Zum Inhalt

Infliximab (Remicade)

Wolf Wal

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Weiß jemand, ob Infliximab zu den Zytostatika gehört? Neuerdings meint meine Klinik, dass das Medikament nur noch von der Krankenhausapotheke angemischt werden dürfe. Am liebsten hätte man, dass ich das Medikament auch über die Krankenhausapotheke bezeieh. Ich frage, weil ich heute zufällig im Spiegel Nr. 16 einen Bericht über die Pharmabranche und Zytostatika gelesen habe.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo,

Weiß jemand, ob Infliximab zu den Zytostatika gehört? Neuerdings meint meine Klinik, dass das Medikament nur noch von der Krankenhausapotheke angemischt werden dürfe. Am liebsten hätte man, dass ich das Medikament auch über die Krankenhausapotheke bezeieh. Ich frage, weil ich heute zufällig im Spiegel Nr. 16 einen Bericht über die Pharmabranche und Zytostatika gelesen habe.

Infliximab gehört nicht zu der Gruppe der Zytostatika, welches das Zellwachstum hemmt. Ein uns PSO/PSA-Betroffenen bekannter Vertreter der Zytostatika ist MTX. Infliximab ist ein Biologika und wirkt als Immunsuppressivum. Es blockiert konkret die TNF-alpha Botenstoffe des Immunsystems. Somit wird die Entzündungskette unterbrochen.

"Angemischt " wird das Medikament nicht, da es in einem komplexen Herstellungsprozeß (wie bei allen Biologikas) erzeugt wird . Da Remicade aber intravenös verabreicht wird, klingt es für mich aber logisch, wenn es direkt vom Krankenhaus bereitgestellt wird.

Info Remicade (Wirkstoff Infliximab): Remicade

Gruß

Hans

Geschrieben

Hallo, wolfwal,

ich bekam meine Remicade-Infusionen in der Hautklinik. Da sich die Dosis nach dem Körpergewicht richtet, musste ich vorher auf die Waage. Die Daten wurden an die Krankenhausapotheke durchgegeben und danach kam der Beutel mit der Infusion. Anders sind sie im Krankenhaus nicht mehr verfahren, weil es Patienten gab, die nicht zur Infusion erschienen waren und das Mittel für keinen anderen Patienten eingesetzt werden konnte. Bei dem Preis für das Mittel war das verständlich.

Viele Ärzte sind auch gar nicht bereit, diese Infusionen vorzunehmen, weil sie z. B. gar nicht über die erforderlichen Räumlichkeiten verfügen.

Lieben Gruß

Geschrieben

Ich bringe Remicade selbst mit und das möchte ich auch weiterhin so handhaben. Das ganze Prozedere ist mir seit Jahren bekannt. Ich wollte nur wissen, ob Remicade zu den Zytostatika zählt. Danke aber soweit für die Antworten. LG

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

Infliximab gehört nicht zu der Gruppe der Zytostatika, welches das Zellwachstum hemmt. Ein uns PSO/PSA-Betroffenen bekannter Vertreter der Zytostatika ist MTX. Infliximab ist ein Biologika und wirkt als Immunsuppressivum. Es blockiert konkret die TNF-alpha Botenstoffe des Immunsystems. Somit wird die Entzündungskette unterbrochen.

"Angemischt " wird das Medikament nicht, da es in einem komplexen Herstellungsprozeß (wie bei allen Biologikas) erzeugt wird . Da Remicade aber intravenös verabreicht wird, klingt es für mich aber logisch, wenn es direkt vom Krankenhaus bereitgestellt wird.

Info Remicade (Wirkstoff Infliximab): Remicade

Gruß

Hans

Remicade wird sehr wohl für die Infusion nach Körpergewicht angemischt, also entsprechend in die NaCl Infusionslösung gegeben.

Bei mir in der Charité Hautpoliklinik war es jedenfalls so.

Gruß

Pollux

Geschrieben

Hallo, wolfwal,

ich bekam meine Remicade-Infusionen in der Hautklinik. Da sich die Dosis nach dem Körpergewicht richtet, musste ich vorher auf die Waage. Die Daten wurden an die Krankenhausapotheke durchgegeben und danach kam der Beutel mit der Infusion. Anders sind sie im Krankenhaus nicht mehr verfahren, weil es Patienten gab, die nicht zur Infusion erschienen waren und das Mittel für keinen anderen Patienten eingesetzt werden konnte. Bei dem Preis für das Mittel war das verständlich.

Viele Ärzte sind auch gar nicht bereit, diese Infusionen vorzunehmen, weil sie z. B. gar nicht über die erforderlichen Räumlichkeiten verfügen.

Lieben Gruß

Ich gebe mal einen kurzen Erfahrungsbericht:

Warten etwa 1 Stunde

Untersuchung mit Bestimmung des PASI und anmischen etwa 1 Stunde

Infusion etwa 3,5 bis 4 Stunden

Sitzenbleiben wegen eventueller allergischer Reaktionen 1 Stunde

Damit ist diese Infusion eine einen ganzen Arbeitstag füllende Aktion.

Gruß Pollux

Geschrieben

Ich gebe mal einen kurzen Erfahrungsbericht:

Warten etwa 1 Stunde

Untersuchung mit Bestimmung des PASI und anmischen etwa 1 Stunde

Infusion etwa 3,5 bis 4 Stunden

Sitzenbleiben wegen eventueller allergischer Reaktionen 1 Stunde

Damit ist diese Infusion eine einen ganzen Arbeitstag füllende Aktion.

Gruß Pollux

ich bekomme das rezept für remicade und reiche das in meiner apotheke ein. mit diesen ampullen oder pulvergläschen geh ich in die ambulanz meiner hautklinik wo sie dann für die infusion fertig gemacht wird. anschließend läuft diese infusion 2 stunden in meine adern, und danach kann ich nachhause.

LG sputnik61

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich arbeite in einer rheumatologischen Ambulanz einer Universitätsklinik und bei uns bekommen zahlreiche Patienten Remicade (aber auch Antikörper wie RoActemra etc).

Bei uns ist das Remicade-Schema: der Patient kommt zum Termin, hat sein Arztgespräch (denn wenn ein akuter Infekt o.Ä.vorliegt wird die Infusion veschoben), dann wird mitgeteilt wieviel mg der Patient erhalten soll und das Remicade Pulver (haben wir immer im Kühlschrank vorrättig) wird in Kochsalzlösung angemischt. Natürlich kann der Patient auch das Remicade-Pulver aus seiner Apotheke mitbringen.

Zur Erstgabe beträgt die Dauer 120 min., danach bei guter Verträglichkeit je nach Patient zwischen 60 und 120 Minuten.

Die meisten Patienten verzichten danach noch etwas zu bleiben und machen sich auf den Heimweg.

LG Saltkrokan.

bearbeitet von Saltkrokan

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Ein Jahr mit Infliximab-Pen
    Infliximab, Wechsel von Infusion auf subkutane Applikation
    Nun ist ein gutes Jahr vergangen seit ich die Infusion durch den Pen ersetzt habe. Meinem Darm, geht es soweit se...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.