Zum Inhalt

Humira und MTX parallel sonst Remicade....??? HÄÄ?

Gast Home of PSO

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,moinen

ich habe erst Mtx bekommen und danach Humira.

Nach einem Jahr wurde Mtx wieder abgestezt in der Hoffnung das Humira alleine seine wirkung zeigt.

Leider war es nicht der Fall, somit spritze ich jetzt wieder Humira und Mtx wöchendlich.

Meine Haut ist jetzt wieder fast erscheinungsfrei. Und ich denke das ich ab nächste Woche Humira wieder 14täg.spritze.

Ich habe zwar am ersten Tag mit starker Übelkeit zu kämpfen, aber auch das lässt sich aushalten wenn man dann den Erfolg sieht.

Ich habe gelernt in den ganzen jahren nicht mehr die Beipackzettel zu lesen. man kann sich auch verrückt machen. Ich glaube das ich einen sehr guten Arzt habe und er immer für mich da ist wenn ich mal wieder zweifel oder Angst habe.

Was gibt es schöneres wie Schwimmen gehen ohne angeglotz zu werden.

Mein Fazit: LEBE DEIN LEBEN; ES GIBT NUR EINS: ;)

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo traumfrau

Dein Arzt ist wirklich gut, wenn er dir Humira wöchentlich verordnet und dabei nicht durch die Krankenkasse in Regress genommen wird. Manche Ärzte können nichtmal der Kasse gegenüber hinreichend begründen warum der Patient die eine Salbe und nicht die günstigere andere Salbe von ihnen verschrieben bekommt. Dass Humira ohne MTX nicht wirkt ist schon ungewöhnlich. Ich habe es über 4 Jahre ohne etwas anderes bekommen und war de facto erscheinungsfrei. Jetzt da Humira nicht mehr anständig wirkt, bringt leider auch MTX, welches ich seit 16 Wochen zusätzlich nehme, keinen zusätzlichen Nutzen.

Zu deiner Frage.... Es gibt schöneres als Schwimmen zu gehen ohne angeglotzt zu werden.

Nämlich Komplimente, wegen deiner tollen Haut ;-)

mit freundlichen Grüßen

Geschrieben

Hallo Home of Pso :)

Anfänglich hat Humira ja gegriffen. Ich musste es 14täg. nehmen. Nach einiger Zeit wurde die Haut schlechter :(

Dann habe ich sie wöchentlich gespritzt.

Und auch diese Wirkung hat nachgelassen und ich hab echte Depris bekommen. Um dieses Medikament zu bekommen bin ich extra nach Hamburg in die Hautklinik. Somit ist deine frage auch beantwortet ,: warum ich es auch wöchentlich bekomme.

Ich nehme an einer Studie die über 5jahre geht teil.

Wie gesagt, jetzt hat mein Arzt entschieden dazu MTX zu nehmen . Somit spritze ich Humira und MTX 15mg jede Woche.

Toll finde ich das nicht mir soviel rein zu drücken , aber was soll man machen. Ich kann ja nicht schon mit 45j. in Rente gehen.

Das Leben ist eben kein Ponyhof :daumenhoch:

Geschrieben

Wenn du das Gefühl hast, dass es nicht besser wird, dann steig auf Remicade oder Enbrel um. Dazu musst du ggf. konsequenter Weise die Studienteilnahme abbrechen. Hierüber sind die Ärzte oft nicht sehr erbaut. Daher suche dir bitte im Vorfeld einen Arzt, der dir im Falle des Falles ein alternatives Biologikum verschreiben würde.(das ist oft nicht leicht) Lass dich auf keinen Fall unter Druck setzen.

Viel Erfolg wünsch ich dir!

mit freundlichen Grüßen

Geschrieben

Hey Home of PSO ;)

mein Arzt hatte mich schon darauf hingewiesen, das wenn es nicht mehr anschlägt er gerne auf Enbrel umsteigen würde :(

Ich wollte es aber gerne noch einmal mit Mtx und Humira probieren. Humira hat bei mir nicht mehr die Wirkung gezeigt da ich zu schnell Antikörper entwickle. B) B) ( wenigstens et B) was) grins

Bis jetzt läuft es recht gut und ich bin fast erscheinungsfrei. Mal sehen wie lange. :daumenhoch:

Lg Gruss und schönen abend noch :)

Geschrieben

Dann läuft ja alles gut!

Schade---- mir hat die MTX-Kombination leider keinen Erfolg beschert..... ich habe mich also völlig umsonst mit diesem Medikament verseucht..... Jetzt will mein Arzt das Zeug scheinbar 1,5 Jahre ausschleichen, weil er aller 3 Monate die Dosis um 2,5mg reduziert.

Ich hab nun selbst beschlossen das Zeug nur noch alle 2 Wochen zu spritzen. Falls es schlimmer wird kann ich ja wieder normal weiter machen, aber ehrlich gesagt glaube ich bei MTX nicht an einen Rebound Effekt. Die wenigen Studien die hierzu durchgeführt wurden belegen das relativ deutlich.

Mal sehn was kommt.....

mit freundlichen Grüßen