Zum Inhalt

Gast Home of PSO

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Versuchs mal damit

Clobex® Shampoo | diagnosia.com Rückgängig machen23. Jan. 2012 – Clobex Shampoo enthält als Wirkstoff ein sehr stark wirksames Kortikosteroid zur äusserlichen Anwendung. Es wird zur Behandlung von ...

Guy ;)

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Home of PSO,

genauso sollte es NICHT sein. Die Segel streichen nur weil manche User meinen zu jedem Beitrag ihren nichtssagenden Müll zu schreiben ohne wirklich zum Thema beizutragen.

Was Suzane schreibt kann ich nur bestätigen. Nach einer Chemo kommen die verlorenen Haare in den meisten Fällen viel kräftiger hervor als vorher, und wenn die Wurzeln nicht beschädigt sind, werden Deine verlorenen Haare sich auch wieder blicken lassen.

Alles Gute und berichte bitte weiter

Saltkrokan.

Ich wollte ja den Schnabel halten, weil ich den Threadersteller nicht weiter in Wallung bringen wollte; aber Dein Statement ist ein klitzekleines bisschen ungerecht. Bis auf eine Person haben alle, die den Stil nicht so freundlich fanden, auch versucht, in der Sache hilfreiche Tipps zu geben. Soweit wir das eben konnten. Hier von "Müll" zu sprechen ist auch die feine Art nicht.

Wenn mindestens drei Leute hier vom Tonfall des Threaderstellers unangenehm berührt waren, scheint mir das auch nicht unbedingt eine schrullige, hypersensible und verquere Wahrnehmung zu sein.

Peace und Gute Besserung da draußen

Oliver

Geschrieben

hallo, Home of PSO -

wenn du dich schon hier im Forum durchgelesen hast, dann hast du sicherlich bemerkt, dass Einträge auch ausufern können -

ich meine, man sollte dann nicht so empfindlich sein - ist mir auch schon passiert, dass ich patzig geantwortet habe oder am Boden zerstört war nach einigen Antworten - ja, das ist eben Forum - entweder man rappelt sich wieder auf, oder man geht weg -

deinen Beitrag Nr. 21 - gestern 9.00h verstehe ich nicht, wie kannst du so reagieren - und dann noch Äusserungen (Stelara-Tagebuch von Trollino) - was soll das hier, halte dich mal etwas bedeckt - gegenüber den Äusserungen von Pusteblümchen -

Hier geht es um DIESES Thema - Thread bleibt Thread, davon sollte man nicht abweichen - du kannst ja im Stelara... von Trollino auf Pusteblümchen's Antwort schreiben - ich lese das nicht - aber man sollte schon fair bleiben -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo VolleKanne,

das mag sein dass Du das so empfindest, jedoch habe ich hier keinen User persönlich angesprochen.

Allerdings gab es in den vergangenen Tagen/Wochen in einigen Bereichen schon einige Beiträge die nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun hatten,im Gegenteil, teilweise schon unterhalb der Gürtellinie waren. Und das hat wohl Home of PSO auch in seinem Beitrag gemeint.

Auch Dir Volle KannePeace und Gute Besserung

Saltkrokan.

Geschrieben

Also ich möchte auf Pusteblümchen nicht verzichten.

Zu Clobex: das habe ich auch und es wirkt Wunder, wenn man es nach Vorschrift anwendet.

P.S. am 7.7. wieder Stelara Gabe *freu*

• 4 Wochen später...
Gast Home of PSO
Geschrieben

Nun gut....

Ich nutze mal die Tatsache aus, dass es hier im Thread wieder still geworden ist um "wortbrüchig" zu werden.

Die Schuppen auf meinem Kopf sind seit etwa 4 Tagen fast vollständig verschwunden!

Offenbar hat das Xamiol die Entzündungen so weit gebremst, dass die Schuppenpanzer begannen auszuwachsen.

Meine Versuche die riesigen Brocken, die in meinen Haaren klebten, ohne Haarverlust zu entfernen, scheiterten leider.

Daran änderte auch eine zwischengeschobene 10 tägige Salycilölanwendung (5%) rein garnichts.

Da die Schuppen sich von der Kopfhaut gelöst hatten blieb mir nur noch die Möglichkeit die Haare unterhalb der Schuppen abzuschneiden.

Zum Thema Haarwachstum kann ich mittlerweile sagen, dass bisher zumindest an den ältesten kahlen Stellen die Haare inzwischen wieder deutlich sichtbar nachwachsen. (es hat also etwa 2 Monate gedauert, bis sich etwas tat)

Was die Zukunft betrifft, so werde ich wohl einfach abwarten müssen, in welchem Umfang sie(die Haare) letztlich wiederkommen.

In letzter Zeit habe ich aber trotzdem das Gefühl, dass ich mehr Haare als normal verliere.

Dies kann entweder am Humira, am MTX, oder an der Tatsache , dass ich das Alpecin, welches ich seit Jahren jeden Abend zur Vorbeugung von erblichem Haarausfall anwendete, wegen der Xamiolbehandlung absetzen musste, liegen.

Die Zeit wird es zeigen....

Ich werde sobald ich kann wieder mit dem Alpecin anfangen.

Zurzeit bemerke ich nur noch kleine Schuppenherde an den Seiten meines Kopfes. Ich verwende auch immernoch Xamiol.

Mein Deckhaar hat zwar ziemlich gelitten, aber ich muss doch sagen, dass sichtbar dünnes Haar sich besser anfühlt, als sichtbare Schuppenpanzer auf relativ vollzähligem Haar.

Ich habe nun ein wenig Zuversicht gewonnen und werde es mir eine Lehre sein lassen beim nächsten Schub auf dem Kopf gezielt und aktiv nach einer sofortigen Xamiolbehandlung bei meinem Arzt anzufragen.

Ob und wie Tarmed gewirkt hat kann ich leider nicht sagen. Zur Monotherapie einer starken Schuppenflechte auf dem Kopf erscheint mir das Präparat jedoch völlig ungeeignet. Zum Auswaschen des Xamiol Gels scheint es sich zumindest bedingt zu eignen. Gleiches gilt allerdings auch für ein gewisses Totes Meer Shampoo, welches in meiner Apotheke einen Euro günstiger war als die Zuzahlung(5 Euro von etwa 22) für das Tarmed. Stieproxal von Glaxo ist mir zum Auswaschen der Haare ganz angenehm gewesen, weil es die Kopfhaut ein wenig beruhigt und durch die Salycilsäure auch kleinere Schüppchen auswaschbar sind. Für das Stieproxal habe ich etwa 8,5 Euro bezahlt, da die KK sich hier nicht beteiligt.

Ich schätze, dass dem nun nichts mehr hinzuzufügen ist, es sei denn, dass jemand zum Verlauf noch irgendwelche Fragen hätte....

Gruß

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

ich leide seit mehreren Jahren an Psoriasis. Ich habe ca. 5-7 Monate Immunosporin (Tabletten) genommen. Meine Kopfhaut wurde dadurch Anfangs gut. Jedoch hatte sie sich gleich wieder verschlechtert und ich musste dann auf Alternativen zurückgreifen. Mein Arzt sagte mir, dass das einzigste was hilf, Xamiol-Gel ist. Früher hatte ich immer Betagalen-Lösung.

Ich finde es sehr schwierig das Xamiol-Gel aufzutragen. Es ist eine sehr fettige und eklige Aktion.

Es hilf mir schon, wenn man es regelmässig auftrage. Jedoch ist das so eine Sache :-)

In meiner Dusche stehen ca. 15 verschiedene Shampoo-Flaschen. Ich finde es sehr mühsam morgens unter der Dusche, das Gel aus den Haaren zu bekommen. Ich muss sicher 3 mal meine Haare waschen um das Fett herauszubekommen.

Gestern kam ich auf die Idee mir in einem Drogeriemarkt (DM) ein Haarwasser von Balea zu kaufen.

Das Gel löst super die Hautschuppen-Flechten und kühlt dazu noch und beruhigt meine wirklich sehr gereizte Kopfhaut.

Ich kann es wirklich nur Empfehlen. :-)))))) Die Flasche von DM kostet ca. 2 €, die Markenprodukte ca. 4,50 €

Habt ihr Tipps das Fett aus den Haaren zu bekommen???

Danke. Viele Grüße

Ich habe das Xamiol-Gel auch nach mehrmaligen Haare waschen nicht rausgewaschen bekommen. War nachher so verzweifelt, das ich Spülmittel benutzt habe. Ich habe meinem Arzt gesagt, dass das Xamiol-Gel zwar gut hilft, ich aber mit den Haaren nicht mehr laufen kann, denn direkt nach dem föhnen sah man schon, wie das fett aus dem Haarinneren wieder nach draußen kam und die direkt wieder ungewaschen aussahen. Mein Hautarzt hat mir ein Rezept geschrieben, die in der Apotheke zubereitet werden muss. Die trage ich jetzt immer abends nach dem duschen und föhnen mit einem Pinsel Scheitelweise auf. Wenn die eingetrocknet ist, sieht man nichts davon, so dass ich mir am Morgen die Haare stylen kann, obwohl das Medikament noch auf dem Kopf ist. Ich nehme es jetzt seit 5 Tagen und die Schuppen sind schon zu 50% weniger geworden. Also einen schnelleren und besseren Erfolg als mit Xamiol. Wen du möchtest, schreibe ich dir die zusammensetzung von der Tinktur, dann kannst du ja mal beim Hautarzt fragen, ob er es dir auch aufschreibt. Zuzahlung 5€, also ganz OK.

Gruß Simone

Gast Home of PSO
Geschrieben

Das Rezept würde mich durchaus interessieren.

Ich bin ja meine Kopfschuppen jetzt zum Glück fast los.

Ich hoffe dir geht es bald genauso!

Danke und Gruß

Geschrieben

Für die Kopfhaut:

5% Acetylsalicylsäure

2% Clotrimazol

0,05% Clobetasolpropionat

70% Isopropanol

ad 50,0

Wie gesagt, wenn es getrocknet ist, sieht man nichts mehr von dem Medikament. Brennt kurz nach dem auftragen für einige Minuten wegen dem Alkohol.

Für den Körper:

5% Acetylsalicylsäure

2% Clotrimazol

0,05% Clobetasolpropionat

Basiscreme ad 50,0

Fürs Gesicht:

Advantan 0,1% Creme

Gast Home of PSO
Geschrieben

Danke für das Rezept

Das die Mischung sehr stark wirksam ist wundert mich bei dieser Zusammensetzung nicht.

Clobatesolpropionat ist eines der stärksten Kortikoide, die man auf der Haut einsetzen kann.

In sämtlichen Behandlungsleitlinien wird eine Anwendung über 10-14 Tage hinaus nicht empfohlen.

Ich selbst habe etwas mehr als 1,5 Jahre lang mit diesem Mittlel versucht meine Ellenbogen in den Griff zu bekommen.

Es sah wenn man regelmäßig schmierte immer relativ schnell ganz gut aus. Außerdem eignet es sich an allen Körperstellen, an denen die Haut von natur aus dicker ist (Handflächen, Fußsohle etc.) Leider hält der Erfolg in der Regel nicht lange an....

meist merkt man schon am 2. Kortisonfreien Tag wieder eine Verschlechterung,

Da ich durch Monatelange Anwendung von Triamcinolon-Acetonid (was einem Stufe 2 Kortison entspricht) bereits Dehnungsstreifen im Bereich der Hüftknochen und unter der rechten Achsel bekommen habe, kann ich meiner Haut so ein starkes Mittel leider nichtmehr zumuten, Es hilft ja nichts, wenn die Haut kurz mal besser aussieht und dann rote Streifen auftauchen, die man garnichtmehr behandeln kann.

Laut meinem Arzt ist die Basiscreme wohl auch relativ bedeutsam. DAC Basiscreme hält er nicht für sonderlich gut. Er verschreibt mir immer Wolff-Basiscreme, obwohl er befürchtet, dass ihm das eines Tages auf die Füße fallen könnte weil die Krankenkasse evtl. Zicken macht. Das Zeug ist nämlich relativ teuer und da ich im Moment so vollhänge mit den Entzündungen geht unter 500g Creme garnichts....

Übrigens.... die behaarte Kopfhaut soll wohl durch Kortison nicht so schnell Schäden kriegen wie der Rest des Körpers(bis auf die bereits erwähnten Ausnahmen wo die Haut dicker ist.)

Ich wünsche dir, dass es bald wieder besser wird!

Ich bin ab Morgen in einer Hautklinik. Hab aber keine Lust für Internet nochmal was extra zu zahle, da ich für mein Einzelzimmer ja schon genug selbst bezahlen muss.

Vielleicht erzählst du mir ja in 3 Wochen mal, was sich mit dem Mittel weiter getan hat.....

Gruß und gute Nacht

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Und wie war's in der Hautklinik was hat's gebracht was sind die neuen Erkenntnisse bzw. Tips für die betroffenen?

Geschrieben

In den nächsten Tagen werde ich mich hierzu mal eingehend äußern.....

solange verbring ich meine letzten Tage noch in Ruhe in der Klinik.

Grüße

• 2 Monate später...
Geschrieben

Update.....

ich werd mich nicht mehr äußern----

habe heute die Löschung meines Profils beantragt.....

mit freundlichen Grüßen

Geschrieben

Xamiol hat bei mir relativ schnell gewirkt, innerhalb einer Woche. Aber die kopfhaut war danach immer sehr empfindlich, sprich sie hat angefangen zu nässen wenn ich mal gekratz habe. Hatte dann nach dem aufstehen immer so zugeklebte Haare.

• 8 Monate später...
Geschrieben

Grüss Dich

Also erstens: ich lese genüsslich Deine Zeilen, wenn es auch ein ernstes Thema ist; ich finde, Du bist ein Meister des Wortes! =) Habe mich eben köstlich amüsiert über dieses Wortgefecht mit einem anderen Mitglied. Zum Thema Haarverlust kann ich nichts beitragen, jedoch ein kleiner Erfahrungsbericht betreffend Schuppenlösung: Es wurden ja schon viele Oele erwähnt, aber bis jetzt hab ich noch nirgends von der "Lotio decapans" von Louis Widmer gelesen. Ich behandle meine Kopfpsori seit ... ach herjee, seit sicher 30 Jahren damit und - obwohl ich es hasse so ins Bett zu gehen - löse ich die Schuppen am Morgen mit einem ganz feinen Kamm, wie es Dir ja schon jemand erzählt hat. Die Lotion löst die Schuppen wirklich sehr gut und danach fühlt es sich wieder super angenehm an. Leider hält es nicht lange an und ich muss es sicher jede Woche neu machen. Mit Xamiol hab ich eigentlich recht gute Erfahrungen gemacht, ausser dass ich es etwas bedenklich für die Augen finde, wenn man damit schlafen geht, weiss man nie, ob man in der Nacht vielleicht mal mit den Fingern in den Haaren liegt und danach ans Auge fasst. Hab immer ein ungutes Gefühl dabei. Xamiol verwende ich einfach nie direkt danach, weil es höllisch brennt auf der gereizten, entschuppten Kopfhaut. Weiter ist Klettenwurzelöl sicherlich angenehmer als Olivenöl, weil das erstere viel leichter ist und nicht so pampig auf der Kopfhaut.

Alles Gute für Dich und alle Anderen, die unter dieser Krankheit so leiden. Ich wünschte mir, es gäbe eine Zauberformel, die den Knopf auflöst, der dem Körper sagt, mach, mach, schnell, schnell, ich glaube auch heute noch daran, dass dem ganzen ein psychischer Auslöser zugrunde liegt und wenn man diesen gefunden hat, der Körper sich auch wieder selber heilt. Leider habe ich es bis heute auch noch nicht geschafft meinen Knopf zu lösen.

freench