Zum Inhalt

Boehsechica

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen...

seit März 2012 bin ich auf MTX eingestellt, derzeit 15 mg s.c.

Nun habe ich seit einigen Tagen eine leichte Erkältung mit Husten und Schnupfen.

Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich trotzdem heute Abend meine Spritze setzen kann.

Zum Arzt wollte ich deswegen nicht gerade.

Was meint ihr? Soll ich lieber eine Woche pausieren?

LG

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Ich nehme MTX nur dann nicht, wenn ich richtig krank bin. Also wenn ich zum Beispiel Antibiotika oder andere Medizin nehmen muss, die das Imunsystem weiter schwächt. Eine Erkältung, ob leicht oder stark, ist für mich kein Grund, auf MTX zu verzichten.

heute hab ich meinen MTX Tag, und ich hab irgendeinen Infekt an den Stimmbaendern, der von einer Rachenentzündung kommt.

Unter der MTX Therapie wirst du noch öfter mal mit Erkältungen zu tun haben. Verzichten braucht du dann aber eigentlich nicht auf das Medikament.

Lg

Tina

vinbergssnäcka
Geschrieben

wenn Du Fieber hast solltest Du kein MTX nehmen....bei normaler Erkältung nehm ich es auch weiter..

Geschrieben

Danke für Eure Infos.

Ich war natürlich doch beim HA um auf Nummer Sicher zu gehen.

Er ist auch der Meinung, dass ich heute spritzen kann, er hat mich untersucht, die Lunge ist frei, es spricht also nix dagegen.

Seit der MTX Therapie bin ich wirklich empfänglich für allen möglichen Mist...anfänglich Magenprobleme...hier `n Pilz, da `n Virus, jetzt noch komische Eiterpusteln unter der Brust, die selbst mein HA nicht zuordnen kann...und Schlafstörungen.

Ich hoffe, das pegelt sich im Laufe der nächsten Wochen ein.

Wie oft geht ihr eigentlich zum Blut abnehmen?

Ich habe jetzt die Auflage 14-tägig ins Labor zu gehen.

Meine letzten Leberwerte waren grenzwertig, obwohl ich komplett auf Alkohol verzichte.

Ist schon zum heulen, man hat noch nicht mal die Diagnose verarbeitet und dann ist man

auf solche Medikamente angewiesen.

LG

Morena

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

ich nehme mtx jetzt seit drei monaten und bin auch deutlich infektanfälliger geworden, verzichte aber auch nur auf die einnahme (20 mg), wenn ich ganz heftig erkältet bin. letzte woche hatte ich das erste mal mit extremer übelkeit nach der einnahme zu kämpfen (habe mir das sozusagen nochmal durch den kopf gehen lassen), sonst war mir nur immer ein wenig schlecht. am meisten zu kämpfen habe ich seitdem mit der blase und kleinen stellen im mund (sind halt schleimhäute), aber wenn ich viel trinke, was man ja eh soll, dann geht es.

meine leberwerte sind dankenswerter weise super, so dass ich sogar ab und an ohne schlechtes gewissen wieder alkohol trinke und nur noch alle 6 wochen zum blutabnehmen muss.

ich merke aber schon, dass sich durch die PSA und die damit einhergehende therapie mein ganzes leben stark verändert hat...mein rheumatologe meint, dass die PSA-therapie auf zwei pfeilern beruht: einmal die medikamente und auf der anderen seite das "entstressen"....das bedeutet für mich eine riesenumstellung.

ich wünsche dir alles gute!

Geschrieben

Hallo,

ich nehme MTX 15 mg/Woche oral seit knapp 2 Jahren. Ich nehme die Tabletten wöchentlich abends vor dem schlafengehen, am nächsten Tag fühle ich mich dann "nur" ein wenig matt.

Das MTX wirkt bei Jedem unterschiedlich, bei mir hats keinen Einfluss auf die Leberwerte bisher gehabt , aber das ist bei Jedem unterschiedlich.

Die ersten 1,5 Jahre hatte ich alle 6 Wochen Laborkontrolle, jetzt nehme ich ein neues Antirheumatikum zum MTX dazu und habe alle 2 Wochen Laborkontrolle. Bisher ist alles ok. Alkohol trinke ich ganz reduziert aber, ich verzichte nicht gänzlich darauf...

Es muss Jeder seinen Weg mit dem MTX finden...

Viele Grüsse

Saltkrokan.

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Hallo!

Bin auch gerade ein bisschen hin und hergerissen!Nehme 1x die Woche 20 mg MTX ,das wäre heute,habe nun eine dicke Erkältung mit sehr starken Husten und Schnupfen,war gestern beim HA,er meinte die Lungen sind frei und ich dürfte es heute nehmen,habe aber bisschen bedenken ob er sich so gut auskennt damit :( !Morgen ist wieder Enbrel 50 mg dran..hmm,was würdet ihr machen?

Danke und LG

Geschrieben

Solange kein Fieber dabei ist würd ich beides nehmen.

Viel Erfolg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.