Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Enbrel, Arava ...oder doch etwas anderes ??

Suzane

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen ihr Lieben

Ich schreibe mal wieder für eine Bekannte ,die nicht Teil dieses Forums ist.

Sie wurde gestern Akut in die Rheuma Klinik eingewiesen ,weil sie solche Schmerzen hatte das sie Quasi Bewegungsunfähig war :(

Ihr Vater musste sie aus der 3. Etage tragen .

Ein paar Infos zu ihr. PSA ist bei ihr bekannt ! Seit längerem hat sie MTX genommen. Ihre Zehen wurden letztes Jahr versteift. Kältetherapie hat sie hinter sich.

Ihre Rheumawerte liegen wohl ,wenn ich mich nicht verhört habe bei über 10 (Grenzwert ist in der Klinik 0,6)

Der Arzt meinte sie wäre ein super schwerer Fall :(

Er hat ihr Arava oder Enbrel vorgeschlagen und sie hat mich gebeten mich doch mal zu erkundigen , da ich ja hier sehr aktiv bin, wer was empfehlen kann. Was für und wieder gegen das eine oder Andere Medikament spricht.

Vielleicht sollte ich noch hin zu fügen das sie erst 32 Jahre alt ist und wohl auch einen Kinderwunsch besitzt. Sie erwähnte gerade am Telefon ,das das wohl unter Enbrel möglich wäre.

Ich habe mich gerade ein wenig in den Unterthemen belesen ,aber das hilt mir irgendwie nicht wirklich weiter.

Wer hat also gute Erfahrungen mit welchem Medikament gemacht ?? Bitte um eure Unterstützung ,damit ihr die Entscheidung etwas leichter gemacht wird.

vielen Dank

Susanne

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Ich habe mich gerade ein wenig in den Unterthemen belesen ,aber das hilt mir irgendwie nicht wirklich weiter.

Wer hat also gute Erfahrungen mit welchem Medikament gemacht ?? Bitte um eure Unterstützung ,damit ihr die Entscheidung etwas leichter gemacht wird.

vielen Dank

Susanne

Hallo Suzane,

Sicherlich werden dir hier einige dazu antworten.Wie du allerdings selber weißt reagiert jeder Mensch anders auf Medikamente.Oft können zuviele Ratschläge und Erfahrungsberichte zu noch mehr Unsicherheit anstatt Sicherheit führen.Da es deiner Freundin wirklich schlecht genug geht halte ich es für besser das sie ihr Vertrauen den Ärzten im Krankenhaus und ihres eigenen Gefühls schenkt.

Liebe Grüße

Pusteblümchen

Geschrieben

Sie hat mich halt gebeten zu fragen. Entscheiden muss sie letzt endlich selber.

Geschrieben

Hallo, Suzane,

dass jeder Mensch anders auf Medikamente reagiert (wie Pusteblümchen schon schrieb), ist dir ja auch bekannt.

Meine Erfahrungen mit Arava waren sehr negativ: Übelkeit und zum Teil Konzentrationsschwierigkeiten und starker Haarausfall mit mehreren großen kahlen Stellen.

Enbrel wurde bei mir nach 12 Wochen abgesetzt, weil sich keine Besserung eingestellt hat. Das betraf aber eher meinen Hautzustand, die Gelenkentzündungen gingen zurück.

Wenn ich zwischen den beiden Midikamenten wählen müsste, würde ich eher noch einmal Enbrel nehmen als Arava. Aber das resultiert nur daraus, dass ich beide Mittel schon hatte.

Liebe Grüße

Geschrieben

Sie hat mich halt gebeten zu fragen. Entscheiden muss sie letzt endlich selber.

Niemand hat es kritisiert das du hier fragst.

Selbstverständlich trifft deine Freundin die Entscheidung selbst.

Du schriebst : Ich habe mich gerade ein wenig in den Unterthemen belesen ,aber das hilt mir irgendwie nicht wirklich weiter.

Ist ja auch verständlich.Zu jedem Medikament hier gibt es Berichte über das Pro&Contra zu dem jeweiligem Medikament.Für den einen ist dies gut für den andern wieder nicht.Und beinah bei jedem Medikament hält sich die Waage zwischen dem Ja / Nein ,gut/schlecht.Diese Berichte alle zu lesen oder weiter zugeben,hilft bei der Entscheidung auch nicht wirklich weiter.

Denke das da die Behandelnden Ärzte besser helfen können.

Sie wissen ob die Patientin eventuell Diabetikerin ist,hohen oder niedrigen Blutdruck hat,Herz-Kreislauf-Probleme,Allergien bestehen, oder,oder,oder,was halt alles so wichtig zu Wissen ist bevor man ein Medikament verordnet bekommt.

Da kann durch Unwissen eine Empfehlung ,ein Ratschlag auch mal ganz schnell voll daneben gehen.

Geschrieben

Niemand hat es kritisiert das du hier fragst.

Und sie hat auch keine Antwort kritisiert.

Sie wollte nur einen Tipp und den hat sie ja auch bekommen.

Und natürlich reagiert jeder anders, auf irgend ein Medikament.

Das ist zum beispiel, auch das einzige, wo ich Retum recht geben kann, das wir erst einmal "Versuchskaninchen" sind, beim Dermatologen.

Geschrieben (bearbeitet)

Und sie hat auch keine Antwort kritisiert.

Das hat auch niemand behauptet.

Sie wollte nur einen Tipp und den hat sie ja auch bekommen.

Das Forum besitzt eine ganze Menge an positiven wie negativen Berichten über X-verschiedene Medikamente .

Und als erfahrene Nutzerin dieses Forums weiß Suzane das,aber es hilft ihr irgendwie nicht wirklich weiter.Ich bezweifel halt das dann der eine oder andere Bericht der hier noch gepostet wird dann weiterhilft.

Und natürlich reagiert jeder anders, auf irgend ein Medikament.

Eben drum,wird so auch die Freundin im Krankenhaus auf das für sie beste Medikament eingestellt werden.

Das ist zum beispiel, auch das einzige, wo ich Retum recht geben kann, das wir erst einmal "Versuchskaninchen" sind, beim Dermatologen.

Das bist du praktisch auch als Krebspatient,bei MS,Parkinson,Alzheimer, der Hömopatie,Heiler und Wunderheiler,u.s.w.,halt solange bis das passende und am besten Verträgliche gefunden ist.

bearbeitet von Pusteblümchen
Geschrieben

Ich wollte hier niemanden kritisieren...

Ich wollte nur Infos !!

Meine Bekannte hat von ihrem Arzt Arava und Enbrel vorgeschlagen bekommen und hatte das Wochenende Zeit sich zu entscheiden.

Nachdem ich ihr einen Link zu den entsprechenden Foren geschickt habe...und sie Zeit hatte sich damit ein wenig auseinander zu setzen wird sie sich wohl nach dem Telefonat gerade zu beurteilen für Enbrel entscheiden.

Danke für Eure Antworten !!!