Zum Inhalt

Welche Blutwerte bei MTX kontrollieren lassen

Rhodesian

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Mich beschaeftigt gerade die Frage, welche Werte im Einzelnen unter MTX Einnahme regelmaessig zu untersuchen sind.

Macht es hierbei einen Unterschied, ob das MTX wegen Pso, PSA oder was anderem genommen wird, also sind es immer die Gleichen Werte, die kontrolliert werden, oder ist das krankheitsabhaengig?

Danke und LG

Tina

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo R.

Bei mir werden immer CRP, Blutbild, Nieren-und Leberwerte und BSG gemacht. Ich bekomme das MTX gegen die PSA, hab aber auch PSO.

Ich hoffe es hilft Dir

Gruß Maisi

Geschrieben

Huhu!

Da ich heute grade bei meiner Ärztin war, und die mir einen Zettel mitgegeben hat, für den Hausarzt (der die Blutkontrollen macht).

Da steht drauf, dass sie bitte ein Differentialblutbild machen, also ein großes Blutbild.

Wichtig sind wohl u.a. die Leberwerte bei MTX, da dass Medikament diese erhöhen können.

Ich bekomme MTX wegen Pso.

Gruß

atha

Geschrieben

Hallo Rhodesian,

wichtig bei der MTX-Einnahme sind regelmässige Laborkontrollen vor allem der Leberwerte. Bei einigen Patienten muss das MTX abgesetz werden da die Leberwerte erhöht sind. Daher sollte man auch den Alkoholgenuss unter MTX-Einnahme gut abwägen. Es gibt aber auch hier, mit Rücksicht auf die MTX-Einnahme eine Toleranzgrenze der Laborparameter.

Meistens sind auch die Entzündungsparameter (ESR, BSG, CRP) erhöht, da ja durch PSO/PSA fast ständig eine Entzündung im Körper stattfindet. Ein sog.Blutbild sollte auch gemacht werden.

Viele Grüsse

Saltkrokan.