Zum Inhalt

Frischhaltefolie und mittelstarkes Kortison (Stufe 2)


Gast Home of PSO

Empfohlene Beiträge

Gast Home of PSO
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Mitleidende!

Ich hab seit 4 Monaten sehr große Probleme mit meinen Händen und Füßen.

Vor 2 Monaten fing ich an meine Hände und Füße über nacht in Frischhaltefolie einzuwickeln und jeweils Handschuhe und Socken drüberzuziehen, damit die Folie bleibt wo sie soll.

Während meine Haut vom gleichen Kortison an anderen Körperstellen schon irreversible Schädigungen aufweist habe ich der gleichen noch nicht an den Händen bemerkt.

Es besteht seit etwa 4 Wochen (bei allabendlicher Anwendung) eine gewisse Pattsituation Krankheit vs. Kortison.

An jedem Tag hat einer von beiden die Oberhand und es ändert sich ständig.

Im Großen und Ganzen sind meine Hände allerdings in den letzten 5 Wochen einigermaßen Salonfähig geblieben.

Besonders Hand- und Fingerrücken sind sehr empfänglich für die Creme und sehen überwiegend unversehrt aus.. Es wird allerdings wie nicht anders zu erwarten jeder Tag ohne Kortison sofort durch meine Haut bestraft.

Was die Füße betrifft habe ich ein interessantes Phänomen beobachten können.

Ich verwende sie momentan als Gradmesser um zu erkennen, wie das MTX wirkt, was mir ggf. irgendwann eine Empfehlung über die Weiterbehandlung meiner Hände einbringen könnte.

Daher behandle ich meine Füße seit etwa 3 Wochen so gut wie garnicht mit Kortison, was ich mir nur deshalb leisten kann, weil ich beim Laufen keine Schmerzen habe und mir echt schon egal ist wie meine Füße aussehen.

Während nun der Fußrücken auch unbehandelt im Vergleich zu vorher (vor 2 Monaten) fast wie neu aussieht und dies auch ohne Behandlung so zu bleiben scheint, haben sich die Fußsohlen auf einem relativ unansehnlichen, aber dafür eben schmerz- und verletzungsfreien Niveau eingepegelt. (ich hatte anfangs auch Einrisse und schlimme Blutungen am kompletten Fuß)

soviel erstmal zu meinen Akutbehandlungserfahrungen.

Bessere Ergebnisse ließen sich garantiert mit Sufe 3 oder Stufe 4 Kortison erzielen, aber das kommt für mich nicht in Frage, da ich nicht scharf drauf bin eine Papierhaut zu bekommen, die auch wenn sie scheinbar gesund aussieht bei jeder Berührung einreißt.

Ich hab in 2 Stunden einen Termin beim Doc -1. Auswertung der Blutwerte unter MTX nach 4 Wochen-

Mal hören, was der zu meinen neuen Dehnungsstreifen an der Hüfte und unterm rechten Arm sagt....

mit freundlichen Grüßen

bearbeitet von Home of PSO
  • 4 Wochen später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Gast Home of PSO
Geschrieben

Hm..... der Witz war der, er meint es wären Wachstumsstreifen..... merkwürdig ist nur, dass ich scheinbar erst wieder angefangen habe zu wachsen seit ich kiloweise Kortison schmiere..... zumindest bei dem Streifen unterm Arm hat er eingeräumt, dass es am Kortison liegen könnte..... Aber ich müsse das eben in Kauf nehmen, da kann man nichts machen....

Ich frage mich irgendwie, wann nun der Zeitpunkt kommt, an dem die Haut auch während einer Erscheinungsfreien Zeit extrem schlimm aussieht, weil die Haut durch das Kortison so stark geschädigt wurde....... Echt ein Teufelszeug, wenn es nur nicht so gut wirken würde.....

Geschrieben

Hallo Pso, ein Freund von mir hat auch extreme Dehnungsstreifen durchs Kortison, er hats gespritzt bekommen ( hat dadurch auch zugenommen) und zusätzlich hat er es sich geschmiert. Die Haut wird ja dünner durchs schmieren, vielleicht ist sie ja dadurch irgendwie gerissen, ich kanns mir durch äußerliche Anwendung auch nicht erklären, ist nur eine wage theorie von mir :unsure:

Liebe Grüße Sonnenblume

Geschrieben

Ich habe auch diese Dehnungsstreifen bekommen als ich einen ganz schweren Schub durch ein Medikament (Elontril) bekam und stationär behandelt wurde 2009. Zweimal täglich der ganze(!) Körper mit Kortisonsalbe eingeschmiert, man hat dann diese abgetragenen blauen Ärzteklamotten bekommen.

Das Kortison wirkt seehr appetitanregend. Die Streifen sind bis heute nicht weg.

Anbei ein Bild von mir, um zu zeigen, was man für einen Schub durch ein ärztlich verordnetes Medikament bekommen kann.

post-29129-0-13306400-1342137323_thumb.jpg

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe auch diese Dehnungsstreifen bekommen als ich einen ganz schweren Schub durch ein Medikament (Elontril) bekam und stationär behandelt wurde 2009. Zweimal täglich der ganze(!) Körper mit Kortisonsalbe eingeschmiert, man hat dann diese abgetragenen blauen Ärzteklamotten bekommen.

Das Kortison wirkt seehr appetitanregend. Die Streifen sind bis heute nicht weg.

Anbei ein Bild von mir, um zu zeigen, was man für einen Schub durch ein ärztlich verordnetes Medikament bekommen kann.

Das ist ja der Wahnsinn!!! Und tut mir unendlich leid sowas...

Bin auch Betroffene, allerdings beschränkt sich das Ganze auf Hand und Fuß. Konnte zeitweise nicht mehr Laufen, habe 5 Mark Stück große Blasen an den Zehen bekommen. Nach meiner ersten (!) Behandlung mit Bad-PUVA schon sichtlicher Erfolg!!! Drücke Dir die Daumen!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Skyrizi und Kortison
    Psoriasis arthritis
    Hallo, ich bin es mal wieder... Ich habe die 2. Spritze vor einer Woche erhalten. Habe aber vermutlich seit 5 Tagen e...
    Wie bzw. womit regeneriert ihr eure Haut nach Kortisonbehandlung bzw. womit behandelt ihr Kortison-Schäden auf der Ha...
    Hallo, habe seit einiger Zeit ein Ekzem auf einem Finger gehabt. Darufhin hat mir ein Hautarzt eine Kortisonsalbe nam...
    Trotz Kortison wieder verschlechtert
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo ihr Lieben,  mich plagen seit letztem Jahr Sommer meine Hände und Finger. Im August spannte, schuppte und s...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.