Zum Inhalt

Mein Stelara Tagebuch ;)

TrOlLiNo

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Seit Freitag nehme ich ,nach einem jahr humira, Stelara. Mein Haut ist zur Zeit mit ca 65% "befallen", so entzündet das man sich kaum bewegen kann ohne das was einreisst. zusätzlich creme ich mit Soderm.... mal schauen ob es was bringt...

Lg Trollino

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 88
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• TrOlLiNo

25

• RainerZ

7

• AntonPeter

7

• Pusteblümchen

4

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Hallo Trollino,

habe, nachdem Humira bei mir nicht mehr wirkte, auch mit Stelara angefangen.

Meine erste Spritze bekam ich vor knapp 5 Wochen. Am 3. Tag hatte ich zuerst eine Verschlechterung. Aber dann wurde es zusehends besser. Bin sehr zufrieden. Habe keine Nebenwirkungen. Blutwerte auch top. Bekomme am Donnerstag die 2. Injektion.

Danach alle 3 Monate.

Drück dir die Daumen, dass es bei dir auch so gut wirkt.

LG

marmelade

Geschrieben

Danke das ist lieb :D ich drück mir und natürlich auch die Daumen... ich wünsch mir so mit meinen Zwergen mal schwimmen zu gehen -.-

Geschrieben

Stelara wird dir sicher helfen. Bin fast Erscheinungsfrei und schwimmen gehen wäre kein Problem. Solebäder tun mir sehr gut.

Alles Gute und in 6 Wochen kannst du mit deinen Kleinen schwimmen gehen.

Peter

Geschrieben

hach das wär ja zu schön, mittlerweile (6 tage nach 1. spritze) habe ich flecken an händen und füssen bekommen, hatte ich vorher nie :( das brennt wie feuer -.-

Geschrieben

so Tag 9, Meine Plaques an den Armen sin ein wenig abgeheilt und nicht mehr so großflächig, sonderm eher großflächig "punktiert".

An den Händen und füssen ist noch keine Verbesserung eingetreten :( Schade...

LG

Gast Home of PSO
Geschrieben

hi TrOlLiNo

mich interessiert das wirklich sehr, da mein Humira nach 5 erfolgreichen Jahren nun möglicherweise wirkungsmäßig etwas einknickt...(wobei etwas etwas untertrieben ist :-(

mein Arzt meinte er würde ggf. auf Remicade umschwenken....

Als ich nach stelara fragte bekam ich nur kurz und knapp die Aussage, "wenn Humira nicht wirkt, dann wirkt Stelara auch nichtmehr....

Ich bin zwar kein Mediziner aber als Laie bin ich aufgrund meiner angelesenen Erkenntnisse davon überzeugt, dass hier andere Faktoren eine Rolle Spielen (ggf. zum Anfang der Preis, keine Erfahrung mit Stelara, oder Sturheit)

Ich würde Stelara eigentlich dem Remicade aus 3 Gründen vorziehen:

1, Stelara ist ein vollständig humanisierter Antikörper und hat im Gegensatz zu Remicade(Chimär) dadurch mildere Nebenwirkungen eine bessere Verträglichkeit und eine geringere Gefahr schnell immun dagegen zu werden....

2. Stelara hat einen ganz anderen Wirkungsmechanismus als Humira und Remicade, da es sich gegen interleukine richtet und nicht gegen TNF alpha

3. Da man Stelara nur alle 3 Monate nehmen muss wäre es von der Anwendung her weitaus Komfortabler als Humira (2mal im Monat) oder Remicade (Stichwort Infusion) alle acht wochen

ich hoffe hier noch viel positives über stelara von dir zu lesen also sei so nett und halte uns alle bitte auf dem Laufenden (wäre echt sehr lieb)

ansonsten viel erfolg mit der Behandlung!

P.S. nachdem was ich über Stelara gelesen habe, kannst du wenn du glück hast vielleicht noch diesen Sommer mit den Kleinen Schwimmen gehn! Ich wünsche es dir jedenfalls!

gruß

Geschrieben

Bei mir hatte mein Körper gegen Remicade auch Antikörper gebildet. Humira zeigte keine Wirkung. Stelara wirkte anfangs (2010) ganz toll, doch jetzt irgendwie nicht mehr. Ich habe zusätzlich BetaGalen Creme verschrieben bekommen.

Das ist nicht erfreulich

Geschrieben

Natürlich werde ich euch auf dem laufenden halten, bin ja selbst gespannt was mich noch erwartet, denn schlimmer geht immer...

Ich kauf mir einfach neue Haut bei Ebay ;)

Lg Trollino

Gast Home of PSO
Geschrieben

Hm...

ich muss irgendwie grad an das schweigen der lämmer denken.....

btw.:

wenn ich so manch einen straßenpenner in berlin sehe, dann denk

ich mir auch manchmal "junge du hast dein ganzes leben versaut....

frisst dreck, stinkst und bist alkoholabhängig, aber ne gesunde haut....

irgendwie ungerecht.....(und jetzt bitte keine moralapelle dazu von irgendwem)

ich wette ein großteil von denen würde seine gesunde haut für drei flaschen fusel sofort an mich verkaufen.

wer keine selbstachtung mehr übrig hat, der könnte doch mit meiner haut auch nicht schlechter dran sein als sonst.....

Geschrieben

Hallo Trolino,

wie geht es Deiner Haut denn heute? Mein Mann hat Pso und steht kurz davor auch Stelara zu probieren. Deshalb verfolge ich Deinen Thread auch ganz gespannt...

VG

Geschrieben

nuja die flecken an den händen sind nicht mehr so rot und juckend, dafür sind meine Hände sautrocken. Ich hatte vorher nie was an den Händen. An den Füssen das selbe... Am rest des körpers mag es irgendwie nicht so richtig vorwärts gehen... ich wart mal den 1.6. ab da bekomm ich die 2. Spritze...

Geschrieben

Hallo TrOlLiNo --- ich bin neu hier und verfolge aufmerksam die Behandlungen mit Stelara.

Bei Dir bin ich mir fast sicher, daß Du hoffen kannst, denn Du bekommst ja erst die ZWEITE Spritze.

Bei mir war nach der 2.ten Spritze fast alles weg und jetzt sind wieder 4 Wochen vergangen.

Obwohl die Schuppi sich wieder meldet, ist mein Hautarzt sehr zuversichtlich, es scheint eine Reaktion zu sein.

Bei Dir jedoch zeigt sich schon nach der ersten Spritze eine Wirkung.

Dir und allen anderen Leidensgenossen wünsche ich gute Besserung.

LG

froluz

Geschrieben (bearbeitet)

Hm...

ich muss irgendwie grad an das schweigen der lämmer denken.....

btw.:

wenn ich so manch einen straßenpenner in berlin sehe, dann denk

ich mir auch manchmal "junge du hast dein ganzes leben versaut....

frisst dreck, stinkst und bist alkoholabhängig, aber ne gesunde haut....

irgendwie ungerecht.....(und jetzt bitte keine moralapelle dazu von irgendwem)

ich wette ein großteil von denen würde seine gesunde haut für drei flaschen fusel sofort an mich verkaufen.

wer keine selbstachtung mehr übrig hat, der könnte doch mit meiner haut auch nicht schlechter dran sein als sonst.....

Ungerecht ? Du bist unverschämt und neidisch auf stinkende alkoholabhängige Penner.

smilie_iek_044.gif">

bearbeitet von Pusteblümchen
Geschrieben

Denkt bitte daran, dass die Ursache der Obdachlosigkeit in individuellen Schicksalsschlägen zu finden ist. - Verlust des geliebten Partners, -Verlust der geliebten KInder und auch eine schwere Krankheit kann zu Perspektivlosigkeit und dann zum Verlust des Obdachs führen. Ich würde mir mehr Respekt für diese Menschen wünschen. Die Menschen die unserer Gesellschaft Schaden zufügen, sind nicht die Obdachlosen; sie sind eher in der feinen gehobenen Gesellschaft zu finden. Denkt mal darüber nach.

Geschrieben

Denkt bitte daran, dass die Ursache der Obdachlosigkeit in individuellen Schicksalsschlägen zu finden ist. - Verlust des geliebten Partners, -Verlust der geliebten KInder und auch eine schwere Krankheit kann zu Perspektivlosigkeit und dann zum Verlust des Obdachs führen. Ich würde mir mehr Respekt für diese Menschen wünschen. Die Menschen die unserer Gesellschaft Schaden zufügen, sind nicht die Obdachlosen; sie sind eher in der feinen gehobenen Gesellschaft zu finden. Denkt mal darüber nach.

:daumenhoch:

Geschrieben

Ja, anton peter, daran denkt man ja....ABER diesen Menschen kann geholfen werden, wenn sie die hilfe annehmen...

Gast Home of PSO
Geschrieben (bearbeitet)

nochmal zum Thema Stelara.... letztens hat mir der Doc wieder vorgeschwärmt was das doch für ein tolles Medikament ist, aber er hätte wohl einen Patienten gehabt bei dem es garnicht wirkte.....

schade, dass die ärzte einem nicht einfach eine große Portion Glück verschreiben können.

zum Thema Obdachlosigkeit:

Danke für die Aufklärung AntonPeter.

Ich glaube der ein oder andere Moralprediger würde recht schnell im eigenen Sinne handeln, wenn es tatsächlich möglich wäre die eigene Schuppenflechte jemand anderem anzuhexen und dafür für immer geheilt zu sein.....

Mir würden da recht viele Menschen einfallen....zuerst mal alle Millionäre, denn die können es sich leisten ihr Leben lang Urlaub am Toten Meer zu machen.

Unterm Strich wäre es mir aber notfalls weitgehend egal wen es treffen würde....

An Pusteblümchen: ich bin neidisch auf Menschen mit gesunder Haut, und zwar NUR wegen der gesunden Haut! Ich habe zu keinem Zeitpunkt erwähnt, dass ich andere Rahmenbedingungen gern miteintauschen würde....

Falls es noch nicht existiert, würde ich vorschlagen, dass für die Disskusion über Wünsche und (manchmal scheinbar sehr verwerfliche und gemütserhitzende) Gedankengänge die im Zusammenhang mit der Verarbeitung der eigenen Krankheitssituation stehen ggf. mal ein neues Thema erstellt werden könnte. Es wäre doch sehr unfair gegenüber TrOlLiNo und allen interessierten Lesern, wenn das hier nun zu einer lähmenden Disskusion über Dinge führt, die nichts mit dem Thema Stelara gemein haben.

Ich verfolge dieses Tagebuch mit sehr großem Interesse wie gesagt... bin schon gespannt wann und wie drastisch die wirkung tatsächlich einsetzt.

LG

bearbeitet von Home of PSO
Geschrieben

Falls es noch nicht existiert, würde ich vorschlagen, dass für die Disskusion über Wünsche und (manchmal scheinbar sehr verwerfliche und gemütserhitzende) Gedankengänge die im Zusammenhang mit der Verarbeitung der eigenen Krankheitssituation stehen ggf. mal ein neues Thema erstellt werden könnte.

Das hättes du durchaus tun können.

Es wäre doch sehr unfair gegenüber TrOlLiNo und allen interessierten Lesern, wenn das hier nun zu einer lähmenden Disskusion über Dinge führt, die nichts mit dem Thema Stelara gemein haben.

Dann hoffen wir mal das du beim nächstenmal ein neues Thema erstellst. :daumenhoch:

Ich verfolge dieses Tagebuch mit sehr großem Interesse wie gesagt... bin schon gespannt wann und wie drastisch die wirkung tatsächlich einsetzt.

LG

Geschrieben

Soho, ich sehne mich nach nächsten Freitag.... die 2. Spritze... es soll endlich vorwärts gehen. Ich glaube zu beobachten, das die Flecken an den Armen heller werden, aber ob das am Stelara liegt?... Nebenher creme ich ja noch wie eine bekloppte, zur zeit habe ich mal weniger stress, es scheint die Sonne... vielleicht liegt daran, vielleicht auch nicht.

Abwarten und sehr viel Tee trinken..

LG

Geschrieben

hi troilino , ich neheme auch seit kurzenm stelara und drücke dir natürlich die daumen das es bei dir hilft.

Diese flecken die du nennst habe ich auch hoffe natürlich auch das sie weggehen

lg

Geschrieben

Diese "Flecken" bringen mich zur Verzweiflung... Bitte Herr im Stelara Himmel, mach das sie wenigstens an den Armen verschwinden :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Nebenwirkungen Stelara
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, ich nehme seit 3 Wochen stelara (1. Spritze) und habe jetzt seit 2 Wochen eine Erkältung und seit ein...
    Stelara und Nebenwirkungen
    Fragen und Tipps
    Ich habe vor 5 Jahren Skelara bekommen dann wurde es abgesetzt  Weil ich Blasen Krebs bekam. 2022 habe ich wieder Ske...
    Stelara und Kinderwunsch
    Stelara und Uzpruvo
    Hallo  zusammen, Ich habe seit meinem 7. Lebensjahr Pso. Mal mehr und mal weniger. Immer wieder in Schüben.  ...
    Stelara und Haarausfall
    Stelara und Uzpruvo
    Hallo zusammen ich bin total verzweifelt ich habe seit 8 Wochen extremen Haarausfall (täglich zwischen 150-190 Haare)...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.