Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

biologicals - wie aufwändig ist therapie?

roxy86

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo ihr lieben!

ich fang am 10.05. mit einem biological an - blutuntersuchungen, etc. haben alle gepasst.

also am donnerstag bekomm ich die erste spritze im akh linz, wahrscheinlich wirds humira.

wie gehts dann weiter? - bekommt man das medikament immer wöchentlich?

kann ich sofort selbst mit dem spritzen anfangen? (meine mum ist krankenschwester, falls ich mich selber nicht gleich traue subkutan zu spritzen).

wie siehts mit den blutuntersuchungen aus, werden die im akh gemacht, oder kann man die auch über den hausarzt machen? (mein hausarzt ist eigentlich schon über alles informiert worden).

bitte kurz um eure erfahrungen. :) danke

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Du,

wie oft Du das Medikament bekommst, hängt vom Biologic, von Deinem Befall und manchmal von Deinem Gewicht ab. Das entscheidet der Arzt.

Du kannst selbst spritzen, zumindest kenne ich es nicht anders.

Blutuntersuchungen müssen sein. Wenn Dein Hausarzt genau weiß, welche Werte etc. nötig sind, sollte er das auch machen können, würde ich mal sagen.

Frag ruhig weiter :)

Es grüßt Claudia

Geschrieben

danke claudia :)

ich bin nämlich ein kleiner krankenhaus-phobiker. ;) mir wärs halt beim hausarzt lieber.

hast du schonmal ein biologic genommen, wie ists dir damit gegangen? effekt auf die schuppis, nebenwirkungen, etc.?

Geschrieben

Hallo Roxy

Bei Humira gibts alle 2 Wochen eine Spritze.

Mit dem Pen ist es sogar für ungeübte ganz einfach.

Falls du nicht klar kommst schickt dir der Hersteller sogar ne Krankenschwester.

Die erforderlichen Blutproben kann jeder Arzt vornehmen.

Nebenwirkungen hatte ich bislang keine.

Willkommen im Club :daumenhoch:

Geschrieben

danke @ vannelle.

wie gehts dir mit den schuppis durch humira?

ich bin so froh, wenns bald losgeht ...

so schlimm wie derzeit wars noch nie. von kopf bis fuß hab ich überall flecke. hände sind komplett voll. bei den fingernägeln fängts mittlerweile auch an, ebenso die fußnägel. :-\

Geschrieben

Meine Schuppen sind zu 95 - 98 % weg.

Auch die Nägel sind wieder ok.

Und das seit ca 3,5 Jahren.

Bis jetzt war Humira das einzigste Medi was mir auf lange

Zeit geholfen hat.

Geschrieben

na das hört sich ja super an :)

wie oft musst du jetzt noch spritzen, auch noch zweimal wöchentlich???

ich bin schon so hibbelig :)

Geschrieben

Jepp - alle 2 Wochen.

Habe versucht die Zeit zu verlängern - klappt leider nicht.

Merke es schon so 2 - 3 Tage vorher (auch ohne Kalender)

wann ich wieder "dran" bin.

Bei anderen klappt das aber scheinbar.

Kannst du nur im Selbstversuch herausfinden.

Zusätzlich soll aber auch gesagt werden, das ich genügend Leute kenne,

bei denen Humira überhaupt nicht wirkt.

Dann mußt halt das nächste Biological ausprobieren.

Alles Gute

Geschrieben

Boah ich bin so dumm. seit gestern schieb ich total Panik. Keine Ahnung warum ... Ich freu mich auf die Therapie ... Endlich gehts los. Und ich hab ständig Panik,.dass ich vor der Therapie noch krank werde, ich Nebenwirkungen bekomme, etc. ach ich hasse Krankenhäuser.

LG roxy