Zum Inhalt

PSA/PSO Behandlung

Medicalmike

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich war heute erneut bei einem neuen Hautarzt! Dieser hat sich einen Eindruck meines Hautzustandes gemacht und da Nägel,Kopf und der restliche Körper schon betroffen sind und nun das ein oder andere Gelenk weh tut hat er gesagt mit Creme kommt man nicht weiter! Diese brachten bisher nichts im Gegenteil nur etliche stellen dazu! Meine Diagnose neben der vor 3Jahren gestellten Psoriasis ist nun PSA und da ich wohl im Schub bin , es kommen täglich Punkte hinzu meinte der neue DOC es wird zeit für was innerliches und hat MTX 15mg einmal pro Woche verschrieben!

Wenn ich hier so lese hab ich schon schiss und frage mich ob ich nicht vorher irgendwelche Untersuchungen hätte bekommen sollen und ob man das so einfach macht?!

Jemand nen Rat, Tipps? Wie habt ihr bei MTX die Abstände der Blutwerte machen lassen, was ist da sinnvoll?

Er meinte man sollte das vom Hausarzt regelmäßig machen lassen! Was ist nun regelmäßig ?

Gruß DC

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Medicalmike,

ich nehme seit Februar MTX in Tablettenform und habe keinerlei Nebenwirkungen. Bei Spritzen scheinen diese heftiger zu sein. Die Blutwerte habe ich erst alle 2 Wochen und später alle 4 Wochen untersuchen lassen.

Ich würde Dir raten einen Rheumatologen aufzusuchen. Der weiß am Besten über die weitere Vorgehensweise Bescheid. Gerade was auch die Gelenke angeht bzgl. späterer Krankengymnastik.

Bei mir war die PSA zuerst da und nun stellen sich ein paar Hautprobleme ein. Ohne MTX wäre die Entzündung in den Gelenken wahrscheinlich schon viel fortgeschrittener. Durch KG und Akupunktur kann ich wieder einigermaßen laufen.

Viel Glück

Sillebo

Geschrieben

Hi,

also ich habe bisher meine Blutwerte wöchentlich kontrollieren lassen,

Jeweils Freitags Labor, dann am Montag darauf spritzen. (Falls die Werte nicht i.O. wären würde mein Arzt mich anrufen)

das geht jetzt 8 Wochen so, ab jetzt mache ich es 14-tägig.

Wielang, das hängt davon ab wie es weiter geht.

Geschrieben

Hey,

Ich habe Montag nen Termin beim Hausarzt der Facharzt allgemein und innere ist somit läuft das dann über ihn und anfangs wöchentlich!dann 2mal die Woche etc!!!!dann fühl ich mich auch sicherer ist ja schließlich mein Körper!fang dann Freitag next week an!!! Ich will vorher einen Ausgangswert haben und den Verlauf dann sehen das scheint mir medizinisch sinnvoll!habt ihr denn alle auch ein Röntgenbild vorher machen lassen???liesst man ja auch viel drüber!ich mein bis auf den Scheiß mit haut etc. Hab ich eigentlich nix nehme keine Tabletten und rauche halt "nur" neben ein paar Kilo mehr auf den Rippen!

Geschrieben

Hallo,

ich war im Februar in der Rheumaklinik und wurde dort geröntgt. Nun habe ich Probleme im Zeh dazubekommen und werde am Vorfuß nochmal geröntgt. Im Februar war noch nichts. Ob bei PSO eine Lungenaufnahme sinnvoll ist weiß ich nicht. Aber zur Verlaufskontrolle und als Raucher würde ich schon eine machen lassen. Leider kann es ja auch zu Problemen in der Lunge kommen bei unserm Krankheitsbild.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Mein Weg - PSO und PSA
    Neue stellen sich vor
    Guten Tag,   ich bin Steffen, 28 Jahre alt und habe seit Anfang Januar die Diagnose Psoriasis vulgaris i...
    PSO & PSA
    Neue stellen sich vor
    Nun, dann möchte ich mich auch einmal vorstellen. Mein Name ist Ferid Bernd, die meisten nennen mich Bernd, von m...
    Ich leide neben meiner Psoriasis PSO & PSA auch an einer Bipolaren Störung und muss/soll neben dem Bilogica Nepex...
    Mal zur Diskussion das Video bei YT mit gewagtem Titel: Schuppenflechte und Psoriasis-Arthritis sind längst heilb...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.