Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe die Fumaderm Initial 4 Wochen Lang mehr oder weniger gut vertragen.

Seit 5 Tage nehme ich eine Blaue Fumaderm pro Tag und habe das Gefühl das die Nebenwirkungen schlimmer werden.

Gestern müßte ich sogar mehrmals erbrechen und es vergehen bis zu 4 Stunden bis es mir etwas besser geht . :-( überlege evtl. die garnicht mehr zu nehmen.

Weiß nicht wie ich 2 davon am Tag überleben soll?!

Hat jemanden ähnliche Erfahrungen gemacht und wäre es evtl. sinnvoll erneut auf Initial umzusteigen um die Dosierung somit zu erhöhen verteilt über den Tag anstatt 1-2 Blaue am Tag?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Also ich weiß von Magenkrämpfen,Durchfällen,Knochenschmerzen...Veränderungen des Blutbildes. Aber erbrechen...keine Ahung :(

Gute Besserung !!!!!

Gast Maryjoe183
Geschrieben

Da Fumadern Leber- und Nierentoxisch ist, kein Wunder,wenn Du Erbrechen hast.Manche reagieren darauf so.

Deshalb lehne ich das ab.MTX wirkt bei mir auch nicht. also Sonne, real oder künstlich.

Trotzdem wünsche ich Dir gute Besserung, und sprich mit Deinem Arzt über diese Reaktionen!

Geschrieben

Hallo ma......

Du solltest zurückgehen auf Fumaderm Initial und ganz wichtig, dies mit deiner/m Hautärztin / Hautarzt besprechen. Das Einnehmen von Fumaderm Initial + Fumaderm ( blau ) sollte schon eine gewisse Kontinuität haben, aber je nach Verträglichkeit sollte man dies auf jeden Menschen einzeln anwenden.

War selber schon bei Fumaderm und musste wieder neu beginnen mit dem Initial. Seltsamerweise habe ich diesmal nicht die üblichen Symtome.

Also mit HA klären, aber NICHT sofort absetzen, außer der / HA / Ä empfiehlt dies ausdrücklich.

Gute Besserung wünscht dir schorn

Geschrieben

Hallo marcantino,

ich hab den Übergang von einer zu zwei Fumaderm - in dieser Zeit waren die Nebenwirkungen am schlimmsten ausgeprägt - durch die zusätzliche Steigerung mit Initial geschafft. In dieser Zeit musste ich mich auch an einem Tag übergeben. Das weiß ich noch so genau, weil ich ein Tagebuch zur Therapie führte und führe. Diese Nebenwirkung ist nie wieder danach aufgetreten.

Und ab 2 Tabletten nahmen die Nebenwirkungen relativ schnell ab. :daumenhoch:

Wenn das also kein Dauerzustand bei dir ist, dann würde ich noch abwarten. Vielleicht solltest du mal mit dem Arzt über die Steigerung mit Initial zusätzlich zu Fumaderm reden?

Jetzt würde ich vielleicht noch mit einer Tablette versuchen durchzuhalten. Solange bis dein Körper sich besser daran gewöhnt hat. Wenn die Nebenwirkungen zu belastend werden, stimme ich schorn zu und würde auch meinen, dass du auf 3 Initial zurückgehen solltest.

Ich drück dir die Daumen, dass du besser zurecht kommst. :daumenhoch:

Kati

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Marcantonio,

ich habe mich auch ca. 5-6 Stunden nach Einnahme der Blauen übergeben müssen. Deine Beschwerden, kenne ich nur zu gut!Ich habe eine Woche lang nur trockenen Reis essen können, hatte aber Urlaub. Ich hätte nicht arbeiten können!

Die Initial habe ich ohne Probleme vertragen! Wenn ich nochmals Fumaderm nehmen müsste, würde mein Hautarzt für mich bei Initial bleiben, da ich auch schon damit ziemliche Erfolge hatte.

Sprich mit deinem Arzt! Ich drücke dir die Daumen, dass deine Nebenwirkungen bald aufhören!

Lieben Gruß

Grey

bearbeitet von Grey
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Vieln Dank für eueren Feedback.

Aktuell nach Absprache mit mein Dermatologie nehem ich erneut die Fumaderm Initial.Es ist mitlerweile so , dass ich nur eine einzige initila pro Tag vertrage weil mein körper anscheinend nichts von Fumaderm wissen will.

Die Symtome der Übelkheit sind schlimmer geworden, mein Mund fühlt sich sobald ich ein Flush bekomme mit Speichel als müßte ich brechen und das hält etwa 1-2 Stunde an würde ich die Tabs mit dem Essen einnehmen dan würde ich definiitv mich übergeben müßen.

Esse mitlerweile nur einmal am Tag unzwar 3 Stunden nachdem alles vorüber ist meistens um 22Uhr.Tagsüber geht nicht da ich Arbeitsfähig bleiben muß und Speisen und Fumaserm vetragen sich bei mir nicht .

Habe in 2 Tage erneut eine Blutuntersuchung und werde ernuet das

mit mein Dermatologe beschprechen.

Da ich keine höhere Dosis vertrage breitet sich die Psoriasis wieder aus .-( und eigentlih nach 7 wochen Martyrium mit brechen. Durchfall und Schmerzen fühle ich mich ausgelaugt.

• 3 Wochen später...