Zum Inhalt

Schmerzen in Zehen, Fingern und Kreuz: Wer hat ähnliche Symptome einer Psoriasis arthritis?

Sipsi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo bin neu hier

ich heiße sipsi bin 33 jahre alt, habe psoriasis arthritis wird vermutet.

vor einigen wochen bekamm ich die schuppenflechte an den füssen, intim bereich,ellbogen und bauch.

kurze zeit später bekam ich in meinen gelenken, kleine zehe,kleinen finger,sehnen an der hand und auch in der wade und im kreuz schmerzen.

mein hausarzt meinte das es eben psoriasis arthritis ist und machte einige test, natürlich ist wieder nichts eindeutig (war damals wie endometriose diagnostiziert wurde bei mir auch so, von einem artz zum anderen und immer habens glaubt ich bilde mir das alles ein bis ich zum richtigen arzt kamm ) und nun scheint das wieder so anzufangen, ich kann die ganzen ärzte schon gar nicht mehr sehen.

CRP wert nur gering erhöht, vor drei monaten war er um´s zehn fache erhöht jetzt nur ein wenig und der rheumawert ist auch negativ jetzt meint der arzt das ich vielleicht was anderes habe, muss jetzt dann noch mal hin.

meine haut hab ich mit schmieren und alle tage mindestens 1mal täglich zwanzig minuten in einem salzwasser baden ganz gut im griff aber die schmerzen nicht

nehme fast alle tage ein dedolor akut 75mg, helfen tut das auch nicht viel.

wie sieht eure erfahrung aus?

würde mich über antworten sehr freuen

wünsche noch einen schönen tag!

lg sipsi

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Sipsi,

bei der Psoriasis Arthritis sind die Rheumafaktoren immer negativ, das grenzt sie von der rheumatoiden Arthritis ab, auch andere Laborwerte sind oftmals nur sehr gering erhöht (ESR,CRP).

Bei der Röntgenkontrolle kommt oftmals auch nichts heraus wenn die Erkrankung noch nicht so weit fortgeschritten ist.

Daher ist die Psoriasis Arthritis oft schwer zu diagnostizieren. Der HLA B27-Wert ist bei der PSA manchmal-aber nicht immer-erhöht.

Hast Du früher schon Probleme mit der Haut gehabt?

Leider ist es oft ein langer Weg bis zur Diagnosestellung, wünsche Dir viel Glück dabei

Viele Grüsse

Saltkrokan

Geschrieben

Hallo Saltkrokan,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ja,ich hatte mit der Haut schon öfter Probleme, aber es wurde nie Schuppenflechte diagnostiziert.

War gerade beim Arzt, diesesmal hat er mir auch erklärt das der Blutbefund nicht aussagekräftig ist, und er möchte mit einer

Röngtenkontrolle weiter machen, hat mir aber gleich gesagt das man nur was sieht, wenn die Krankheit schon etwas fortgeschritten ist.

Weiters haben wir mit einer Schmerztherapie begonnen, er hat mir XEFO 8 mg.

mal sehen

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir hat es knapp 1 Jahr gedauert bis sie Zweifelsfrei PSA disgnostiziert haben.

Bist du deswegen bei einem Rheumatologen oder nur beim Hausarzt?

Als bei mir die Schmerzen anfingen konnte ich sie noch gut mit Voltaren Gel & Eispackungen behandeln.

Aussagekräftiger als ein Röntgenbild kann eine Szintigraphie sein da sich dort Entzündungsherde früher zeigen als Veränderungen am Knochen.

Sprich deinen Arzt mal darauf an ob nicht ein Ganzkörper Szintigramm sinnvoll wäre um schonmal einzugrenzen wo sich Entzündungsherde befinden. Dort lassen sich auch Stellen finden die jetzt vielleicht noch nicht weh tun aber dennoch auf PSa schließen lassen.

bearbeitet von Shanita
Geschrieben

Hallo Shanita, noch bin ich nur beim Hausarzt aber es ist ja noch alles so neu, bin gerade am nachsehen welche Ärzte es gibt, Eispackungen hab ich noch nicht probiert werd ich gleich mal versuchen. Werde meinen Arzt beim Befund besprechen gleich fragen ob ein Szintigramm möglich ist. Diese Untersuchung hört sich am sinnvollsten an. Vielen Dank für deine Infos Lg Sipsi

Geschrieben

Hallo Sipsi,

du solltest am besten zu einem internistischen Rheumatologen gehen. Die haben am meisten Erfahrung mit rheumatischen Erkrankungen. Hoffentlich auch mit der Pso-Arthritis. Einen Termin zu bekommen kann ewig dauern. Also solltest Du dich am besten schnellstens darum bemühen. Evtl. kannst Du auch in eine Rheumatologie an einer Uni gehen falls Du sowas in der Nähe hast.

Es ist leider schwer zu diagnostizieren. Ich habe auch ewig gebraucht bis ich eine Diagnose hatte.

Wünsche Dir viel Glück.

Martina

Geschrieben

Hallo Martina,

danke für deinen Rat, tut mir leid das ich erst jetzt schreibe, aber es stresst mich zur zeit ziemlich her, Kinder, Arbeit, etc und die Schmerzen sind auch nicht ohne.

Werde mich natürlich schnellst möglich um einen Termin bemühen, hoffentlich komme ich zum Richtigen, habe mit Ärzte schon so meine Erfahrungen.

Wie gehht es dir jetzt mit deiner Erkrankung?

Danke für deine guten Wünsche!

GLG Sipsi

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Sipsi,

hab jetzt auch ne Weile nicht hier gelesen.

Ich habe momentan leider wieder starke Probleme in den Handgelenken, Fingern, Ellenbogen und leichte Probleme in den Schultern.

Als ich im März in der Uni war habe ich die Ärztin darauf angesprochen. Leider ist meine vorherige Ärztin nicht mehr da. Die neue Ärztin hat leider gar nicht richtig zugehört. Auf meine Aussage das ich wieder stärkere Schmerzen und Morgensteifigkeit habe, kam als Antwort: " Sie vertragen das MTX ja gut und es hilft ja auch gut."

Passte so gar nicht zu dem was ich gesagt habe.

Ein angesprochenes MRT wollte Sie auch nicht machen lassen. "Das würde man nur zur Diagnosefindung machen". Eine Diagnose hätte ich ja schon.

Das einzige was Sie gemacht hat waren dann neue Röntgenbilder der Hände und Füsse. Mal sehen ob da was zu sehen ist.

Im Oktober muss ich wieder hin. Mal sehen ob Sie mir dann mal zuhört. Ich hoffe es. Momentan ist es jedenfalls schlimm. Ich kann momentan fast nur noch mit Handgelenksmanschetten an beiden Armen arbeiten. Und selbst dann tut es noch weh. Will auch nicht dauernd Ibu nehmen. Ist ja auch nicht gerade gesund.

Ich hoffe Du erwischst einen Guten Arzt der schnell eine Diagnose stellt.

Martina

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.