Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe nun seit 4 Monaten diese Krankheit an Händen und Füßen und die Ärzte sagen, es sei chronisch und nicht behandelbar. Wer kann mir helfen? Wer kann mir Tips geben? Wie kann ich selbst behandeln oder lindern?

von der Psoriasis betroffene Körperteile sind Handinnenfläche und Fußsohlen!

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

hallo,

leide auch seit ca. 3 monaten unter pustolosis palmoplantaris,so nennt der hautarzt die art von schuppenflechte die sich nur an händen und füssen bemerkbar machen.im moment bin ich krank geschrieben weil ich derzeit kaum laufen kann,hab es an beiden füssen.meine hände sind auch beide betroffen.ich dreh fast durch,kann fast nur sitzen oder liegen.

hatte schon kortisontabletten genommen,kortisonsalbe,aber nichts half.

gestern war ich erneut beim hautarzt,und am liebsten hätte er mich in die hautklinik nach ulm stationär überwiesen,aber er meinte das würden sie vor ort selber entscheiden ob eine aufnahme notwendig ist.

somit habe ich jetzt erst mal einen normalen termin in ulm in der sprechstunde.

am dienstag geh ich zum ersten mal zur bestrahlung,mal sehen was das bringt.

ging auch mal zu einer heilpraktikerin,die hatte jetzt mal eine untersuchung auf histaminunverträglichkeit getestet.ergebniss steht noch aus.eine körperentgiftung hat sie mir auch empfohlen,was ich auch mache.

auf jeden fall weiß ich mir im moment nicht zu helfen,mit jedem tag der erwacht hab ich mehr pusteln und offene stellen.

die nässen und riechen sehr unangenehm,was nicht mal mit waschen zu beheben ist.

lg

andrea

Geschrieben

Hallo Pöppelmann,

"selbst behandeln" ist ein weites Feld. Was hast Du denn schon ausprobiert? Hast Du Medikamente verschrieben bekommen? Hast Du wie Andrea eine pustulöse Psoriasis an Händen und Füßen (also Bläschen) oder die Form ohne Pusteln?

Geschrieben

hallo pöppelmann,

also das es nicht behandelbar ist hat jetzt noch kein arzt zu mir gesagt??????

ich las nur mal das es schwer zu behandeln sei,sprich wahrscheinlich eine längere angelegenheit.

hab es wie du vielleicht gelesen hast auch an händen und füssen,ganz schlimm mit pusteln und offenen stellen.bin jetzt mal 2 wochen krank geschrieben,was wahrscheinlich nicht ausreichen wird,aber ich hoffe das die bestrahlung die morgen beginnt was hilft.

kann ja nicht sein das wir den rest des lebens so rumlaufen müssen.

lg

andrea

Geschrieben

Ich habe seit Jahren diese Form der Pso, aber ohne Pusteln, also trocken.

Mir half zu Anfang Fumaderm, dann durch einen Schub bedingt nicht mehr. Auch Kortison war nur wenig wirksam. Momentan hilft mir ganz gut Micanol, eine Creme die man für kurze Zeit aufträgt und einwirken läßt, und dann wieder abwaschen muss.

Dazu Ecural (ich schleiche es allerdings grade aus) und Curatoderm Salbe.

Die Pflege ist auch wichtig, und Psoriasis-Haut verträgt vieles nicht so gut. Da muss man etwas herumprobieren, bis man seine idealen Produkte gefunden hat. Viele vertragen ureahaltige Cremes ganz gut, andere (ich z.B.) leider nicht. Sheabutter, gute Öle, Melkfett usw. mal ausprobieren.

Und für ein bißchen Hoffnung: Die Herde an Händne und Füßen können durchaus wieder verschwinden! Vielleicht nicht für immer, und möglicherweise auch nie komplett, aber es kann erträglich werden.Nicht verzweifeln, Kopf hoch!

Lies dich hier ein wenig durchs Forum und die Medikamenteninfos, da gibts viel Interessantes ;)

Geschrieben

Hallo, Pöppelmann -

wenn die Diagnose PSORIASIS, von einem FACHarzt gestellt, feststeht, dann ist vor allem Geduld angesagt!

Über die *Psoriasis pustulosa palmoplantaris* = nur Hände und Füße sind betroffen - schmerzlich entzündet, mit Bläschen befallen, die dann aufplatzen, abtrocknen und abpellen - kannst du meinen Krankheitsverlauf in meinem Profil nachlesen, vielleicht gibt es Ähnlichkeiten.

Was man sofort selbst machen kann, um Linderung zu bekommen, steht da auch.

Ich war jetzt gut drei Jahre fast beschwerdefrei -- durch die Hitze der vergangenen Tage (und evtl.Überbeanspruchung der Hände zuvor!?) pustelt es hartnäckig in beiden Handflächen/a.d.Fingern ...

Hier im Forum findest du weiter Hilfreiches - jede Form der PSO ist schon beleuchtet und mit Erfahrungsberichten dokumentiert ! Nur Mut !

Gruß von - Vira.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo an Alle,

vielen Dank für das Feedback. Ich habe im Moment folgende Behandlung:

Behandlung

+ Neotigason Acitretina 25 mg, jeden Morgen eine einnehmen, steigern bis auf drei Tabletten

+ zweimal die Woche Lichttherapie, insgesamt 30mal, eine Art Solarium Therapie

- Ein bis zwei Stunden vor der Lichttherapie muss eine Salbe aufgetragen werden, die in der Apotheke gemischt wird:

Diese Creme besteht aus:

Methoxalen Cordes RK 3,0 g

Aqua Purificate 9,0 g

Basis Cordes RK ad 30,0 g

Diese Creme ist verschreibungspflichtig.

+ Damit die Schuppen nicht so schmerzen, benutze ich so oft wie möglich folgende Creme:

Urea pura 3,0 g

Aqua Purificata 3,0 g

Lipicar Xerand La Roche Ad 50 g

Was hilft?

Die Behandlung hilft schon. Hände und Füße sind besser geworden. Allerdings nicht endgültig, da der Arzt meint, dass es schon chronisch wäre.

Die Behandlung ist auf drei Monate angesetzt, bis Ende Juni. Dann weiss man genaueres. Ggf. muss die Therapie noch einmal gemacht werden.

Erst dann kann ich auch die Tipps, die mir hier gegeben worden sind, ausprobieren.

Wer aber noch weitere Ideen und Vorschläge hat, immer gerne....

Lieben Gruss

Geschrieben

Hallo Pöppelmann, ich habe die gleiche Form Pso seit 3 Jahren wie du. Mir hilft nichts wirklich. Phototherapie hilft zeitweise. Cremes mit Urea oder Olivenöl auch hin und wieder. Bei der Pso ist es ein ständiges auf und ab. Mal hilft was, dann wieder nicht. Habe auch gerade wieder einen Schub. Eigentlich hilft nur eine von der Apo angerührte Creme mit Olivenöl. Stress ist auch bei mir der Auslöser gewesen. Auch wenn der Stress weg ist, die Pso bleibt. Hatte im Oktober 2011 eine Reha in einer Tomesa-Klinik (Totes Meer Salz). Versuch es doch einfach mal damit. Vielleicht können die dir weiter helfen. Nach der Reha war ich fast beschwerdefrei, nur leider nicht sehr lange. Ich probiere mit vielerlei Dingen rum und habe noch nichts dauernd helfendes gefunden. Neotigason habe ich von Beginn an abgelehnt wegen der vielen Nebenwirkungen. Aber Kopf hoch. Es ist nicht jeder Fall gleich. Jeder muss das Beste für sich heraus finden.

Nüsschen

• 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

ich habe meine Schuppenflechte mit Ernährungsumstellung kombiniert mit Nahrungsergänzungsmitteln gut in den Griff bekommen.

20 Jahre hatten mich die Schuppen an der Kopfhaut und im Gehörgang geplagt.

Ein Versuch ist es wert !

Viele Grüße

Alexi

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo an Alle,

Behandlung

+ Neotigason Acitretina 25 mg, jeden Morgen eine einnehmen, steigern bis auf drei Tabletten

- Ein bis zwei Stunden vor der Lichttherapie muss eine Salbe aufgetragen werden, die in der Apotheke gemischt wird:

Diese Creme besteht aus:

Aqua Purificate 9,0 g

+ Damit die Schuppen nicht so schmerzen, benutze ich so oft wie möglich folgende Creme:

Urea pura 3,0 g

Aqua Purificata 3,0 g

Was hilft?

Die Behandlung hilft schon. Hände und Füße sind besser geworden. Allerdings nicht endgültig, da der Arzt meint, dass es schon chronisch wäre.

Die Behandlung ist auf drei Monate angesetzt, bis Ende Juni. Dann weiss man genaueres. Ggf. muss die Therapie noch einmal gemacht werden.

Erst dann kann ich auch die Tipps, die mir hier gegeben worden sind, ausprobieren.

Lieben Gruss

Hallo an Alle,

Behandlung

Diese Creme besteht aus:

Aqua Purificate 9,0 g

Urea pura 3,0 g

Aqua Purificata 3,0 g

Was hilft?

Lieben Gruss

Hallo,

Neotigason habe ich auch bekommen, auch die Lichttherapie mit auch vorher eincremen. Ich hatte 16 Behandlungen innerhalb

von 4 Wochen in der Hautklinik. Sah auch gut aus bei Entlassung. Dann kam der Hammer - Neotigason, mir fielen die Haare aus, ich bekam Nasen und Zahnfleischbluten. Die Erscheinungen tragen aber erst nach insgesamt 6-8 Wochen Einnahme von Neotigason (nur 1 Tablette täglich) auf. Mein Hautarzt hat die dann sofort abgesetzt. Hat erklärt - bis Wirkung eintritt 4-6 Wochen,auftreten von Nebenwirkungen ebenfalls 4-6 Wochen, Abklingen der Nebenwirkungen ebenfalls 4-6 Wochen. Stimmte alles. Lichttherapie macht Haut sehr empfindlich gegen Sonne und soll auch Hautkrebs begünstigen. Mir hatten am besten Heilfasten,Neuraltherapie,Ernährungsumstellung,Molkebäder, spezielle Salben und auch mal Kortisonsalben geholfen. Gehe deshalb jetzt nochmal in die Hufeland-Klinik Bad Ems,Abteilung Naturheilkunde. Dies ist ein stationärer Klinikaufenthalt von 14 Tagen, keine Reha. Reha ist in der Abteilung Naturheilkunde nicht möglich.Ansonsten sollen die eine Kombi aus Naturheilmitteln und auch Schulmedizin machen.Bin mal gespannt. War die einzige Klinik, die sowas als Akutkrankenhaus stationär bietet, Neukirchen und die anderen Kliniken kamen auf Grund der Anwendungen (sowas hatte ich ja teilweise schon in der Hautklinik) nicht in Frage. Außerdem ist diese Klinik die einzige, die im Bereich Naturheilkunde nur Einzelzimmer hat.

Gruß

Erstbieter

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo, bei mir tritt die Psoriasisunter den Füssen seit ca. 3 Wochen auf, habe es mit Psorcutan versucht, hilft aber nicht wirklich. Durch das Einreißen der Haut kann ich meistens nicht schmerzfrei laufen. Ich versuche es jetzt mit Pflegecremes um die Haut wenigstens geschmeidig zu halten, so dass sie hoffentlich nicht weiter einreisst

Geschrieben

Mann,Mann,oh Mann, wenn das dir dein Hautarzt sagt,,nicht heilbar, dann wechsle den sofort.

Nach 10 Jahren an händen und füssen bin ich heute erscheinungsfrei.

Zu Neotigosan sag ich nur aufpassen,die Nebenwirkungen sind gravierend.vor allem die Leberwerte steigen in bedrohliche höhen.der Gamma-Gt ist bei mir auf 96 angestiegen.Bei einer Verkehrskontrolle bist du da Langzeitalkoholiker.

mit absprache Dr.Ständer,Bad Bentheim,immerhin eine korophäe in der Hautarztwelt hab ich die abgesetzt.

ich bin durch folgende Maßnahmen erscheinungsfrei geworden. Melkfett mit Paraffin versetzt, das bekommst in der Drogerie.

Anfangs Lichttherapie, dann nur noch punktuell mit Bethametasol auftragen. die hornige Haut in der medizinischen Fusspflege entfernen lassen und mit rezeptfreier Celaphinsalbe geschmeidig halten.

Der Wendepunkt aber war eine Klimatherapie auf Norderney.Das hat den Stoffwechsel wieder in die richtigen Bahnen gelenkt.

Heute sind meine Handdflächen geschlossen mit weicher Haut , die Füße ebenso.

Also nicht aufgeben,wenns noch fragen hast so schreib mir.

günni

• 1 Monat später...
Geschrieben

Da ich mich erst heute angemeldet habe allen mal ein Hallo.

Nachdem ich 3 Monate auf einen Termin beim Hautarzt gewartet habe war ich nun heute dort. Folgende Diagnose: Psoriasis palmoplantaris

Er hat mir folgende Salbe verschrieben die ich jedoch nur 4 Wochen anwenden darf.

Urea pura 10%

Clobetasolpropionat 0,05 %

Vas. Album 20%

Basiscreme DAC ad 100,0

Das Ganze soll ich nun 2x am Tag für 4 Wochen auftagen.

Nachuntersuchung jedoch erst im August

Kennt jemand diese Salbe?

lg Peter

Geschrieben

Hallo Peter,

willkommen bei uns!

Ich habe auch diese Form der Schuppenflechte. Du wirst vom Hautarzt bestimmt auch gehört haben, dass diese Form hartnäckig und für Arzt und Patient eine, nun ja, Herausforderung ist.

Hattest Du denn in der Vergangenheit schon andere Salben? Salben mit Vitamin D3 zum Beispiel? Die würde ich persönlich eigentlich vor einer Kortison-Behandlung ausprobieren.

"Deine" Salbe mit Harnstoff und Kortison wird ja angemischt und erscheint mir aber alles in allem aber völlig normal. Letzte Woche bei der Tagung der Hautärzte wurde für die (mittelschwere bis schwere) Psoriasis an Händen und Füßen gesagt, dass Salben wie Deine da meist das Mittel der Wahl sind. Die Begrenzung auf 4 Wochen finde ich in Ordnung - Kortison sollte man eben nicht langfristig anwenden.

Bäder mit Salz oder entzündungshemmenden Stoffen können auch noch gut tun.

Geschrieben
wenn das dir dein Hautarzt sagt,,nicht heilbar, dann wechsle den sofort.

Wieso? Der Arzt hat doch recht. Die Psoriasis ist nicht heilbar.

Nach 10 Jahren an händen und füssen bin ich heute erscheinungsfrei.

"Erscheinungsfrei" ist nicht "geheilt". Die Veranlagung hast Du immer noch, die schlummert in Dir. Weder harte Medikamente noch weiche "Alternativ"-Methoden befreien Dich davon.

Aber auf jeden Fall freue ich mich mit jedem, der erscheinungsfrei ist - wodurch auch immer.

Geschrieben

Auch ich gehöre gerade wieder zu denen die die Füße verbunden haben.

Kaliumpermanganat und Vollon Schüttelmix und Elacutansalbe kommen zum Einsatz.

Geschrieben

Auch ich gehöre gerade wieder zu denen die die Füße verbunden haben.

Kaliumpermanganat und Vollon Schüttelmix und Elacutansalbe kommen zum Einsatz.

hallo Margitta, habe für tiefe Risse immer Silbernitrat benutzt. Brennt zwar für den Moment, heilt aber sehr schnell. Ein Nachteil: es färbt, also Vorsicht. Geht nie wieder aus den Klamotten und den Fliessen.
Geschrieben

Nüsschen, so tief sind die Risse nicht mal. Die Pusteln sind jetzt auch zwischen den Zehen und das ist ka..

Die Hitze und der Juckreiz an den Füßen ist so gemein.

Danke für den Tip.

Geschrieben

hallo Margitta, habe für tiefe Risse immer Silbernitrat benutzt. Brennt zwar für den Moment, heilt aber sehr schnell. Ein Nachteil: es färbt, also Vorsicht. Geht nie wieder aus den Klamotten und den Fliessen.

Da kann ich Nüsschen nur zustimmen, habe auch bei tieferen Rissen AgNO3 benutzt mit gutem Erfolg!

Gute Besserung

clarus

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich  bin bald 21 und leide seitdem ich 10/11 bin unter der Krankheit. 

Alles fing mit einer kleinen Stelle rund herum des linken Daumen an. Ich weiß noch genau, wie meine Mutter bei meinem Hautarzt anrief und sagte 'Hilfe der Daumen von meiner Tochter fault ab' :D Mittlerweile habe ich es komplett an beiden Handflächen und an den Fußsohlen. Hände sind bei mir schlimmer/betroffener als die Füße. Aber lange laufen/stehen ist schon eine qual.

Ich habe so vieles ausprobiert, von irgendwelchen UV Strahlungen bis hin zu mindestens 50 verschiedenen Salben und Cremes. NIchts half und abgefunden damit hab ich mich schon sehr lange. 

Ich habe gemerkt, dass mir Handcremes für rissige/trockene Haut mit Urea (aus der Apotheke und keine bestimmte Marke) am besten tun und ich es ansonsten einfach hinnehme. Manchmal hat man natürlich gute Tage und ich freue mich riesig darüber, wenn meine Hände weder rissig noch anderweitig kaputt sind und sie sogar ganz normal aussehen, abgesehen von der dauer röte die ich habe. Und dann an anderen Tagen, ist es so schlimm, dass ich bei jedem Griff/jeder Handbewegung schmerzen habe. 

Ich bin der Meinung das man einfach rein gar nichts dagegen tun kann, man kann es lindern und vielleicht hat man dann wenn die Medikamente oder Salben etc. gut anschlagen, ein paar Monate oder sogar ein Jahr ruhe, aber nicht auf Dauer. 

Und man muss sich einfach damit arrangieren. 

• 11 Monate später...
Geschrieben

Hallo, ich leide seit 4 Jahren an PSO an den Fußsohlen und seit 2014 sind auch noch die Hände und Nägel dazugekommen. Nachdem die Nägel fast alle abgegangen sind bilden sie sich jetzt wieder neu nach. Sieht aber irgendwie Sch.... aus. Die Nägel sind immer noch gelb, einfach nicht normal. An den Fußsohlen habe ich riesige Risse und kann deshalb kaum laufen. Ich war von Januar bis März krank und dann Wiedereingliederung. sei 2 Wochen gehe ich wieder arbeiten, es ist die reinste Qual, da ich auch viel unterwegs bin und mit den Händen arbeiten muß. jetzt habe ich im ersten Anlauf eine Kur nach bad Bentheim genehmigt bekommen, ist leider sehr weit weg und ich fahre 7 Stunden mit dem Zug und muß 2 x umsteigen. weiß noch gar nicht, wie das gehen soll. Ansonsten habe ich ja hier viel positives über diese Einrichtung gelesen. da ich hier im Forum neu bin, würde ich mich über eure Antworten sehr freuen, z.B. über eure Erfahrungen in Bad Bentheim.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

HAllo zusammen 

Diese hand/fusspustel dingens ist aber auch mühsam. Im moment schlag ich mich auch damit rum. Bei mir ists seit februar an händen und füssen und es sah ne weile sogar ganz gut aus. Hatte Licht(puva) behandlungen und salben, cortison und eine Ureasalbe sogar ne Fussterapeuten behandlung welche die dicke trockene haut ein wenig minderte. Nach der Terapeutin wurde es viel besser und ich hab mich gefreut.

Mit den Hautärztin im Haut und allergiespital haben wir über ne eventuelle tablettenpflege gesprochen, da mich das medikament ein bisschen beängstigte und die füsse am bessern waren war ich noch ein wenig unsicher. 

Letzte woche wurde es natürlich wieder ein bisschen schlimmer, schöne blasen usw. Heute hatte ich dann eine geplante Telefonzeit mit der Hautärztin um zu besprechen wies so aussieht und weitergehen soll. Es soll ja wieder weitergehen können :) 

Nun mal sehn, ich hab sie etwas ausgefragt wegen dem medi undso weiter, Zum glück will sie erst die Füsse sehn bevor sie was verschreibt. 

Für jeden Fall gibts wohl eigene behandlungen und was Dir (neutral an lesenden gewendet) Hilft mag mir nicht helfen usw. 

Das es bei Euch anderen auch länger dauert macht mich fast niedergeschlagen und ich bin meistens eine Optimistin. 

Da ich seit ein paar jahren in Finland lebe heissen die medikamete wohl anders hier als bei Euch und das Ärztesystem wird wohl auch anders sein aber ich hab mich dennoch in diesem Forum angemeldet da mir die Deutsche Sprache etwas geläufiger ist als das finnische. (bin in der Schweiz aufgewachsen) 

Jedenfalls hoff ich momentan das es jetz wieder etwas vorwärts gehen wird und die Ärzte sich entscheiden können ob ich jetzt psori habe oder was anderes. Das letzte mal waren sie sich nicht ganz sicher weil ich unter anderem noch Ausschlag am Körper hatte, welcher jedoch ganz anders aussah als Hände und Füsse. Vom körper nahmen sie so eine Probe und wenn ichs recht verstanden hab wars Ekzema was ich ziemlich sicher geerbt habe. 

Wenn sich doch die ärzte mal entscheiden könnten, man rennt doch nicht umsonst bei denen umher. Manchmal könnt ich schreien wenns nur damit besser würde. Wär doch ne terapie "schrei dich frei und gesund" man könnte es im keller praktizieren jeden Montag morgen.... 

• 8 Monate später...
Geschrieben

Hallo Pöppelmann bin ganz neu dabei

ich hab es auch extrem Fusssohlen und Handinnenfläche ,z. Z. ein Schub nach dem anderen

vor 2Jahren war ich in Heiligendamm zur Kur dort hat mir Dithranolsalbe sehr geholfen so das ich fast 1,5Jahre beschwerde frei war .

Lieben Gruss Immi

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hab gerade den totalen Schub. Fussohlen sind fast weiß vor Schuppen und spannen. Heute mal Propolis ausprobiert. Mal sehen ob es hilft. Werde wohl mal das UV-Gerät wieder hervorkramen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Psoriasis Hände und Füße
    Neue stellen sich vor
    Seit 20 Jahren habe ich das, seit den Wechseljahren
    Hände und Füße
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo Zusammen, ich bin 64 Jahre und habe seit ca. 25 Jahren eine Psoriasis, welche ich immer mit Salben und Ölen...
    Hallo, ich bin Katrin und habe im Februar d. J.  die Diagnose Psoriasis Pustulosa erhalten. Bei mir ist es so stark a...
    Sommer - Hand und Fuß
    Psoriasis pustulosa
    Liebe Community, kaum ist der Sommer da, geht es wieder los: Bläschen an den Füßen - klein wie Stecknadelköpfe un...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.