Zum Inhalt

Juckreiz ohne Ausschlag

jellababy

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meine Lieben,

ich drehe schier durch. Ich hab das Gefühl, mein ganzer Körper juckt, dabei hab ich zur Zeit kaum Herde. Ganz ganz kleine am Ellenbogen und ein wenig am Kopf, und doch jucken meine Beine und mein Rücken wie verrückt.

Wieso?

Was kann ich tun, ausser, und das mache ich schon aus lauter Verzweiflung, mal wieder zum Antiallergikum zu greifen?

Liebste Gruesse, Chrissi

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Noch ist es ja kalt genug draußen - also könntest Du Dich mal für ein Weilchen ans geöffnete Fenster stellen - zum Beispiel.

Weitere derartige Tipps ;) gibt es hier: http://www.psoriasis-netz.de/pdf/checkliste_juckreiz.pdf

Ich selbst nehme auch immer ein Antiallergikum (Tavegil), wenn ich es gar nicht mehr aushalte. Welches nimmst Du denn?

Geschrieben

Hallo,

wenn ich dieses Jucken in der Vergangenheit hatte (Betonung liegt auf "hatte"), dann habe ich versucht, meinen Körper "anzustrengen"; z.B. dass ich meine 6 Stockwerke zu Fuß ein- oder zweimal hochgehe; oder ich fahre mit dem Fahrrad eine anstrengende Strecke; oder 20 Kniebeugen, dass das Herz richtig klopft. >> Darauf gekommen bin ich, als ich feststellte, warum es beim Fahrad Fahren am Kopf und/oder Körper nicht mehr juckte. Auch beim Wandern in den Bergen, spürte ich kein Jucken/Kribbeln mehr an Stellen, wo keine Schuppenflechte war. D.h. mit einer besseren Durchblutung haben die Juckreize bei mir abgenommen, bzw. sind verschwunden; auch wenn ich mich ins Bett legte, nahm der Juckreiz ab, weil (wie ich meine) die Durchblutung leichter im Körper war / ist. - Medikamente nehme ich keine; wenn man davon absieht, dass ich seit 4 Tagen "täglich 1 Tablette Folsäure" und ab und zu "2 Magnesium Vitalstoff-Kautabletten" (wegen Wadenkrämpfe) einnehme.

LG

Richard-Paul

Geschrieben

Hallo Chrissi!

Vermutlich spielt der Faktor Ablenkung dabei eine große Rolle. Mein Juckreiz ist vielleicht nicht ganz so stark wie Deiner. Bei mir juckt es hauptsächlich an Hautstellen, die ziemlich normal aussehen. Nur am Kopf, wo ich deutliche Schuppen habe, da juckt es auch recht deutlich. Deshalb streiche ich mir immer wieder über den Kopf oder kratze - soll man ja nicht! - hin und wieder an einigen Stellen. Ein gutes Jahr lang habe ich Harspiritus mit Kortison gehabt. Der hat nur geringe Besserungen gebracht.

Außerdem hat es an Füßen und Händen stark gejuckt, wenn ich dort kleine Bläschen bekam. Die hatte ich aber in letzter Zeit kaum noch.

Grüße von Kuno

• 11 Monate später...
Geschrieben

Hallo, mir wurden immer Mittel gegen den Juckreiz angeboten/verschrieben. Nur ich habe und hatte nie einen. Lese immer wieder vom Juckreiz. Bin ich die Ausnahme? Wenn ja, vielleicht hab ich dann doch keine, sieht bloß so aus. Mich störts halt nur tierrisch, daher zieh ich mir das Zeug immer runter. Ist schon ein Reflex.

Geschrieben

Hallo Bandu,

ich habe auch keinen Juckreiz, jetzt nach meiner Micanolbehandlung fangen einige Stellen an zu jucken, liegt wahrscheinlich am Heilungsprozess der Haut.

Geschrieben

Das ist ernüchternd, schade.:wacko::angry:

Ich hoffe das Zeug, welches du gerade nimmst, hilft dir.:)

bandu

Geschrieben

Hallo Bandu!

Bei uns (mein Sohn ist betroffen) ist Juckreiz auch fast kein Thema. Nur wenn die Stellen sich so richtig dick abschuppen, dann piddelt er mal dran rum. Aber so richtigen Juckreiz mit kratzen bis es blutet hatte er noch nie. Wir benutzen die Pflegelotion von EUBOS mit Urea 3% (gibt's auch mit 5 und 10%). Die brennt zwar zunächst recht eklig, hilft aber hinterher ungemein!!

Lieben Gruß,

Glück :)

Geschrieben

Meine Pso ist im Oktober nach langer Zeit wo ich erscheinungsfrei war durch meinen Stress mit der Nerveneinklemmung in der Schulter wieder dermassen ausgebrochen.

Aber GsD habe ich keinem Pruritus/Juckreiz dabei.

Habe nun heute meine letzte Balneophototherapie, aber weil die mit so wenig Dosdierung angefangen haben, ist an den Beinen noch nicht alles zurückgegangen.

Alles Gute für Euch, mal Urea Produkte ausprobieren, die günstigsten gibts bei Rossmann oder Aldi.Die beruhigen aufgrund der Fetthaltung in der Haut einfach.

Geschrieben

Hier mal ein Link zum Thema Juckreiz bei PSO. Typisch - es kann, muß aber nicht.

Selbst juckt meine PSO nur, wenn ich schwitze od. eine Mütze trage.

Aber nicht alles was juckt ist PSO, manchmal hilft auch ein Pilzmittel (o:

Gruß

Sulis

Geschrieben

auch juckreiz -.-' am meisten kurz vor dem ins bette gehen oder wenn man grade einschlafen will...das ist echt was was keiner brauch -.-'

Geschrieben

Juckreiz kenne ich auch.

Habe damals von meiner HautÄ Antihistamine bekommen.

Juckreiz blieb, aber ich war sooo müde.

Mir hat dann geholfen, die Stellen zu kühlen.

Trocken.

Zumindest mildert es eine Weile.

Ja Jucken nach Auftragen der Pflegecreme kenne ich auch, beruhigt sich, wenn man ein kleines Weilchen kühlt.

Es gibt ja zum Glück diese kleinen Gel-Packs, da hab ich jetzt immer 2 im Kühlschrank.

Geschrieben

Wir hatten hier schon mal eine Umfrage zum Juckreiz.

Ich habe neulich ein (für mich) neues Antihistaminikum gegen den Juckreiz verschrieben bekommen - aber es hat leider (wie so viele andere) nicht geholfen. Ein einziges Mittel hilft mir (Tavegil), aber das macht dann doch etwas dumpf.

Geschrieben

Ich habe ebenfalls keinen Juckreiz. Habe Pso jetzt schon seit ca. 6 Jahren und da hatte ich keine Probleme mit.

Also das Pso nicht unbedingt mit Juckreiz einhergeht wäre damit wohl bestätigt!

Also ich hab nur schmerzen, so ein ziepen wenn ich Schüppchen wegpule <_<

liebe Grüße,

Lumen

Geschrieben

hallo, Claudia -

danke für deinen Link, bei mir kam die Nachricht - Server nicht gefunden -

aber allgemein - trotz Humira kann ich mich an einer Stelle bis aufs Blut kratzen, dann hört die Juckerei endlich auf - ist am rechten Knöchel, da hat auch die Bade-Licht-Therapie nichts genützt -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo Sonnenblume,

den Juckreiz kenne ich zu Genüge. Es gibt Hautärzte, die dem Pat. mitteilen, daß der Juckreiz zur Erkrankung gehört, aber nicht zwingend auftreten muß. Und es gibt Hautärzte, die der Meinung sind, daß es bei PSO keinen Juckreiz gibt, obwohl dieser nervende Juckreiz in allen dermatologischen Fachartikeln beschrieben wird.

Sobald bei mir die PSO auf der Kopfhaut sich zeigt, beginnt das Jucken. Ich reibe die Kopfhaut mit Birkenblätter-Haarwasser ein, oder benutze eine Hammamelis-Tinktur, die das Jucken mildern. Antihistaminika vertrage ich nicht, Außerdem versuche ich immer, mit Naturheilmitteln klar zu kommen, was mir überwiegend auch gelingt.

Geschrieben

Hallo Bibi,

Danke für den Hinweis - der Link funktioniert jetzt.

Schönen Sonntag noch!

Claudia

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo meine Lieben,

momentan habe ich mal wieder extreme Probleme mit meiner Haut.

Seit ungefähr 5 Wochen plagt mich ein extremer Juckreiz, so schlimm wie noch nie. Selbst in "Pso-Höchstzeiten" als ich wirklich unzählbar viele Flecken hatte, war das nie so schlimm.

Momentan ist meine Haut optisch sehr gesund. Ich habe nur wenige, etwa Stecknadelkopfgroße, Flecken an den Füßen, den Händen und dezent am Bauch.

Trotzdem jucken meine Beine, Oberkörper und Arme extrem und es will einfach nicht aufhören. Ich kann Nachts manchmal nicht schlafen, weil es mich in den Wahnsinn treibt.

Warum juckt es obwohl nichts von der Pso zu sehen ist, bis auf diese wenigen kleinen Stellen?

Habt ihr vielleicht Tipps? Hatte noch jemand mal dieses Problem?

Liebe Grüße! :)

Geschrieben

Hallo nach Berlin

Starken Juckreiz hatte ich auch schon mal. Gibt da ganz nette Mittelchen gegen.

Sprich mal mit deinem Arzt darüber. Mir hat damals "Atarax" sehr geholfen.

2 Bierchen dabei und du kannst schlafen wie ein Murmeltier, :daumenhoch:

Viel Erfolg

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Das ist bei mir gerade genauso... habe mich auch schon gewundert warum das so ist...

Geschrieben

Mir hat damals "Atarax" sehr geholfen.

2 Bierchen dabei und du kannst schlafen wie ein Murmeltier, :daumenhoch:

Viel Erfolg

Aber man darf doch mit Atarax gar keinen Alkohl zu sich nehmen, da das Wirkungsfeld von Atarax so weit gestreut ist. Mein Mann flucht immer, wenn er diese Tabletten nimmt.

Geschrieben

Aber man darf doch mit Atarax gar keinen Alkohl zu sich nehmen, da das Wirkungsfeld von Atarax so weit gestreut ist. Mein Mann flucht immer, wenn er diese Tabletten nimmt.

Natürlich sollte man keinen Alkohol zu sich nehmen. Das sagt jeder Arzt und Apotheker und steht auch auf dem Waschzettel.

Hab das mehr durch Zufal herausgefunden, geschadet hats mir nicht.

Zumindest habe ich nach langer Zeit mal wieder tief, fest und juckfrei geschlafen. :D

Geschrieben

Hallo nach Berlin,

auch dir kann ich nur den Tipp geben es einmal mit Dermaplant zu versuchen. Da steht zwar dass sie gegen neurodermitis ist hilft aber ungemein gegen das fiese Jucken... probier´s einfach mal aus

Wünsche dir viel Erfolg und schnelle Besserung

Lg

Nyar

http://www.dermaplant.com/

• 8 Monate später...
Geschrieben

HAllo!

Ich nehme seit 5 Wochen MTX und mein Pso ist sooo viel besser geworden. Die Haut (bei mir Gesicht/Hals/Genick) ist annähernd normal. Ich bin total happy, aber warum verschwindet nicht der Juckreiz? Heute bin ich wieder davon wach geworden und brauchte ewig bis zum einschlafen. Ganz so extrem wie er mal war ist er nicht mehr aber auch weit entfernt vom" nicht jucken". Kennt das jemand? Verschwindet das noch?

Grüße Schlumpfbanane