Zum Inhalt

Körperliche Anstrengung kann Psoriasis-Risiko senken

PSOnkel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was lese ich grad auf der Pso netz Startseite?!....

"Körperliche Anstrengung kann Psoriasis-Risiko senken", so haben wohl US-Forscher herausgefunden. :oDoch, was ist dran? Sicherlich ein Thema, welches wir hier mal kontrovers dikutieren könnten. ;) 180 Minuten Schwimmen oder Tennis pro Woche würde das Risiko schon senken, einfaches Walken aber nicht. Was ist dran an der These? Was hältst Du davon? Und; hast du schon die Erfahrung gemacht, dass nach einer schwierigen Bergwanderung oder nach einem Fußballturnier sich mit Deiner Haut auch etwas verändert? Haben Leistungssportler dann einfach bessere Karten? Was ist von der US-Forschertehse zu halten?

.... Fragen über Fragen; raus mit der Sprache!!

mehr Infos hier

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Gast Waldemar999
Geschrieben

Hallo Gemeinde, hallo PSOnkel,

in dem Artikel steht, daß durch körperliche Aktivitäten das erstmalige Auftreten von Psoriasis verhindert weden kann.

Die Heilung einer bestehenden Schuppenflechte wird dort aber ausdrücklich nicht versprochen!

Die körperliche Betätigung kann also, wenn überhaupt, nur den Gesunden was bringen. Leider aber nicht den bereits Kranken.

Schade!

Übrigens: mir geht es gut, bin erscheinungsfrei. Die Schuppenflechte flacker zwar auch bei mir immer wieder auf, dank IFS geht sie aber schnell wieder weg!

Freundliche Grüße

Waldemar

Geschrieben

Ich denke nicht dass nur den gesunden Menschen der Sport hilft...siehe Krankengymnastik etc.!

Ausserdem sollte sich jeder, egal ob gesund oder krank, sportlich betätigen - das tut dem Körper immer gut!

Wenn ich ausgepowert nach Hause komme und nach der Dusche auf meiner Couch liege, geht es mir körperlich, geistig und seelisch gut!

Gast Waldemar999
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo spice,

daß körperliche Betätigung gut für (fast) jeden Menschen ist, ist doch eigentlich klar!

In dem angeprochenen Artikel und in dem Posting von PSOnkel geht es aber nicht um allgemeine Wellness sondern ganz speziell um Wirkungen auf die Krankeit Schuppenflechte!

Freundliche Grüße

Waldemar

bearbeitet von Waldemar999
Geschrieben

Hallo,

wer regelmäßig Sport treibt, tut allgemein etwas für seine Gesundheit, für sein Imunsystem und so weiter.

Und ein gesunder Körper hat auch immer etwas mehr der Pso entgegen zu setzen.

Darüber hinaus sorgt Sport auch für positive Impulse der Seele.

Wenn ich regelmäßig laufe, beruhigt sich auch meine Pso ein wenig. Natürlich passiert nichts von heute auf morgen. Aber wie würde ich aussehen, wenn ich keinen Sport mache...

Liebe Grüße

Gina

Geschrieben

Was lese ich grad auf der Pso netz Startseite?!....

"Körperliche Anstrengung kann Psoriasis-Risiko senken", so haben wohl US-Forscher herausgefunden. :oDoch, was ist dran? Sicherlich ein Thema, welches wir hier mal kontrovers dikutieren könnten. ;) 180 Minuten Schwimmen oder Tennis pro Woche würde das Risiko schon senken, einfaches Walken aber nicht. Was ist dran an der These? Was hältst Du davon? Und; hast du schon die Erfahrung gemacht, dass nach einer schwierigen Bergwanderung oder nach einem Fußballturnier sich mit Deiner Haut auch etwas verändert? Haben Leistungssportler dann einfach bessere Karten? Was ist von der US-Forschertehse zu halten?

.... Fragen über Fragen; raus mit der Sprache!!

mehr Infos hier

Ich hab da an dieser Studie so meine Zweifel.Ich habe jahrelang im Verein Handball (5 bis 6 Stunden Training wöchentlich plus die Spiele am Wochenende)gespielt.Später bin ich auf Badminton umgestiegen.Trotzdem hab ich PSO :blink:

Geschrieben (bearbeitet)

Aber wie würde ich aussehen, wenn ich keinen Sport mache...

Gina, vielleicht so erscheinungsfrei wie ich? :)

Obwohl ich zugebe, meine Gewichtsklasse würde dir (auch) nicht stehen. ;)

Lieben Gruß

bearbeitet von Gast
Gast Waldemar999
Geschrieben

Hallo Gemeinde!

Der Artikel wurde scheinbar von manchen nicht sorgfältig gelesen.

Es ist dort von "Anstrengendem Sport" die Rede.

Außerdem steht dort ausdrücklich: "Einfaches Laufen senkt übrigens nach Angaben der Wissenschaftler das Psoriasis-Risiko nicht"!

Freundliche Grüße

Waldemar

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gemeinde!

Der Artikel wurde scheinbar von manchen nicht sorgfältig gelesen.

Es ist dort von "Anstrengendem Sport" die Rede.

Außerdem steht dort ausdrücklich: "Einfaches Laufen senkt übrigens nach Angaben der Wissenschaftler das Psoriasis-Risiko nicht"!

Freundliche Grüße

Waldemar

Handball und Badminton ist für mich anstrengender Sport.

Was verstehst du unter anstrengendem Sport :huh:

bearbeitet von Pusteblümchen
Geschrieben

Hallo,

diese gesamte Studie ist für mich nichts weiter als eine der vielen Pseudostudien, die letztlich keinen Nutzen haben. Ich habe auch bei Focus gelesen, daß z.B. Radfahren wie das Walken scheinbar nicht als Psoriasis-Prophylaxe dient.Diese Sorte von Studien kommen täglich heraus und es wird immer wieder eine neue Sau durchs Dorf getrieben. Ist heute Sport zur Vermeidung des Auftretens einer PSO gut, so kann es morgen schon wieder andersherum sein.

Es stellen sich bei diesen Studien natürlich immer ganz viele Fragen, die nirgends beantwortet werden, z.B.:

- was ist eine seltenerer Auftreten der Psoriasis in Zahlen

- wo wohnen die getesteten Personen ( vielleicht in Küstennähe, großer Höhe ?)

- was ist anstrengender Sport konkret ?

- was ist mit den Personen, die während der Studie ihren Glauben entdeckt haben ? Wurde das auch in der Studie berücksichtigt und ist der Anteil der nun gläubigen Personen die keine PSO bekommen haben nicht vielleicht sogar noch größer als bei den "Sportlern" ?

- etc.

Also diese Studie ist was für den Müll. Das einzigste Unstrittige ist, daß es sinnvoll ist, sportlich aktiv zu sein, in welcher Form auch immer.

Gruß Hans

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Diese Sorte von Studien kommen täglich heraus und es wird immer wieder eine neue Sau durchs Dorf getrieben.

Gruß Hans

Lachen ist zwar keine Sportart,aber durchaus gesund :daumenhoch:

bearbeitet von Pusteblümchen
Geschrieben

Nun ja ich hatte auch schon oft den Gedanken ob zb bodybuilder niemals an pso erkranken können und wieso?! Ok ich hab keinen so kleinen.....Spaß bei Seite!ich habe Jahrzehnte lang extrem viel Sport gemacht wildwasserkanu kraft letztlich American Football mit lauftrsining Krafttraining und und und!seit zwei Jahren bin ich echt faul geworden kein Verein kaum bis keinen Sport und hab pso und PSA!!! Also Prophylaxe hin oder her ich hab die scheisse und Studien können das gar nicht testen da ja nicht wirklich jemand weiß wer von den Testpersonen erkranken könnte oder?

Geschrieben

12 stunden ohne pausen den gästen irgendwelche pepsis, hefeweizen und und und hinterherzuschleppen und danach noch mit dem fahrrad nach hause fahren ist für mich auch anstrengend, und weg isses nicht. vielleicht muss ich einfach 15 stunden arbeiten, danach noch ins fitnessstudio gehn.

fazit: studie für mich unglaubwürdig.

wobei ich andererseits denke, dass man durch sport entspannt, den stress abbaut. und stress ist bekanntlicherweise ein auslöse- bzw "verstärkender" faktor...

Geschrieben

hallo, PSOnkel -

welche Erfahrungen hast DU denn gemacht - ich gehe gern durch die Natur und fahre Mountenbike - auch im Flachland - lach -

von amerikanischen Studien halte ich wenig - die haben uns überschwemmt mit Mc.Doof usw. - und ehrlich gesagt möchte ich nicht so wirklich unbeweglich sein, wie viele Amerikaner -

ja, nur mein kurzer Bericht - schreibe doch mal von deinen Erfahrungen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Auf mich trifft die Studie auch nicht zu. Ich habe mit 16 Jahren mit Leistungssport (Leichtathletik) angefangen und mein Training von vorher 3 mal die Woche an der Sportschule auf 6 bis 7 mal die Woche gesteigert. Kurz nachdem ich auf der Sportschule war ist bei mir die Schuppenflechte ausgebrochen. Vorher hatte ich nichts, und dann vorallem Stellen an den Schwitzzonen (Rücken und Brustbereich, Kopf), die sich bisher hartnäckig gehalten haben. Mittlerweile gesellen sich noch Stellen an den Armen und Beinen dazu und ich treibe immer noch regelmäßig Sport.

Geschrieben

von amerikanischen Studien halte ich wenig - die haben uns überschwemmt mit Mc.Doof usw. - und ehrlich gesagt möchte ich nicht so wirklich unbeweglich sein, wie viele Amerikaner -

Das Interessanteste aus den USA war wie ich finde immernoch "Supersize me". Keine Studie, aber eine sehr interessante Doku über jemanden, der sich Wochenlang nur von MC Donalds ernährte um zu testen welche Auswirkungen das auf den Körper hat.

Gehört zwar nicht hier rein, aber ich musste grade dran denken :P