Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Zusammenhang Psoriasis und Gammopathie

Claudia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sehr geehrter Herr Dr. Weyergraf,

ich nutze die Gelegenheit und reiche Fragen weiter, die uns auf anderen Wegen erreicht haben:

Gibt es in irgendeinem Forschungsprojekt oder aus Erfahrungen von Medizinern kausale Zusammenhänge zwischen einer Pso und einer monoklonalen Gammopathie unbestimmter Signifikanz? Ich frage, da ich den Artikel von "20 Minuten online", zum Wirkmechanismus der Schuppenflechte gelesen habe, besonders aufgrund der Namen Ror-Gamma und Gamma-Delta. Falls Sie eine Antwort dazu haben sollten, würde ich mich darüber freuen.

D.R.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Guten Tag,

zu Ihrer interessanten Frage gibt es ganz aktuelle wissenschaftliche Veröffentlichungen, die eine Häufung der MGUS (monoklonale Gammopathie unbestimmter Signifikanz) bei Psoriasis und besonders bei Psoriasis-Arthritis beschreiben (Veröffetlichung von Eder, L. und anderen im Journal of Rheumatology vom März 2012). Darüber hinaus ist schon länger bekannt, dass das Risiko für eine MGUS unter Biologika-Therapie und auch unter Immunsuppressiva steigt. Darüber hinaus steigt das Risiko mit einer längeren Bestandsdauer der Psoriasis, höherer Krankheitsaktivität und allgemein einem höheren Lebensalter an. Diese Beobachten stützen sicher eine Annahme, dass die entzündliche Aktivierung des Immunsystems durch Psoriasis oder Psoriasis-Arthritis die MGUS fördert, wirklich zweifelsfrei beweisen lässt sich dies experimentell natürlich kaum. Die von Ihnen zitierte, spannende Forschungsarbeit im Journal of Clinical Investigation, einer hervorragenden Zeitschrift für Grundlagenforschung, bezieht sich auf ein entsprechendes Tierexperiment mit Mäusen und deren Immunsystem. Von dort ist es zumeist noch ein sehr weitere Weg zur Anwendung beim Menschen...

mit freundlichen Grüßen, Dr. med. Ansgar J. Weyergraf

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.