Zum Inhalt

Heftiger Schub nach 3 Monaten Fumaderm

hikobana

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bin neu hier und verzweifelt!

Kurz meine Geschichte: Pso seit 18 Jahren; nach Ausbruch 1Jahr Balneo/Photo-Therapie, dann erstmal ein paar Jahre fast beschwerdefrei. Seit ca. 8 Jahren stetige Verschlimmerung: 2 mal Akutaufenthalt auf Sylt, dieses Jahr im Februar Reha in Bad Bentheim. In der Reha habe ich mich entschlossen es doch mal mit Fumaderm zu probieren und habe dann zuhause mit der Therapie begonnen. Bin inzwischen bei 6 Blauen, die ich abends nehme. Die Nebenwirkungen waren schlimm: Magenkrämpfe, Durchfall, aber ich wollte unbedingt durchhalten! Inzwischen habe ich nur noch Duchfall und damit kann ich ganz gut leben. Nach einiger Zeit hat sich auch eine deutliche Verbesserung der Haut eingestellt und ich bin sogar ins Schwimmbad gegangen! Noch vor 2 Wochen habe ich ungehemmt im Bikini am See gelegen. Und jetzt das: ein heftiger Schub. Pso sogar in den Handinnenflächen, Arme und Beine mit kleinen knallroten Erhebungen überzogen. Ellenbogen großflächig schuppig und ein Juckreiz, der mich kirre macht. Wie kann das sein, wenn ich doch ein Medikament nehme, dass in diesen Prozess eingreift? Hatte gerade noch eine Blutuntersuchung und da war alles im grünen Bereich und auch keine Entzündungswerte festzustellen. Mit meiner Psyche ist auch alles ok (habe auf Anraten meiner Hautärztin eine Psychotherapie gemacht und bin erfolgreich jetzt fast durch damit).

Kann mir bitte irgend jemand da draussen eine Erklärung geben oder von seinen/ihren Erfahrungen berichten? Ich habe mich mit dem Fumaderm so sehr gequält, vertrage es inzwischen gut und kann und will nicht glauben, dass es bei mir nicht hilft!

Bitte helft mir.

Heike

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Heike, bin in der gleichen Situation wie du. Nach meinem zweiten Beginn mit Fumaderm blau 0-1-1, habe ich den stärksten Schub meiner Pso erlebt, an den ich mich erinnern kann. Und frage mich genauso wie du: Wie kann das sein ?

Denke mal für mich, dass es stärkere Auslöser für diesen Schub gibt und das Fumi dagegen nicht ankommt. Wo und welche Auslöser das sind, muss jeder für sich selber heraus finden. Ich für mein Teil weiß es.

Hier beginnt jetzt ein Kreislauf, der, solange der Schub anhält, nach unten führt. Die Kunst ist es, diesen Kreislauf zu unterbrechen. Das kostet enorme Kraft, aber führt letztendlich zu einer Verbesserung der Pso und der Wirkung von Fumi.

Davon bin ich überzeugt. Bedeutet nichts anderes als, daran zu glauben, dass die blauen Pillen wirken.

Ist schwer, aber ich denke nur so kann man es schaffen.

Drücke dir die Daumen.

LG schorn

Geschrieben

In dieser gravierenden Form kenne ich Verschlechterung unter Fumaderm nicht, wohl Schwankungen in der Wirkungg. In diesen Fällen bleibe ich konsequent bei der Einnahme bzw. achte besonders darauf die Pillen regelmäßig einzuwerfen. Abweichungen von dieser Regelmäßigkeit bemerke ich relativ schnell durch (überschaubare) Verschlechterung. Du erwähnst, die komplette Dosis von 6 Stück abends einzunehmen. Vielleicht wäre es ein Versuch Wert - trotz Nebenwirkungen am Tage - die Dosis in den empfohlenen 3 x 2 "Portionen" zu dir zu nehmen. Aber das ist natürlich ein Schuss ins Blaue, wie so vieles bei der Behandlung der Pso...

Geschrieben

Vielen Dank für die Rückmeldung. War heute morgen bei meiner Ärztin und habe mir eine Einweisung geholt. Bad Bentheim und Sylt sind z.Zt. voll, aber ich habe für morgen(!) einen Platz in Bad Rothenfelde bekommen und werde also morgen früh losdüsen.

Wenn ich zurück bin werde ich berichten, wie es mir ergangen ist.

Bis dahin....