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Geschrieben

Hallo Hr. Dr. Weyergraf,

ich hätte eine Frage zu Remicade und/auch anderen TNF-Blockern.

Gerade zu Remicade lese ich immer von der möglichen Nebenwirkung Gelenkschmerzen bei der Anwendung für PSO. Wie kann das sein, wenn Remicade z.B. für PSO und PSA helfen soll?

Oder wie ist es möglich das man unter der Behandlung mit TNF-Blockern plötzlich eine Psoriasis entwickelt, welche man vorher nicht hatte? Meine Schwester bekommt Simponi + MTX wegen einer CP und hat nun eine PSO entwickelt. Sollte die nicht eher verschwinden unter einer Behandlung?

Ich bekomme ab nächste Woche Remicade + MTX, nachdem Humira + MTX nicht geholfen haben.

Vielen Dank

M.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

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Geschrieben

Liebe® M.,

wir haben in unserer Klinik auch immer mal wieder Fälle, bei denen eine eigentlich schuppenflechtewirksame, medikamentöse Therapie die Psoriasis verschlechtert oder erst zum Vorschein bringt. Leider ist ja die Zurodnung der verantwortlichen Ursache nicht immer einfach, so ist es z.B. denkbar, das unter einer Systemtherapie ein Infekt schwerer ausgeprägt oder hartnäckiger verläuft, was wiederum zu einem Psoriasis-Schub führt, so dass entweder der Infekt oder das Medikament als Schubfaktor infrage kommt. Glücklicherweise sind solche Fälle sehr selten, man würde dann, wenn das Medikament "der Hauptverdächtige" ist wahrscheinlich eine alternative Therapie suchen. Wünschenswert ist in solchen Fällen eine enge Zusammenarbeit zwischen Rheumatologen und Dermatologen, um die für die Patientin/den Patienten beste Therapie zu finden, wir behandeln diese Fälle immer gemeinsam mit den Rheumatologen im Hause. Die Kombination Remicade + MTX ist sicher eine sehr gute Wahl, das individuelle Ansprechen aber auch nach anderen Vortherapien nicht vorhersagbar.

mit freundlichen Grüßen,

Dr. med. Ansgar J. Weyergraf

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