Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Nach langem Kampf - endlich Humira

spice

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Es gibt hier ja schon einige Tagebücher, hoffe ihr habt Lust noch eins zu lesen...

Bin inzwischen in der 6. Woche mit Humira und ich kann nur sagen dass es mir spitzenmäßig geht!

Was habe ich gekämpft um endlich Humira zu bekommen...aber lasst mich am Anfang beginnen:

Begonnen habe ich meine "Spritzen-Karriere" mit MTX - welches ich nach Horror-Nebenwirkungen wieder absetzen musste! Daraufhin hat mich mein Hausarzt zu einem Rheumatologen überwiesen der mir Enbrel verordnet hat. Nach 3 Monaten erfolgloser Behandlung und zusätzlicher Gabe von Prednisolon wurde ich zu einer Internistischen Rheumatologin in München überwiesen - was aus der heutigen Sicht das Beste ist was mir passieren konnte! Habe endlich eine Ärztin gefunden die sich kümmert, die sich sorgt, die sich Zeit für einen nimmt und nicht nur nach Schema F verfährt...

Nach zahlreichen Untersuchungen (unter anderem Röntgen der Lunge und einem TBC-Test - was alles bei dem ersten Rheuma-Doc nicht gemacht wurde, was nach Aussage meiner Ärztin einfach nur leichtsinnig und stümperhaft ist) habe ich Humira verschrieben bekommen - ENDLICH!

Auch wenn es sich blöd anhört, aber ich hab gewusst: DAS ist MEIN Medikament!

Ich habe zu Anfang nicht wie viele hier mit zwei Spritzen á 40mg angefangen, sondern nur mit einer, zwei Wochen später wieder eine Spritze. Und nach der zweiten Spritze hat mein Körper auf einmal zu reagieren angefangen: man konnte dabei zuschauen wie die Flecken am ganzen Körper abheilen, meine Hände nicht mehr feuerrot und angeschwollen sind (von der PSA) und ich fühlte mich morgens wenn ich aufstand wie ein neuer Mensch! Davor wusste ich kaum wie ich mich fortbewegen sollte, jetzt kann ich in der früh aus dem Bett springen... :D

Nach der ersten Spritze hatte ich ein paar kleine Nebenwirkungen, die, wenn man die phänomenale Wirkung betrachtet, nicht weiter schlimm sind! Hatte ziemliche Magenschmerzen, mir wurde aber dann Omeprazol gegeben, damit war alles wieder OK!

Allerdings bin ich mit meinem Mann zum 01.05. in eine größere Wohnung gezogen, der Umzug incl. aller Vorbereitungen und der ganze Stress haben mir doch zu schaffen gemacht - und natürlich zeigt mir das mein Körper auch postwendend :unsure: Naja, ist vielleicht wohl besser als wenn sich alles irgendwo innerlich manifestieren würde - immer positiv denken!

Diese Woche Freitag kommt die 4. Spritze, hoffe die Wirkung hält weiter an und es geht immer weiter begrauf...Ich kann nur sagen: Humira hat mein Leben verändert, ich bin so froh dass ich so eine tolle Ärztin habe die mir das ermöglicht hat!

Was habe ich unter den ganzen Flecken überall am Körper gelitten...ach, wem erzähle ich das! Ihr könnt davon bestimmt auch ein Liedchen singen! Und jetzt: ich kann T-Shirts tragen und - hoffentlich bald, wenn das Wetter es zulässt - kurze Röcke....

Und allen die der Horror vor den Waschzetteln packt möchte ich sagen: nicht jeder hat so heftige Nebenwirkungen, bei den meisten sind die NW relativ erträglich - ich hatte auch panische Angst davor! Aber wenn die Wirkung so bombastisch ist denkt man über die Nebenwirkungen nicht mehr nach...bei mir war´s zumindest so!

Falls es euch interessiert werde ich weiter berichten...bis dahin

Alles Liebe und durchhalten :daumenhoch: es lohnt sich!

Spice

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

hallo spice,

freut mich für dich!

ich bekomme auch humira und habe jetzt die 2.spritze intus, leider merke ich noch keine besserung der pso. die psa hat sich nach der ersten gebessert und danach nicht mehr.

haben sich deine gelenke noch weiter verbessert?

liebe grüße maisi

Geschrieben

Ja, total! Hatte Schmerzen in den Knien, in den Fersen, ständig Sehnenscheidenentzündungen und Rückenschmerzen - und fast alle Schmerzen sind auf einen Schlag weg gewesen! Habe jetzt nur noch wenn ich viel am PC arbeite ein leichtes Ziehen in den Handgelenken bzw. in den Sehnen, aber dafür habe ich eine Bandage bekommen!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

So, die 4. Spritze ist drin - freue mich jedes Mal auf meinen Spritzen-Tag!

Es geht weiter bergauf, mittlerweile sehe nicht nur ich die Fortschritte, auch mein Mann sagt immer öfter: "Deine Haut sieht wirklich toll aus"

Habe mich letztes Wochenende nach fast 2 Jahren ohne Beinrasur mal wieder getraut mir die Beine zu rasieren - und das ohne ein Blutbad anzurichten und ein Schlachtfeld zu hinterlassen...

Ist schon toll wenn man nach so vielen Jahren mal wieder die eigene Haut durchschimmern sieht - stellt euch vor, ich habe Haut an den Knien... :D

Morgen muss ich wieder zur Blutabnahme, letztes Mal war der Zuckerwert erhöht - was immer das heißen mag!

Alles Liebe

Geschrieben

Kurzes Update:

Heute ist die nächste Spritze dran, freu mich schon drauf...

Leider habe ich keine weitere Besserung feststellen können - immerhin, es wird nicht schlimmer!

Wir werden sehen was passiert!

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Habe mit Schrecken festgestellt dass ich seit 1 Jahr nicht mehr hier war...so sehr ist meine PSO/PSA in den Hintergrund getreten!!! :D

Kurz: bekomme immer noch Humira (40mg alle 2 Wochen) und bin damit völlig Beschwerde- und Erscheinungsfrei!

Ich hoffe dass das auch weiterhin so gut läuft...drücke alle anderen die Daumen, die noch nach IHREM Medikament suchen!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Langer Kampf und nun hier :)
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen und ein schönes neues Jahr zusammen.  Ich bin neu hier und würde gerne meine Geschichte teilen, we...
    In diesem Thread möchte ich diejenigen, die erfolgreich die Psoriasis behandeln konnten bitten, Ihre Geschichte zu er...
    Humira
    Humira
    Hallo meine lieben nach sehr langer Zeit melde ich mich wieder mal zurück  Ich habe lange Zeit kein Fumadern geno...
    Endlich Biologika?
    Medikamente
    Hallo an Euch alle, die mit dieser schwierigen Krankheit leben müssen. Habe seit fast 3 Jahren damit zu tun und x...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.