Zum Inhalt

Marion 1977

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen seit Mittwoch nehme ich jetzt das Medikament bis jetzt habe ich keine Nebenwirkungen hat jemand Erfahrung wie der Verlauf ist und wann sich Besserung einstellt? Ich hoffe ich Vertrag das Medikament. Ich war ja erst in der Hautklinik und bin aber schon wieder ganz schlimm befallen obwohl ich fast Erscheinungsfrei Heim gekommen bin.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Marion,

schade, dass du vom Erfolg nicht lange etwas hattest.

Ich wünsche dir, dass du mit Fumaderm auch gute Erfolge erzielen kannst. Schau mal hier, auf unserer redaktionellen Seite ist eine kurze Übersicht zum Medikament.

Allerdings sind die angegebenen 6 Wochen oft zu kurz. Meist brauchen die Betroffenen mehr Geduld. 3 Monate, wenn nicht noch mehr, kann es dauern, bis die Haut sich bessert. Aber da die Geduld in vielen Fällen belohnt wird und man dieses Medikament bei entsprechenden Blutwerten sehr lange einnehmen kann, ists auf jeden Fall einen Versuch wert.

Du kannst natürlich auch in der Rubrik Fumaderm im Forum viele Erfahrungen nachlesen. Allerdings würde ich mich an deiner Stelle bzgl. der Nebenwirkungen nicht verrückt machen, sondern abwarten. Denn es gibt auch User, die wenig Probleme mit der Dosisanpassung haben.

Ich drück dir die Daumen :daumenhoch: und sende liebe Grüße

Kati

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen seit Mittwoch nehme ich jetzt das Medikament bis jetzt habe ich keine Nebenwirkungen hat jemand Erfahrung wie der Verlauf ist und wann sich Besserung einstellt? Ich hoffe ich Vertrag das Medikament. Ich war ja erst in der Hautklinik und bin aber schon wieder ganz schlimm befallen obwohl ich fast Erscheinungsfrei Heim gekommen bin.

Hi

ich nehme auch seit einer Woche dieses Fumaderm initial... bin von meinen hautarzt in die klinik nach ER überwiesen worden...mach da noch Bäder und nebenbei 3x einschmieren mit Dithranol usw...bis jetzt schaut die sache echt gut aus.

Bin mal gespannt ob die höhere Dosis an Fumaderm vertrage, nimmst du jetzt schon zwei, wie schaut deine Haut aus?

Gruss

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

bin auch Fumaderm-Neuling :-) und habe gestern die 2. initial genommen.

Nachdem ca. 15 Jahre rumhantieren mit Salben (Psorcutan Beta, Calcipotriol) zwar die vorhandenen Stellen eindämmt, aber langsam immer wieder neue dazu kommen, hab ich jetzt mit Fumaderm initial begonnen. Auch weil ich diesen Winter eine enorme Verschlechterung hatte und richtig fiese Kortison-Salben schmieren musste. Das Ausmass hält sich eigentlich bei mir noch in Grenzen, ist v.a. Knie und Ellenbogen, aber eben auch kleine rote Stellen an den Weichteilen. Letzteres war eben der Grund für mich, mit der systemischen Therapie zu beginnen.

Allerdings habe ich schon einige Nebenwirkungen:

Nach der 1. initial bin ich nachts mit Magenkrämpfen und Flush wach geworden, war auch total nass geschwitzt.

Dann habe ich gestern sehr viel (bestimmt 4 Liter) getrunken und abends "richtig reingehauen" bevor ich die initial genommen hab. Zum Glück (?) konnte ich dann durchschlafen ohne Krämpfe oder Flush. Allerdings bin auch wieder komplett durchgeschwitzt wach geworden.

Noch dazu bin ich, seit ich die Tabeltten nehme, richtig müde und erschlagen :-( Habe jeweils 10 oder 11 Stunden geschlafen (habe diese Woche noch Urlaub) und bin immer noch müde. Ich weiss echt nicht, wie ich damit dann nächste Woche wieder arbeiten gehen soll, habe durchschnittlich einen 10-Stunden Tag.

Deswegen meine Frage: Kennt ihr diesen enormen Nachtschweiss und die Müdigkeit auch? Und auch schon nach der Einnahme der ersten initial? Auf welchen weiteren Verlauf meint ihr, sollte ich mich einstellen?

Viele Grüße und allen eine gute Besserung!

Geschrieben

Hallo mal wieder,

habe heute Abend schon die 5. initial genommen und dank ca. 4 Liter Wasser am Tag sind auch keine Magenkrämpfe mehr aufgetreten :-) Leichte Hitzewallungen, Nachtschweiss, Betongefühl im Magen sind noch geblieben... ebenso wie die Müdigkeit und seltsamerweise Verstopfung :wacko:

Bin mal gespannt, wie sich das morgen auf der Arbeit entwickelt.

Würde mich freuen, wenn hier noch ein paar Starter (oder auch gerne Alteingesessene) ihre Erfahrungen austauschen würden!

Viele Grüße

tigga

Geschrieben

Hallo,

ich nehm jetzt seit 2 Tagen die +blauen+ Fumaderm!

Nebenwirkungen halten sich in Grenzen, hab heute morgen üüübelste Bauchschmerzen - aber ansonsten gehts! Flush hatte ich glaube ich erst einen :huh:

Ich werds heute mal mit mehr trinken versuchen, vl halten sich dann auch die Bauchschmerzen in Grenzen! Kaffee werd ich mal weglassen.

lg

Geschrieben

Hi Lysia,

schön, dass du schreibst :-) Ich hoffe, deine Bauchschmerzen haben sich gelegt über den Tag!

Bei mir hat sich alles einigermassen beruhigt... hab halt noch Magendrücken und bin supermüde

und hatte den Tag über die ganze Zeit extrem viel Durst. Ich hoffe, das "vernachlässigte Trinken" - hab über den Tag

mal gerade 2 Liter geschafft - wird sich heute Nacht nicht rächen... bei dieser Wassermenge hatte ich

die sch*** Nebenwirkungen.

Wie zufrieden bist du denn mit den Fumis? Wirken sie? (ich glaub, ich hatte in einem anderen Thread gelesen,

dass es bei dir anfängt, besser zu werden?)

Viele Grüße, eine gute Besserung und baldige Schuppenflechtenlinderung!

Geschrieben

Hier mal meine Erfahrungen:

Bis jetzt bei 3x1 von den "Blauen", also ca. 7 Wochen.

Außer Flushs hab ich so keine Nebenwirkungen, das in einem anderen Thread angesprochene Problem mit Herzstolpern im Liegen ist noch nicht klar auf Fumaderm zurückzuführen.

Da ich Wechselschichtler bin nehme ich die Tabletten nahtürlich zu unterschiedlichen Zeiten, ich hoffe das macht sich nicht negativ bemerkbar.

Momentan meine ich meine Pso (hauptsächlich an den Handoberflächen) macht irgendwie ne Pause, dicke Schuppen bilden sich nicht mehr. Kann aber auch sein das es das "Tal" zwischen den Schüben ist.

Wir werden sehen......

Geschrieben

Guten Abend,

es ist schon krass, wie unterschiedlich die Menschen auf Fumaderm reagieren... Ich habe nach 8 Tagen initial schon aufgegeben, nachdem sich zu der Verstopfung auch noch Magenkrämpfe und 2x eine geschwollene Zunge hinzugesellt haben. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass die Tabletten ganz massiv auf meinen ganzen Körper einwirken und ihn komplett aus dem Gleichgewicht bringen :unsure: Nach knapp 3 Tagen ohne die Tabletten beginnt sich der Verdauungstrakt zu regenerieren und ich fühl mich insgesamt wieder besser, ich hab auch keine nächtlichen Schwitzattacken mehr gehabt und keine geschwollene Zunge.

Ich bin jetzt mal wieder kräftig am cremen, wobei ich versuche (da ich im Mom aufgrund eines Sonnen-Urlaubs am Meer relativ wenig befallen bin), Psorcutan Beta zugunsten von Calcipotriol zu reduzieren. Zusätzlich werde ich jetzt versuchen, den Entzündungsherd mit Omega-3 Fettsäuren, ACE und Selen zu reduzieren.

Bin mal gespannt, obs was bringt...

Geschrieben

Meiner Meinung haben die nach 2 Wochen schon angeschlagen, und das Hautbild ist besser geworden.

Fumaderm inital zu vertragen heißt nicht das du dann Fumaderm (blau) verträgst.

Muss dies leider bei mir feststellen, habe von denen totale Magenkrämpfe 12 Stunden später.

Die Initial haben keinerlei Nebenwirkungen bei mir ausgelößt, vieleicht 1-2 mal Durchfall,

aber die blauen die habens faustdick hinter den Ohren.

Falls du die blauen bekommen solltest steigere nicht zu schnell man kann auch nur 1 nehmen und die wirkt bei mir schon, bin jetzt bei 1-0-1 Fumaderm blau, und meiner Meinung brauch ich keine

3 am Tag.

Wenn ich die Volle Dosis nehmen würde 2-1-2 würde ich wahrscheinlich im Krankenhaus aufwachen.

Gruß Manu.

  • 11 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

ich nehme Fumaderm initial jetzt seit 4 Tagen ein, von den Magen- Darm- Problemen habe ich bisher zum Glück so gut wie noch nichts gemerkt.

Nehme die Tablette immer ca. 10 min vor dem Abendessen ein (habe gelesen, dass die Probleme bei einer Andwenderin somit weggegangen sind) und trinke jeden Abend eine Tasse Milch mit Honig.

Flushs habe ich soweit ich weiß auch noch keine gehabt.

Allerdings ist es jetzt auch so, dass ich supermüde bin, es geht sogar soweit, dass ich mehrmals pro Tag einschlafe (habe momentan auch Ferien).

Fühle mich, als ob ich mehrere Tage nicht geschlafen habe, obwohl ich seit der Einnahme täglich fast 12 Stunden geschlafen habe.

Zwischenzeitlich habe ich überlegt, ob die Müdigkeit nur daran liegt, dass ich momentan kaum was mache und sehr viel zu Hause bin, eure Berichte haben mich jetzt aber (leider) relativ überzeugt, dass es vom Fumaderm kommt.

Als eine mögliche, aber eher kurzfristige Lösung für die ganz schlimmen Tage habe ich jetzt überlegt, ob ich es mal mit Koffeintabletten probieren soll, wobei das ja auch eigentlich nicht gut ist und man sowas ja auch nur kurzfristig einnehmen kann, weil sich der Körper sonst dran gewöhnt.

Bin jetzt aber kurz davor, mal zur Apotheke zu fahren und es wenigstens mal auszuprobieren, ob es wenigstens helfen würde.

Mal sehen, wie und ob es sich die nächsten Tage (Wochen) ändern wird..

Wenigstens sind das bisher die einzigen Nebenwirkungen, toi toi toi!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Auch interessant

    Fumaderm
    Neue stellen sich vor
    Hallo zusammen, vermutlich schon 1000 mal gefragt, aber da ich neu bin frage ich halt trotzdem.    hat jemand er...
    Hi, bin neu hier, 59 Jahre alt. Habe seit 8 Jahren Parapsoriasis en Plaques (durch Biopsie gesichert, keine Beschwerd...
    Hallo ihr lieben Leb schon auch seit Jahren mit dem Mist. Vom Zeh bis zum Scheitel. Und dementsprechend natürlich...
    Skilarence Fumaderm
    Fumaderm und Skilarence
    Hallo alle zusammen, ich bin mir unsicher bei etwas und wollte mal nach anderen Meinungen hier fragen. Und zwar n...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.