Zum Inhalt

Gleichstellung - was habe ich davon? Gibt es auch Nachteile?

Claudia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich nutze die Gelegenheit und reiche Fragen weiter, die uns auf anderen Wegen erreicht haben:

Ich habe einen GdB von 30 Prozent. Ab und an wird mir von Kollegen geraten, ich soll die Gleichstellung beantragen. Was sind denn die Vorteile? Kann das auch Nachteile haben?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Die Vorteile einer Gleichstellung, sind, dass der Gleichgestellte die selben Arbeitnehmerrecht hat wie ein Mensch mit Behinderung (GdB 50). Sonderleistung wie, 5 Sonderurlaubstage, erhöhter Steuerfreibetrag und vorzeitige Verrentung sind nicht möglich. Bei der Beantragung von Gleichstellung gibt es keinen automatismus.Der Antrag auf Gleichstellung wird bei der Argentur für Arbeit gestellt, diese nimmt Kontakt zur Firma auf und entscheidet schlussendlich auch über das Erbgenis der Gleichstellung. In meiner Amtszeit als Betriebsratvorsitzender in der Fachklinik Bad Bentheim wurden Anträge auf Gleichstellung durch die Argentur für Arbeit abgelehnt. Nachteile sehe ich für die Gleichgestellten nicht!

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.