Zum Inhalt

salbe auftragen hilfe

willywonka

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi zusammen!

ich muss ab und zu eine salbe auf die kopfhaut auftragen. das doofe ist: jedesmal geht ne menge davon in die haare, denn durch die muss ich mit meinen fingern erst durch. in die haare soll die salbe ja nun nicht, deswegen meine frage:

ich suche ein teil, mit dem man die salbe direkt auf die kopfhaut auftragen kann, mit soner art dosierer oder so. gibt es sowas? wenn ja, wo?

danke fuer eure tipps und gruss!

willy

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Willy,

probieren musste ich es ja noch nicht, aber ich könnte mir vorstellen beim Apotheker eine etwas größere Spritze zu kaufen und die Salbe darein aufzuziehen. Dann mit der Spritze direkt auf die Kopfhaut plazieren. Natürlich ohne Nadel :o . Also beim Schmieren von kleinen Mechanikteilen funtioniert es auf jeden Fall wunderbar.

Gruss

Wolfgang

Geschrieben

Hallo Willy,

für die Behandlung der Psoriasis auf dem Kopf wurden einige Medikamente entwickelt, die meist als Lösungen daherkommen. Diese Lösungen sind wiederum meist in Fläschchen, die schon so kleine "Schnäbel" haben, damit die Lösung auch wirklich auf der Kopfhaut landen kann. Frag' doch mal Deinen Arzt, ob er Dir eine der Lösungen verschreibt statt einer Salbe.

Das wären dann z.B. die Daivonex- oder Psorcutan-Lösung mit Vitamin D3 (Calcipotriol) als Wirkstoff, die Ecural-Lösung mit Kortison oder die recht neue Curatoderm-Lösung (siehe http://www.psoriasis-netz.de/kopf/tacalcitol_emulsion.php).

Gruß von

Claudia

Geschrieben

die salbe die ich bekomme enthaelt kein cortison, wirkt aber sehr gut. (riecht dafuer etwas komisch - weiss garnicht wie sie heisst, wird immer angeruehrt in der apotheke) wenn ich sie regelmaessig alle 3-4 tage auftrage ist die psoriasis komplett weg.

danke fuer eure tipps!

willy

Geschrieben

Hallo Willy,

frag doch bitte mal in der Apotheke nach was in der Salbe drin ist und in welcher Dosierung. Hab bis jetzt vieles probiert und nichts half wirklich.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Nico

Geschrieben

auf der dose steht die zusammensetzung:

acid.salicyl.pulv.subt. 5g

liq.carbonis detergens 5g

ungt. emulsificans aquosum 90g

wasimmer das heissen mag...:o

Geschrieben

hallo willy,

ich habe in meiner selbsthilfegruppe jemanden, der hat es auch auf dem kopf. er benutzt seit geraumer zeit kollodiales silber (ein naturprodukte, karantiert kein kordison drin) und hat sollte erfolge damit. das wird auf die kopfhaut gesprüht. und kommt demzufolge dort hin, wohin es soll.

liebe grüße

mausi61

Geschrieben

Hallo Willy,

ich hab mir jetzt die Salbe machen lassen,

5% Salicylsäure

5% Teersubstanz (daher der Geruch)

90% neutrale Basissalbe.

Ich hab die Emulsion in der dünnsten Konsistens die noch als Salbe herzustellen ist (zu schleudern).

Als Lotion gehts nicht weil sie sich zersetzt, man könnte es noch ganz flüssig herstellen, dann wäre die Basis Alkohol.

Beim Auftragen kommts drauf an, wie groß und verteilt die befallenen Flächen bzw. wie lang Deine Haare sind. Bei kurzen Haaren seh ich kein Problem, bei langen mußt Du ca. alle 2cm Scheitel ziehen.

Nach der Prozzedur mit einem Basis-pH-Shampoo auswaschen.

Mal sehen obs hilft und die Pso hinterher komplett weg ist, wär zu schön.

Gruß

Nico

Geschrieben

hab schon laengere haare aber das ist kein riesenproblem, ich verbrauche halt nur mehr. aufgetragen krieg ichs schon.

hoffe es hilft dir, ich habe die pso auch nicht allzu doll, im vergleich zu einigen anderen hier wuerde ich sogar sagen ich bin nur leicht betroffen.

gruss

willy