Zum Inhalt

Ludacris

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten morgen zusammen,

bei mir wurde vor 3-4 Wochen ein Non Hodgin Lymphom diagnostiziert, ich nehme seit 16 monaten Humira, ist unter euch schon sowas bekannt, das jemand durch Humira sowas bekommen hat?

Leider muss ich dadurch dann auch Humira absetzen, was ich zwar im ersten Gedanken vernachlässigen sollte, und gegen den Krebs kämpfen sollte, aber die Angst halt auch riesengroß ist das meine Haut jetzt wieder vollgas gibt (ich bin aktuelle erscheinungsfrei).

Kann mir jemand vielleicht auch ne alternative Behandlung nennen, da ich höchstwarscheinlich bestrahlt werde? Das problem an der sache ist halt das meine Pso recht stark ist, mein PASI-Score war zuletzt in der Blütezeit bei 50.

Ich danke schonmal im vorraus :-)

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Das ist ja ganz großer Mist. Auf jeden Fall klingst Du ja ganz tapfer :daumenhoch:

Lymphome gehören zu den möglichen Nebenwirkungen von den Biologics. :(

Als "alternative Behandlung" zu Humira und Co würde ich Vitamin-D3-Salben vermuten - die kennst Du bestimmt schon?

• 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ok lang ist es her, die Vitamin D3 Salben tauge bei mir nicht wirklich was, aber trotzdem danke.

Denke ich werde mich vertrauensvoll in eine Uniklinik begeben, die werden mir schon irgendwie helfen.

@Pollux: Diese Lymphom war hinter dem Ohr, Golfballgröße, kaum zu übersehen.

• 7 Monate später...
Geschrieben

Ok, lang ist es her, ein bericht mal so zwischendurch.

Meine Pso ist wieder voll aufgeblüht, bis zum letzten Post im August war es auch noch realtiv in Ordnung, aber seit September feuer frei, Kopfhaut ist zu, Nägel die Hölle, der rest vom Körper schaukelt sich langsam auch hoch.

An alle die, die Humira für 2-3 Monate nicht nehmen dürfen, bei mir hatte es eine regelrechte Depotwirkung, deswegen hat meine Haut nich relativ lange gut aussgesehen.

Back to topic, aufgrund der Wintermonate, in dennen man sich sowieso sehr stark bekleidet, habe ich auf einen Besuch in einer Klinik verzichtet, da 1. keine lust, 2. keine Zeit, und 3. sowieso :-P

Aber jetzt wird es dann doch Zeit, hab lange darüber nachgedacht, liebäugel z.zt. mit MTX, hoffe das es "milder" als Humira ist, wobei ich niemals weiß ob Humira der Auslöser war.

TBC

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Sorry ;D

Also, Lymphom wurde behandelt mit bestrahlung, hatte im anschluss daran ne Anschluss-Heil-Behandlung, in der mir dann wieder kleine Knoten aufgefallen sind.

Wieder zuhause, direkt zum Doc, waren sich alle unsicher, Probe genommen, waren wieder 4 mini Tumore :-(

Dementsprechend hab ich dann nochmal ne Serie bestrahlungen durchmachen müssen.

Die letzten 2 Nachsorgeuntersuchungen waren aber dafür ganz gut, keine anzeichen mehr :cool: