Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe seit 5 jahren psoriasis und habe schon mehrere therapieren hinter mit..Angefangen mit einer uv-b bestrahlung und cremes.die leider erfolgloß war.Danach bekam ich fumaderm verschrieben das anfangs meiner körper sehr gut geholfen hat.leider nach 1 jahr sehr extreme magenprobleme auf mit krämpfen sodas ich das medikament absetzen musste.Danach hat mich der hautarzt zur hautklinik nach münster überwiesen wo ich stationär in behandlung war ca 1woche von da aus bekam ich einmal wöchentlich mtx(15mg)+Folsäure.habe dann über winter keiner schuppenflechte mehr gehabt.nach ca Einanderthalb jahre kam sie dann wieder wie im anfangs stadium .An den elbogen ,schienenbeine,oberschenkel, kopfhaut sehr befallen.Nach ganzen hin und her bin ich wieder zur hautklinik überwiesen worden und nun seit Feburar bekomme ich Ciclosproin 100mg jeweil 1 Kapsel morgens und abends .Dazu 1 mal wöchentlich mtx (lantarel)10mg +folsäure tabletten.Hinzu nehme ich noch psorceuton salbe.War letzten montag in der hautklinik zum vergleich und sie meinten es wäre 20% besser geworden .Bin da nicht überzeugt von weil ich vlt nur 5 % meine wie ich es sehe.vorallem nebenwirkungen sind bluthochdruck und teilweiese durchhänger lustlosigkeit . Ich sollte es weiterhin nehmen bis august und mich entscheiden ob ich eine humira therapie machen sollte wenn es nicht besser wird.Nun habe ich zur zeit einfach gesagt die schnauze voll weil ich mir nur mit medikamenten rum experiementiere und keine richtigen natürlichen weg sehe.War schon bei einen heilpraktiker und er hat mir eine Eigenbluttherapie vorgeschlagen die ich aber selbst zahlen müsste.Bin halt 26jahre alt und will meinen körper weiterhin nicht mit chemie vollpumpen.Verliere langsam das vertrauen der klinik und des hautarztes weil sie halt nur den Medikamenten weg gehen.Habt ihr ideen?

Freundlichen gruß

Marco

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Marcod1985!

Deine Ungeduld kann ich sehr gut verstehen. Leider haben wir uns alle hier eine Krankheit ausgesucht (haben wir natürlich nicht, erwischt hat es uns aber trotzdem!), die ihre eigenen Wege geht und oft der medizinischen Behandlung trotzt. Zwar ist das Wissen über Psoriasis in den letzten Jahrzehnten wesentlich umfangreicher geworden. Dennoch lassen sich daraus noch immer keine Wege der Behandlung ableiten, die bei den meisten erfolgreich sind oder gar eine Heilung bringen.

Eine Grundregel jeder Behandlung ist die, dass es noch immer keine wirksame Behandlung gibt, die nicht auch einige Nebenwirkungen hat, auf die alle gern verzichten würden. Darüber sollten auch die Versprechungen alternativer Behandlungen nicht hinwegtäuschen. Ich kann es dennoch verstehen, wenn es Menschen ausprobieren, ob nicht alternative Behandlungen etwas oder sogar etwas mehr mit weniger Nebenwirkungen bringen. Auch ich habe schon so manches ausprobiert, was am Ende aber auch nicht zum Durchbruch geführt hat. Dabei habe ich allerdings das Glück, dass sich meine Pso doch in einem eher bescheidenem Rahmen hält bzw. bisher gehalten hat. Denn, was die Zukunft bereit hält, weiß ich natürlich auch nicht.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir sehr, dass sich bald bei Dir ein Erfolg abzeichnet.

Viele Grüße von Kuno

Geschrieben

vielen dank für diese worte.Bin zur zeit auf ein siedepunkt was ich weiter machen sollen.Die hautklinik rät mir weiter diese therapie bis august durchzuführen.Weiß auch garnicht wie mein körper ohne medikamente reagieren würde..hmm mal sehen was ich mache...