Zum Inhalt

Psoriasis nach 20 Jahren geheilt

alesandra

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo kuno,

ich weiss Deine Beiträge sehr zu schätzen.

Ich weiss sehr wohl dass es einen Unterschied zwischen den Brausepülverchen mit Calcium, Magnesium etc. gibt die man im Discounter, Supermarkt etc. kaufen kann und die verschreibungspflichtig sind. Es gibt mittlerweile auch Joghurts die damit werben plus D3, Magnesium etc.

Ich, und man muss ja hier mittlerweile schreiben nur meine Meinung- bekomme Selen und D3 in einer Dosis verschrieben die man nicht im Discounter etc. kaufen kann.

Viele Grüsse

Saltkrokan.

Ja, und ich arbeite im medizinischen Bereich einer Universitätsklinik.

bearbeitet von Saltkrokan

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 81
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Saltkrokan

11

• Antje

7

• schorn

7

• vinbergssnäcka

6

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Ich, und man muss ja hier mittlerweile schreiben nur meine Meinung- bekomme Selen und D3 in einer Dosis verschrieben die man nicht im Discounter etc. kaufen kann.

Aber dann sollte man da vielleicht auch Erwähnen, das dass eine Nahrungsergänzung und KEIN Nahnrungsergänzungsmittel ist.

Weil da hat ftgfop recht, wenn er Schreibt, das es da vielleicht einen Unterschied gibt.

Und den gibt es, weil Nahrungsergänzungsmittel nun mal nicht Verschreibungspflichtig sind, was bei einer Nahrungsergänzung vielleicht anders aussehen kann.

Geschrieben

Ohhhh,man muss hier aufs i-tüppelchen achten mittlerweile.

Habe nur von mir geschrieben und was mir gut tut bzw.zu Nahrungsergänzungen etc,

Kein Problem schönen Sonntag noch

Saltkrokan.

Geschrieben

Hallo kuno,

ich weiss Deine Beiträge sehr zu schätzen.

Ich weiss sehr wohl dass es einen Unterschied zwischen den Brausepülverchen mit Calcium, Magnesium etc. gibt die man im Discounter, Supermarkt etc. kaufen kann und die verschreibungspflichtig sind. Es gibt mittlerweile auch Joghurts die damit werben plus D3, Magnesium etc.

Viele Grüsse

Saltkrokan.

Ja, und ich arbeite im medizinischen Bereich einer Universitätsklinik.

Es tut mir doch sehr Leid, aber es geht hier nicht mehr um Meinungen sondern um den Unterschied von Medikamenten - verschreibungspflichtigen und rezeptfreien - auf der einen Seite und Nahrungsergänzungsmitteln, die nicht verschreibungspflichtig sind, auf der anderen Seite. Das soll im Einzelfall vielleicht nicht ausschließen, dass eine Substanz aus der "Rubrik" Medikamente in gewisser Weise die Nahrung ergänzt. Medikamente haben auch höhere Anforderungen hinsichtlich der Qualität.

Nahrung und deren Ergänzung sind nicht verschreibungspflichtig. Denn das, was die Nahrung ergänzt, sollte immer noch Nahrung sein. Ergänzt werden Komponenten der Nahrung, die jemand durch Ernährung tatsächlich oder mutmaßlich zu wenig bekommt.

Du kannst Johanniskraut im Drogeriemarkt kaufen und Du kannst es auch als Medikament kaufen. Kaufst Du es als Medikament müssen Spezifikationen - z. B. Konzentrationen bestimmter Komponenten (s. z. B. Deutsches Apothekerbuch) - eingehalten, im Drogeriemarkt gilt das nicht in gleicher Weise.

Ich hoffe, dass hiermit der Unterschied zwischen Nahrungsergänzungsmitteln und Medikamenten nun deutlich geworden ist. Kleine Überschneidungen gibt es sicherlich, wenn ein Stoff einmal als Ergänzung der Nahrung angeboten wird und einmal als Medikament mit etlichen Anforderungen an die Qualität der Zubereitung.

Auch ich arbeite im medizinischen Bereich, seit 1971, seit 1973 in verschiedenen Kliniken, davon 5 Jahre in einer Universitätsklinik. Ich bin Arzt von Beruf. Jetzt bin ich zwar Rentner, aber ich arbeite immer noch stundenweise in einer größeren Einrichtung mit einem Verbund von Kliniken, Ambulanzen und Beratungsstellen.

Geschrieben

Ja Kuno, ist hier sehr deutlich geworden

Danke

und nochmals schönen Abend aus dem Rheinland.

Geschrieben (bearbeitet)

Also noch als Ergänzung zu Kuno: Nahrungsergänzungsmittel gibt es sowohl im Supermarkt als auch in der Apotheke. Ich gehe aber auch davon aus, dass wenn man wirklich etwas empfohlen bekommt oder nehmen will, man es in der Apo kaufen sollte. Zum einen sind es dann Firmen die man kennt und Vitamine&Mineralsstoffe sind dann höher dosiert (, z.B. bei Magnesium) . Das ist manchmal schon enstcheident auch beim Vitamin C. Alle in der Apotheken verkauften haben dann eine Pharmazentral-Nr. Wenn der Arzt es für nötig hält und verordnet, z.B. Folsäure, wird es auch verschrieben, sonst ist es eine Empfehlung und man bekommt ggf. dann ein Privatrezept. Einige Vitamine/Spurenelemente usw. sind eben ab einer bestimmten Dosis rezeptpflichtig. In seltenen Fällen und bei krankhaften Mangelerscheinungen oder wenn man Sondennahrung benötigt, wird es auch verschrieben. Chronisch Kranke wie z.B. Diabetiker oder wenn man eine Zölliakie hat, müssen ihre spez. Nahrungsmittel selber bezahlen, man kann sie aber steuerlich geltend machen. Klappt aber leider auch nicht immer.

Lg. anjalara

bearbeitet von anjalara
Geschrieben

@anjalara,

...dieses Forum ist leider wie viele andere Foren auch bei denen es um chronische Erkrankungen geht, nicht vor selbsternannten Wunderheilern oder Leute die Wunderheilungen versprechen sicher.

Viele Grüsse

Saltkrokan.

Weihrauch ist meiner Meinung nach kein Nahrungsergänzungsmittel, sondern ein Medikament. Es wird schon länger auch als Mittel bei PSA eingesetzt. Ob es auch via Krakas verschrieben wird, weiß ich nicht.

Gruß anjalara

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.