Zum Inhalt

SoniC_

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Möchte jetzt mal probieren meine Ernährung umzustellen, aber irgendwie kann niemand genau sagen welche denn die schlechten Lebensmittel nun sind. Habe mir jetzte gedacht das ich einfach alles weglasse das ich üblicherweise esse und halt neue Produkte probiere und dann nach und nach meine alten Lebensmittel wieder esse und halt schaue ob es schlimmer wird.

Jetzt aber die große Frage was kann ich denn essen? Und wie lange sollte der Verzicht dauern?

Wäre ganz toll wenn mir da jemand helfen kann, habe daweil nur rausgefunden, dass Vollkornprodukte gut sind, aber 2Monate nur Brot und Nudeln essen ist nicht so das wahre, vorallem was kann ich auf das Brot draufmachen? Oder Soße für die Nudeln?!

lg Sonic

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

hallo, SoniC_ -

du solltest nicht so drastisch deine Ernährung umstellen - dann hast du ständig Heisshunger und isst nach drei Tagen so viel, dass alles wieder hinfällig ist -

nach meiner Diagnose Diabetes hat es Klick gemacht im Kopf und ich esse viel Fisch und Salat -

gönne mir aber auch ganz selten mal Pommes mit Mayo oder eine Pizza - das ist die Ausnahme - lach -

ich vermisse aber nichts, die Gesundheit steht bei mir im Vordergrund.

Viel Fahrradfahren, keinen Fahrstuhl nehmen, sondern lieber zu Fuss laufen usw.usw.

Ich meine, du solltest dich mal im Internet schlau machen, denn nur Vollkornbrot und Nudeln sind sicherlich der falsche Weg -

nette Grüsse sendet - Bibi -

flying like a balloon
Geschrieben

Hi Sonic

Das mit der Ernährungsumstellung ist so ne Sache...

Ich probier das Ganze im Moment auch gerade aus.

Ich lasse Fleisch komplett weg und vermeide laktosehaltige Produkte.

Also ich bin momentan gerade ein halber Veganer -.-"

Allerdings hab ich bis jetzt noch keine grossartige Veränderung festgestellt.

Aber ich probiers einfach mal weiter und hoffe, dass es irgendwann mal Wirkung zeigt ^^

glg :)

Geschrieben

Es gibt keine allgemeinen Grundsätze zur Ernährungsumstellung bei Psoriasis. Bei einigen gibt es gewisse Empfindlichkeiten, die aber nicht für alle anderen gelten. Vielleicht solltest Du einfach auf gesunde Ernährung achten. Darunter würde ich - vielleicht sehr global gesprochen - folgende Gesichtspunkte: Wenig Fleisch, v. a. wenig tierische Fette. Viel Obst und Gemüse, roh und gekocht. Wenig gesättigte Fette, das sind v. a. tierische Fette bis auf solche aus Fischen. Übergewicht möglichst vermeiden, aber keineswegs krampfhaft abnehmen. Wenn ein Übergewicht besteht, lieber sehr langsam und stetig abnehmen als schnell und den Jojo-Effekt erleben.

Geschrieben

Hallo,

ich kann die angesprochenen Punkte von Kuno nur bestätigen.

Bin am vergangenen Freitag auf einer beruflichen Weiterbildung gewesen wo auch ein zentraler Punkt die PSO und PSA war. Einen sehr interessanten Beitrag gab es zum Thema "Ernährung". Hier wurde herausgestellt dass es keine spezielle Ernährung für PSO/PSA-Erkrankte gibt. Aber -wie Kuno schon beschrieb- möglichst wenig Fleisch (wenn dann von Tieren die auch mal auf der Weide einen Grashalm zwischen die Zähne bekommen, ist natürlich aber auch eine finanzielle Frage) und Wurst, mit Ausnahme von Fisch, viel frisches Obst und Gemüse. Bei den Fetten zum Kochen und Backen sind die mehrfach ungesättigten Fette zu bevorzugen (z.B.Leinöl-was aber nicht Jedermanns Geschmack ist und leicht ranzig wird, oder aber das Rapsöl).

Jeder der seine Krankheit "er"lebt wird bemerken was ihm gut tut und was nicht. Ich vertrage z.B. sehr schlecht Rotwein, dann meldet sich zügig die PSA, also lasse ich den weg.Es gibt aber auch viele PSO/PSAler die keine Verschlimmerung/Verbesserung der Erkrankung durch Ernährungsumstellung feststellen. Aber, gesunde und ausgewogene Ernährung im Alltag ist für Alle gut.

Und Ausnahmen sollten und dürfen auch mal sein....

Viele Grüsse

Saltkrokan.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Kürzlich lief auf dem NDR eine Sendung zum Theam Ernährung und Rheuma. Betrifft ja im Prinzip auch die PSA.  Hat das ...
    gesunde Ernährung
    Ernährung
    @Supermom hat im Thema "Medikamente" geschrieben: "Man kann auch ganz ohne Chemiekenntnis PSA haben und gut auf M...
    Gesunde Ernährung und Brot
    Psoriasis arthritis
    Für Brot Liebhaber die Zweifel am Gesundheitswert von gekauften Brot haben, kann ich euch dieses Rezept empfehlen. Ei...
    Hallo zusammen,  Ich wollte hier einmal teilen, dass meine Pso, die ich seit 15 Jahren habe und mit vielen versch...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.