Zum Inhalt

Mein Stelara Tagebuch ;)

TrOlLiNo

Empfohlene Beiträge

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 88
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• TrOlLiNo

25

• RainerZ

7

• AntonPeter

7

• Pusteblümchen

4

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Ich freu mich für Dich und verstehe Deine neue Lebensfreude!

Hatte ich Dir zuviel versprochen?

Ganz liebe Grüße

Pollux

Geschrieben

Nur mal zur Info für RainerZ

Ustekinumab wird als subkutane Injektion in einer Dosis von normalerweise 45 mg gegeben. Hierauf folgt eine weitere 45-mg-Injektion nach vier Wochen und anschließend Injektionen von 45 mg im Abstand von jeweils drei Monaten. Bei älteren Patienten ist keine Dosisanpassung notwendig. Patienten, die mehr als 100 Kilogramm auf die Waage bringen, sollten 90-mg-Injektionen erhalten.

Geschrieben

Hallo,

Nur mal zur Info für RainerZ

Ustekinumab wird als subkutane Injektion in einer Dosis von normalerweise 45 mg gegeben. Hierauf folgt eine weitere 45-mg-Injektion nach vier Wochen und anschließend Injektionen von 45 mg im Abstand von jeweils drei Monaten. Bei älteren Patienten ist keine Dosisanpassung notwendig. Patienten, die mehr als 100 Kilogramm auf die Waage bringen, sollten 90-mg-Injektionen erhalten.

wo du dies gelesen hast, weiß ich freilich nicht (würde mich aber interessieren). Ich hatte in meinem Beitrag #37 auf den aktuellen Beipackzettel verwiesen. Und da stand eben können und nicht sollten.

Gruß

Rainer

Geschrieben

Hallo Pollux,

....

wo du dies gelesen hast, weiß ich freilich nicht (würde mich aber interessieren). ..

konnte die von dir nieder geschriebene Formulierung in "Pharmazeutische Zeitung online" finden. Die Quelle ist von 10/2009.

Mein Beipackzettel wurde "zuletzt genehmigt 1/2012".

Scheint sich also in den Formulierungen etwas geändert zu haben.

Gruß

Rainer

Geschrieben

Rainer, ist nun wieder Frieden zwischen uns? Ich denke, dass die Foren kein Kräftemessen sein sollten, oder sich zu profilieren, wer nun schlauer ist.

Interessanter ist es doch, wie es der hübschen Maus mit Stelara weiter ergeht. Ich freue mich für sie, wie sich ihr Hautbild verbessert hat. Das strahlt sie ja förmlich in ihrer Beschreibung aus, dieses Glück!

Liebe Grüße

Pollux

Geschrieben

Hallo,

ist eben auch von 2009!

Rainer

Ich habe gerade eine mail an meinen Hautarzt von der Charité geschrieben mit der Bitte um Übersendung der Fachinformationen zu Stelara. Da kommt man leider nur als Arzt ran. Sobald ich was bekommen habe, melde ich mich .

Pollux

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

wenn ich kurz aus der aktuellen Fachinformation zu Stelara zitieren darf welche den Universitätskliniken von Janssen Cilag zur Verfügung steht:

Es wird eine initiale Dosis von 45mg Stelara, die subkutan verabreicht wird, empfohlen, gefolgt von einer 45-mg-Dosis 4 Wochen später und dann alle 12 Wochen.

Bei Patienten die auf die Therapie nach bis zu 28 Behandlungswochen nicht angesprochen haben, soll erwogen werden,die Behandlung abzusetzen.

Bei Patienten mit einem Körpergewicht>100kg beträgt die initiale Dosis 90mg, die subkutan verabreicht wird, gefolgt von einer 90-mg-Dosis 4 Wochen später und dann alle 12 Wochen. Bei diesen Patienten haben sich auch 45 mg als wirksam erwiesen, 90mg führten jedoch zu einer besseren Wirksamkeit.

Eine Dosisanpassung ist für ältere Menschen nicht notwendig, für Kinder unter 18 Jahren wird die Anwendung nicht empfohlen

Viele Grüsse

Saltkrokan.

bearbeitet von Saltkrokan
Geschrieben

Kurze Zwischenbemerkung:

meine "Stammapotheke" will mir die Fachinformationen für Ärzte faxen, leider haben wir eine Großraumstörung im Bereich Berlin, wie mir gerade 1&1 auf meinen Anruf mitteilte.

Grüße

Pollux

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Saltkrokan,

...

wenn ich kurz aus der aktuellen Fachinformation zu Stelara zitieren darf welche den Universitätskliniken von Janssen Cilag zur Verfügung steht:

ich mache auch hierzu eine Bemerkung. Ich habe eine Fachinformation von Janssen-Cilag (hat mir meine Hautärztin als Kopie überlassen). In der steht genau das, was du schreibst. Aber auch die ist von Januar 2009.

Ich habe allerdings keine Lust mehr, den thread von meiner Erfurter "Nachbarin" TrOlLiNo weiter zu "belasten".

Gruß

Rainer

bearbeitet von RainerZ
Geschrieben

Saltkrokan hat die wichtigste Stelle aus der aktuellen Fachinformation zitiert, damit dürfte Euer "Ausflug" dann auch erledigt sein ;)

Geschrieben

Hallo,

du hast geschrieben, dass du jetzt Probleme mit den Gelenken bekommen hast. Genauso wie ich. Sind das eher Verspannungen oder entzündlicher Art? Hattest du diese Probleme auch vorher schon? Ich nehme Diclofenac und dieses hilft. Die Verspannungen sind auch schon besser geworden. Nächste Woche gibts die dritte Spritze. Immer noch erscheinungsfrei von Psoriasis. Mal schauen was die Verspannungen im Nacken dann machen. Drückt mir bitte die Daumen.

Liebe Grüße

Peter

Geschrieben

Diese Beschwerden hatte ich hin und wieder, aber nicht so stark, zur zeit ein kommen und gehen. mal schauen... haut noch nicht erscheinungsfrei :(

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen!

Hier kurz zusammengefasst meine Erfahrungen. Habe schwere Psori am ganzen Körper. Dann kam ich vor ca. 4 Jahren in den Genuss, an einer Studie für Humira mitzumachen. Erhielt das Medikament kostenlos und in meiner Verzweiflung machte ich auch gerne mit, da eh nichts anderes hal, es konnte eigentlich nur noch besser werden. Zu diesem Zeitpunkt war es in der Schweiz noch nicht zugelassen. Und es wurde in der Tat besser, meine Psori verschwand innert kürzester Zeit, wie wenn sie nie da war. Das zweiwöchentliche Spritzen störte mich nicht gross, aber Respekt vor dem doch heftigen Medikament war immer da.

Nach etwa 2 Jahren beschloss ich selber, meine Körper eine Pause zu gewähren von dem Medi. Die Folge war, dass nach knapp 4 Monaten die Psori wieder langsam erschien, interessanterweise aber dann ziemlich aggressiv auftrat. Ich wollte deshalb mit dem Humira fortfahren, aber es schien nicht mehr zu wirken. Es half zwar ein ganz ein klein wenig noch, aber die Psor verschwand nicht mehr, sondern wurde dann plötzlich sogar wieder schlimmer. Mein Körper schien also nicht mehr darauf anzusprechen. Nun war ich ziemlich im Elend.

Meine Psoriasis wurde schlimmer denn jeh und im November 2011 fing ich dann mit Stelara an. Die Hoffnung war gross, mein Arzt war sich ziemlich sicher, dass es half. Ich erhielt die 45mg-Lösung, aber das einzige was passierte war, dass am Anfang das Brennen der Haut ein wenig nachliess, mehr aber nicht. Auch nach der zweiten Injektion keine Besserung, Entäuschung riesig und Aerger über mich selber noch mehr, da ich mir das hätte ersparen können, wenn ich Humira weitergenommen hätte (wahrscheinlich).

Nun hat mein Arzt mit mir zusammen beschlossen, dass ich die 90mg-Lösung spritze, obwohl ich unter 100kg bin. Das machte ich vor ca. 4 Wochen. Und siehe da, plötzlich wurde es besser, die Schuppung ging zurück und auf meiner haut sieht man nur noch die dunklen Flecke, wo die Plaque war, und das stört mich nun wirklich nicht gross, denn mit ein wenig Sonne und Bräune sieht man das auch nicht mehr gross. Habe gerstern zum ersten Male wieder Shorts in der Oeffentlichkeit getragen, ohne irgendwie peinlich berührt zu sein. Es ist noch nicht so, wie es damals mit dem Humira war, aber eine riesige Verbesserung, keine Frage. Nebenwirkungn habe ich bis jetzt auch keine!

Geschrieben

Also mittlerweile sind meine Arme glatt, keine schuppen oder pusteln mehr da, aber man sieht noch wo die plaques gesessen haben ist an den Stellen noch sehr rötlich, hm vielleicht geht das auch noch weg, wär toll ;)

LG

Geschrieben

Hallo TrolLino,

toi toi toi....bestimmt gehen die restlichen Flecken auch noch weg. Hab Geduld...

Grosses Daumendrücken!

LG

Geschrieben

sicher gehen die weg. Geh zur Unterstützung auf die Sonnenbank. Dann gehts noch schneller. Oder fahr in die Sonne und am Strand. Gruß Peter.

Geschrieben

sicher gehen die weg. Geh zur Unterstützung auf die Sonnenbank. Dann gehts noch schneller. Oder fahr in die Sonne und am Strand. Gruß Peter.

Besser nicht! (Bekomme persönlich auch Stelara)

Trolli halt vorher besser Rücksprache mit dem Hautarzt. (Wer lässt sich schon gerne unkontrolliert auf einer Sonnenbank seine Haut ruinieren?)

@Peter gib doch mal oben rechts in der Suchfunktion "Köbner Phänomen" ein.

Geschrieben

Ich geh schon ne weile regelmäßig (eins/zwei mal im monat) ins soli, daran soll es nicht li9egen.

LG

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

und was ist nun mit Deiner Stelara Behandlung?

ich hab seit 10 tagen Stelara in mit. Und ich glaub, das könnt was werden.

Und wie schlimm muss es einen Obdachlosen gehen, der Schuppenflechte hat.

Das muss der wahre Horror sein.

ps.:

Ich habe ein Bestrahlungsverbot bekommen.

Und nichts wird aus meinem Sonnenbad im Sommer. Mist.

"Weißer Hautkrebs!!!" (?) das sprach mein Hautarzt mit erhobenen Zeigefinger.

Gute besserung

pp

bearbeitet von ppatzi
Geschrieben

ich hab keine Ahnung. Mein Hautarzt warnte mich, jetzt hat er Urlaub.

Er wird es mir nicht so schnell verraten.

Ich bin aber schon das eine oder andere male hier fündig geworden. In irgendeinen Stelara oder Humira Forum.

Und immer dieser ominöse "Weiße Hautkrebs" wurde erwähnt.

ich kannte den nicht; bis jetzt.

Allerdings hab ich mich für Stelara entschieden, damit ich nicht mehr bestrahlen muss.

und wie gehts nun weiter mit

TrOlLiNo

Ist schon eine Veränderung zu sehen?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Nebenwirkungen Stelara
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, ich nehme seit 3 Wochen stelara (1. Spritze) und habe jetzt seit 2 Wochen eine Erkältung und seit ein...
    Stelara und Nebenwirkungen
    Fragen und Tipps
    Ich habe vor 5 Jahren Skelara bekommen dann wurde es abgesetzt  Weil ich Blasen Krebs bekam. 2022 habe ich wieder Ske...
    Stelara und Kinderwunsch
    Stelara und Uzpruvo
    Hallo  zusammen, Ich habe seit meinem 7. Lebensjahr Pso. Mal mehr und mal weniger. Immer wieder in Schüben.  ...
    Stelara und Haarausfall
    Stelara und Uzpruvo
    Hallo zusammen ich bin total verzweifelt ich habe seit 8 Wochen extremen Haarausfall (täglich zwischen 150-190 Haare)...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.