kugelrunde superweiche Montagsgrüße

von der Supermom

Wie wärs noch mit einer Bemerkung meines Jüngste: "Aus Fettmasse kann man Muskelmasse machen, du bist eben erst in der Aufbauphase!" - wie tröstlich!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.