Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo

ich bin 14 jahre alt und weiss seit gestern dass ich unter schuppenflechte leide. bisher hab ich immer eingesalbt und jetzt hab ich vom hautarzt daivonex und für die ganz schlimmen stellen sicorten plus bekommen.

in 3 wochen gehen wir ins klassenlager und da werden wir einen tag am see und einen im aquapark verbringen. ich habe es an mehreren körperstellen am meisten stört's micht am bauchnabel, achseln und gesicht.

hat jemand eine ahnung wie ich es vorübergehend wegkriege? würde nähmlich nicht gerne mit diesen flecken schwimmen gehen..

lg

flocke98

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Flocke,

Sicorten plus gehört schon zu den stark wirksamen Kortisonsalben. Wenn Du das jetzt noch einige Tage verwendest, hast Du eine Chance, dass die Stellen besser werden. Gut wäre, sie nicht zusätzlich zu reizen (kratzen, drauf rumrubbeln, Hosenknopf direkt auf der Haut am Bauchnabel - je nach Hose, Rasieren der Achseln...) Danach geht es mit Daivonex weiter, bis die Stellen fast nicht mehr zu sehen sind, im besten Falle.

Fürs Gesicht würde ich die starke Kortisonsalbe allerdings nicht verwenden, da ist die Haut zu dünn dafür - nach meiner Meinung. Dort kann Daivonex (dünn aufgetragen) genügen.

Geschrieben

Hallo Flocke,

so wie Claudia dir es erklärt hat würde ich auch machen! Sei aber bitte vorsichtig beim Absetzen vom Kortison, lass es langsam ausschleichen! Also, wenn du z.b. 2 mal Kortison am Tag schmierst, würde ich zum Schluss der Therapie vom Kortison die Stellen einmal schon mit Daivonex schmieren, z.b. dann morgens Daivonex und abends dann Kortison, und das am besten ca. 1 bis 2 Wochen lang, auch wenn du der Meinung bist, es ist schon in Ordnung, ansonsten könntest du einen "rebound" effekt bekommen, und der ganze Scheiß kommt doppelt wieder zurück!

Nimm die Salben auch mit zur Klassenfahrt! Lass von dir hören, wie es dir mit deiner Haut so ergeht!

Sonnenblume

Geschrieben

Hallo Flocke!

Inhaltlich habe ich den vorherigen Beiträgen nichts mehr hinzuzufügen. Alles wesentliche ist dort beschrieben. Aber ich wünsche Dir sehr, dass Du auf Deiner Klassenfahrt schon von der Behandlung profitierst! Andererseits sollten wir uns alle nicht zu sehr durch den Anspruch "makellos zu sein" unter Druck setzen lassen. Gerade in dieser Hinsicht finde ich, dass es da heutzutage einen ziemlichen Druck gibt.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir eine schöne und möglichst unbeschwerte Klassenfahrt. Kuno

Geschrieben

seit donnerstag weiss ich es nun, und seit dem abend benutze ich die salben. beide morgens und abends daivonex überall und die andere nur hinter den ohren und der arzt hat gesagt einige tage, also werde ich übermorgen damit aufhören und dort auch daivonex hintun.

ich freue mich so! im gesicht sieht man es praktisch nicht mehr, fast nicht mehr gerötet!! so gut hab ich es seit 2 jahren noch nie gehabt. jetzt da man weiss das es pso ist kann man natürlich besser behandeln. ich hoffe das es nicht widermal einen rückschlag gibt. ich war dieses jahr auch noch nie im schwimmbad, die haut am bauchnabel ist zwar glatt, aber extrem gerötet.an den anderen stellen(ausser gesicht) hat es auch ein bisschen gebessert, aber das dauert natürlich auch noch ein bisschen.

im lager kann ich im schlimmsten fall auch mit badehosen duschen. am meisten sorgen macht mir wie gesagt der bauchnabel. denn im bikini sieht man schon von 30 metern dass ich etwas habe, ist gerötet wie ne tomate..

was ist die schonendste art zu rasieren? ich machs mit einem normalen, elektrischen rasierer ohne schaum aber manchmal reizt das die haut ein bisschen.

ach ja und um die gerötete stelle am bauchnabel hab ich so kleine rote punkte, sieht aus wie insektenstiche aber ich glaube das ist bei pso normal. die stören mich eher weniger aber an den unterschenkeln hab ich ein paar und die mögen den rasiere auch nicht so;)

vielen dank für eure hilfe, bin echt froh dass ich mich hier angemeldet habe und euch alle meine sorgen erzählen darf :wub:

Geschrieben

Hallo Flocke,

siehst du, solange deine Stellen aussehen wie Insektenstiche brauchst du dir keine sorgen machen.

Ich rasiere meine Beine unter der Dusche, muss zwar aufpassen und mit dem rasierer Slalom fahren, aber geht schon, kann leider nur bis zu den Knien, denn ab da aufwärts ist schlecht :-)

Und noch was Flocke, ich hab das Gefühl es werden immer mehr Menschen die Pso haben! Ich hab das erst seit einem Jahr, aber über soziale Netzwerke lerne ich immer mehr Menschen kennen bzw. ich sehe immer mehr Menschen in den Gruppen die jetzt ihre Pso bekommen haben, es werden täglich immer mehr! Hey und so wie du schreibst hab ich das Gefühl das du ziemlich cool damit umgehst! Das find ich gut!

Liebe Grüße Sonnenblume

Geschrieben

also diese punkte sind nur rund um die betroffene stelle. die stellen selber sind murmelgross(gesicht) bis handy-gross. eigentlich gehe ich gar nicht cool damit um, manchmal könnt ich heulen und frage mcih warum genau ich das haben muss, warum kann ich nicht wie alle anderen ins schwimmbad gehen und meinen körper zeigen lassen? aber ich weiss dass es wahrscheinlich nie ganz weggehen wird, und so bin ich schon über jede kleine besserung froh, vor allem weil es in den letzten 2 jahren noch nie länger als 2 tage gut war.

zuerst war ich traurig als ich erfahren habe dass es nie weggehen wird, aber nun bin ich froh dass man endlich weiss was es ist und man es besser behandeln kann, die diagnose hätte sich auch in 3 jahren nicht geändert.

ich bin zwar meistens nicht so positiv und bemängle vieles, aber wenn man pso hat sollte man die negativen sachen so gut es geht ausblenden und jeden kleinen erfolg feiern und das beste daraus machen:D

lg

flocke