Zum Inhalt

Grinsebacke79

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich heisse Ute, bin Deutsche und lebe in der Schweiz.

Ich bin 32 Jahre jung und habe seit meiner Kindheit Psoriasis oder auch mal Neurodermits. Mal schlimmer mal besser...

Vor 1.5 Jahren hab ich als nach einem schlimmen schub von meinem Arzt Daivonex und Daivobet verschrieben bekommen.

Es hilft eigentlich auch. Aber klar wenn ich die Behandlung aufhöre kommt es wieder an ein paar stellen.

Kopfhaut, Ohren innen, Nägel, Arme ab und zu was kleines am rücken sind betroffen im moment. Aber nur kleinere Herde.. ausser am Kopf, da sind sie etwas grösser... leider..

Nun habe ich meine Ernährung umgestellt vor ca 1 Jahr und auch versucht dadurch abzunehmen.

8 KG möchte ich weg haben. Dann bin ich mit 65kg wieder zufrieden. Nun trotz Ernährungsumstellung und 2-3 mal die Woche sport hab ich nicht mal 1 kg abgenommen.

Kann es ander Salbe Daivobet liegen? Es ist ja kortison drin.

Sonst bin ich mit meiner Haut zufrieden, es läuft soweit recht gut.

Freu mich auf austausch.

Liebe Grüsse

Ute

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Mhh so viele haben es angeschaut aber keiner schreibt hier was drunter.. schade...

Geschrieben

Das Cortison in Daivobet wirkt nur bei großflächiger Anwendung systemisch. Bei lokaler Anwendung gibt es keinen Grund zu Gewichtszunahme.

Geschrieben

Hallo Grinsebacke,

wenn Du "nur" die betroffenen Stellen an Deinem Körper mit einer Kortisonsalbe behandelst dürftest Du dadurch keine Gewichtszunahme bekommen. Ich nehme an, das nicht Dein ganzer Körper betroffen ist.

Die "typische" Gewichtszunahme durch Kortison wird in erster Linie durch orale Einnahme oder i.v.Gabe erziehlt da dann das Medikament systemisch wirkt. Typische weitere Nebenwirkungen von systemischer Kortisoneinnahme sind z.B. gesteigerter Appetit, Schlaflosigkeit, das "Mondgesicht".

Bei einer Verwendung von Kortisonsalben bleibt in der Regel der Rest vom Organismus von den Wirkstoffen verschont.

Viele Grüsse

Saltkrokan.